Willkommen im cgboard - classic games Forum! Deine gemütliche Retro Gaming Community. Besuche uns auch im Discord Chat.

[Review] Tortuga - Two Treasures
#1
0
[Bild: 1ltx7.jpg] [Bild: 2yoph.jpg] [Bild: 3zsme.jpg]


"Tortuga - Two Treasures" darf man von vornherein nicht in dieselbe Schublade stecken, in der Spiele wie "Sid Meier's Pirates!", "Fluch der Karibik", "Age Of Pirates - Caribbean Tales" oder "Sea Dogs" zu finden sind. Auch sind Strategenkönige und Taktikfans mit "Tortuga - Two Treasures" nicht gut beraten. Denn schon zu Anfang (aber auch nach motiviertem Durchspielen) des so lang erwarteten Piraten-Leckerbissens steht eines fest: "Tortuga - Two Treasures" ist ein recht abwechslungsreiches, wenn auch sehr geradliniges ARCADE-Game - und nichts anderes.

[Bild: 011op8.jpg] [Bild: 02isv8.jpg]

Zu Anfang war ich enttäuscht: kein Intro, sondern direkt ein Schiffskampf, von dem Piratenspiel-Fans den Blick abwenden und dann Fecht-Sequenzen, die aus nicht mehr als stumpfem Draufhauen bestehen.

Ich wollte aber nicht vorschnell urteilen und spielte das Spiel ernüchtert weiter. Und bereits nach wenigen Missionen wurde mir klar: das Spiel weiß durchaus zu fesseln! Wenn schon nicht mit anspruchsvollem Detailreichtum oder Komplexität, dann doch zumindest mit einer tollen Optik und der aufregenden und überraschenden Story.

[Bild: 03arob.jpg] [Bild: 04zt4r.jpg]

Doch was bei "Tortuga - Two Treasures" am allermeisten überzeugt ist der hohe Ideenreichtum, was die verschiedenen Aufgaben und Missionen angeht! Denn hier werden Dinge geboten, die in den oben genannten Piraten-Spielen nicht vorhanden sind. Mal muss man den Häschern in einem Beiboot entkommen, mal benutzt man das Beiboot, um ein fremdes Schiff in die Luft zu sprengen, und vieles mehr!

[Bild: 05xsyu.jpg] [Bild: 063okc.jpg]

Die Story von "Tortuga - Two Treasures" wird das gesamte Spiel über während der Missionen als Sprach-Unterlegung vom Protagonisten erzählt. Die Missionen selbst werden durch über 35 toll gemachte Videosequenzen verbunden. Zwar sind einige Details der Story doch eher unglaubwürdig (teilweise fast unlogisch), doch alles in allem wird einem ein ungewöhnliches und aufregendes Abenteuer erzählt, in dem einem der Hauptcharakter von Anfang an sehr sympathisch ist.

[Bild: 07yo9y.jpg] [Bild: 080pqi.jpg]

Klar ist es schade, dass hier nicht wieder ein Piraten-Spiel vorliegt, welches einem die Freiheit bietet, zu tun und zu lassen was man will. Man kann die Städte zwar erkunden, aber bringt einem das eigentlich nichts, denn ausser angucken kann man nichts tun, was von dem roten Faden der Story abweicht. Aber wenn man sich darauf einlässt, einfach eine abenteuerliche Story zu erleben, macht "Tortuga - Two Treasures" richtig Spaß und verwöhnt mit recht aussergewöhnlichen Missionen.

Also: ruhig mal Segel setzen, zumal das Spiel inzwischen recht günstig zu haben ist und auch noch 2 weitere karibische Ascaron-Klassiker beinhaltet.

© SonataFanatica
Zitieren
#2
0
Dieses Spiel hat hier eine Computerzeitschrift fuer 2 Euro angeboten vor einigen Monaten. Ich hab's aber nicht gekauft. Und so wie es sich von Sonata's Review aussieht, wuerde es nicht schaden es zu kaufen. Rolleyes
Zitieren
#3
0
Ich hab's mir damals direkt beim Release gekauft (ich weiß gar nicht mehr, wie teuer das war) und finde, dass es durchaus spielenswert ist. WENN man seine Erwartungen nicht zu komplex werden lässt. Wink
Zitieren
#4
0
Danke für das Review. Habe die Game in der Zeitschrift auch gesehen. irgendwie schau ich mir die Games darauf nie wirklich an, es sei denn, ich kenne sie. Hört sich aber Interessant an. Vielleicht schau ich mal rein...
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [Review] Prince of Persia - The two Thrones, PC, 2006 memphis 5 4.591 21.04.2007, 19:54
Letzter Beitrag: Greeny

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste