Willkommen im cgboard - classic games Forum! Deine gemütliche Retro Gaming Community. Besuche uns auch im Discord Chat.

[Hilfe] Univbe nutzen?
#1
0
Hallo Leute!

Ich brauch mal etwas Hilfe und Erfahrung:

Hab ein gutes, altes Strategie-Spiel wieder gefunden.

Sicherlich dem ein oder anderem bekannt: "Space Marines - Der stählerne Kaiser" von Software 2000

Zum Laufen hab ich das Spiel mittlerweile bekommen, über VirtualPC über Win98, jedoch wenn ich es gestartet habe und die Maus bewege, zieht der Cursor den Hintergrund mit und nach einigen Mausbewegungen ist nichts mehr zu erkennen.

Ich hab hier im Forum im Upload-Friedhof das Spiel gefunden und dort stand der Hinweis, dass man Univbe nutzen muss, dann tritt der Fehler nicht auf.

Kann mir nun jemand erklären, wo ich Univbe hierfür passend her bekomme und wie ich es passend für das Spiel zum Laufen bekomme bzw. es wie nutzen muss?

Grüße,
Christian
Zitieren
#2
0
Hmm, wie du das genau einstellst, kann ich dir leider nicht sagen, aber HIER (ftp) bekommst du UniVBE 5.1a. Wink
Zitieren
#3
0
Einfach die univbe.exe (unter DosBox) vor dem Spiel starten. Die univbe.exe findet man, wenn man google benüht.
PS: Du bist übrigens mein Lieblingsuser in diesem Board!
[Bild: fyz2bla2s5sxc.gif]
Dieser Beitrag wurde nie editiert. Wozu auch... er ist wie immer perfekt und brillant.
Zitieren
#4
0
Oh, danke für die schnellen Antworten!

Mit D-Fend und DosBox unter XP hat's nicht funktioniert. Der Bildschirm wurde Schwarz und dann ging er wieder in Windows.

Unter Windows 98 startet er es wenigstens schonmal, krieg ich es da nicht irgendwie zum Laufen?

Oder soll ich beim Virtual PC auch noch Dos drauf machen? Hatte ich eh vor, aber muss ich Univbe dann einfach erst starten und danach die smarines.exe starten?
Zitieren
#5
0
Hi,

wieso in einer VM mit 95/98?
Mit D-Fend kenn ich mich nicht aus - will ich auch gar nicht.

Installiere das Spiel mit der neuesten DOSBox Version. Sound Midi und SB.
In der dosbox.conf diese Einstellungen:

output=ddraw

machine=vesa_nolfb

core=dynamic
cputype=pentium_slow
cycles=fixed 15000

Vielleicht musst du noch mit den cycles herumspielen. Ein Vesa Treiber ist nicht nötig.
Zitieren
#6
0
Zitat:Original von Wolverine001
Oder soll ich beim Virtual PC auch noch Dos drauf machen? Hatte ich eh vor, aber muss ich Univbe dann einfach erst starten und danach die smarines.exe starten?

hi! so ist es. Space Marines läuft unter DOS. Erst Univbe, dann das Spiel...
Zitieren
#7
0
Man kann eine Batch Datei configurieren, die beim Doppelklicken die Spiel-.exe und den Vesa Treiber startet. Es funzt 100% habe schon mehrmals gemacht, Beispiele gibt es auch hier mit "Jack Orlando" und "Are you afraid of the Dark".

Die letzte Version von DOSBox, hat aber schon diese Funktion und wenn es mit einem Frontend kombliniert wird, dann kann man zwischen den verschieden Video-Variationen waehlen, ohne jedes mal die config Datei von Dosbox editieren zu muessen.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [Problem] Scummvm: Wie EGA-Filter nutzen? Prometheus 21 1.697 02.09.2022, 09:43
Letzter Beitrag: selectahpat
  Alte Hardware komfortabel nutzen Ronin 7 2.982 07.07.2020, 10:51
Letzter Beitrag: D2001-SP1
  [HowTo] ISOs unter DOS nutzen Örg 5 2.941 05.06.2009, 20:48
Letzter Beitrag: Örg

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste