Willkommen im cgboard - classic games Forum! Deine gemütliche Retro Gaming Community. Besuche uns auch im Discord Chat.

[Info] Illegale Betas
#1
0
Es passiert immer öfter: Alpha- oder Beta-Versionen von Top-Spielen tauchen illegal im Internet auf.

Möchten Sie Half-Life 2? Dann auf nach Russland - da gibt's den Ego-Shooter schon jetzt im Laden. Kleiner Haken: Die dort angebotene Version stammt von Crackern. Die haben auf Basis der kürzlich von Valve gestohlenen Daten eine angeblich einigermaßen lauffähige Version zusammengestoppelt und sie sogar mit russischer Sprachaus-gabe unterlegt. Blöd für Valve: Wer die Piratenversion kauft, wird wohl kaum noch mal Geld für das fertige Spiel hinlegen.
Eigentlich sollten Entwickler wie Valve ihre Produkte mit allen Mitteln vor Datenklau schützen - doch oft genug tun sie das nicht: In letzter Zeit häufen sich bei vielen Teams so genannte »Leaks«, also Lecks. Frühe Versionen landen auf unterschiedliche Weise im Internet und sind dort von jedem zu finden, der sich etwas auskennt. Betroffen ist gleich eine Reihe erstklassiger Hersteller: Neben Valve auch Blizzard, id Software oder die Far Cry-Macher Crytek. Für Spieleentwickler ist es der Super-GAU, wenn ihr halb fertiges Werk plötzlich im Netz auftaucht und sich beliebig runterladen und kopieren lässt. Falls die Alpha- oder Beta-Versionen noch arg unfertig sind, kann das einen immensen Image-Schaden bedeuten. Außerdem sind die frühen Fassungen für Konkurrenzfirmen eine Einladung zum Ideen-Klau - es drohen Millionenverluste. World of SandCraft »Wir untersuchen die Vorgänge und werden hart gegen die Schuldigen vorgehen«. Mit diesen Worten endet eine Mitteilung von Blizzard, in der die Firma Anfang 2004 darauf reagiert, dass eine Alpha-Version von World of WarCraft im Internet aufgetaucht ist. Eigentlich wollte die Firma das Online-Rollenspiel nur im eigenen Haus ausprobieren. Aber um den Testprozess zu beschleunigen, wurden ein paar Spieler von Außerhalb eingeladen - und einer von denen hat seine Version ins Netz gestellt. Blizzard versucht, das Ausmaß des Schadens herunterzuspielen: Angeblich gelangten nur »ein paar Dateien« an die Öffentlichkeit, die »nicht voll spielbar sind«. Mag sein - aber Cracker können mit diesen Daten trotzdem schon eine Menge anfangen. Unter dem Projektnamen SandCraft programmieren sie eine so genannte »Sandbox«-Version, die auch ohne Blizzards Online-Service Battlenet läuft.

World of WarCraft ist nicht der einzige potenzielle Spitzentitel, der ungewollt im Internet kursiert. Eine aus drei Levels bestehende Version des Ego-Shooters Pain-killer vom polnischen Entwicklerteam People can fly erwischte es im Dezember 2003. »Wahrscheinlich ein Journalist aus Europa«, so Publisher Dreamcatcher, habe eine Preview-Fassung auf einen öffentlichen Server geladen. Firmenboss Andrzej Poznanski hält den Schaden allerdings für begrenzt: »Es werden keine unserer Programmiertricks verraten und es sind keine lizenzierten Module von Drittherstellern drin, was wirklich schlimm wäre«.
Ähnlich erging es dem Ego-Shooter Far Cry - von den 5.000 Betatestern einer Drei-Level-Multiplayer-Version haben wohl gleich mehrere die Dateien im Internet veröffentlicht. Ubi Soft befürchtet jedoch keine größeren Auswirkungen, weil die Version speziell für den Beta-Test entwickelt wurde. Das eigentliche Spiel lässt sich daraus nicht nachbauen. Das FBI jagt Half-Life 2 Ganz anders im Fall des Cracker-Einbruchs bei Valve: Dabei hatten Unbekannte den Sourcecode von Half-Life 2 gestohlen, also die aus hunderttausenden von Programmzeilen bestehende Rohfassung des Titels. Ein solcher Schaden ist kaum wieder gutzumachen, schließlich steckt im Quelltext ein Großteil des Entwickler-Knowhows. Auch Counterstrike: Condition Zero wurde bei dem virtuellen Einbruch Beute der Diebe, wie Valve-Sprecher Doug Lombardi erst am 14. Januar 2004 gegenüber GameStar offenbarte. Inzwischen haben die amerikanischen Strafverfolger offenbar eine Spur der Cracker: Am 13. Januar 2004 wurden vom FBI einige Privatgebäude in San Francisco durchsucht; Ergebnisse lagen bis Redaktionsschluss noch nicht vor.(PS)


interessant, interessant. Blöd nur, dass mit sowas entwicklerfrust verbunden ist.... Rolleyes

gruß Nemu
Zitieren
#2
0
Also meiner Meinung nach sind viele der sogenannten "Alpha Versionen" GEWOLLT im Internet.

Wie kommt es, dass Alphas auf 90% der Maschinen laufen ? Wie kommt es, dass bei ID grade 1 Level und der Level Editor dabei ist ?

Wie kommt es, dass

ID
EPIC
CRYTEC

komischerweise alle eine bereits KOMPILIERTE Alpha im Netz haben ?

Meiner Meinung nach wollen einige Firmen auf diesem Weg nur öfter ihren Namen in den Nachrichten / Fachzeitschriften lesen !

Firmen wie ID und Epic haben genausoviele Angestellte, die für Netzwerksicherheit zuständig sind, wie sie Entwickler haben ! Selbst die erfahrensten Hacker würden in den Logs Spuren hinterlassen. Diese Firmen haben selbtst ehemalige Cracker in ihren eigenen Reihen, die nun Firmen gegründet haben bzw angestellte bei ID sind.

Leider scheint das bei VALVe nicht der Fall gewesen zu sein, ich habe selbst den Source Code gesehen.. allerdings bin ich mir nicht ganz sicher, da 99% der Leute, die HL² spielen NICHTS mit der Source anfangen könnten. Trotzdem schlecht für VALVe da eine unglaublice Lawine an Cheats, Hacks und Exploits auf die Firma zurollen wird, das wird VALVe und die Spieler mindestens noch einige MONATE wenn nicht JAHRE nach dem Release stören, denn gute Hacker finden IMMER Fehler in der Source, die sie ausnutzen können.

So auch bei Microsoft, ich besitze selbst die Source, die Win2k Source + Service Pack 3 Source beträgt exakt 660 MB.

Und wer jetzt immer noch nicht auf Linux umgestiegen ist gehört erschossen.

Immerhin wird STEAM bereits von WINe bzw WINeX unterstützt, HL2 wird man spielen können, und Doom3 bzw UT2004 werden direkt auf Linux spielbar sein.

Ich werde mir alle drei Spiele kaufen.

Und gehe nun Linux installieren.

gute n8.
What no one knows, nobody sees.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Kostenlose MMORPG die für immer kostenlos bleiben "wollen" also keine Betas NeWsOfTzzz 10 2.372 23.09.2004, 17:16
Letzter Beitrag: NeWsOfTzzz

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste