Willkommen im cgboard - classic games Forum! Deine gemütliche Retro Gaming Community. Besuche uns auch im Discord Chat.

[Info] Frontier (Elite II) / Starflight / Parkan II
#1
0
Dies hier ist eine Art Info bzw. Neugier-Erweckungs-Text bzw. Mini-Review der Spiele "Frontier - Elite II", "Starflight" und "Parkan II", den ich mal in einem Blogeintrag (englisch) im Oktober 2009 gepostet habe. Ich dachte ich übersetze den ganzen Text mal ins Deutsche und poste ihn hier - anlässlich des "Weltraumsimulationen-Threads". Los geht's!


Der Drang zu flüchten... wieder einmal!


Habt ihr jemals den Wunsch verspürt, von diesem Planeten runterzukommen um einfach mal zu sehen, wie es außerhalb aussieht? Natürlich haben wir diese Möglichkeit nicht (es sei denn, du, lieber Leser, bist ein Astronaut, was ich stark bezweifle), also bleibt uns nur eines übrig: in künstliche Welten, in ein simuliertes Universum flüchten. Schonmal von den Spielen "Elite", "Frontier" oder "Starflight" gehört? Yep, das sind WIRKLICH alte Computerspiele. Aber die haben den Dreh teilweise viel besser raus als neuere Simulationen. Nein, ich mache keine Witze. Ja, ich weiß wovon ich spreche. Nein, ich werde nicht die Klappe halten. Oh ja??! Du mich auch!!


[Bild: cover_elitec7yz.jpg]


Diese Spiele sind echt klasse. Während die Grafik - natürlich - nicht mit Weltraumsimulationen mithalten kann, die heutzutage veröffentlicht werden, enthalten sie Features, die einfach nicht in heutigen Simulationen enthalten sind. Natürlich, Spiele wie "Freelancer", "X³ - Terran Conflict" und "Darkstar One" versuchen, den Weg zu gehen, den ihre geistigen Vorgänger gingen, aber gleichzeitig fehlt ihnen das EINE Element, das von vielen Gamern, die dieses Genre mögen, herbeigesehnt wird:

Das Landen auf Planeten!

Ich meine... was fändest du am interessantesten wenn du die Möglichkeit hättest, das Weltall bereisen zu können, in deinem eigenen treuen und wendigen Raumschiff? Würdest du es vorziehen, auf Weltraumstationen zu landen und die immergleichen Orte immer und immer wieder zu besuchen (wie z. B. Bar, Händler, Schiffshändler, Missionsterminal - ist es nicht immer so)? Mit anderen Schiffen per Funk kommunizieren? - Oder würdest du lieber auf einem seltsamen, unbekannten Planeten landen und die Oberfläche erforschen, gespannt und zugleich ein wenig ängstlich, was für wundersame, andersartige Wesen, Kolonien und Lebensarten du finden magst...? Na......? ... Dachte ich mir. Smile


[Bild: cover_starflightn7rk.jpg]


In "Starflight" kann man auf jedem einzelnen der zahllosen Planeten landen und diese erforschen, also lasst uns hier mal spezifischer werden: es gibt dort 270 Sternensysteme und 800 Planeten! Die du alle erforschen kannst! In den verschiedenen Versionen des Spiels sieht der Erforschungs-Part unterschiedlich aus. Man kann Kreaturen bekämpfen oder einfangen, Mineralien abbauen oder Städte, Ruinen und abgestürzte Raumschiffe finden - na, DAS ist die Art von Erforschung, auf die ich gewartet habe! Das ist genau das, was ich auch tatsächlich tun würde, wenn ich im wirklichen Leben die Chance dazu hätte! Hier sind ein paar Screenshots, die du interessant finden könntest:


[Bild: 11v73r.jpg] [Bild: 12l7ej.jpg] [Bild: 13a7e0.jpg]
[Bild: 21m7gw.jpg] [Bild: 22a72e.jpg] [Bild: 2337p0.jpg]


Ganz klar... graphisch ist das Ganze nicht wirklich zufriedenstellend. Aber es gibt soviele tolle Beschreibungen, die die eigene Vorstellungskraft motivieren, sodass man sich vorstellen kann, wie es aussehen würde, wenn man tatsächlich durch dieses fremde Territorium stapfen würde. Wenn man den Planeten scant bevor man landet, bekommt man Informationen wie zum Beispiel welche Gravitation der Planet hat, woraus die Oberfläche besteht und so weiter. Wenn man dann die Oberfläche erforscht, bekommt man Infos wie "es regnet" oder "es ist nebelig", sodass man sich alles viel besser vorstellen kann. Nochmal: es ist nicht perfekt, aber doch besser, als sich statische Bildschirme in Tabellenform anzusehen, oder?


[Bild: cover_frontierr7at.jpg]


"Frontier - Elite II" bietet ebenfalls diese großartige Möglichkeit - und diesmal in 3D! Dann wiederum sieht der 3D-Aspekt für Leute aus der heutigen Generation wahrscheinlich nicht so toll aus - da alles komplett aus Polygonen besteht. Und wieder ist der Aspekt der Vorstellungskraft wichtig, da es natürlich nie so polygonisch im wirklichen Leben aussehen wird; ihr wisst schon, was ich meine. Aber schaut euch einmal das hier an:


[Bild: 1157c9.jpg] [Bild: 12371o.jpg] [Bild: 13n7se.jpg]


Die besten Aspekte des Universums in "Frontier" sind:

1.) Man hat ein ganzes, riesiges Universum auf zwei kleinen Disketten (und ich meine nicht DVDs oder CDs - wirklich nur zwei kleine 1-MB-3,5"-Disketten)!

2.) Das Universum, das im Spiel dargestellt wird, ist dem ECHTEN Universum da draußen absolut treu nachempfunden! Die eigentliche Entwicklung an dem Spiel begann bereits 1988 und das Spiel wurde letztendlich erst 1993 veröffentlicht!! Die meiste Zeit wurde für Nachforschungen und Nachfragen über das Universum gebraucht! Das Entwicklerteam (größtenteils David Braben, der Kopf hinter der "Elite"-Reihe) sammelte all die Informationen, die er über Sternensysteme und deren Koordinaten finden konnte und erstellte eine riesige Sternenkarte, die sogar als originalgetreu angesehen wird. (Natürlich wurden die Gebiete, die der Menschheit noch unbekannt geblieben sind, frei erfunden und haben daher auch zufallsgenerierte Namen.)

3.) Ob du's glaubst oder nicht: es gibt 100 Billionen (sprich: 100.000.000.000!!) Sternensysteme im Spiel, von denen die meisten ihren eigenen Namen und eigene Eigenschaften haben. Es gibt Systeme mit einem und Systeme mit vielen Planeten, auf denen du landen kannst (ausgenommen Gas-Giganten). Selbst wenn du jeden Himmelskörper im Spiel nur eine Sekunde sehen würdest, wäre es dir nicht möglich, alle davon zu sehen in deinem ganzen LEBEN!!!

Hier ist eine "kleine" Version (1600 x 1294 Pixel) der Sternenkarte, die im Lieferumfang des Spiels dabei war. (Anklicken, um sie in der vollen Pracht zu betrachten.) Absolut genial:


[Bild: map_smallmmni.jpg]


Unter Umständen möchtest du in diesem Moment aufschreien. Du hast die Worte "Es GIBT moderne Weltraumsimulationen, in denen du auf Planeten landen kannst!!" auf deinen Lippen, oder? Naja... du hast Recht. Es gibt fast immer die Möglichkeit der Landung - aber sobald man auf dem Planeten ist, gibt es nicht viel zu erforschen! Hauptsächlich gibt es die zuvor aufgeführten Orte (die zumeist von einzelnen, statischen Tabellen dargestellt werden). Du hast nie die Chance, tatsächlich etwas von dem Planeten zu SEHEN! (Außer vielleicht in "Privateer II: The Darkening" - aber dieses Spiel hat nicht viele Planeten, die man sich anschauen kann. Es ist toll, das diese alle unterschiedlich sind und die Landesequenzen sind allererste Sahne! Aber es gibt nicht viel, das man tatsächlich erkunden kann, da man eh größtenteils der Storyline folgen muss...)

Nun, es GIBT ein ziemlich modernes Spiel, in dem du die Möglichkeit hast, auf Planeten zu landen und sie in vollem 3D-Egoperspektiven-Glanz erkunden kannst. Es nennt sich "Parkan II" und neben der Tatsache, dass es pro Stunde ca. 5 mal abstürzt, ist es auch auf anderen Gebieten nicht sonderlich toll gemacht. Die einzigen anderen "Lebensformen", denen du auf Planeten begegnen wirst, sind dumme Roboter, die dich auf der Stelle angreifen und ein paar wirklich lächerlich peinliche Sprüche ablassen - ich kann mich grad nicht entscheiden, was davon ich am schlimmsten finde. Davon abgesehen gibt es auf den Planeten selbst nicht sonderlich viel zu tun. Ich gebe zu, dass die Oberflächen der Planeten super aussehen...


[Bild: parkana751.jpg] [Bild: parkan2b7b4.jpg]
[Bild: parkan3j7h8.jpg] [Bild: parkan4h7mw.jpg]
[Bild: parkan5t79n.jpg] [Bild: parkan6l7tq.jpg]


... aber es gibt nicht wirklich viel zu tun dort; man wandert recht schnell gelangweilt ohne Sinn umher. Der einzige Ort, den man auf den Planeten besuchen kann, ist ein Handels-Außenposten mit einem Handels-Computer, der auf JEDEM der Planeten gleich aussieht. Also ist es im Endeffekt doch nicht so interessant. Was für eine Enttäuschung.


Also schätze ich mal, dass es nur eine Sache gibt, die ich tun kann, wenn ich mich nach Weltraum-Erforschung sehne: die alten Disketten ausgraben, den alten Amiga 500 anschmeißen und darauf warten, dass die langen Ladesequenzen fertig laden...

*seufz*
Zitieren
#2
0
Tatsache ist, dass ich z. b. Frontier II nie gespielt habe und mich auch noch nie damit beschäftigt habe. Nun, ich habe es eingereiht auf meine To-Do-Liste. Nach den Zeldas (Links Awakening, Gameboy; Link to the Past, SNES; Ocarina of Time, N64)
Zitieren
#3
0
Du hast einen Übersetzungsfehler gemacht, der unsere Galaxie ganz schön aufbläht. Wir haben nur etwa 100 Milliarden Sterne ("billion", du weißt schon Wink), dann entspricht das der Realität. Ich dachte erst, dass man im finsteren Mittelalter, das sich da 1988 schimpft, vielleicht noch nicht so genau über unsere Milchstraße bescheid gewusst hätte. Aber drei Nullen zuviel wäre dann schon ein beachtlicher Irrtum.

Irgendwie war mir dieser Thread ganz entgangen, zum Glück hat Nemu ihn nochmal vorgekramt. Wenn du auch mein Interesse an Starflight nicht wirklich erwecken konntest und das Interesse an Parkan II ziemlich...genullt hast mit deinen Beschreibungen (Nichtsdestotrotz sehen die Planeten toll aus, sowas will ich bitte in vernünftiger Neuumsetzung!), so sieht doch Elite II sehr nach einem Spiel für mich aus. Ich habe in meinem Leben genau einmal versucht, Elite (1) zu spielen, bin damals aber auf Grund der ... überreifen Grafik nach wenigen Minuten wieder ausgestiegen und war fest der Meinung, dass ich mir das nicht nochmal antun müsse.
Übrigens fällt mir nochwas zum Realismus von Elite II ein: Ich glaube, der erste extrasolare Planet wurde erst vor gar nicht allzu langer Zeit gefunden, zur Zeit des Spieles gab es da bestenfalls einen oder zwei völlig unbewohnbare Kandidaten. Demzufolge sind die Planeten glücklicherweise nicht ganz so realistisch gestaltet, der allergrößte Teil wäre dann wohl von freundlichen Steinen besiedelt. Und die meisten Sterne haben vielleicht gar keine Planeten.
Wo sind auf der Map eigentlich eigentlich die vielen versprochenen Sterne, hätte ich mir unübersichtlicher vorgestellt Wink. Und: Wie groß ist das Universum im Spiel, wie lange dauert das Durchfliegen? Wie lange spielt man an dem Spiel?
Zitieren
#4
0
Vielen lieben Dank Sonata für die Starflight Empfehlung! (überhaupt für diesen tollen Thread!) Pleased
Das Spiel sieht nach einem typischen "Sucht" Titel aus! Big Grin
Gleich mal bei ebay bestellen gehen...
Zitieren
#5
0
@thEClaw: Überleg Dir das mit Starflight nochmal, insbesondere die Megadrive Version ist seeehr geil.

Das mit der Sternenkarte von Elite 2 und zum Thema Elite 2 generell: Die beigelegte Sternenkarte zeigt nur den "Kern" des Universums, also den Bereich, wo man sich zu 99,99% der Fälle bewegt.

Ich persönlich würde jedoch eher Elite 3 empfehlen, da es dort a) eine "Story" gibt und das ganze damit nicht ausschließlich offen ist und b) wenn man die "Story beendet hat, dann hat man ein Raumschiff mit einem Antrieb und Spritkapazität, wo man halt auch mal eben den 0815 Bereich der Galaxie verlassen kann und wirklich VERDAMMT weit fliegen kann (mehrere Tausend Lichtjahre ohne mit der Wimper zu zucken), ohne dass man Angst haben muss, dass man nicht mehr zurückkommen kann. Da kann man wirklich extremst viel von dem Universum auch effektiv anschauen, nicht wie bei Elite 2, wo das ganze nur theoretisch möglich ist, wegen der Antriebsproblematik.

Das Feeling, wenn man mit dem Thargoidenschiff und dem krassen Antrieb dann wirklich inmitten des nicht bewohnten Bereiches irgendwo im hinterletzten Eck der Galaxis ist, das ist schon was besonderes. Auch wenn es nur virtuell ist.
[Bild: forumavatarhermanmuns10u97.jpg] ...lädst du noch oder leechst du schon?
Zitieren
#6
0
Dieses Feeling erhoffe ich mir von einem in ferner Zukunft fertiggestellten Kerbal Space Program (leider noch sehr früh in der Entwicklung, aber es ist viel Potential da). Auch wenn es da mit viel Arbeit verbunden sein sollte, sich weit vom Heimatplaneten zu entfernen.

Irgendwie ist doch Elite auch "Roguelike", oder? Big Grin Da muss ich jetzt nur noch den bestimmt vorhandenen "Sonatas Elite-Megathread" finden... Wink

PS: Meine mittlerweile "verjährte" harsche Kritik am Thread ist scheinbar nie angekommen, was?
Zitieren
#7
0
thEClaw schrieb:Dieses Feeling erhoffe ich mir von einem in ferner Zukunft fertiggestellten Kerbal Space Program (leider noch sehr früh in der Entwicklung, aber es ist viel Potential da). Auch wenn es da mit viel Arbeit verbunden sein sollte, sich weit vom Heimatplaneten zu entfernen.

Irgendwie ist doch Elite auch "Roguelike", oder? Big Grin Da muss ich jetzt nur noch den bestimmt vorhandenen "Sonatas Elite-Megathread" finden... Wink

PS: Meine mittlerweile "verjährte" harsche Kritik am Thread ist scheinbar nie angekommen, was?

Joar, wenn Du es so willst, dann ist Elite auch "roguelike" Wink

Dieses Kerbal Space Program, wie lässt sich das in zwei Sätzen beschreiben? Sieht auf den erste Blick im Video ziemlich nach "Flugsimulator" aus, oder? Hat das Spiel ein Ziel? Wann soll es fertig sein?
[Bild: forumavatarhermanmuns10u97.jpg] ...lädst du noch oder leechst du schon?
Zitieren
#8
0
Insanus schrieb:Joar, wenn Du es so willst, dann ist Elite auch "roguelike" Wink

Dieses Kerbal Space Program, wie lässt sich das in zwei Sätzen beschreiben? Sieht auf den erste Blick im Video ziemlich nach "Flugsimulator" aus, oder? Hat das Spiel ein Ziel? Wann soll es fertig sein?
Ich habe mir vorhin das hier geladen. Dabei handelt es sich angeblich um eine Direct3D-Version von Elite III. Und da irgendein Elite-Wiki behauptete, dass das die mit Abstand beste Version des Spieles sei, die man erwischen kann, will ich mir das zuerst anschauen.
Das ist hoffentlich kein Frevel, oder? Auf die Schnelle habe ich nämlich auch keinen Download für ein waschechtes Elite III gefunden.

Kerbal Space Program ist ein Indie-Game, das noch in einem recht frühen Entwicklungsstadium ist. Ziel ist es, eine Art Raumfahrt-Simulator zu schaffen:
Ein fiktives Völkchen kleiner grüner Männchen will erstmals das All erobern und man kontrolliert ihr gesamtes Raumfahrtprogramm. Man muss Raketen bauen und irgendwie ins All bekommen (anfangs gar nicht so leicht, bis man den Dreh raushat), kann dann auch zum Mond (und später anderen Planeten, vermutlich anderen Sonnensystem etc.) fliegen, dort landen, die Gegend erkunden oder Außenposten aufbauen. Raumstationen, Satelliten, usw. sollen zukünftig möglich sein. Die Planetenoberflächen werden zufallsgeneriert sein, die Planeten vielleicht auch.
Das ganze wird mit einem Wirtschaftssystem gekrönt, jeder Flug und jedes Raketenteil kosten Geld, man kann Missionen erfüllen, vielleicht Raumfahrer ausbilden, neue Bauteile erforschen usw.
Ich höre hier einfach auf mit dem Aufzählen, denn prinzipiell bietet das Spiel nahezu unendliches Potential und gefällt mir sogar im aktuellen Stadium schon sehr gut. Momentan kann man allerdings nur den Heimatplaneten verlassen und den Mond erkunden, weitere Himmelskörper gibt es noch nicht. Allerdings ist die aktuelle Spielversion gratis, sodass man sich leicht einen Eindruck verschaffen kann. Ab der nächsten Version wird das Spiel allerdings kommerziell, dann sollen aber auch viele wirklich große Features eingebaut werden.

Ob das Spiel ein Ziel haben wird, weiß ich nicht. Und auch nicht, wann es fertig sein soll. Es wird seit einem knappen Jahr dran gearbeitet und das Team hat nur eine handvoll Mitglieder - typisches Indie-Ding halt, vermutlich noch ein bis fünf Jahre.

Ich warte drauf, dass das Spiel weit genug entwickelt wird, um wirkliche Langstreckenflüge zu planen. Dann kann man gemeinsam mit seinen grünen Astronauten in bisher unentdeckte Territorien vordringen und hoffentlich die Kerbonauten wieder auf den Heimatplaneten zurückbringen, damit sie von ihren Abenteuern erzählen können. Big Grin (Aber das wird sicher noch ein wenig dauern.)
Zitieren
#9
0
Hab mir die Demo auch geladen, hoffe ich finde Zeit das Teil auszuprobieren, das klingt interessant. Nebenbei, wenn Du dieses Elite 3 Direct3D Teil mal ausprobiert hast, dann sag bescheid. Und wenn Du Elite 3 haben willst, dann sag auch bescheid, ich hab das als gut funktionierende Version Wink

EDIT: Hab grad Elite 3 geladen und beim Entpacken hat Antivir Malware in einer Exe gefunden. Da die Quelle eine Russische Seite ist, bin ich etwas skeptisch, ob es wirklich Virenverseucht ist oder nur die spezielle Exe - ähnlich wie bei einem Trainer - als Malware erkannt wird.

Hast Du zu der Version weitere Infos?
[Bild: forumavatarhermanmuns10u97.jpg] ...lädst du noch oder leechst du schon?
Zitieren
#10
0
Hier bin ich auf die Seite gestoßen. Probier mal den Link im Wiki, der führt zu einer kleineren Version ohne Malware-Meldung.
Das Problem ist, dass die Veränderungen an der ausführbaren Datei wie bei einem Crack vorgenommen wurden. Ob das nun wirklich Malware ist oder nur ein Nebeneffekt dieser Vorgehensweise, kann ich leider nicht sagen.

Ist die Musik bei Elite III so nervig? Ich habe nach zwei Minuten im Spiel erstmal die Musik abgeschaltet. Und natürlich habe ich keinen Plan, wie ich mein Raumschiff steuere, da muss ich wohl noch ein Handbuch auftreiben.
Zitieren
#11
0
thEClaw schrieb:Hier bin ich auf die Seite gestoßen. Probier mal den Link im Wiki, der führt zu einer kleineren Version ohne Malware-Meldung.
Das Problem ist, dass die Veränderungen an der ausführbaren Datei wie bei einem Crack vorgenommen wurden. Ob das nun wirklich Malware ist oder nur ein Nebeneffekt dieser Vorgehensweise, kann ich leider nicht sagen.

Ist die Musik bei Elite III so nervig? Ich habe nach zwei Minuten im Spiel erstmal die Musik abgeschaltet. Und natürlich habe ich keinen Plan, wie ich mein Raumschiff steuere, da muss ich wohl noch ein Handbuch auftreiben.

Super, wenn ich morgen in der Schule sitz, dann werd ich die andere Version laden.

Musik? Hatte ich bei Elite 3 immer abgeschalten. Steuerung des Schiffs läuft glaub ich mit der rechten Maustaste. Ballern links. Gasgeben, wenn ich mich richtig erinnere, mit der Tabulatortaste. Bremsen? Weiß ich grad nicht mehr. Linke Shift Taste?

EDIT: Hmm, nee, mit Tab schaltet man nur das Triebwerk durch.

Hier das Handbuch. Wenn Du rausfindest, wie man Gas gibt und bremst, bitte kurz bescheid geben. Ich glaub es war Enter und rechtes Shift?

http://www.zshare.net/download/991486911c6c6da9/

EDIT2: Okay, ich brauch definitiv einen neuen, leistungsstärkeren Rechner. Das Kernel Space Program oder wie das hieß sieht interessant aus, aber die 3D Darstellung auf dem Landefeld lähmt meinen Rechner...
[Bild: forumavatarhermanmuns10u97.jpg] ...lädst du noch oder leechst du schon?
Zitieren
#12
0
Das ist nicht die 3D-Darstellung, sondern die Physik-Engine. Ist alles ziemlich rechenaufwändig.

Danke für das Handbuch. Ich garantiere aber nicht, dass ich gleich mit dem Spielen anfange. Momentan muss ich noch Roguelikes erforschen.
Zitieren
#13
0
Hmm, die ander Elite 3 Version spinnt zwar nicht wege Malware, aber

Die Anwendung konnte nicht gestartet weden, weil d3dx9_29.dll nicht gefunden wurde.

Ist das ein Problem mit der Version oder mit WinXP?

EDIT: Hmm, ich glaub ich hab nach dem letzten Rechner-Platt-Machen DirectX nicht wieder aktuell installiert, liegt es daran oder ist das ohnehin Bestandteil von WinXP?
[Bild: forumavatarhermanmuns10u97.jpg] ...lädst du noch oder leechst du schon?
Zitieren
#14
0
Windows XP hat nur DirectX8 vorinstalliert, wenn ich mich richtig entsinne. Da musst du wohl mal das neue installieren.
Bei mir ist diese Version vom Spiel problemlos gestartet.
Zitieren
#15
0
Ich konnte mich mit dieser art Spiele nie wirklich anfreunden. Obwohl ich Elite, Elite 2 Frontier und sogar Starflight 1 und 2 damals hatte. Sie waren mir irgendwie zu abstrakt und kompliziert zu steuern. Mehr als ein paar Minuten habe ich keines in jungen Jahren damals angespielt.

Einzig Privateer 2 und danach Freelancer habe ich geliebt. Danach war das Thema dann aber auch wieder durch, mit der X-Serie, Sins of a Solar Empire oder Darkstar One konnte ich schon nicht mehr soviel anfangen. Keine Ahnung wieso. Vielleicht hat die Story von Privateer 2 mich schlicht mehr gefesselt, wegen der guten Schauspieler, und die trivialen Storys neuerer Titel waren mir zu langweilig und zu sehr im Hintergrund?

Gegen ein neues Freelancer, wenn es den Geist der Vorlage erwischt, hätte ich aber nichts einzuwenden.
Mein neuer Spiele-Blog: http://rpcg.blogspot.com/
Zitieren
#16
0
Herzlichen dank für diese appetitanregenden Empfehlungen! Als grosser Verehrer von Sci-Fi-Perlen wie Star Control 2 werde ich mir Star Flight und Frontier endlich mal selber zu Gemüte führen. Smile
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [Review] re.play – Elite Plus HRMeinert 6 4.825 09.07.2017, 19:17
Letzter Beitrag: HRMeinert
  [Review] Parkan II (inkl. Bug-Tipps) SonataFanatica 4 4.411 09.09.2008, 20:39
Letzter Beitrag: SonataFanatica

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste