Willkommen im cgboard - classic games Forum! Deine gemütliche Retro Gaming Community. Besuche uns auch im Discord Chat.

Die besten PSP-Games
#1
0
Da ich inzwischen eine PSP mit einer Custom Firmware besitze, hätte ich gerne noch ein paar Spiele-Empfehlungen. Smile

Bisher hätte ich im Hinterkopf:
  • Castlevania - The Dracula X Chronicles
  • Final Fantasy
  • Final Fantasy II
  • Final Fantasy IV - The Complete Collection
  • Final Fantasy VII - Crysis Core
  • Final Fantasy Tactics - War Of The Lions
  • Grand Theft Auto - Liberty City Stories
  • Grand Theft Auto - Vice City Stories
  • Grand Theft Auto - Chinatown Wars
  • Kana ~ Little Sister (leider nur auf japanisch) Sad
  • Legend of Heroes - Trails In The Sky
  • Metal Gear AC!D
  • Metal Gear AC!D 2
  • Metal Gear Solid - Portable Ops
  • Metal Gear Solid - Portable Ops Plus
  • Metal Gear Solid - Peace Walker (obwohl das demnächst ja auch für den 3DS rauskommt)
  • Prince Of Persia - Revelations
  • Prince Of Persia - Rival Swords
  • Shin Megami Tensei: Persona 3 Portable
  • Silent Hill Origins
  • Silent Hill - Shattered Memories
  • Tactics Ogre - Let Us Cling Together
Also aus dem Kopf heraus würden mir sonst keine Guten mehr einfallen. Was meint ihr?
Zitieren
#2
0
Dissidia: Final Fantasy soll nen echt gutes Beat'em Up/RPG sein ... und das nicht nur mit ein paar losen RPG Teilen ausm Baukasten ...

Ansonsten fiele mir noch Loco Roco, Monster Hunter, Puzzle Quest und Patapon ein

Dir dürften noch Jeanne D'arc und Disgaea gefallen Wink
[Bild: waq0eqsyte6japh1fxxl7ial8m.gif]
Because 'NAK' means something!
Enter the Duck in yourself

Spielesammlung:
[Bild: unbenanntvzu0s.png]
Zitieren
#3
0
Auf meiner alten PSP hab ich bis zum umfallen Loco Roco gespielt, ich glaube ich hatte alle 3 ? oder 2? Teile... war ein Genuss und ich vermisse sie heute noch... an und an würd ich mir gerne wieder eine PSP kaufen, nur wegen dieser Spielserie Cry



Die Musik is super, die Fähigkeiten sind abstrus und wirklich witzig Smile Es lohnt sich 100pro!

EDIT 1 Minute zu langsam Big Grin
Ha ha! Schmecke den kalten Stahl schwächliches Kanonen-Halteseil!!
IMMER auf der Jagd nach der CD-Version...
[Bild: testdnok.jpg]
Zitieren
#4
0
Zitat:Original von r3d3mti0n
Dissidia: Final Fantasy soll nen echt gutes Beat'em Up/RPG sein ... und das nicht nur mit ein paar losen RPG Teilen ausm Baukasten ...

Den kann ich nur zustimmen FF Dissidia ist ein Gutes RPG / Beat'em hab es selber seit vorriges Jahr und spiele es täglich vorm Schlafen legen,

ich suche aber noch immer andere Spieler .. falls ihr wenn wüstet... Big Grin
Austriae est imperare orbi universo Big Grin

Veni, veni, venias ne me mori facias Elefant
Zitieren
#5
0
Zitat:Original von Grueneslicht
ich suche aber noch immer andere Spieler .. falls ihr wenn wüstet... Big Grin

Gibt viele viele gute Spiele die mich interessieren, aber ich bekomme Krämpfe an der PSP ... keine Ahnung warum ... ich denke Nintendo hat irgendwas in seine Handhelds gepackt, das sich während des Spielens über meine Haut in meine Zellen injiziert hat, so dass ich nicht auf der PSP zocken kann Big Grin

Also jetzt keinen Rage aufkommen lassen ... die PSP hat gute Spiele und lässt sich wahrscheinlich auch besser bedienen als alles andere, aber meine Griffel und ich sind nicht mit der PSP kompatibel Zunge raus
[Bild: waq0eqsyte6japh1fxxl7ial8m.gif]
Because 'NAK' means something!
Enter the Duck in yourself

Spielesammlung:
[Bild: unbenanntvzu0s.png]
Zitieren
#6
0
Dafür komm ich mit dem Nintendo nicht zurecht Geschockt
sachen gibts Elefant
Austriae est imperare orbi universo Big Grin

Veni, veni, venias ne me mori facias Elefant
Zitieren
#7
0
Noch n kleiner Geheimtipp.... schau dir einmal Patapon an Wink
Ein Ring sie zu knechten, sie zu finden
ins Dunkel zu treiben und ewig zu binden
- Aus den Chroniken "Ehe"


Mors certa, hora incerta
Zitieren
#8
0
Ich kann empfehlen:

Blade Dancer (schönes, aber auch arg schweres JRPG)
Blokus Portable (Sehr schönes Brettspiel)
Bomberman Land (Minispiele mit Bomberman)
Brave Story New Traveler (für mich eines der besten JRPGs auf der PSP!)
Cho Aniki Zero
Chrimsongem Saga (eines der besten KRPGs!)
Disgea - Afternoon of Darkness
Disgea Infinite
Disgea 2 Dark Hero Days
Dragoneers Aria (wieder ein nettes JRPG)
Echochrome
Everybodys Golf 1&2 (Golf mit Manga Figuren!)
Exit 1&2
Gradius Collection
Hammerin' Hero (Du kennst noch das alte Hammerin' Harry? DAS ist ein nachfolger davon!!!)
Innocent Life - Futuristic Harvest Moon
Jeanne Darc
Legend of Heroes 1-3 (sehr schöne JRPGs!!!)
Lunar Silver Star Harmony

Mega Man Powered Up
Mega Man Maverick Hunter X

Neverland Card Battles
Pangya Fantasy Golf
Phantasy Star Portable 1+2
Platypus
PoPoLoCrois
Power Stone Collection
Prinny 1+2
Riviere The Promised Land
Rocky Balboa Big Grin
Shadow of Destiny
Shin Megami Tensei Persona
Shin Megami Tensei Persona 3
SSX On Tour
Star Ocean 1+2
Taito Memories Poket
Tales of Eternia
Tales of the World
YS Seven
YS The Ark of Napishim
YS The Oath of Felghana
Zettai Zetsumei Toshi 3 (hierbei handelt es sich um den dritten PSP-Exklusiven Teil von S.O.S. Final Escape - leider nur japanisch!)
Zitieren
#9
0
Zitat:Original von JohnSheridan
Disgaea - Afternoon of Darkness
Disgaea Infinite
Disgaea 2 Dark Hero Days

Ich verschreib mich auch immer ^^
[Bild: waq0eqsyte6japh1fxxl7ial8m.gif]
Because 'NAK' means something!
Enter the Duck in yourself

Spielesammlung:
[Bild: unbenanntvzu0s.png]
Zitieren
#10
0
Zitat:Original von SonataFanatica
Metal Gear Solid - Peace Walker (obwohl das demnächst ja auch für den 3DS rauskommt)

Für den 3DS kommt Snake Eater, der Teil der in der MGS Chronologie vor Peace Walker spielt, raus.
[Bild: agrogif0jy0l.gif][Bild: space6arbd.gif][Bild: colossuscrrdx.gif]
Zitieren
#11
0
Vielen Dank für all die Tipps! Fröhlich
Sobald ich eine schöne und praktische Internetseite zu dem "Thema" ( Zunge raus Wink ....) gefunden und meine PSP-Speicherkarte am Wochenende in den Händen halte, probiere ich mal einige aus! Fröhlich
Zitieren
#12
0
Noch n Zusatztipp, du kannst ja auch alle PSX Titel auf der PSP spielen. Über das Iso wirds nur ne recht platzfressende angelegenheit wenn man zb. FF 7,8 & auf der PSP zoggen will Wink Von daher kann ich dir noch sehr viele PSX Klassiker empfehlen und zusätzlich gibt es noch neuauflagen von Star Ocean 1 & 2 wobei sie die SNES Version von Star Ocean mit der PSX Grafik vom second Encounter aufgehübscht wurde und dem zweiten Teil NAchvertont haben, dadurch ist da gute Englische SPrachausgabe vorhanden. Obs beim ersten Teil auch so ist kann ich nur nciht genau sagen, da ich den ersten leider ncith auf der PSP gespielt habe.
Ein Ring sie zu knechten, sie zu finden
ins Dunkel zu treiben und ewig zu binden
- Aus den Chroniken "Ehe"


Mors certa, hora incerta
Zitieren
#13
0
Aaaaah, stimmt ja!!! Fröhlich Big Grin Hatte ich voll vergessen! Gut, dass du's erwähnt hast! Schön fein Final Fantasy 7 und 8 und so!! Fröhlich Fröhlich Fröhlich

Ich wollte eigentlich gerade schreiben "Meine Fresse, ist Final Fantasy Crisis Core imposant!" und das ist es auch, auch wenn das Gameplay mal total anders ist als man von Final Fantasy gewohnt ist. Aber jetzt gerade läuft bei mir das Intro zu Valkyria Chronicles II (fand schon die Demo von Teil 1 auf der PS3 göttlich, ich LIEBE rundenbasierte Taktik-RPGs mit tollen Charakteren!) und es raubt mir den Atem!! Fröhlich

Geil geil geil geil GEIL!!! Elefant

Zitat:Original von r3d3mti0n
Gibt viele viele gute Spiele die mich interessieren, aber ich bekomme Krämpfe an der PSP ... keine Ahnung warum ...
Als Lena das Ding in der Hand hatte (die PSP!! Angry Ihr immer mit eurem Schweinkram... Rolleyes), meinte sie, dass das Steuerkreuz und die Buttons zu weit am Rand seien und etwas weiter in die Mitte gehörten, damit's ergonomisch ist. Ist vielleicht eine Gewöhnungssache, aber ich kann's trotzdem gut verstehen.


Ich hab momentan ein Problem mit dem Analog-Stick der PSP. Wenn ich ihn nach oben drücke, läuft die Spielfigur meist stattdessen nach unten oder mal kurz nach oben, dann nach unten, dann gottweiß wohin. Ich hab auch schon Software-Lösungen probiert (die PSP-eigene Kalibrierung, JoySens, etc.), aber das hat nichts gebracht. Schätze, ich muss den Apparat heute mal aufschrauben und die Kontakte saubermachen... Rotes Gesicht Sad Sowas mach ich mal voll ungern.

Aber zumindest hab ich die aktuellste CFW drauf jetzt (5.50 GEN-D3). Fröhlich Elefant


edit: so, nachdem ich jetzt schon einige PS1-Spiele erfolgreich auf der PSP zum Laufen bekommen habe ("Final Fantasy VII", "Ein Königreich für ein Lama"), habe ich mal ein paar weitere PS1-Spiele rausgesucht. Und Menschenskind, GENAU!!! Fröhlich Fröhlich Fröhlich Es gibt ja "Dreams To Reality" auf der Playstation! Mann, wie göttlich!! Wie ich das Spiel liebe (auch wenn es an den typischen Cryo-Krankheiten leidet). Und dann gibt's ja auch noch "Wing Commander III" und "Wing Commander IV" und die "X-COM"-Spiele!! Fröhlich Sowas wollte ich schon immer auf nem Handheld zocken!! ^______^
Zitieren
#14
0
SUIKODEN 1 + 2 bitte nicht vergessen! Das sind die BESTEN RPGs neben Xenogears für die PSX!
Zitieren
#15
0
War Suikoden 1 (oder 2?) nicht das, wo man am Anfang in so'nem Haus gefangen war oder so? (Hab die PSX-Images von beiden Teilen schon seit 2006 irgendwo auf ner Sicherung und hab sie zumindest mal angetestet.) Werd ich auf jeden Fall mal auf der PSP zum Laufen kriegen, die Teile.

Also, nachdem ich jetzt schon das eine oder andere PS1-Spiel für die PSP gefunden habe, das mich interessiert (alle "Final Fantasy"-Teile, etc.), hab ich nochmal ne Liste von PS1-Spielen gemacht, die ich definitiv auf der PSP ausprobieren werde:
  • Alone In The Dark 2
  • Chrono Cross
  • Chrono Trigger
  • Clock Tower
  • Crusaders Of Might & Magic
  • Dark Forces
  • Dreams To Reality
  • Egypt 1156 B.C.: Tomb of the Pharaoh
  • Egypt II
  • Grandia
  • Heart Of Darkness
  • Legend Of Mana
  • Mega Man Legends
  • Mega Man Legends 2
  • Metal Gear Solid
  • Parasite Eve
  • Rebel Assault II
  • Relentless: Twinsen's Adventure (Little Big Adventure)
  • Resident Evil
  • Snatcher
  • Suikoden
  • Suikoden 2
  • Tail Concerto
  • Treasure Planet
  • Tiny Toon Adventures: The Great Beanstalk
  • Wing Commander 3
  • Wing Commander 4
  • X-COM: Terror From The Deep
  • X-COM: UFO Defense
  • Xenogears
Fröhlich
Zitieren
#16
0
In welchem RPG fängt man nicht in nem Haus an? Wobei bei 2 man eher in einem Militärcamp anfängt. Big Grin

Schon allein die Tatsache, dass man da 108 Mitstreiter rekrutieren kann, es kleine SRPG Einschübe gibt und natürlich die mehr als geniale Story stecken jedes FF locker in die Tasche! Big Grin
Zitieren
#17
0
Bei Suikoden hat mein bester Kumpel 2h damit verbracht, seine Schwester zu finden (dürfte gleich am Anfang gewesen sein) und hat dann frustriert aufgegeben ^^
[Bild: waq0eqsyte6japh1fxxl7ial8m.gif]
Because 'NAK' means something!
Enter the Duck in yourself

Spielesammlung:
[Bild: unbenanntvzu0s.png]
Zitieren
#18
0
Zitat:Original von JohnSheridan
In welchem RPG fängt man nicht in nem Haus an? Wobei bei 2 man eher in einem Militärcamp anfängt. Big Grin
Ja, aber bei irgendeinem Teil war man Gefangener am Anfang, glaub ich. Oder ich verwechsle das gerade total...

Zitat:Original von JohnSheridan
Schon allein die Tatsache, dass man da 108 Mitstreiter rekrutieren kann,
Aber sowas hab ich schon im Überfluss! Zum Beispiel in "Final Fantasy Tactics Advance", wobei dort die Charaktere ja keinen Charakter haben, sondern nur Fähigkeiten. Aber auf jeden Fall in "Fire Emblem: Path Of Radiance", "Fire Emblem", "Fire Emblem: Sealed Sword" und "Fire Emblem: The Sacred Stones" auf dem GBA - da hat jeder Charakter eine Vorgeschichte und wächst einem ans Herz. Und so ist das auch bei "Luminous Arc" auf dem DS! Da kann man (wie in "Fire Emblem: Path Of Radiance") auch noch mit jedem der Charakter ausgewählte Gespräche zwischen den Kämpfen führen. Vor kurzem ist dann noch "Valkyria Chronicles II" auf der PSP hinzugekommen. Mensch, soviele Charaktere kennen- und mögenlernen geht auch nicht! Big Grin Wink Oh, und eh ich es vergesse: jeder einzelne Charakter in "Final Fantasy VI" hat ebenfalls eine tiefgehende Vorgeschichte (viele davon spielt man dann noch in einzelnen Passagen selbst) - falls du das Argument anführen wolltest, dass dies ja alles Taktik-RPGs sind...

Zitat:Original von JohnSheridan
und natürlich die mehr als geniale Story stecken jedes FF locker in die Tasche! Big Grin
Ansichtssache, würde ich sagen. Warum ich daran zweifle? Naja, Teil 6, und 7 sind schon ziemlich perfekt, daher...


Nicht übel nehmen, John. Ich will "Suikoden" gar nicht schlecht machen, keineswegs. Es hapert bei mir nur mit dem Interesse, da ich es zumindest im Augenblick einfach noch als "more of the same" ansehe...
Zitieren
#19
0
Das Rekrutierungssystem bei Suiko unterscheidet sich ziemlich von den von SRPGs. Du bekommst bei Suiko ja im Laufe des ersten Drittels dein Hauptquartier. Am Anfang ist diese ziemlich heruntergekommen. Es macht einfach Spaß zu beobachten, wie sehr dann dieses Quartier aufgebaut wird. Der eine Charakter macht einen Itemladen auf, der nächste Waffen die übernächste Magie. Man freut sich da richtig alles unter einem Dach zu haben und nicht mehr in die Städte zu müssen um deine Charas aufzurüsten. Einige Charaktere bringen zudem Minispiele mit (Angeln, Würfeln oder auch das süchtig machende Koch-Minispiel im zweiten Teil) wo man Items und Geld gewinnen kann. und man rekrutiert ja nicht nur Menschen, sondern mit der Zeit kommen auch mal ein Wolf oder ganz iel später ein Drache hinzu.

Das es mehr als "the same" ist, merkt man schon an der Aufarbeitung. Es ist ja alles 2D. Und da stecken so viele tolle Animationen und Vielfalt in der Ausgestaltung der Welt drin, dass ist einfach nur wunderschön anzuschauen. Daher altern diese Spiele auch nicht, im Gegensatz zu den 3D Spielen damals.

Und was Story betrifft: das muss man einfach in den zwei Teilen selbst gespielt haben. Du hast dort Politik, Intrigen, persönliche Schicksale. Die Story war für damalige Verhältnisse extrem komplex und mitreißend inszeniert. Ich will nicht spoilern. Aber nur so viel: die Geschichte der zwei Hauptcharaktere Ryo und Jowy im zweiten Teil ist mit das emotionalste und tragischste was ich bisher in einem RPG gesehen habe. Und ich habe viele RPGs gespielt. Diese Dramatik hält dem ganzen Spiel an. Bei FF7 ist es beispielsweise so: Lilith stirbt und es geht normal weiter. 10 oder 20 Stunden denkt man schon gar nicht mehr an sie...
Zitieren
#20
0
Hmmmm... das klingt tatsächlich interessant! Charaktere, die Läden aufmachen... vor allem gestaltet in 2D... tolle Story mit viel Tragik, die auch endlich mal wirklich Auswirkungen hat...

Hab's gerade in meiner jDownloader-Liste ganz nach oben gepackt, dürfte in ein paar Minuten auf meiner Platte und dann auf der PSP sein. Danke für den Anreiz! Smile
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Spielgeheimnisse, die ihr selbst entdeckt habt? Heinrich Reich 18 3.542 28.10.2023, 11:27
Letzter Beitrag: Beast-King
  Die innovativsten Games aller Zeiten! Atreyu 37 10.880 15.05.2023, 12:25
Letzter Beitrag: Gadler
  Wie wird die Welt (oder sagen wir die Menschen darauf) untergehen? OTM SAN 56 15.085 06.05.2023, 19:01
Letzter Beitrag: t-beutel
  Die coolsten Aliens aus TV-Serien und Filmen Corsafahrer 39 12.275 22.04.2023, 11:21
Letzter Beitrag: Juttar
  Spiel-Serien, die ihr nicht mit Teil 1 begonnen habt? Heinrich Reich 48 9.016 17.04.2023, 14:08
Letzter Beitrag: Beast-King

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste