Willkommen im cgboard - classic games Forum! Deine gemütliche Retro Gaming Community. Besuche uns auch im Discord Chat.

Kinect fusion
#1
0
Yay - Endlich habe ich meine diesjährige Weihnacht(sinnvoll)nutzen-Urlaubsbeschäftigung gefunden....ich stöpsel Spielekonsolen-Kram an den Rechner und probiere was geht. Smile

Im Moment ist die Xbox360 Kinect 'the hotest shice in town', besonders da MS jetzt ihre offizielle SDK bereitstellt und auf der diesjährigen SIGGRAPH eine beeindruckende '3d-Scan' Methode vorgestellt hat.




Jetzt haben vor kurzem die cleveren Leute von poinclouds.org eine opensource Implementierung der Kinect-Fusion Algorithmen in ihrem Framework bereitgestellt.


Geil man kann mit dem Ding jetzt seine Umgebung scannen . Und was scannt man als erstes? Ist doch klar, man scannt sein Bücherregal, was sonst!

Hier meine ersten Erfolge:

[Bild: imgp02478nqbm.jpg] [Bild: meshlabphrgp.png]

Der Reihe nach:1. Foto, 2. Kinect-Scan in Meshlab

Ich Habe die Daten auch als Realtime-3d Object auf der Webseite mit XB_PointStream
Zitieren
#2
0
zork schrieb:.......von poinclouds.org eine opensource Implementierung der Kinect-Fusion Algorithmen in ihrem Framework bereitgestellt......
Wusste doch, das ich das IRGENDWO schonmal gehört hatte Big Grin
[Bild: dataprofiled5jic.jpg]
PS: Du bist übrigens mein Lieblingsuser in diesem Board!
[Bild: fyz2bla2s5sxc.gif]
Dieser Beitrag wurde nie editiert. Wozu auch... er ist wie immer perfekt und brillant.
Zitieren
#3
0
Gadler schrieb:
zork schrieb:.......von poinclouds.org eine opensource Implementierung der Kinect-Fusion Algorithmen in ihrem Framework bereitgestellt......
Wusste doch, das ich das IRGENDWO schonmal gehört hatte Big Grin
[Bild: dataprofiled5jic.jpg]

Aber wenn man keine Ahnng hat:

[Bild: 5373_3d70_500.jpeg]
Zitieren
#4
0
Unser Kätzchen beim Abendessen als 3d-Modell

[Bild: scann13p5f.png]
Zitieren
#5
0
Bleibt also dabei Microsoft Waldorf äh Kinect ist nur Spielerei die eigentlich so niemand braucht...

Für Spiele erst recht nicht...
Zitieren
#6
0
Gabumon schrieb:Bleibt also dabei Microsoft Waldorf äh Kinect ist nur Spielerei die eigentlich so niemand braucht...

Für Spiele erst recht nicht...


Ich finde die Kinect für Coregamer auch ungeeignet. Ist sogar, meiner Ansicht nach, als Controller noch ungeeigneter als Wiimote und PS3-Move. Das Ding ist zu ungenau und hat eiine zu hohe Latenz.
- Aber davon abgesehen, ist es ein fantastisches Stück Hardware! Eine Kombination aus Tiefensensor-Kamera, 3D-Mikrofon + VGA-Kamera. Sowas hat vor ein paar Jahren noch ein vielfaches gekostet.

Und zum rumexperimentieren finde ich das Ding super - besonders wenn man sich für 3D-Modelling/Scans interessiert. Es gibt zwar noch andere Methoden 3d-Modelle von Objekten zu erstellen aber nichts ist so fix wie die Methode der Kinect. Pleased
Zitieren
#7
0
n1ce




M$ soll ihre Kinectfusion-Version endlich veröffentlichen!
Zitieren
#8
0
Heute war im Konsumtempel nebenan so teil aufgebaut, inkl. einer Dame, die das steuerte. Vor einiger Zeit hieß es ja schon, wegen langen latenzzeiten. Aber als ich das ding nun heute live sah, da wurds mir richtig übel. So kleine spielerreien oder zum browsen durch irgendwelche menüs, bestimmt nutzbar. aber damit zu spielen....Denke, dafür ist das Ding zu langsam. die wiimote find ich schon extrem langsam...aber das ding..naja, vielleicht wird die nächste Version besser!
Zitieren
#9
0
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste