Willkommen im cgboard - classic games Forum! Deine gemütliche Retro Gaming Community. Besuche uns auch im Discord Chat.

[Frage] Spiele und wie sie euch geprägt haben
#1
0
Mich würdmal interessieren wie spiele euch in lauf der jahre geprägt haben oder ihr durch eine erscheinung in ein vollkommen anderes genre getrieben wurdet Smile.


bei mir fings ja mir warcraft 1 an Big Grin ja das gute orcs and humans^^

Dann hatte ich irgendwann mit simcity und anno1602 angefangen wo ich dann mehr in den spiele berreichgekommen bin.

zuletzt 6jahre her warcraft3 zu WoW was mich nun 6jahre gebunden hat^^
Wo ich zu anfang als vollkommender nnob wohl am strärksten geprägt wurde als ich mit lv 20 was eigendlich total wertloses bekommen hatte.
nen lv 35manatrank und glaub 5gold xD

Seit dem hab ich auch des öfteren neuen spielern geholen Smile Läst aber immermehr nach da wow so nen einfachen einstieg inzwischen hat bringts das auchnix mehr ^^
Zitieren
#2
0
Also an Strategiekram wie Warcraft etc. war ich nie interessiert.
Höchstens Age of Empires und das erste Command&Conquer haben mich damals begeistert. Das waren für mich aber Ausnahmen, und die modernen MMORPGs wie WoW geben mir erst recht nichts, habe einfach kein Interesse am Spielprinzip bzw. möchte ich aus Selbstschutz auch gar nicht anfassen.

Ich weiß aber, was du meinst.
Es gibt wirklich Spiele die vor lauter Begeisterung jahrelang (wenn nicht vielleicht sogar für immer) im Gedächtnis bleiben, wo man nach so langer Zeit immer noch drüber nachdenkt und die man mit einer bestimmten Zeit oder bestimmten Dingen in Verbindung bringt.
Ich glaube bspw. bestimmt in 50 Jahren noch (wenn ich ein alter Knacker bin), dass Solid Snake doch echt der aller epischste und toughste Held aller Zeiten ist!
Die Hauptsache ist, dass ein Spiel einen in den Bann zieht und in eine fremde Welt eintauchen lässt - wenn mir eine wundervolle Geschichte erzählt wird und die Atmosphäre super ist, dann beschäftigt mich so ein Spiel auch richtig und stellt sogar so manchen Film in den Schatten. Ich denke dann viel über die Story, Welt und Charaktere nach. Kam sogar schon vor, dass ich mir gewünscht habe die Realität hinter mir zu lassen und Teil der Spielwelt zu werden. Big Grin Aber wenn DAS so weit gekommen ist, dann bedeutet das wenigstens, dass das Spiel der Hammer war!
So sind bestimmte Spiele auch Teil meiner Kindheit/Jugend/was auch immer geworden.
Eins von sehr vielen Beispielen:
Eine ganz tolle Zeit war das damals, als wir als 5. - 7. Klässler oder so die ersten beiden Halo Teile auf der Xbox durchgespielt haben (als Halo noch gut war).
Man, was hat uns das Spiel damals begeistert, meiner Meinung nach echt eine ganz tolle Science-Fiction-Saga die uns echt in den Bann gezogen hat. Auch wenn das Spiel technisch nichts neues war, und die Synchronisierung der totale Müll ist.

Ich weiß jetzt nicht, inwiefern mich Spiele "geprägt" haben sollen (wäre ich ohne Spiele etwa ein ganz anderer Typ geworden?), aber ich weiß, dass Spiele so viel mehr sein können als Spielzeug, und ich zu einigen Spielen eine emotionale Bindung entwickelt habe, weil die einfach sowas von gut waren. Die zähl ich jetzt mal nicht alle auf.
Zitieren
#3
0
Mein erstes Sportspiel war Track & Field, 1990 fürs NES.


Richtig umgehauen hat mich dann aber später Winter Challenge auf meinem damaligen PC. Das habe ich übelst gesuchtet! (muss so 1992 gewesen sein)


Meine zwei ersten Racing Spiele überhaupt waren auch auf dem PC. Das legendäre Stunts sowie Grand Prix Circuit. Auch diese beiden Spiele habe ich gesuchtet wie sonstwas.


Mein erstes Adventure war nicht auf meinem PC, sondern auf dem C64 einer damaligen Freundin:


Und meine erste WiSim war... *kopfkratz* dieses mistige Winzer von Starbyte. Oh man, was waren das für Zeiten. Zunge raus


Das waren so die Spiele die mich in meiner Kindheit geprägt haben, abseits von den Standarts wie Mario, Sonic, Commander Keen & Co.

Die Spiele haben meinen Spielegeschmack schon auch bis heute beeinflusst, krass oder?

Ahhh da muss ich noch hinzufügen - als Kind wie heute habe ich es geliebt:

Zitieren
#4
0
hehe john dahaste dir ja wirklich paar alte schätzchen rausgesucht.

das simcity was du dahast genau das meinte ich das war son akt das zuinstalieren und überhaupt soundzuhaben hatte das glaub nur kurz gespielt weils einfach nie richtig lief Big Grin.


pupur mit in errinerungbleiben hab ich ansich nur 1game das war assinscreed 1 und2 das hat so extrem gefesselt Smile Als ich es durchhatte war es dann so als wär ein teil von mir verloren gegangen so extrem war ich gefesselt ^^

nes und snes hatte ich alles aber dawar ich nie richtig drinne dashat man mal gezockt mit freunden dann wars auch gut.


da is mir aber marble madness in errnerung geblieben wie ich das scheißgame verfluchthab ne sek nich aufgepasst zutiefgefallen kugel im arsch dann zuschnell und und und^^




Wenn ich so nachdenke starcraft/broodwar hatte mich auchsehr angesprochen und ewigviele games gehabt lustig das man sich danoch an somanche games errinert ^^ 3v3 beide clanmember werden gerusht kommen zumir geben nach 5min dann auf leaven und ich kämpfe noch ganze 4 std weiter gegen meine 3 feinde Big Grin



mir fehlen irgendwie die schlichtengames die man dann mit seinen freunden an einem pc mal zockt http://www.thelegacy.de/Museum/9148/


Bin aufjedenfall dankbar das ich somitunter die ersten jahre/jahrzente der entstehung der spiele scene miterleben durfte Smile das ist wohl das wertvollste xD
Zitieren
#5
0
Für den NES fällt mir noch ein:



Diese Spiele liebe ich echt bis heute. Und kann sie immer wieder spielen. Damals haben mich die Spiele schon geprägt, schade das es da nix oder nur wenig vergleichbares dazu gibt! Sad
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Inflationsausgleich für Rentner und Rentnerinnen donald 14 544 23.04.2024, 06:49
Letzter Beitrag: Corsafahrer
  [Info] Alles über alle, die heute Geburtstag haben Juttar 29 2.189 02.03.2024, 10:48
Letzter Beitrag: fischbeck
  Wie alt ist eure Stadt? Corsafahrer 22 3.961 01.01.2024, 12:01
Letzter Beitrag: Corsafahrer
  Was gehört für euch zu Weihnachten dazu? SonataFanatica 24 3.063 19.12.2023, 15:20
Letzter Beitrag: Beast-King
Heart [Frage] Must Play Spiele. Topper_Harley 15 592 07.11.2023, 10:32
Letzter Beitrag: Antiheld

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste