Willkommen im cgboard - classic games Forum! Deine gemütliche Retro Gaming Community. Besuche uns auch im Discord Chat.

[Problem] Problem mit Uralt-Notebook (DOS 7.10 etc.)
#1
0
Okay, ich saß jetzt locker über 7 Stunden an dieser Problematik. Rotes Gesicht

Ausgangssituation:

Ich hab einen alten Pentium II Laptop, der (leider) nur ein DVD-Laufwerk, also kein Diskettenlaufwerk hat. In dem Laptop befindet sich eine 20 GB Festplatte, die ich partitioniert und formatiert habe (Laufwerk C: hat nun 512 MB und D: den kompletten Rest der 20 Gig). Wozu? Ich wollte gerne zuerst DOS auf Laufwerk C: installieren und anschließend Windows 98 auf Laufwerk D:. Dürfte ja nicht schwer sein.


Problem:

Da das Ding nur kein Diskettenlaufwerk hat, ist es echt schwer, DOS 6.22 von den 3 Installationsdisketten zu installieren. Was hab ich also gemacht? Die Festplatte aus dem Notebook ausgebaut und in einen NOCH älteren Laptop eingebaut (Pentium I), der ein externes Diskettenlaufwerk (mit so'nem seltsamen, mir vollkommen unbekannten Anschluss) hat.

ABER: sobald ich DOS 6.22 per noch älterem Laptop von den Disketten auf die Festplatte installiere, ändert der DOS-Setup die Partitionen so ab, dass nur noch ein Laufwerk C: existiert, auf dem DOS installiert ist und das 16 MB groß ist! Der restliche Speicherplatz der 20-Gig-Platte bleibt unzugeordnet!

Der Stiefvater von NightOwl, der EDV-Kram beruflich macht, sein Leben lang schon, meinte, es läge an dem alten Pentium I-Laptop. Das liegt sogar ziemlich nahe, denn wenn ich mit DEM Ding versuche, die Platten per FDISK zu partitionieren, legt der die primäre Partition so an, dass nur 16 MB darauf maximal verfügbar sind. Eine größere Auswahl HAB ich gar nicht! Wenn ich allerdings mit dem Pentium II-Laptop FDISK starte (Win98-Boot-CD und dann statt der Installation einfach "Computer mit CD-Unterstützung starten"), dann kann ich damit die Festplatte partitionieren wie ich möchte. (So hab ich die Partitionen auch in den Zustand gebracht, wie sie momentan sind, also Laufwerk C: mit 512 MB und der Rest als Laufwerk D:.)


Vermutlich die Lösung:

Ich hab jetzt, nach langer Frickelei und Suche, eine bootfähige CD von einem erweiterten MS-DOS 7.10 gefunden! Hab die Festplatte also schön wieder in den Pentium II Laptop zurück gepackt, wo sie ja hingehört, von der DOS-Installations-CD gebootet und MS-DOS 7.10 installiert. Der Setup hat meine Partitionen auch so gelassen, wie ich sie vorbereitet habe. So weit, so gut.

Und jetzt? Nach der Installation des Betriebssystems soll ich die CD aus dem Laufwerk rausnehmen und den PC ganz normal starten, ist ja klar.

Was kommt beim Booten des PCs?

"Invalid system disk
Replace the disk, and then press any key"


WIE BITTE???! Ich installiere ein Betriebssystem und beim anschließenden Booten von der Platte heißt es quasi, ich hätte kein Betriebssystem installiert oder was???


Echt, hab VOLL keinen Bock mehr. Gestern schon 2 Stunden dran gesessen, bis ich erst mal die Hälfte gerafft hab, heute SIEBEN Stunden - es ist bald gut... Rotes Gesicht Angry
Zitieren
#2
0
mit 512 MB hast du genau eine DOS Parition, alllerdings müsste DOS 7 (=win9Cool 2 GB partitionen hönnen

also wesentlich mehr

da muss ich morgen weiter überlegen wenn ich nüchtern bin,da weiter rummzufrickeln düfte nicht weit bringen.. zumindestesns fällt mir gerade nix ein..
Zitieren
#3
0
kannst du nich einen usb stick mit entsprechender partitionmachen das in nen usb slot stecken falls de rlappy einen hat und vom stick booten? evtl liegt da sproblem daran das du es von nem anderne lappy installiert hattest.Beider fp ka ob es ne 2gb fp unterstützt.

Ka wie welches betriebssystem du drufhattest is der rets evtl nich fat32 sondenr höher formatiert evtl erkennt er des deswgeen nimmer?
Zitieren
#4
0
Also ich verwende für sowas gerne Acronis.

Erst eine VMWare (Virtualbox) einrichten im allen was ich so brauche. Z.b. Win95/98 sowie wie ich es haben will z.B. 1 GB C: und dann 20GB als D:

Von der VMWare dann ein Image machen und auf CD/DVD brennen.

Dies wird dann auf dem Zielrechner wiederhergestellt mit dem entsprechenden Acronis Recovery. Mit dem universal Restore kannst du dadurch komplette Windows Installationen, egal ob Win7 oder Win95, auf komplett neuer Hardware wiederherstellen.

Ist für mich die beste Lösung und dauert auch keine 7 Stunden Wink

Edit: Das Universal Restore nennt sich beim True Image Home Plus Pack

Edit2:

"Invalid system disk
Replace the disk, and then press any key"

Kann auch eine nicht aktivierte Partition bedeuten.
Zitieren
#5
0
Hi,

ich weiß, kann ziemlich nervend sein.
Also, wenn du von der Win CD bootest und mit FDisk die Platte einrichtest, hast du ein FAT32 System.
DOS6.22 kann das nicht, kann nur FAT, das hat eine andere Architektur als FAT32.
Du musst jetzt erst mal wissen, was du willst, DOS6.22 (FAT) oder DOS7 (FAT32).
Z.B. die DOSBox kann mit Festplattenimages auch nur FAT. (DOS 5)

Einen von meinen PC's habe ich so eingerichtet:
1 Partition FAT 2GB DOS622
1 Partition FAT32 8GB Win98SE
1 Partition NTFS 70GB WinXP
Durch einen DOS-Bootmanager kann ich alle 3 Partitionen (Betriebssysteme) booten.

Du musst dir auf einen anderen PC eine Boot CD mit DOS6.22 und allen nötigen Treiber basteln. Evtl. USB Treiber, CDRom Treiber SATA oder IDE, Soundtreiber, vielleicht auch den Norton Commander, dann brauchst du nicht immer mit der Kommandozeile rumhampeln.
DOS6.22 installieren -> 2GB Festplattengröße
Dann kannst du dich an Windows machen und vom funktionierendem DOS aus mit der Win CD eine neue FAT32 Partition erstellen und dann Win98 installieren.
Zitieren
#6
0
Braucht man nicht auch einen Bootmanager weil Windows auch C: als Installationsplatte braucht und dabei die DOS Dateien überschreibt?
Zitieren
#7
0
Klingt kompliziert. Was hast du denn gegen die CD-Version von DOS? Oder hast du mal den bei Dosbox üblichen Trick probiert, einfach den Inhalt aller Disketten(-abbilder) in einen Ordner zu kopieren und das dann als CD zu verwenden?

Außerdem: Wozu ein getrenntes DOS installieren, wenn doch Windows 98 schon DOS 7.0 mitinstalliert? Falls dir wirklich ein paar Befehle in der Kommandozeile fehlen, kannst du auch im Anschluss etwas von deinen DOS-Disketten herunterkopieren (vielleicht sowas wie "xcopy" o.ä.).

PS: Die Sache mit dem Bootmanager kommt noch dazu. Beide Systeme sind da ziemlich herrisch, du kannst sie nicht einfach parallel installieren. Beide sollten auf C: liegen (Bootmanager kann jeweils die andere Partition verstecken) und nichts voneinander wissen.
Bevorzugen würde ich trotzdem das bei Windows beiliegende DOS, mir fiele kein Grund ein, eine ältere Version zu nutzen.

Was ist das eigentlich für ein doofer Laptop, der kein Disketten-Laufwerk hat? Sogar meiner hat eines, und der hat einen ziemlich starken Pentium III verbaut.
Zitieren
#8
0
Aber mal n ganz anderer Ansatz, Win 98 basiert doch auch noch auf dem DOS OS. Somit ist es doch das einfachste DOS zu installieren und dann Windows auf derselben Partition. I.d.R. startet dann Windows als erstes aber man kann dann über das Startmenü ins DOS wechseln. Wär das nicht sogar das unkomplizierteste? *grübel*
Ein Ring sie zu knechten, sie zu finden
ins Dunkel zu treiben und ewig zu binden
- Aus den Chroniken "Ehe"


Mors certa, hora incerta
Zitieren
#9
0
Zitat:Original von Lunarius
Aber mal n ganz anderer Ansatz, Win 98 basiert doch auch noch auf dem DOS OS. Somit ist es doch das einfachste DOS zu installieren und dann Windows auf derselben Partition. I.d.R. startet dann Windows als erstes aber man kann dann über das Startmenü ins DOS wechseln. Wär das nicht sogar das unkomplizierteste? *grübel*
Sollte funktionieren. Dann aber gleich die CD-Version nehmen, damit nicht wieder soviel Arbeit entsteht! Wink
Zitieren
#10
0
Vielen Dank für all die Ansätze.

Also, erst einmal: die Laptops sind beide uralt. Der PII, der kein Diskettenlaufwerk hat, hat so'ne Bios-Batterie drin, die total am Ende ist und jedesmal, wenn der PC länger als 10 Min. aus war, muss ich erst Datum und Uhrzeit neu einstellen, dann neustarten und dann nochmal neustarten, damit der überhaupt gescheit bootet. (Soviel zu Sachen wie VMWare... Sad)

Ich hab auch schon überlegt, ob ich nicht einfach Windows 98 installiere und das dort implementierte DOS 7 mitbenutze, aber ich hätte es einfach viel viel lieber, wenn es so liefe, wie noch mit meinem vorherigen "richtigen" (also aktuellen) Rechner, den ich bis 2009 noch benutzt habe: Da kam immer ein Boot-Menü mit "1.) DOS 6.22, 2.) Windows XP". Das hat damals geklappt, indem ich 2 Partitionen hatte. Auf C: war DOS 6.22 installiert und auf D: war Windows 98 installiert. Sowas hätt ich am liebsten auch bei dem PII-Laptop, nur halt mit Win98 anstelle von XP.

Ich hab auch gar nichts gegen die CD-Version von DOS. Die hab ich ja auch installiert, aber irgendwie hat der nach der Installation ja nicht von der Festplatte booten wollen. Ich hab danach den PC auch nochmal mit der Win98-CD gebootet, FDISK gestartet und mal geschaut. Da war C: dann (logischerweise) FAT32 und auch aktiviert. Warum also bootet der PC nicht einfach mit dem installierten DOS 7.10?

Ich hab keine Ahnung, was ich jetzt machen soll. Wenn ich die Festplatte wieder in den NOCH älteren Laptop einbaue (aufgrund des dort vorhandenen Diskettenlaufwerks) und dann DOS 6.22 von Disketten installiere, macht der mir wieder meine vorhandenen Partitionen weg und macht aus C: eine 16 MB große FAT12-Partition und den Rest der Platte kann ich nicht nutzen!


Zitat:Original von donald
Einen von meinen PC's habe ich so eingerichtet:
1 Partition FAT 2GB DOS622
1 Partition FAT32 8GB Win98SE
1 Partition NTFS 70GB WinXP
Durch einen DOS-Bootmanager kann ich alle 3 Partitionen (Betriebssysteme) booten.

Du musst dir auf einen anderen PC eine Boot CD mit DOS6.22 und allen nötigen Treiber basteln. Evtl. USB Treiber, CDRom Treiber SATA oder IDE, Soundtreiber, vielleicht auch den Norton Commander, dann brauchst du nicht immer mit der Kommandozeile rumhampeln.
DOS6.22 installieren -> 2GB Festplattengröße
Dann kannst du dich an Windows machen und vom funktionierendem DOS aus mit der Win CD eine neue FAT32 Partition erstellen und dann Win98 installieren.
GENAU sowas will ich! Das Problem ist nur: wie komme ich an eine funktionierende DOS 6.22 Installations-CD, wenn ich nur die 3 Disketten habe? Die CD muss ja dann auch noch eine sein, von der man booten kann! Sad
Zitieren
#11
0
Aber du kannst doch auch Dso 6.22 installieren und danch nochmal Win98. Wenn man beim Bootvorgang F5 drückt bekommt man dann doch eine Auswahl ob man Win98 oder "die vorherige Dos Version" botten möchte. Das ist doch das einfachste von allen. Damit ersparst Du Dir den ganzen kram mit Partitionen und sowas.
Zitieren
#12
0
Ja. Meinetwegen auch so!

Mein Problem IST ja die Installation von DOS!!
Zitieren
#13
0
Müsste es eigentlich nicht möglich sein eine CD zu brennen in der CD-Rom Treiber und Boot-Dateien drauf sind, dass man erstmal in die normale Befehlseingabe kommt? Und dann startet man die Dos-Installation von der CD aus? Das Installationsprogramm verlangt ja nicht zwingend das die Dateien von A: kommen... Confused

Gerade mal ein wenig gegoogelt:
http://www.wer-weiss-was.de/theme30/article490774.html

http://www.allbootdisks.com/iso.html
So könntest Du ersmtal das System überhaupt booten um dann vielleicht dos von einer anderen CD installieren? Confused
Zitieren
#14
0
Hast du eigendlich geschaut ob das nicht booten nach der Installation evtl. an einer falschen bootreihenfolge liegen könnte? Bzw. vielleicht versucht er garnicht erst von deiner Partition zu booten....
Ein Ring sie zu knechten, sie zu finden
ins Dunkel zu treiben und ewig zu binden
- Aus den Chroniken "Ehe"


Mors certa, hora incerta
Zitieren
#15
0
Hi,
so sieht der eine PC beim Booten aus und es funktioniert alles.

[Bild: bootnn.jpg]

Code:
https://www.rapidshare.com/files/3561726737/Boot622.rar
Das ist ein ISO Image. Am besten eine CD-RW mit Nero Express brennen.
Von CD booten.
Fdisk aufrufen (Fehlermeldung - egal)
Alle vorhandenen Partitionen löschen.
Neue 2GB Partition erstellen - als aktiv festlegen.
Evtl. noch eine zweite 2GB Partition anlegen, man weiß ja nie...
Fdisk beenden und nochmal von CD booten.
Partition formatieren und Systemdateien übertragen. (Format C: /S oder Format C: und dann Sys A: C: )
Von der CD die Verzeichnisse DOS und NC auf Laufwerk C übertragen.
Autoexec.bat und Config.sys auf Laufwerk C übertragen und editieren und anpassen. (Aus A:\\ mach C:\\)
Fdisk nochmal mit dem Parameter /MBR aufrufen.
CD entfernen und neu booten.
Jetzt aber ne Erfolgsmeldung, ja...
Zitieren
#16
0
Zitat:Original von JohnSheridan
Müsste es eigentlich nicht möglich sein eine CD zu brennen in der CD-Rom Treiber und Boot-Dateien drauf sind, dass man erstmal in die normale Befehlseingabe kommt? Und dann startet man die Dos-Installation von der CD aus? Das Installationsprogramm verlangt ja nicht zwingend das die Dateien von A: kommen... Confused
Ja, das Problem hab ich ja schon beseitigt, da ich schon eine bootfähige DOS-Installations-CD gefunden habe. Das Problem dabei ist nur, dass der nach der Installation von DOS trotzdem nicht von meiner Festplatte booten will. Quasi als wäre kein Betriebssystem installiert.

Zitat:Original von Lunarius
Hast du eigendlich geschaut ob das nicht booten nach der Installation evtl. an einer falschen bootreihenfolge liegen könnte? Bzw. vielleicht versucht er garnicht erst von deiner Partition zu booten....
Ja, die Bootreihenfolge ist vollkommen in Ordnung. Also wenn keine CD im Laufwerk ist, bootet er normal von der Festplatte.


@donald: genial! Smile Vielen Dank! Ich hab jetzt aber erstmal eine DOS 6.22-Bootdisk von der Website runtergeladen, die du mir in der PN geschrieben hattest, und diese auf eine CD gebrannt. Ein komplettes DOS 6.22 inkl. NC usw. hab ich noch auf ner Sicherungs-CD (hab mal irgendwann die kompletten Festplatteninhalte meines alten 486ers auf eine CDR gebrannt). Die Idee, die du da oben erwähnt hast, hatte ich nämlich auch schon: einfach von der DOS-Bootdisk starten, dann "format C: /S" und anschließend die Ordner "DOS" und "NC" von meiner 486er-Datensicherungs-CD auf die Platte kopieren. Smile Das MUSS klappen!! Fröhlich

Vielen Dank nochmal! Ich melde mich heute Abend nochmal, wenn ich das alles ausprobiert habe. Smile

Ach ja, eins noch: wenn ich dann DOS auf C: kopiert hab, sodass es funktioniert, kann ich dann einfach Windows 98 auf D: installieren (also von DOS aus auf die Win98-CD zugreifen und Setup ausführen)? Hab ich anschließend die Möglichkeit, DOS und Windows in nem Bootmenü auszuwählen? Oder muss ich dann noch diesen blöden F8-Umweg beim Booten von Windows nehmen?
Zitieren
#17
0
Meines Wissens nach eigenlich nicht. Aber probier es ruhig aus. Wenns nicht geht,, kannst ja die D Partition leicht wieder formatieren.
Zitieren
#18
0
Hi,
ich habe das bei mir ganz anders gelöst, weil ich noch eine 2. Festplatte mit XP eingebaut hatte.
Ich habe mir unter XP die 4 Partitionen eingerichtet. Bin dann ins Bios Setup gegangen und habe wahlweise von den beiden Platten gebootet.
Bei der gestückelten Platte habe ich die entsprechende Partition aktiv geschaltet und dann das Betriebssystem installiert. Ganz zum Schluss habe ich dann den Bootmanager installiert.
Ich denke mal, wenn du 98 auf D: installierst, kannst du kein DOS6.22 mehr booten, weil 98 den Bootsektor überschreibt.
Du wirst einen Bootmanager brauchen, vermute ich mal.
Die genaue Reihenfolge wie du weitermachst, muss ich selber erst mal ausprobieren.
Zitieren
#19
0
Also ich bin bisher noch nicht dazu gekommen, die Sache in Angriff zu nehmen, mach ich aber gleich (die Sache mit der DOS-Boot-CD, dann "format c: /s" und dann den DOS rüberkopieren). Daher kann ich noch nichts berichten.

Von Windows 98 aus nach der Installation die Bootreihenfolge abändern, klappt aber nicht, oder? Sowas konnte man doch sicherlich erst ab XP, oder?

Was würdet ihr mir denn so empfehlen, was einen Bootmanager angeht?

Jetzt weiß ich auch, warum das damals bei meinem anderen PC lief, auf dem ich das Bootmenü mit "1.) DOS 6.22, 2.) Windows XP" hatte! Da hatte ich nämlich auch ZWEI Festplatten und nicht nur eine Festplatte mit 2 Partitionen! Ich hab gerade eine Notebook-Festplatte bei eBay unter Beobachtung, die in den Laptop passen müsste! Das wär natürlich die geilste Lösung! Fröhlich
Zitieren
#20
0
Jo, du must DOS nicht zwangsläufig mittels des Setups installieren.
Du kannst einfach was du brauchst von CD auf die Festplatte kopieren, config.sys und autoexec.bat entsprechend anpassen/erstellen. Und dann noch die Bootsektordateien richtig kopieren.

Das kannst du so machen, wenn d: das CD-Laufwerk ist:
Code:
sys d: c:
Dieser Befehl kopiert die Dateien command.com, io.sys, msdos.sys und drvspace.bin in den Bootsektor, wo sie hin müssen.
Wir entwickeln Spiele, schaut mal vorbei: CatBit Software
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  REGEX Problem Gadler 18 220 Heute, 08:31
Letzter Beitrag: selectahpat
  [Frage] DirectX 9.0 auf WIN 11 mit DirectX12 Ultimate Commodus 2 537 16.06.2023, 15:34
Letzter Beitrag: Commodus
  [Problem] Kleines QB64 Problem zwecks Maus und Buttons SagaraS 3 537 12.03.2023, 23:17
Letzter Beitrag: SagaraS
  [Problem] Spiele-Probleme mit Funktion Kernisolierung WIN11 Commodus 6 1.091 15.09.2022, 09:04
Letzter Beitrag: Juttar
  [Frage] datei zuordnung unter dos (norton commander / dos navigator) ? K.A.R.R. 0 1.270 31.03.2020, 19:14
Letzter Beitrag: K.A.R.R.

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste