Willkommen im cgboard - classic games Forum! Deine gemütliche Retro Gaming Community. Besuche uns auch im Discord Chat.

[Review] Legend Of Kyrandia 2: Hand Of Fate
#1
0
[Bild: title1_400fcid.png]

[Bild: title2ydbr.png]


Ein Review von
[Bild: sonata_transparent_300ff6b.png]


Zanthia. Alchemistin von Kyrandia.

Bereits im Kampf gegen den bösen Hofnarren Malcolm konnte sie König Brandon in seinen jungen Jahren gute Dienste erweisen (oder war es anders herum?). Die Meisterin im Brauen allerlei nützlicher Tränke steht nun im Mittelpunkt des Interesses von ganz Kyrandia. Die königlichen Mystiker haben SIE, die Jüngste unter ihnen, auserwählt, um einen magischen Ankerstein aus dem Mittelpunkt der Erde zu bergen. Nur dieser Ankerstein kann das Ende verhindern. Denn Kyrandia verschwindet. Stein um Stein und Baum um Baum.


[Bild: intro_island_disapwoqz.png] [Bild: introfszm.png]


Die Fortsetzung von Westwoods Grafikadventure-Klassiker "Fables & Fiends: The Legend Of Kyrandia, Book One" stellt nicht einfach eine Fortsetzung der Geschichte um den Protagonisten des ersten Teils dar, sondern setzt stattdessen auf die Ausweitung der wunderschönen Welt von Kyrandia.

Sehr schön wurde dies gestaltet, indem man nun, in Teil 2, Gegenden durchstreifen kann, die in Teil 1 noch nicht zugänglich waren. So hat man im ersten Teil zwar als Prinz Brandon die Hütte von Zanthia in den Wäldern Kyrandias besucht, konnte die Umgebung jedoch in einigen Himmelsrichtungen (also den sumpfigen Teil) nicht weiter erforschen. Und eben diese Gebiete sind nun in Teil 2 begehbar. (Im Grunde könnte man nun eine vollständigere Karte der Insel Kyrandia anfertigen, indem man alle passenden Locations aus Teil 1 und 2 zusammensetzt.)


[Bild: part1fqik.png] [Bild: untitleddr89.png]


In "Hand Of Fate" steuert man, wie schon erwähnt, nicht den frischgebackenen König Brandon aus Teil 1, sondern die junge Alchemistin Zanthia, der man im Vorgänger bereits begegnet ist. Und Zanthia ist nicht dumm! Warum sollte sie den ganzen Weg bis hin zum Mittelpunkt der Erde mühselig und langwierig reisen? Nein nein, stattdessen braut sie sich doch lieber einen Teleportations-Spruch! Was eigentlich kein Problem wäre, hätte nicht jemand ihr Zuhause vollkommen verwüstet und ihren Kessel gestohlen!


[Bild: teil1zanthia8pj5.jpg] [Bild: labor_teil2fs0d.png]


So beginnt eine Reise, die die gute Zanthia - die für jeden Anlass richtig gekleidet ist - an Orte führt, die sowohl gefahrenreich als auch wunderschön sind und sie vor immer neue Aufgaben stellen. Während Brandon in Teil 1 das sagenumwobene Kyragem, ein Amulett mit vier Kristallen, die dem Träger vier verschiedene magische Fähigkeiten bieten, zur Verfügung hatte, vertraut Zanthia voll und ganz auf ihre alchemistischen Fähigkeiten. Sobald sie ihren Camping-Kessel und das Rezeptbuch aus der Magierschule gefunden hat, weiß sie sich mit allerlei Tränken zu helfen.

Zanthia kann durchaus während ihres Abenteuers sterben, woraufhin man einen Spielstand laden oder das Spiel von Neuem beginnen muss. Allerdings erkennt man diese brenzligen Situationen sofort und hat direkt das Gefühl, dass die Sache prekär werden könnte. Auch Zanthia handelt in solchen Situationen (z.B. wenn man auf ein wildes Krokodil klickt) nicht direkt, sondern bringt erst einmal einen Kommentar. Erst beim zweiten Klicken handelt sie wirklich, was dann zumeist ins Verderben führt.


[Bild: spellbookvolo.png] [Bild: 003cob1.png]


"Hand Of Fate" hat einen sehr ausgewogenen Rätselanteil, der in der Schwierigkeit nach und nach ansteigt. Die Hindernisse, die sich Zanthia in den Weg stellen, sind ausnahmslos spannende Aufgaben, die es zu lösen gilt. So stolpert sie in immer neue Bredouillen, findet aber auch immer wieder neue Verbündete, die ihr zur Seite stehen. Oft - wie könnte es anders sein - zwar erst nach Gegenleistung, aber sowas ist man ja gewohnt. Und hier kommen wir zu einem Spielaspekt, der ebenso liebevoll gestaltet ist, wie die Welt von Kyrandia selbst: die Charaktere!

Ein wenig schade ist es schon, dass viele der Charaktere aus dem ersten Teil lediglich im Intro in Person zu sehen sind (wie zum Beispiel der Zauberer Darm und sein Hausdrache Brandywine), doch das machen die ganzen neuen Bekanntschaften mehr als wett. Marco, der Magierlehrling, der Zanthia unbedingt auf ihrer Reise helfen möchte, sein Kammerdiener, eine übergroße Hand, die es liebt, sich die Füße... pardon... die Finger im Sumpf zu vertreten, eine lebensfrohe Vogelscheuche, ein liebestoller Yeti, ein lispelnder Briefboten-Drache und ein einfacher Stock, der an den seltsamsten Stellen immer wieder auftaucht. Alles in allem sehr erinnerungswürdige Begegnungen in einem tollen Abenteuer.


[Bild: ski_lift8eay.png] [Bild: vulcano_islandacie.png]


Die Reise ist ein farbenfrohes, abwechslungsreiches und lustiges Fantasy-Märchen. Bei "Hand Of Fate" handelt es sich definitiv um eines der alten Grafikadventures, bei denen die tolle VGA-Grafikpracht Schwärmereien hervorruft. Aber nicht nur diese lassen einem Fan toller Abenteuerspiele das Herz höher schlagen - auch die unglaublich gute Musikuntermalung, für die Westwood damals auch berühmt war, macht Freude! (Vergleiche hierzu auch die Musik von "Kyrandia 1", "Lands Of Lore" und "Dune II"!)

Das Sahnehäubchen auf dem Ganzen stellt dann noch die perfekte Sprachausgabe dar. Wie schon in Teil 1 bietet auch der zweite Teil englische Sprachausgabe zu wahlweise deutschen, englischen oder französischen Bildschirmtexten. Und die Sprecher leben ihre Rolle auch richtig schön aus. Viele der Charaktere bekommen besonders durch die tollen Sprecher ganz besondere Plastizität und... naja... Charakter eben! Zanthia hat außerdem zu jeder Location, an der man sich befindet, auch den einen oder anderen Spruch auf Lager, wenn man eine Weile lang nichts macht. Das Introvideo der deutschen Version wurde zudem komplett deutsch vertont.


[Bild: mm_wellpqc8.png] [Bild: road6pu2.png]


Wo Licht ist, ist auch Schatten und so ist auch "Hand Of Fate" nicht ohne Fehler. Es sind aber keine Fehler im eigentlichen Spiel, sondern ausschließlich in der Lokalisation. So wurden einige Sprüche so richtig falsch übersetzt. Ein "You're welcome" im Sinne von "Gern geschehen" wird dann plump zu einem "Du bist herzlich willkommen". An einer Stelle wurde aus dieser Schluderei ein echtes Problem:

Bei dem ersten Zaubertrank, den man im Spiel mixen muss, wird nach einem Giftpilz verlangt. Wenn man allerdings einen solchen in den Kessel wirft, passiert nichts; der Trank wird nicht vervollständigt. Warum? Ganz einfach! Im Englischen heißt Giftpilz "Toadstool". Dies ist ein englisches Wortspiel aus "Toad" (Kröte) und "Stool" (Hocker). Man muss nicht etwa einen Giftpilz für seinen Trank benutzen, sondern einen "Kröten-Hocker", einen Hocker, der einer Kröte gehört!!

Es ist schon verständlich, dass Übersetzer einen schweren Job haben. Man denke nur an das Wortspiel mit dem Malzbier (="Rootbeer") aus "Monkey Island", wo man für die Kannibalen die Wurzel (= "Root") davon stehlen soll. Der "Toadstool"-Patzer aus "Hand Of Fate" ist meiner Meinung nach aber das absolute Paradebeispiel dafür, wie man es NICHT machen sollte. Wenn man über diese Lokalisationspanne hinweg sehen kann, steht dem ungetrübten Spielspaß allerdings nichts mehr im Wege. Absolut nichts.


[Bild: mm_hofhrsc.png] [Bild: snow_houseoccp.png]

[Bild: petrified_forestnp1l.png] [Bild: 014coyk.png]


Fazit:
+ wunderschöne VGA-Grafik
+ exzellenter Soundtrack
+ super Sprachausgabe
+ abwechslungsreiche Locations
+ ausgewogene Rätsel
+ tolle Idee mit dem Tränkemischen
+ erinnerungswürdige Charaktere
+ spannende Story
+ toller Humor

- teilweise schludrige deutsche Übersetzung


Viel besser kann ein Grafikadventure nicht sein! Wer es noch nicht kennt: auf der Stelle spielen.
Da einige (wenige) Anspielungen auf Teil 1 vorhanden sind, wäre es interessant, diesen zu kennen - nötig ist das aber nicht.
Zitieren
#2
0
Spielen spielen spielen... Ich hoffe ich mach nicht zu lang heute, hab die ganze Woche schon zu wenig geschlafen.. Rolleyes

Danke Sonata, schönes Review. Vorallem die Bilder machen sofort Lust auf mehr. Wink
[Bild: banner_cool3zhjth.jpg]
Zitieren
#3
0
Dankeschön! Smile
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Legend of Kyrandia 3: Malcolm's Revenge SonataFanatica 3 2.946 26.03.2016, 08:53
Letzter Beitrag: Heinrich Reich
  [Review] Com Illusion - Second Hand Games Laden in Hamburg Gamer95 15 12.480 13.09.2010, 04:33
Letzter Beitrag: Freak11
  Fredrik Pohl's Gateway (PC, 1992, Legend Entertainment) Guybrush 1 3.806 26.10.2009, 12:08
Letzter Beitrag: tsampikos

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste