Willkommen im cgboard - classic games Forum! Deine gemütliche Retro Gaming Community. Besuche uns auch im Discord Chat.

Lustige Linux-Server Frage
#1
0
Hallo!

Heut hatt ich auf Arbeit die völlige Krücke zum fixen.

Ein QDI-Board mit Athlon 1200Mhz, 256MB Ram, 2x 80GB im Billigcontroller-(Software)-Raid (Dawicontrol ATA-Raid Controller) mit Suse Linux Server 9.3

Dieses Teil wollte vor Ort nicht mehr hochfahren, nach der Bios-Anzeige der Devices und Interrupts isses hängengeblieben.

In der Firma gecheckt, alles toll. Is auch hochgefahren, wunderbar. Ram in Ordnung, HDDs in Ordung. alles toll.

Raus zum Kunden das Ding -> wieder die gleiche scheisse. Ich hab mir schon überlegt, ob bei denen vielleicht ne Taste in der Tastatur klemmt oder sonstwas, die das Teil zum abkacken bringt.

Kollegen am Telefon: "ja, kein plan. probier mal bios zurücksetzen".

danach, wie aus heiterem himmel, raid zerwichst, kein plan warum, wie gesagt, eigener controller.

ding wieder in die firma, angeschlossen, geguckt wasser macht, siehe da, fährt hoch!

dann erstmal "wegspiegeln, die scheisse!".

um auf nummer sicher zu gehen, wollte ich beide platten spiegel. nur was muss ich feststellen? eine platte is KOMPLETT LEEEER!!!

naja, scheissegal, sicherst einfach die hdd mit dem linux drauf weg, baust nen neuen spiegel auf und spiegelst direkt auf den spiegel zurück.

hat funktioniert, kiste läuft wieder. raid laut controller ok

doch was sagt mir das suse als ich neugierigerweise (um zu gucken ob das auch wirklich im raid läuft) als ich ins partitionierungsmenü geh?

VORSICHT, eine der hdds wurde als mitglied eines raids identifiziert, welches über einen controller verwaltet wird, aber eigentlich ein softwareraid is. bitte beachte, dass kernel 2.4 für diverse controller unterstütung bietet, kernel 2.6 aber NICHT!!!!!!!!

schau ich nach, welcher kernel drauf is -> ein 2.6er

meine frage nun:

hats die leere platte beim "zerwichsen" des raids geleert oder is das ding tatsächlich die ganze zeit nur mit EINER HDD gelaufen (weil der 2.6er kernel ja kein externes softwareraid schnallt), weil die firma, die das teil aufgesetzt hat, absolut keinen strahl hatte, wasse da überhaupt machen???????

kunde macht NATÜRLICH auch keine datensicherung, warum auch?

wo sind die linux-kenner, die meine frage beantworten können?

ich hab von linux nämlich keine ahnung, müsst ihr wissen Big Grin

dreckiger dawicontrol müll, der typ der das verkauft hat, gehört geteert und gefedert

edit. wir werden dem übrigens nen komplett neuen server verkaufen, das versteht sich von selbst
Signaturen stinken
Zitieren
#2
0
Wenn auf Linux Software RAID brav nach der Installation migriert wurde, hatts die Platte geputzt - tipper aber, RAID wurde gar nicht genutzt. Ohne die Migration dürften beide Platten bestenfalls als separate Laufwerke aufgetaucht sein...
Zitieren
#3
0
softwareraid über linux wurde denk ich nicht benutzt (wozu sonst der popelige möchtegern raid1-controller?)

beide laufwerke tauchen auch seperat auf, auch im partitionierungsprogramm im suse. nur taucht dann eben die meldung auf, man solle aufpassen, denn eine der hdds wurde als mitglied eines möchtegern-raids erkannt, welches der 2.6er kernel net kann. dann wird noch auf einen weblink bzgl. migration auf linux-softwareraid hingewiesen.

war auf jeden fall sehr spassig das ganze "Ähh... Platte leer? Wie? Wat? Oder wer?" Elefant Elefant
Signaturen stinken
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [Info] 18 Monate Linux Mint- Ein Erfahrungsbericht marka 9 523 13.04.2024, 20:08
Letzter Beitrag: Topper_Harley
  AutoHotkey Frage (Französische Accente) SagaraS 0 371 24.06.2023, 20:49
Letzter Beitrag: SagaraS
  [Problem] Frage zu altem Nero Backup Corsafahrer 9 2.380 14.05.2021, 08:33
Letzter Beitrag: Heinrich Reich
  Portable Spiele auf Linux DerWondras86 7 2.918 12.01.2018, 11:54
Letzter Beitrag: DerWondras86
  Linux Mint - GRUB sichern Atreyu 11 4.173 24.09.2016, 22:12
Letzter Beitrag: Cyphox

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste