Willkommen im cgboard - classic games Forum! Deine gemütliche Retro Gaming Community. Besuche uns auch im Discord Chat.

Sub Culture nachbauten
#1
0
Hallo,

Ich finde es schade dass es nie in einen Nachfolger zu Sub Culture gegeben hat. Ganz spontan bekam ich bei diesem Gedanken Lust mich doch mal etwas mehr mit Blender zu befassen und hab mich in den letzten Tagen da mal etwas ausgetobt. Das Resultat seht ihr unten auf den Screenshots. Besonders gut bin ich noch nicht im modeln. Mit Beleuchtung und das alles muss ich mich noch viel befassen.
Bis jetzt habe ich die Gebäude der Bohines nachgebaut. Auch zu sehen ist der erste Versuch einen Fisch nachzubauen (Gar nicht so einfach manche Fische in Sub Culture mit Fraps zu filmen, die sind ganz schön scheu). Das Texturieren ist dem Fall recht einfach da die Originaltexturen als bmp schön im Ordner des Spiels mit dabei liegen.

Wo das ganze mal hinführen soll weiss ich selber noch nicht. Falls es wirklich soweit kommen sollte da irgendwie was spielbares draus zu machen dann werde ich mir wohl Hilfe holen. Vorerst werde ich aber einfach mal weiter drauf los basteln. Wenn jemand btw Lust hat miteinzusteigen der sei auf jeden Fall willkommen Smile. Es ist doch sehr zeitaufwendig allein ein Gebäude nachzubauen. Vorallem das UV mapping frisst da einfach Zeit.

EDIT (16.06.2011 21:23): Ich hab mich heute mit dem Uboot beschäftigt. Ich bekomme sicher keinen Schönheitspreis dafür und es ist etwas dickbeuchig gegenüber dem Original, aber ich bin trotzdem zufrieden mit dem ganzen. Es fehlen natürlich noch der Turm und ein Scheinwerfer. Anschließend kann das böötchen auch texturiert werden.


Angehängte Dateien Bild(er)
               
[Bild: f5t82p86n4.jpg]
Zitieren
#2
0
Das sieht sehr interessant aus. Da bin ich echt gespannt. Smile
Web Upload Archiv Upload down? Dann hier melden: klick

[Bild: garfieldadminx9pa7.gif]

Mein FTP: [Bild: ftp.php?server=ftp.corsafahrer.com&port=22222] Ihr braucht für einige Uploads Winrar 5 zum Entpacken!
Zitieren
#3
0
Bin auch gespannt, Sub Culture ist eines meiner ersten Spiele von ner Gold Games CD Sammlung Smile
Ha ha! Schmecke den kalten Stahl schwächliches Kanonen-Halteseil!!
IMMER auf der Jagd nach der CD-Version...
[Bild: testdnok.jpg]
Zitieren
#4
0
uffz, so mal das gröbste vom uboot texturiert. War echt nicht einfach das so hinzubekommen. Natürlich liegt die Textur nicht genau richtig, da mein Modell in Blender sich doch etwas von der Geometrie des Original-uboots unterscheidet.
Aber man muss zugeben, dass man doch so ne gewisse Ähnlichkeit feststellen kann Smile.
Feinheiten werde ich später mal verbessern. Wenn die Textur komplett draufliegt kommen erstmal andere Sachen wieder dran.

Die Textur des Boots lege ich mit Hilfe von UV-Mapping an. Die Verteilung der einzelnen Flächen ist auf dem zweiten Screenshot zu sehen. Dabei ist das nur die UV Map von dem Körper des Boots, sprich ohne die Bauteile die auf dem ersten Screenshot grau sind. Die Flächen die bei der UV Map ins graue Rücken habe ich bisher noch nicht bearbeitet. Dabei handelt es sich um die Flächen die an der Oberkante der runden Glaskugel sitzten, auf dem ersten Screenshot nicht zu sehen.

EDIT: ihr bekommt noch einen drittes Bild welches das Uboot aus der perspektivisches Ansicht zeigt, sprich so wies auch in "real" aussehen würde wenn ich es rendern würde. Das erste Bild ist orthogonal. Erklärt wird das ganze auch hier.


Angehängte Dateien Bild(er)
           
[Bild: f5t82p86n4.jpg]
Zitieren
#5
0
Interessant! Habe das Spiel nie gespielt. Was ist das?
Zitieren
#6
0
Zitat:Original von Nemu
Interessant! Habe das Spiel nie gespielt. Was ist das?

SubCulture ist ein sehr geiles Spiel, das lohnt sich wirklich. Schwierig zu beschreiben, ist ein bisschen wie Elite bzw. Frontier unter Wasser. Man schippert in einem putzigen U-Boot durch die Gegend und muss Missionen machen usw. Sehr witzig.

Ich kann mich nur nicht dran erinnern, ob es einen wirklichen Schluss gibt, das war für mich, als ich es vor einigen Jahren gespielt hab, etwas unklar. Lohnt sich auf jeden Fall, ist wirklich ein ganz eigenes Spiel.
[Bild: forumavatarhermanmuns10u97.jpg] ...lädst du noch oder leechst du schon?
Zitieren
#7
0
Da gibt es auf jeden Fall eine Story und vermutlich auch einen Schluss - auch bei mir ist es schon eine Weile her, dass ich es gespielt habe. Aber ohne Zweifel war das Spiel sehr, sehr gut.
Zitieren
#8
0
Ja, die Story beschreibt den Konflikt zwischen zwei Völkern die in der Welt angesiedelt ist. Zum Schluss geht es eher darum die Piraten zu bekämpfen. Aber ich will jetzt hier nicht rumspoilern Smile. Das Spiel gibts sicherlich auch hier zum download. Wer es noch nicht kennt sollte unbedingt mal einen Blick reinwerfen.

Mein angehängtes Bild sieht schon mehr nach Unterwasserwelt aus. Ein bisschen Nebel macht da schon viel aus. Wie die Spielwelt in Sub Culture textuert ist konnte ich mir auch etwas näher bringen. Schwierigkeiten habe ich momentan mit der Flora. Die ganzen "Unterwasserbüsche" benutzen halbtransparente Texturen die aber in Blender irgendwie mit einem hellen Rand dargestellt werden. Aber mal schauen was sich machen lässt.


Angehängte Dateien Bild(er)
   
[Bild: f5t82p86n4.jpg]
Zitieren
#9
0
Und für die Armosphäre ist wichtig zu wissen, dass man etwa die Größe eines Schlumpfes hat, das Uboot ist nur etwas größer als ein Kronkorken.
Zitieren
#10
0
Ja, das man so klein ist, ist sehr nett... es gibt verschiedene Upgrades für das U-Boot und man muss in den verschiedenen Städten Handel treiben Smile

Ein "upgrade" gibt einem zB einen Magneten mit den man eine rießige Münze aufheben kann und gegen Bares (wenn ich mich recht entsinne) tauschen kann...

Mit verschiedenen Waffen kann man Fische grillen und das Fleisch einsammelen, Perlen aus Muscheln holen uvm.

Das beste Upgrade ist ein Mini-U-Boot.... jaaaa jetzt ist man selber schon so klein, dann kann ma ein noch kleineres ferngesteuertes Mini-U-Boot losschicken, das kommt dann in die kleinsten Winkel... aahhhh ich habs hier im Karton noch rumliegen, das wird sofort gezockt Smile

Ha ha! Schmecke den kalten Stahl schwächliches Kanonen-Halteseil!!
IMMER auf der Jagd nach der CD-Version...
[Bild: testdnok.jpg]
Zitieren
#11
0
Zitat:Original von Dornfeld
Und für die Armosphäre ist wichtig zu wissen, dass man etwa die Größe eines Schlumpfes hat, das Uboot ist nur etwas größer als ein Kronkorken.
Laut Handbuch ist das Uboot 12 cm lang. Ein Bewohner dieser Spielwelt ca 2 cm. Smile

Zitat:Original von 3kA
Ja, das man so klein ist, ist sehr nett... es gibt verschiedene Upgrades für das U-Boot und man muss in den verschiedenen Städten Handel treiben Smile

Ein "upgrade" gibt einem zB einen Magneten mit den man eine rießige Münze aufheben kann und gegen Bares (wenn ich mich recht entsinne) tauschen kann...

Mit verschiedenen Waffen kann man Fische grillen und das Fleisch einsammelen, Perlen aus Muscheln holen uvm.

Das beste Upgrade ist ein Mini-U-Boot.... jaaaa jetzt ist man selber schon so klein, dann kann ma ein noch kleineres ferngesteuertes Mini-U-Boot losschicken, das kommt dann in die kleinsten Winkel... aahhhh ich habs hier im Karton noch rumliegen, das wird sofort gezockt Smile
Die britische 2Penny Münze hab ich bereits modelliert wie oben zu sehen ist. War auch nicht schwierig, Arbeit von vielleicht insgesamt 10 Minuten. Das man die Überreste von Fischen einsaugen kann funktioniert nicht ^^, zumindest wüsste ich nicht wie.
[Bild: f5t82p86n4.jpg]
Zitieren
#12
0
Hmm kann mich auch täuschen... hab es langer nicht mehr gespielt und gestern dann doch nicht mehr angeworfen... Smile Sieht aber echt gut aus Smile
Ha ha! Schmecke den kalten Stahl schwächliches Kanonen-Halteseil!!
IMMER auf der Jagd nach der CD-Version...
[Bild: testdnok.jpg]
Zitieren
#13
0
Zitat:Original von Pedi
......Die britische 2Penny Münze hab ich bereits modelliert wie oben zu sehen ist. War auch nicht schwierig, Arbeit von vielleicht insgesamt 10 Minuten........
Na, dann ist der Rest ja schnell gemacht Big Grin. Will nicht demotivierend wirken, aber ich warte darauf, daß es hier irgendwann nicht weitergeht. Vielleicht wirkt das ja auch motivierend Wink
PS: Du bist übrigens mein Lieblingsuser in diesem Board!
[Bild: fyz2bla2s5sxc.gif]
Dieser Beitrag wurde nie editiert. Wozu auch... er ist wie immer perfekt und brillant.
Zitieren
#14
0
hehe, ja ich kenn so Verläufe von Projekten die irgendwann doch einfach versanden weil dem/den Ersteller/n irgendwann die Zeit oder die Motivation gefehlt haben Big Grin. Aber ab dem 11 Juli, sprich ab dem Tag wo ich meine letzte Klausur geschrieben habe, habe ich richtig viel und vorallem auch lange Zeit und bekomme ab da sicher auch gut was zusammen. Hab ja im ersten Post schon geschrieben, dass es doch etwas in den Sternen steht wie weit ich das ganze baue. Ich muss sehr viel für Blender nachlesen und es kann natürlich sein dass es irgendwann mir zu kompliziert wird.

In den letzten Tagen hab ich das Uboot so ein wenig animiert. Man kann jetzt schon damit durch die Landschaft fahren. Als nächstes bekommt das Gefährt ein Kollisionhülle damit man nicht einfach durch Felsen durchtauchen kann.

EDIT: 12.07.2011
So mal wieder was neues. Ich konnte in letzter Zeit nicht viel an der ganzen Geschichte basteln. Ich hab ein Programm gefunden mit dem ich die Modelle von Sub Culture öffnen kann. Mit ein paar Mausklicks lassen sich diese Exporten und in Blender importieren. Nur an den Texturen muss hier und da ein wenig schrauben. Zum Beispiel erkennt man an den Fenstern der Boote dass da das ein oder andere noch nicht passt. Die Boote auf dem Bild stimmen nicht von den Größenverhältnissen überein. Das Boot unten links ist etwa drei bis viermal länger als die anderen.

Ein wirklich großes Problem habe ich allerdings noch mit der eigentlichen Umsetzung des Spiels. Ich hatte vor das Unreal Developement Kit (UDK) zu verwenden, welches frei zum download zur Verfügung steht. Das Programm ist ideal um mein Vorhaben in die Praxis umzusetzen. Allerdings ist meine Grafikkarte zu alt um es überhaupt zu starten Big Grin. Ich hatte schonmal in letzter Zeit die überlegt mir nen Laptop anzuschaffen. Jetzt wäre ein guter Moment dafür.

[Bild: render005.jpg]
[Bild: f5t82p86n4.jpg]
Zitieren
#15
0
Willst du nen eigenen Sub-Culture Nachfolger basteln? Freuen würd mich das, ich wünsch viel Erfolg und vor allem einen langen Atem sowie Langzeitmotivation Wink
[Bild: forumavatarhermanmuns10u97.jpg] ...lädst du noch oder leechst du schon?
Zitieren
#16
0
Ja, im Hinterkopf hatte ich das schon immer. Die Schwierigkeit liegt in der Umsetzung der Spielmechanik. Sprich die ganzen Upgrades und Werkzeuge mit denen man das Uboot ausstatten kann sind sicherlich nur durch Scripten zu erstellen. Und davon hab ich bisjetzt noch keine Ahnung.

Eine Spielwelt zu bauen ist relativ einfach. Ich hab schon früher mit älteren Versionen der Unreal Engine gearbeitet. Mit dem UDK werde ich auch schon irgendwie zu recht kommen, wenn ich es denn zum laufen bekomme Sad. Zur Not kann ich auch die Game Engine von Blender nutzen. Die ist allerdings bei weitem nicht so komfortabel wie das UDK. Das Renderbild oben, wo eine Unterwasserstadt zu sehen ist, wurde nur mit Blender erstellt.
[Bild: f5t82p86n4.jpg]
Zitieren
#17
0
Dein Beitrag hat mir gerade erst dieses Spiel in Errinerung geholt!
Da war ich noch n Stöpsel Big Grin Sehr gutes Spiel - ich glaube, da muss ich demnächst nochmal reinschauen.

Wie stehts denn Momentan? Ist ja was her, dass irgend ein Status von dir gepostet wurde...

Bist du noch dran?

Gruß

PS: Durch deinen Beitrag habe ich angefangen nachzuforschen, und festgestellt, dass mir ein ähnlicher Titel auch im Hinterkopf lag - Schleichfahrt! Ist glaube ich sogar noch etwas älter? Hat mein Vater früher immer gespielt und ich durfte zugucken! Welch Highlight das war! Smile
Zitieren
#18
0
ja ich muss zugestehen, dass das ganze Projekt vorerst doch abrupt zum stehen kam. Ich wollte mit Hilfe des Unreal Developement Kits da weiter machen. Das Programm ist kostenlos und nutzt die Unreal Engine 3 als Grafikgerüst. Damit hätte ich zum Beispiel in ein paar Stunden eine ganze Welt erstellen können. Aber mein PC ist zu alt und ich kann die Software gar nicht starten.
Aber da mein Bildschirm sowieso gerade einen auf rosa macht (siehe hier) entsteht bei mir immer mehr die Überlegung mal was neues anzuschaffen, was auch einigermaßen wieder den aktuellen Hardwarestand entspricht.
[Bild: f5t82p86n4.jpg]
Zitieren
#19
0
Ich drück dir die Daumen und stehe zukünftig gerne als Tester zur Verfügung.
Zitieren
#20
0
Vielleicht solltest du dir mal die Unity3d Engine anschauen.
Ist auch kostenlos und leicht erlernbar - und nicht so Hardware hungrig Wink

Grüße
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste