Willkommen im cgboard - classic games Forum! Deine gemütliche Retro Gaming Community. Besuche uns auch im Discord Chat.

[Frage] Windows 95 unter DosBox
#1
0
Hatte das nicht mal jemand hinbekommen?

Noch eine Frage. Man kann lt. Anleitung 2 Isos mounten:
imgmount d c:\\mr2_cd1.iso c:\\mr2_cd2.iso -t iso

Habe ich auch so gemacht, aber es klappt nicht. Wenn ich die CD wechseln muss, findet er die zweite nicht. DosBox verlangt die 2. CD.

Ist das überhaupt korrekt, daß man 2 CD's gleichzeitig als D: mounten kann?
PS: Du bist übrigens mein Lieblingsuser in diesem Board!
[Bild: fyz2bla2s5sxc.gif]
Dieser Beitrag wurde nie editiert. Wozu auch... er ist wie immer perfekt und brillant.
Zitieren
#2
0
Es dauert noch eine Weile bis das alles problemlos geht. Es gibt bei vogons ein Windows 95 in DOSBox tutorial.....
Zitieren
#3
0
Funktioniert das so denn nicht? Habe das bisher ja auch nicht probiert, hast du denn auch CTRL+F4 gedrückt?

Zitat:Mounting Multiple Images (ISO or CUE/BIN)

Z:\\>IMGMOUNT E C:\\Images\\MyImage1.iso C:\\Images\\MyImage2.iso -t iso

When mounting multiple images (useful for any application which requires discs to be swapped while it is running), you can then switch between the mounted disk-images by pressing Ctrl+F4 (by default) while your application is running.
Awards für außergewöhnlich gute oder lustige Threads/Posts:

1. Gadler = für sein wasserdichtes "Wie suche ich richtig" Tutorial.
Zitieren
#4
0
Das Mounten mehrerer Images sollte problemlos funktionieren. Aber wechseln musst du schon per Tastendruck, du emulierst ja nur ein einziges Laufwerk.

Zur Windows 95-Installationi: Das war wohl lange Zeit sehr instabil, eventuell geht es mit der letzten DOSBox einfacher. Ich habe mir das vor einer Weile gerade angeschaut, hier ist eine Anleitung.

Probiert habe ich es selbst noch nicht, und die Arbeit würde dir das auch nicht ersparen. Aber das tagelange Rumgefrickel bei einer solchen Aktion ist ja ohnehin das beste an der ganzen Sache, richtig?
Zitieren
#5
0
Zitat:Original von Retro-Nerd
.....hast du denn auch CTRL+F4 gedrückt?
Habe ich natürlich nicht, ich Esel Geschockt Big Grin. Dachte, das macht DD automatisch. Danke für den virtuellen Arschtritt Pleased.
PS: Du bist übrigens mein Lieblingsuser in diesem Board!
[Bild: fyz2bla2s5sxc.gif]
Dieser Beitrag wurde nie editiert. Wozu auch... er ist wie immer perfekt und brillant.
Zitieren
#6
0
Also bei mir lief es bis auf das DaemonTools.. da ist bei Win95 wohl so ein USB Problem.. irgendwie will DaemonTools 347 glaub, so ein dummes File installiert haben.. danach lief es nicht mehr.. Win98 lief auf DosBox mit DaemonTools aber stürzt zu oft ab -.- alles noch nicht so ganz das wahre.. aber die Installation beider OS ist ansich kein Thema. Mit der modded DOSBox hast dann sogar unter Win95 ne 3dfx karte Smile aber leider konnte ich das DaemonTools nicht zum laufen bringen Sad


Gruß,
[Bild: 4tso321l6kiq.gif] [Bild: g1062us3t.gif]
Zitieren
#7
0
Dosbox mountet doch selber, Daemon Tools braucht du da nicht mehr.
Awards für außergewöhnlich gute oder lustige Threads/Posts:

1. Gadler = für sein wasserdichtes "Wie suche ich richtig" Tutorial.
Zitieren
#8
0
Zitat:Original von Retro-Nerd
Dosbox mountet doch selber, Daemon Tools braucht du da nicht mehr.

Für das reine DOSBOX mag das stimmen, aber -

Du scheinst noch nicht Win95 in der DosBox installiert zu haben. Du musst DaemonTools haben damit du unter dem installierten Win95/98 ein CDROM Laufwerk nutzen kannst. Wenn du vorher in der DoxBox ne CD mountest ist das zwar ne tolle SAche aber Win95 lacht dich aus wenn du das da auch noch weiter nutzen willst!


Gruß,

EDIT: Yo, er dachte wohl, ich will unter normalem DOSBox Daemon installieren - was, natürlich keinen Sinn machen würde @claw
[Bild: 4tso321l6kiq.gif] [Bild: g1062us3t.gif]
Zitieren
#9
0
Zitat:Original von Fexel
Zitat:Original von Retro-Nerd
Dosbox mountet doch selber, Daemon Tools braucht du da nicht mehr.

Du scheinst noch nicht Win95 in der DosBox installiert zu haben. Du musst DaemonTools haben damit du unter dem installierten Win95/98 ein CDROM Laufwerk nutzen kannst. Wenn du vorher in der DoxBox ne CD mountest ist das zwar ne tolle SAche aber Win95 lacht dich aus wenn du das da auch noch weiter nutzen willst!


Gruß,
Und noch ein Beispiel von "Perfekt aneinander vorbeigeredet!". Zunge raus
Zitieren
#10
0
Habe Windows 95 in der Tat noch nicht in Dosbox ausprobiert. Aber da Gadler was von 2 CDs mit Wechsel mounten schrieb nahm ich an, das das mittlerweile geht. Hört sicher so nach Multi-CD Spielen an.

Edit: Sehe aber gerade, das das 2 Fragen waren. Big Grin
Awards für außergewöhnlich gute oder lustige Threads/Posts:

1. Gadler = für sein wasserdichtes "Wie suche ich richtig" Tutorial.
Zitieren
#11
0
Zitat:Original von Retro-Nerd
Habe Windows 95 in der Tat noch nicht in Dosbox ausprobiert. Aber da Gadler was von 2 CDs mit Wechsel mounten schrieb nahm ich an, das das mittlerweile geht. Hört sicher so nach Multi-CD Spielen an.

Also ansich ist es ziemlich simpel in der DOSBox Win95/98 zu installieren:

  1. Festplattenimmage mit max. 512MB erstellen
  2. Original DOS Boot Diskette für ersten Systemstart mit dem emulierten HDD
  3. Ordner in dem Win95 Cab Files sind auf die HD packen
  4. Paar Neustarts zwischendurch (ich umschreibe es nur^^)
  5. Win95 installieren
  6. Fertig
    [/list=1]


    Big Grin

    Mir als nicht Superexperte^^ kam der GUide auf Vogon erstmal recht umständlich vor, aber nach dem ersten hakeligen Durchgang geht es dann wenn man das nochmal macht ohne nachzulesen.
[Bild: 4tso321l6kiq.gif] [Bild: g1062us3t.gif]
Zitieren
#12
0
Echte CDs sind aber kein Problem in Win 95 unter Dosbox? Ansonsten lief Virtual PC ganz gut mit Win95/98 und gemounteten CD Images.
Awards für außergewöhnlich gute oder lustige Threads/Posts:

1. Gadler = für sein wasserdichtes "Wie suche ich richtig" Tutorial.
Zitieren
#13
0
Zitat:Original von Retro-Nerd
Echte CDs sind aber kein Problem in Win 95 unter Dosbox? Ansonsten lief Virtual PC ganz gut mit Win95/98 und gemounteten CD Images.

Wie gesagt, unter Win95-DOSBOX kannst du nicht auf die von DOSBOX mitgebrachten Emulationsmöglichkeiten für ein CDROM zurückgreifen. Es ist ja schließlich so, dass das WIN95 in der DOSBox ein echtes Win95 ist.. es erkennt die durch DOSBox emulierten CDROM Laufwerke nicht.. bitte VOGON ansteuern, da ich diesbezüglich eher mies bin das zu erklären... ich habe es für mich verstanden, verstehe die Technik des Wieso/Warum aber nicht gut genug, um es plausibel erklären zu können Big Grin

Der aktuelle Stand ist der, dass es nur klappt, wenn man ein Image mit DaemonTools mountet.. das heißt, du musst dir nen zweites HDD Image bauen oder einfach ne größere HDD ansich erstellen für das Win95, damit du das Image auf die DOSBOX-Win95 Platte packen kannst und es DANN in dem DOSBOX-WIN95 einbinden kannst in DaemonTools, damit es quasi dein CD Laufwerk ist. Ehrlicherweise muss man sagen, dass DOSBox aktuell halt noch nicht wirklich Perfekt ist, um ein anderes OS (win311 mal außenvorgelassen) zu verwirklichen.. dafür ist dosbox ja auch ansich nicht gemacht (noch nicht?!). Wie gesagt, es geht mit Tricks und Basteln, aber halt nicht wie ein wirklich installiertes Win95 OHNE dosbox Big Grin
[Bild: 4tso321l6kiq.gif] [Bild: g1062us3t.gif]
Zitieren
#14
0
Hi,

an die, die Spaß am Basteln haben. Es geht. Aber:

1. Win95/98 ändert den Bootsektor. Auf normalem Weg funktioniert keine Installation.
Du kannst nur mit max. 2 Festplattenimages a.2GB arbeiten. Die DOSBox kann nur FAT, deshalb 2.GB
2. Windows erkennt nur die beiden Images als Laufwerke. Du hast keine Verbindung zu deinen realen Festplatten oder CD Laufwerken.
3. Besorge dir 98Lite, da kannst du eine Schrumpf/Mix Installation aus 95 und 98 machen.
4. Besorge dir eine SVN mit der du Festplattenimages erstellen kannst.
5. Besorge dir eine SVN mit NE2000 Support, dass du zumindest über's Netzwerk mit einem PC Verbindung bekommst.
6. Das C-Image ist schnell mal verdaddelt. Als der Festplattenplatz noch kostbarer war, habe ich Ghost benutzt um die C Installation auf D zu retten und zurückzulesen, als immer ein 2GB Image zu kopieren.

Wer den Heaven (noch) kennt kann da mal nach Hänsel und Gretel schauen.
R2P - 98Lite-Micro Installation in der DOSBox.
DOSBox Images kann man mit WinImage öffnen/lesen/einfügen. Braucht man um die Windows- und alle anderen Dateien und Updates auf das D Image zu bekommen, um dann von D auf C zu installieren.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [Frage] Windows XP ist tot, es lebe Windows XP donald 9 637 26.07.2023, 19:52
Letzter Beitrag: Juttar
Question [Problem] WinBin2Iso unter Windows 10 Juttar 2 507 10.05.2023, 01:08
Letzter Beitrag: Juttar
  [Frage] [Windows 16 Bit] Text aus Anwendung extrahieren tuetenelch 8 1.192 01.12.2022, 15:26
Letzter Beitrag: Mustrum
  [Info] Windows 11 Riesenupdate auf 22H2 Commodus 15 2.151 16.10.2022, 11:47
Letzter Beitrag: goodsubarita
  Amiga Workbench für Windows smackm 4 1.396 03.01.2022, 19:30
Letzter Beitrag: Retro-Nerd

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste