Willkommen im cgboard - classic games Forum! Deine gemütliche Retro Gaming Community. Besuche uns auch im Discord Chat.

Suche zwei alte Dos/Shareware Spiele: wer kann mir helfen?
#1
0
Hi ich suche schon seid langem ein paar Spiele die ich vor vielen Jahren (also Anfang der 90ger Jahre) mal besessen habe (auf irgendwelchen Disketten oder Shareware sammlungen waren sie dabei).

Das war eine Art Brettspiel bzw. ein Rundenbasierendes Strategiespiel. Sowas in der Art wie ein Fantasy Schachspiel. Es gab 4 Parteien, deren Eiheiten/Figuren (Dargestellt durch simple Icons) jeweils in einer der der Ecken bzw Seiten des Speifeldes plaziert waren.

In der Mitte stand irgendsoeine Figur (Meister der Element oder sowas).
Die Parteien waren auch thematisch irgendwelchen Elementen zugeordnet.
Ich erinnere mich an ein paar Einheiten (jede der 4 Parteien hatte anderen Typen bzw. bezeichnungen für die einheitne), es gab zumindest folgende Einheiten:
einen (vielleicht 2) Warlocks und zentauren.

Das spiel ist womöglich nicht sehr bekannt aber ich fand es damals gut und würde es gerne mal wieder testen.

Das zweite Spiel was ich suche war eine Art Weltraum Arcade game.
Man hatte ein kleines Raumschiff, das man am Anfang des spieles Auswählen konnte (da es aber ein Sharewarespiel war, war man im prinzip auf ein kleines Kugelformiges Schiff beschräft, obwohl ich mich erinnere auch andere "Schifsformen" ausgewählt zu haben).

Man flog mit dem Schiff durch den 2- dimensionalen Weltraum und konnte irgendwelche Planten anfliegen und dort auch irgendwas machen.
Die Schiffe hatte Schilde und Waffen und es gab zumindest einen Gegner der auch ein Schiff hatte und zeitgleich herumflog. Diesem begegnete man auf kurz oder lang.
Ach und ich bin sicher das es sich nicht um Star Control handelt!
* Hi! I'm a signature virus! Copy me into your ~/.signature to help me spread! *
Zitieren
#2
0
Das erste klingt meines Erachtens stark nach "Archon" oder sowas in der Richtung (musst mal bei MobyGames.com suchen).

Das zweite Spiel ist mit Sicherheit "Solar Winds", oder?
Zitieren
#3
0
Habe gerade nach Archon geschaut und das ist es leider nicht. Meine Bemerkung das es sowas wie ein Schachspiel war ist vielleicht etwas unpassend, ich wollte damit nur sagen das es ein Spielfeld mit feldern gab auf die die Figuren bewegt werden konnten. Es war aber nichtmal quadratisch wenn ich mich richtig erinnere.
Und es gab 4 Parteien und nicht nur 2 und die Figuren waren auch nur 2D icons und keine richtigen Modelle.

Das andere War leider auch nicht Solar Winds. Solar Winds scheint viel mehr Inhalt zu haben und sogar eine Story. Das Spiel was ich suche hatte nichts davon, es war nur ein kleinies Sharewarespiel und das Schiff war auch viel kleiner.
* Hi! I'm a signature virus! Copy me into your ~/.signature to help me spread! *
Zitieren
#4
0
War das Raumschiffspiel denn "Star Hammer"?
Zitieren
#5
0
Leider nicht, Star Hammer sieht außerdem viel neuer aus.
Beide Spiele könnte man heutzutage vielleicht als vereinfachte Casual Games nennen. Wenn ich mich richtig an sie erinnere, dann waren es auch keine Spiele die jemals in einem Laden erhällich waren, weil sie einfach zu wenig zu bieten hatten.
Es waren eben so typische Spiele die es damals nur in Shareware Sammlungen gab.
* Hi! I'm a signature virus! Copy me into your ~/.signature to help me spread! *
Zitieren
#6
0
Ich habe hier noch etliche Sharewaresammlungen. Kannst Du Dich erinnern auf welcher der 458509849579475 Sharewaresammlungen das drauf war?
BTW: werde mal über Weihnachten einige SW-CDs hochladen. Vielleicht findest Du dann ja was. Habe hier die Pegasus-Reihe beinahe komplett da. Da sind so einige sehr abgefahrene und extrem kuriose Spiele drauf. Big Grin
Zitieren
#7
0
Nein tut mir leid, aber beide Spiele hatte ich mehrmals, also von verschiedenen Quellen.

Das ganze ist leider zu lange her. Vielleicht Fallen mir ja noch details ein, ich bin fast sicher das im Titel des ersten Spieles irgendwas mit "Elemental" oder so vorkam, konnte aber bisher nichts finden.
* Hi! I'm a signature virus! Copy me into your ~/.signature to help me spread! *
Zitieren
#8
0
Wie gesagt, werde überWeihnachten/Neujahr mal die Pegasus Reihe hochladen. Da ist alles mögliche drauf - Pro Volume hunderte von Spiele und über die Reihe verteilt kaum Wiederholungen.

Warum bist Du eigentlich so selten hier, bzw. aktiv? Gerade Frauen könnten wir hier gut gebrauchen. Big Grin Sonst ist das CGBoard ja immer das "Gothic" unter den Foren. Fröhlich
Zitieren
#9
0
Super ich schau es mir dann mal an, vielleicht finde ich es ja (Spieleauflistungen habe ich schon einige durchgeschaut aber sie waren nie dabei).

Ich bin zwar selten hier aber dafür schon eine ganze Weile angemeldet Smile
btw: die Gothic Anspielung habe ich nicht verstanden Smile
* Hi! I'm a signature virus! Copy me into your ~/.signature to help me spread! *
Zitieren
#10
0
Naja, bei "Gothic" gibts ja auch kaum Frauen. Big Grin

Bis dahin kann ich Dir noch nen sehr geilen Link an die Hand geben:
http://cdmirror.textfiles.com/directory.html

Wenn deine SW-Spiele auf englisch waren, bzw. nicht aus Deutschland kamen, dann hast Du die große Chance diese beiden Spiele unter der Datenwust auf deren FTPs zu finden!
Zitieren
#11
0
Sind leider alles keine richtigen Sharewarespiele, aber einen Versuch ist es ja wert:

Zum ersten Spiel: Möglicherweise Dark Legions? Ist ein Archon-Klon.
[Bild: darklegions.png] (Mobygames-Link)

Fürs zweite Spiel hätte ich zwei Vorschläge:
1. LunaTicks bzw. Klondike Moon
[Bild: lunaticks.png]

2. Dagger's Rage
[Bild: daggersrage.png] (Mobygames-Link)
Zitieren
#12
0
Leider nein.
Das erste Spiel ist zu figürlich, in dem Spiel was ich suche sind die Spielfiguren eher als Icons dargestellt. In der Mitte des Spielfeldes (das eher schlicht gehalten ist) steht eine Figur die soetwas wie den "Meister der Elemente" darstellen soll (ist recht bunt und so). Es könnte sich sogar um eines der frühen Windows Spiele handeln (also mit einem Windowsfenster und kein Vollbild)

Das andere Spiel ist es leider auch nicht, das Spiel das ich suche spielt im Weltraum (schwarzer Hintergrund). Und das Raumschiff ist viel kleiner.

aber trotzdem vielen Dank für die Mühe, die Spiele sind bestimmt nicht leicht zu finden ich suche sie schon seit Jahren.
* Hi! I'm a signature virus! Copy me into your ~/.signature to help me spread! *
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Suche Win98 fertige Emulationsversion lopez72 9 445 10.03.2024, 16:41
Letzter Beitrag: donald
  [Hilfe] Suche ein Lokalisierungs Patch für Dark Forces SagaraS 24 1.873 01.03.2024, 02:53
Letzter Beitrag: SagaraS
  Früher oder Heute - Welche Spiele sind wirklich besser? Heinrich Reich 15 3.221 28.02.2024, 13:46
Letzter Beitrag: purpur
  Wie baue ich eine DOS-Sammlung auf? SQX 40 7.461 03.02.2024, 14:53
Letzter Beitrag: korallenkaiser
  Nancy Drew Spiele Spezialist gesucht Teddybaerchen 0 151 21.01.2024, 17:23
Letzter Beitrag: Teddybaerchen

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste