Willkommen im cgboard - classic games Forum! Deine gemütliche Retro Gaming Community. Besuche uns auch im Discord Chat.

[Frage] Nebenkostenabrechnung - Verständnissprobleme
#1
0
Hi!

Vor ein paar Tagen ist mir die "Nebenkostenabrechnung" ins Haus geflattert. Da sind einige Posten drauf, die ich nicht zuordnen kann, bzw. habe ich keine ahnung, wie der Vermieter auf die Zahlen kommt. Imo sind Reparaturen und sowas auch nicht umlagefähig, oder zumindest komplett aufzuschlüsseln?

Ich hänge mal Bilder ran, mit allen Seiten, die mir zugegangen sind. Bevor ich da jetzt brimborium mache, könnte mir jemand helfen/erklären, wie und welche Kosten jetzt wirklich auf uns umlegbar sind? Und wie das mit dem Verteilerschlüssel läuft? das ist für mich auf der Abrechnung nicht ersichtlich...

Vielen Dank!

[Bild: dsci0119ouoz.jpg] [Bild: dsci0120onjn.jpg] [Bild: dsci0122fujp.jpg]
Zitieren
#2
0
Ich find's generell total heftig, dass du den Hausmeister, die Kontoführungsgebühren und die Verwalter mitbezahlst!!

Ich fertige bei der Arbeit Nebenkostenabrechnungen für über 40 Objekte an und das einzige, was wir in Rechnung stellen sind:

– Strom
– Heizung
– Wasser
– Kanalgebühren
– Oberflächenentwässerung
– Müllabfuhr
– Straßenreinigung
– Heizungswartung
– Kaminreinigung
– Gebäudeversicherung

Sonst nix. Ich mein... so gut bin ich auch nicht in dem Thema, dass ich dir Genaueres dazu sagen könnte, aber so wie ich's da aufgelistet habe, machen wir zumindest die Abrechnungen.
Zitieren
#3
0
das ist ja gerade das, was ich nicht verstehe. Vielleicht auch nochmal was zum Hintergrund. Der Vermieter macht die Korrespondenz mit uns selbst. Also die Hausverwaltung schickt ihm quasi die abrechnung und er rechnet da irgendwas aus, siehe 1. Seite und schickt das ganze dann zu uns. ich verstehe nur nicht, wie er auf die Werte kommt...?
Zitieren
#4
0
Also Kontoführung ist defintiv so ein Punkt der da wohl nicht reingehört

Das "Sonstige" musst du dir Schriftlich aufschlüsseln lassen, sobalt da was drin ist was nicht Regelkonform ist, ist die ganze Nebenkostenabrechnung hinfällig
Zitieren
#5
0
Also ich muss folgende posten bezahlen



Versicherung
Grundsteuern
Boden.wasserverband
Strom allgemeinzähler
wasser
Grundgebührwasser
abwasser
schornsteinfeger
wartungheizterme
Hausmeister
Treppenhausreinigung

Das scheint mir ein wenig dubios beidir


Öm Kontoführungskosten?Warum must du die verwalterwohnung bezahlen damit hast du doch garnixzutun Oo.


Vorallem wiso zahlst du fast 70euro für deinen kabelanschluss der kostet doch nur 25 -35euro ca OO


also die rechnung ist mal so undurchsichtig das geht garnich Müll ist in ostfriesland anderes es gibt keine mülltonnen man kriegt papier und plastik tüten umsonnst beider stadt wos reinkommt und 10mal 50liter restmüll beutel für 9euro das sind dann die müllgebühren die man hier bezahlt
Zitieren
#6
0
Die Kontoführungsgebühren dürfen die dir nicht unterjubeln. Schließlich gibts genug Banken ohne Gebühren.

http://www.focus.de/immobilien/mieten/ne...15082.html

Versicherung darf auch nicht drauf.

Mein Tipp, Geh zum Mieterschutzbund Wink
Web Upload Archiv Upload down? Dann hier melden: klick

[Bild: garfieldadminx9pa7.gif]

Mein FTP: [Bild: ftp.php?server=ftp.corsafahrer.com&port=22222] Ihr braucht für einige Uploads Winrar 5 zum Entpacken!
Zitieren
#7
0
Zitieren
#8
0
Ist immer ne gute Idee, zu "Mieter und Pächter e.V." zu gehen.
Würd ich in deinem Fall definitiv tun.
Zitieren
#9
0
Das hatte ich letztes Jahr auch, letztendlich bin ich seitdem beim Mieterschutzbund und lasse meine Abrechnungen prüfen.

Das Problem ist, durch den Verteilerschlüssel wirst du als Laie nicht durchsteigen.


Hausmeister, Versicherung ist lt. Mieterschutzbund rechtens, da ich diese Posten auch auf der Rechnung hatte.

Letztendlich, wo du nachhaken solltest wäre der Punkt "Verwalter Tiefgarage" und Ausgaben "Sonstiges"

Am besten in den Mieterschutzbund eintreten, zahle da pro Jahr ne pauschalge von ca. 65 EUR und bin auch durch diesen rechtlich abgesichert.
[Bild: guru_meditationihv1.gif]
[Bild: acyslv-2.png]
Zitieren
#10
0
Ok. Danke für eure Antworten. Soll ich nun erstmal pauschal widerspruch einlegen und Begründung auf 4 Wochen später verschieben? Damit ich zumindest irgendwelche Fristen einhalte. prüfen lassen muss ich die ganze Sache nun wohl... Rolleyes


Edit:

Ich habe die ganze Sache nun nochmals angeschaut und habe nun raus, was der Vermieter unter dem ersten Punkt mit seinen 807,22€ bei mir abrechnen will:

Strom allgemein: 11,70€
Müllabfuhr: 128,42
Hausreinigung: 170,72 €
Wegereinigung/Winterdienst: 56,77 €
Gartenpflege: 75,06 €
Kabel-TV: 67,71 €
Versicherungen: 118,27 €
Hausmeister: 112,89 €
Sonstige Betriebskosten: 8,62 €
Allgemeine Garagenkosten: 57,06 €

Was meint ihr? Mir machen die Versicherungen und das etwas hohe Kabelfernsehen Kopfschmerzen...

edit2: ok. Die Sachversicherungen sind lt. Mietvertrag mit drin. Nun bin ich beim durchschauen aber nochmals an den Allgemeinen Garagenkosten (57,06 €)hängengeblieben. Im Mietvertrag steht: In der unter §4 genannten Nettomiete ist die Mietzahlung für den Tiefgaragenstellplatz in Höhe von 35€ ethalten. Was meint ihr?
Zitieren
#11
0
zwar schon älter aber hats ja keine antwort mehr bekommen ;Big Grin

Wegen dem tv anschluss hab ich mitbekommen das der mieter mehr nehmenkann als der anshcluss kostet weis leider nichmehr wie sich das schimpft ob es aber 100% der kabelkostensein dürfen glaub ich wneiger das is krass zuviel.


Zur garage da im mietvertrag steht das die kosten in der grundmiete sind ist eine erneute abrechnung nicht erlaubt. Außer es steht in deinem mietvertrag nochmal anders zusätzlichdrinne das weitere kosten entstehen.



Und wegen den versicherungen würd ich mich mal schlaumachen was da überhaupt versichert is.Und ob du da ggf nich mit ner eignen versicheurng besser wegkommst
Zitieren
#12
0
habe die abrechnung prüfen lassen. Versicherungen usw. ist nichts außergewöhnlich teures. Alles ok. Die Garage ist ne rechtliche Grauzone. Kann man gegen vorgehen und den Vermierter zwingen, die Kosten aufzuschlüsseln. Man kann damit aber auch auf die nase fallen. Mir wurde davon abgeraten, um das doch recht positive Verhältniss zum Vermieter nicht zu beschädigen...

also, alles bestens hier... Danke für das recht umfangreiche Feedback!
Zitieren
#13
0
mhhhh und der kabelanschluss de ris ja immerhin fast 3malso teuer wie normal ?
Aber freut zuhören wenn dann doch alles ok is soweit Smile
Zitieren
#14
0
wie teuer ist denn normal? im ggs zu bspw. Rosotc soll das noch ziemlich günstig sein....? Kann das was mitn Internet zu tun haben? Haben hier 100mbit anschlüsse im haus...
Zitieren
#15
0
http://www.kabeldeutschland.de/ telefon dsl shcon für 20 euro


must halt gucken wa sbei dir gerade zuständig ist.


Kabeldeutschland
unity media ag

aber mach bevor du dann ggf nen vertrag abschließt schlau ob du aus dne kosten dann rauskommst nich das du doppelt zahlst.

glaub wenn du bei kabeldeutschland die produktsuche machst was bei dir verfügbar ist zeigt er dir auch an welche anbieter zuständig ist wenn es außer derer reichwiete ist
Zitieren
#16
0
Mal immer langsam, die 67€ fürs Kabel TV sind fürs Jahr, und wenn da der 100MBit Anschluß dabei ist, dann ist Nemu mit 19,90€ im Monat (laut Fußnote sogar nur im 1. Jahr) aber schlechter dran.

Außerdem wird es nicht möglich sein, in einem Mehrparteienhaus, bei dem die Wohneinheiten gemeinschaftlich mit Kabel versorgt werden, aus dem Gemeinschaftsvertrag auszusteigen und eigenes Kabel zu beantragen. Das macht weder der Kabelanbieter noch der Verwalter mit, falls es technisch überhaupt möglich wäre.
Zitieren
#17
0
achso im jahr dachte das war monatlich xD da haste natürlich recht
Zitieren
#18
0
Ich glaub, er ist bei Willy Tel und nicht bei Kabel Deutschland. Wink
Web Upload Archiv Upload down? Dann hier melden: klick

[Bild: garfieldadminx9pa7.gif]

Mein FTP: [Bild: ftp.php?server=ftp.corsafahrer.com&port=22222] Ihr braucht für einige Uploads Winrar 5 zum Entpacken!
Zitieren
#19
0
Zitat:Original von Corsafahrer
Ich glaub, er ist bei Willy Tel und nicht bei Kabel Deutschland. Wink

so ist es!
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste