Willkommen im cgboard - classic games Forum! Deine gemütliche Retro Gaming Community. Besuche uns auch im Discord Chat.

[Review] FILM: Tron Legacy
#1
0
Eines vorweg: ich möchte mit dieser Rezension auf ein paar Dinge aufmerksam machen, die bisher kaum in Rezensionen erwähnt wurden.

Ich bin ebenfalls mit "TRON" aufgewachsen und die fiktive Welt "im Computer", die dort dargestellt wird, ist einfach genial, mystisch und besonders! Auch das Spiel "TRON 2.0" gehört bis heute zu meinen Lieblingsspielen, weil es die spezielle Atmosphäre einer fiktiven Welt innerhalb von Computern perfekt darstellt.

Meine Erwartungen an "TRON Legacy" waren recht niedrig, muss ich sagen. Ich hatte mich schon auf einen ähnlich nervenzerfetzenden "Schnell noch Geld machen"-Mainstream-Film eingestellt wie das bei so manchen Fortsetzungen der Fall ist - wurde in dieser Vermutung leider auch fast komplett bestätigt. Denn der Film strotzt nur so vor Fehlern, die einfach nicht in die "TRON"-Welt gehören! Jeder, der auch nur ansatzweise Ahnung von dem ersten Film hat - ach, was sag ich, jeder, der den ersten Film auch nur EINMAL gesehen hat! - wird das bestätigen können!

Was zum Beispiel sollen REGENnasse Straßen in einer Welt im Computer? Was sollen die Wolken am Himmel? Hat schonmal einer von euch auf die Darstellung des Himmels im ersten "TRON"-Film geachtet? Da GAB es nichts am Himmel! Der Himmel im Computerspiel "TRON 2.0" besteht aus Pixeln, daherfließenden Einsen und Nullen und anderen Dingen, die atmosphärisch perfekt passen! In "TRON Legacy" sind es, wie gesagt, Wolken!

[Bild: tron19cb8.jpg] [Bild: tron2xdf1.jpg] [Bild: tron3kga0.jpg]
Die Darstellung des Himmels - von links nach rechts - in "Tron", "Tron 2.0" und "Tron Legacy"

Was sollen die "Wastelands" (also die Gegend, in die sich Flynn verzogen hat) - diese Gegend ist voll von steinigem, felsigem Gelände! Hat jemand von euch schonmal Steine auf der Festplatte gefunden, irgendwo zwischen MP3s und Bilddateien? Ich nicht. Da kann man sagen was man will: eine COUCH (in der Form), ein Spanferkel, ebenso wie normale Holztüren sollte es einfach nicht im "TRON"-Universum geben. Das passt einfach nicht. Auch die fliegenden Aufklärer (Recognizer) lassen in "TRON Legacy" an den "Füßen" Dampf ab, sobald sie landen. Wie bitte?! Was soll denn sowas? Das sind digitale Gebilde! Programme! Die müssen nicht von irgendetwas angetrieben werden!

Alles, wirklich alles in der Welt ist so konzipiert wie eine düstere, verregnete Version der wirklichen Welt. Halt aus Glas und futuristisch erleutet, das ist alles. Die ganze Chose wirkt also viel mehr wie: "böse Gladiatorenkämpfe auf Glas und in Glas in einer dystopischen Zukunft" - und NICHT wie eine Welt im Computer. In dem Spiel "TRON 2.0" haben die Macher die Ansätze aus dem guten alten "TRON"-Film absolut perfektioniert! In "TRON Legacy" dann leider alles über'n Haufen geworfen.

[Bild: tron18mze.jpg] [Bild: tron28mjw.jpg] [Bild: tron3tmut.png]
[Bild: tronabmd4.jpg] [Bild: tronb7m5r.jpg] [Bild: tronc1m30.jpg]
Nochmal ein paar Bilder zum Vergleich (immer "Tron" —> "Tron 2.0" —> "Tron Legacy")

Mir ist schon klar, dass die Idee sein soll, dass Kevin Flynn nach und nach immer mehr Einfluss aus der wirklichen Welt rüber in die digitale Welt geholt hat, aber trotzdem! Das ist ein absoluter Stilbruch!
Betrachtet das mal folgendermaßen: während das herumfliegende "ja" oder "nein" sagende Bit in "TRON" und auch in "TRON 2.0" eine glaubwürdige Sache war, hätte es in "TRON Legacy" einfach nicht mehr reingepasst. Das hätte dann - so blöd das jetzt auch klingt - UNREALISTISCH gewirkt!!! (So im Sinne von: Digitaluhren hätten in "Der Herr der Ringe" auch keine Daseinsberechtigung!) Da kann man mal sehen, wie sehr die Filmemacher das Ganze umgekrempelt haben!

Wenn man über diesen Stilbruch-Fakt hinwegsieht (was unheimlich schwer war und mir einfach nicht gelungen ist als ich "TRON Legacy" im Kino gesehen habe), dann kann man den Film aber durchaus wohl genießen.

Effekte: sind echt toll, besonders in 3D.
Story: ganz brauchbar. Nicht perfekt, aber andersrum fand ich die Story aus dem ursprünglichen "TRON"-Film jetzt auch nicht sooooo dolle. Hat ihren Zweck aber erfüllt und so ist das auch in "TRON Legacy".
Charaktere: mir ist Sam Flynn in der digitalen Welt von vornherein eine Spur ZU zuversichtlich und wirkt irgendwie wie unbesiegbar. (Klar ist er ein User, aber es ist trotzdem seltsam, dass er von vornherein das Gefühl zu haben scheint, alle in die Tasche zu stecken und jedem die Stirn bieten zu wollen. Eine Coolness von der Sorte nervt mich persönlich immer.) Der Rest der "Belegschaft" spielt glaubhaft und gut (wenn auch sehr vorhersehbar)! Übrigens: Michael Sheen macht seine Sache ebenfalls echt gut, allerdings wäre es absolut perfekt gewesen, wenn DAVID BOWIE den Bar/Disco-Inhaber "Castor" gespielt hätte! Smile
Musik: allererste Sahne! Daft Punk mag ich eigentlich nicht soooo sehr (also die bisherigen Sachen von denen kaum), aber hier passt's perfekt und klingt absolut super!

Fazit: der Film macht Vieles falsch, der Protagonist führt sich größtenteils lächerlich arrogant und überlegen auf. Dafür ziehe ich auf Amazon.de 2 Sterne in der Gesamtbewertung ab. Drei Sterne sind ganz passend für den Film, finde ich. Rasante, bildgewaltige Action, von der man sich durchaus mitreissen lassen kann. Es wäre halt noch viel mehr drin gewesen, hätten die Entwickler sich ein bißchen mehr Mühe gemacht, was Story, Atmosphäre und die Gestaltung der digitalen Welt angeht.
Zitieren
#2
0
Ich bin da ganz deiner Meinung, allerdings sind 3 Sterne meiner Meinung nach zu viel. Tron lebt von der Athmosphäre und der erste Teil war mehr ein modernes Märchen als ein Sci-Fi/Action Streifen.
Mitreissen kanns vieleicht wenn man den ersten nicht kennt. Aber kennt man ihn, kann man Legacy nicht mehr genießen.
Wir entwickeln Spiele, schaut mal vorbei: CatBit Software
Zitieren
#3
0
Ich war sowas von sauer als ich den im Kino gesehen habe, klar Erwartungshaltung war viel zu hoch. Was mich am meisten gestört hat, war der schauspielerisch dünne Hauptdarsteller und die !Story! speziell am Anfang.
Da steht die Spielhalle seines Vaters seit 20 Jahren mitten in der Stadt und verstaubt ohne das da je wer drinnen war. Dann kommt unser feuchtes Handtuch und findet innerhalb einer Zehntelsekunde raus, das da unter dem einen Automaten eine Geheimtür ist.
Findet im Keller den Computer der seit 20 Jahren im Standby verharrt und nur darauf wartet sein nächstes Opfer auf den Raster zu kriegen. Gehts noch dümmer???? Dann seine komische Hackaktion in der Firma und ein paar so halbseidene Dialoge und ich hatte schon genug, bevor der Bengel überhaupt in den Raster gezogen wurde. Baby

Übrigens fällt mir grade ein, das ich sowas ähnliches hier schon mal geschrieben habe,....
Aja, Sonatas Threadrecycling Company at work Wink
-> Tron Legacy - Trailer und Starttermin
Zitieren
#4
0
Meine Meinung kennst du ja schon. Stimme dir da voll und ganz zu.

Eins muss ich noch loswerden:

Das heisst Lietschässie [Bild: smiley_emoticons_lol.gif][Bild: smiley_emoticons_lol.gif]
Web Upload Archiv Upload down? Dann hier melden: klick

[Bild: garfieldadminx9pa7.gif]

Mein FTP: [Bild: ftp.php?server=ftp.corsafahrer.com&port=22222] Ihr braucht für einige Uploads Winrar 5 zum Entpacken!
Zitieren
#5
0
Ich bin ganz ehrlich: Ich mag Tron eigentlich nur wegen den beiden hier:

[Bild: tumblr_lekv33y8qy1qg25z1o1_500.jpg]

[Bild: Crom.jpg]

alias

[Bild: 00319265_1083106325.jpg]


Da kommt halt der Babylon 5 Fanboy in mir hoch. Big Grin
Zitieren
#6
0
Ich bin ganz ehrlich: Ich mag Tron Legacy eigentlich nur wegen der Perle hier:

[Bild: 01nes9.jpg]
[Bild: 02qg5z.jpg]
[Bild: 035e8h.jpg]
[Bild: 04fhgu.jpg]
[Bild: 05micr.jpg]
Zitieren
#7
0
Ich habe mir den ersten Tron vorgestern extra noch schnell zum ersten Mal angesehen, da ein Freund und ich den Nachfolger sehen wollten, und dazu wollte ich das Original kennen. Den ersten Teil fand ich echt genial!
Gestern Abend haben wir dann Tron Legacy zu viert gesehen.

Aber unabhängig davon, was du hier geschrieben hast, fanden wir's auch recht dämlich von Disney, die digitale Welt so "realistisch" zu gestalten. Wolken, Wetter, Motorrauch, Steine, Essen, was weiß ich, auf jeden fall zu viel Physik und "Leben" im Spiel. Im ersten Teil war das meiste davon technisch vielleicht sowieso nicht so leicht möglich (vor allem wenn man sich mal die Entstehung des Originals ansieht), aber da hatte die Umgebung echt 'nen besseren Computer-Charme, weil es einfach nicht so belebt war. Im ersten Teil fühlte man sich als Zuschauer wirklich so, als wäre man in einer unechten, digitalen Welt - das war alles viel fremder.
Die Welt im Nachfolger dagegen war einfach nur futuristisch, aber nicht wirklich eine digitale Welt.

Aber:
Wir zwei kannten den ersten Teil, die anderen beiden nicht, aber als der Film zuende war, waren wir vier uns alle einig, dass der trotz der Fehler echt ziemlich gut war!
Natürlich nicht grad einer der genialsten Filme die man je gesehen hat, aber auf jeden Fall sehr empfehlenswert.
Obwohl mich das im ersten Teil jetzt nicht allzu sehr gestört hat, da der Film einfach mit der Idee und der Umsetzung schon begeistert - Diesmal hatte wenigstens der Storyverlauf mal ein bisschen Fülle und die Geschichte wurde nicht so schnell und zusammenhanglos runtergeträllert. Und trotz der "Fehler" in der Darstellung der digitalen Welt, finde ich, kam der Tron-Charme trotzdem richtig gut rüber. Denn ich war auch froh, dass ein paar der alten Protagonisten noch mit dabei waren.

Alles in Allem muss ich zugeben, hab' mich von dem Film doch irgendwie faszinieren lassen. Big Grin

Edit: Aber warum ist der Thread in Spielereviews?
Zitieren
#8
0
Das ist ja lustig purpur:

Ich habe mir vorgestern auch mal wieder Tron angeschaut, nach langem mal die DVD gekauft. Hab ihn vor vielen Jahren als Kind gesehen und war begeistert, beim erneuten anschauen hat er mir sehr sehr gut gefallen, auch wenn ein paar Sachen etwas merkwürdig waren zB die Szene als Ram stirbt, da gibt es eine sehr sehr sehr lange Pause mittten im Dialog, anscheinend bis die Kamerafahrt beendet ist. Auch die Kusszene am Ende mit Flynn fand ich etwas merkwürdig, da sie ja doch zu Tron gehört... naja alles in allem ein unglaublich guter Film Smile

PS Auf der 2 DVD Edition kann man nicht zwischen Deutsch und Englischer Sprache hin und her schalten. Ich hasse das! Zu Beginn ist eine Redewendung falsch / schlecht übersetzt (ich weiß es nicht mehr auswendig "you don't wear much for smalltalk" oder so... zu Sonata rüber schiel) und da stört es einfach, wann man im Film nicht zwischen den Sprachen schalten kann.

Gestern wollte ich mir dann Tron Legacy anschauen, leider hat die Videothek dicht gemacht Sad

Das Spiel hatte ich mir gekauft, angezockt aber nur 10 min oder so, dann wieder verkauft -.- habs mir jetzt für 3 € geholt Smile
Ha ha! Schmecke den kalten Stahl schwächliches Kanonen-Halteseil!!
IMMER auf der Jagd nach der CD-Version...
[Bild: testdnok.jpg]
Zitieren
#9
0
Ja, ich weiß welche Szene du meinst!
Da saßen Alan und Lora in Flynns Wohnung. Der Dialog ist zufällig bei mir hängengeblieben. Big Grin
Den genauen Wortlaut geschweige denn den Originalton weiß ich jetzt aber auch nicht.

Das PS3-Spiel habe ich mir vor ca. einem halben Jahr auch mal gekauft, da Saturn mal das Angebot hatte: 3 Spiele nach Wahl für insgesamt 50€.
Zuhause hab ich's dann angespielt, ohne jemals auch nur einen der beiden Filme gesehen zu haben. Ich hab's dann vielleicht 30 Minuten gespielt, kam an einer Stelle nicht weiter und hatte auch keinen Bock mehr und fand das Spiel scheiße.

Aber da ich ja jetzt wegen der Filme ein klein wenig Tron-fasziniert bin, werde ich dem Spiel demnächst nochmal eine Chance geben. Denn vielleicht hab ich beim Spiel jetzt den richtigen Durchblick um es gut zu finden, auch falls Parallelen zum Film auftauchen. Mal sehen. Wink
Zitieren
#10
0
Ich kann das alles gut nachvollziehen, purpur. Im Endeffekt ist "Legacy" glücklicherweise auch nicht vollkommen schlecht. (Hab im Zuge der hier geposteten Rezension bei Amazon auch 3 Sterne gegeben.) Man kann sich durchaus davon fesseln lassen und die Atmosphäre war ganz gut. Nur wär halt auch einfach viel mehr dringewesen.

Ich finde gerade dieses Gefühl des Überwältigtseins von einer vollkommen fremdartigen Welt, die so ganz anders als unsere ist, ganz ganz wichtig bei den "Tron"-Teilen (seien es nun die Filme oder das Spiel). Und da sind "Tron" und "Tron 2.0" dem neuesten Teil nunmal meilenweit voraus.

Das Spiel ist meines Erachtens absolut genial. Sich durch diese digitale Welt zu bewegen, die unheimlich liebevoll und detailreich aufgemacht ist... ist einfach atemberaubend, immer wieder. Seit Erscheinen ist "Tron 2.0" für mich ein ganz besonderes Spiel und ich kram es immer wieder hervor. Es ist beileibe nicht einfach, aber nach einer Weile hat man den Bogen raus. Und das Tollste daran: es gibt unheimlich viel abseits der üblichen Wege zu entdecken! Um es als kurzes Fazit zu schreiben: bei "Tron 2.0" bekomme ich immer wieder dieses wohlige, mulmige Gefühl in der Magengegend, diese Spannung und dieses Gefangensein in einer Welt, wo man nicht weiß, was hinter der nächsten Ecke passiert.

Und gerade deshalb finde ich es auch so lächerlich, dass sich der Protagonist in "Legacy" so arrogant und überlegen aufführt. Die Chance, dass er in der digitalen Welt draufgeht, ist ziemlich hoch - und trotzdem führt er sich auf wie jemand, der diese Welt in- und auswendig kennt und sie meistert. (Klar, er ist ein User - aber das gibt ihm zumindest in der Praxis noch lange nicht die Macht über die gesamte digitale Welt.)

Ich habe dieses Review in "Spielereviews" gepostet, weil es kein "Filmreview"-Unterforum gibt. Außerdem sind die ausführlichen Filmreviews einigermaßen selten hier auf dem Board. Deshalb hab ich es immer so gemacht, in den Threadtitel "FILM:" zu schreiben und dann den Titel, und es dann in das "Spielereviews"-Unterforum zu posten.
Zitieren
#11
0
Sonata, ich glaube purpur meint garnicht Tron 2.0 - sondern das andere Tron-Spiel: Evolution



Und da scheinen alle möglichen Rezensionen zu sagen dass das Spiel lagweilig ist, im Gegensatz zu Tron 2.0 welches ich damals übrigens auch genial fande! Evolution dagegen scheint vom Gameplay her ein sehr durchschnittliches, fast schon langweiliges "Action-Adventure" zu sein, welches Tron und Tron 2.0 nicht im geringsten das Wasser reichen kann. Von der Atmosphäre her sogar noch schlechter sein soll als der letzte Film.
Zitieren
#12
0
Achsooo, ja DAS Spiel ist wirklich total langweiliger Kram. Vor Erscheinen des Films habe ich mich auf das Spiel echt noch gefreut, da Dinge mit Bezug zum "Tron"-Universum ja nicht gerade alle Tage haufenweise erscheinen, aber nachdem ich bei einem Bekannten die ersten paar Minuten gespielt habe, war ich mir sicher, das Spiel doch nicht mehr zu kaufen. Ist es einfach nicht wert. Stumpfes Hack'n Slay, blöde Story, langweiliges Rumgehampel à la Prince Of Persia - nur leider in schlecht. Muss ich mir nicht geben.

"Tron 2.0" hingegen... *SCHWÄRM* ... seit Erscheinen (2003) eines meiner Lieblingsspiele.
Zitieren
#13
0
Bin schon heiß auf Tron, leider nicht dran gedacht: Hab es mit Breaking Bad Season 4 bestellt, in so wneig Einzellieferungen wie möglich... naja Season 4 kommt im März raus^^ hoffe ich muss nicht auch bis März warten aber ich glaubs fast. Tron zwar für 3 € von nem Privaten gekauft, Versand erfolgt aber durch Amazon. We will see...
Ha ha! Schmecke den kalten Stahl schwächliches Kanonen-Halteseil!!
IMMER auf der Jagd nach der CD-Version...
[Bild: testdnok.jpg]
Zitieren
#14
0
Jop genau, ich meinte Tron Evolution. Wink
Verstaubt hier nur, leider.
Tron 2.0 habe ich noch nie ausprobiert, nur neulich mal ein Gameplay Video gesehen. Vielleicht probier ich das mal aus!
Zitieren
#15
0
tron war schon ein toller film....am meisten mochte ich den kleinen kerl hier



Ich werde mir keinen anderen Tron anschauen als den originalen, weil der niemals übertroffen, geschweige denn annährend in der Qualität erreicht werden kann.
Amicus certus in re incerta cernitur
[Bild: loomawogf.png]
Zitieren
#16
0
purpur schrieb:Tron 2.0 habe ich noch nie ausprobiert, nur neulich mal ein Gameplay Video gesehen. Vielleicht probier ich das mal aus!
Solltest du auf JEDEN Fall!!! Geschockt
Zitieren
#17
0
Big Grin Na gut, werd's mir dann demnächst einfach mal irgendwo laden.
Habe gestern schon wieder ein Gameplay Video geschaut und das sah echt vielversprechend aus.
Zitieren
#18
0
SonataFanatica schrieb:Was zum Beispiel sollen REGENnasse Straßen in einer Welt im Computer? Was sollen die Wolken am Himmel? Hat schonmal einer von euch auf die Darstellung des Himmels im ersten "TRON"-Film geachtet? Da GAB es nichts am Himmel! Der Himmel im Computerspiel "TRON 2.0" besteht aus Pixeln, daherfließenden Einsen und Nullen und anderen Dingen, die atmosphärisch perfekt passen! In "TRON Legacy" sind es, wie gesagt, Wolken!
Auf solche Details achte ich auch. Vor allem die "Verbrennungsmotoren" der Tron Legacy Welt fand ich unangebracht (qualmende Buggy-Reifen, Recognizer mit Triebwerk). Schade.

SonataFanatica schrieb:"Tron 2.0" hingegen... *SCHWÄRM* ... seit Erscheinen (2003) eines meiner Lieblingsspiele.
Hab's auch mittlerweile 3x durch. Hoffe, das gibt's irgendwann nochmal bei XBLA. Ein saugeiler Shooter.
PS: Du bist übrigens mein Lieblingsuser in diesem Board!
[Bild: fyz2bla2s5sxc.gif]
Dieser Beitrag wurde nie editiert. Wozu auch... er ist wie immer perfekt und brillant.
Zitieren
#19
0
Ich hatte den Film kürzlich bei mir zu Hause da... sagen wir ein Freund hat seine DVD bei mir vergessen. oO

Anyway: Ich kannte zuvor nicht viel aus dem TRON-Universum und bin daher relativ erwartungslos an die Sache heran gegangen.

Ich habe den Film nach einer halben Std aus gemacht. Das ist in der Regel meine Frist, in der mich ein Film überzeugen muss. Ich glaube in den 30Min bin ich 2 mal weggenickt und das trotz 2 doppelter esspressi.
Ich fand ehrlich gesagt fast alle Schauspieler schlecht (vom Protagonisten mal ganz zu schweigen) und die Story war mal mehr als dünn. Vll. hatten es die Schauspieler aber auch nicht so einfach, da die Charaktere sehr schlecht ausgearbeitet waren. Von den Clichés mal ganz zu schweigen.
Die ganzen ungereimtheiten was Wolken, Verbrennungsmotoren usw. angeht, ist selbst mir als TRON-Frischling, negativ aufgefallen.

Wie dem auch sei, ich hab den Film nicht zu Ende geguckt, aber wie es scheint sollte ich TRON 1.0 und dem Spiel TRON 2.0 mal eine Chance geben. Wink

btw @Gadler
[Bild: beitrge2wuyr.png]
Big Grin
Ich habe nix gegen Christen. Ich habe nix gegen Moslems. Ich habe nix gegen Apple-Fans. Aber ich habe etwas gegen Missionare...
Zitieren
#20
0
McGurgel schrieb:btw @Gadler
[Bild: beitrge2wuyr.png]
Big Grin
Wink Pleased
PS: Du bist übrigens mein Lieblingsuser in diesem Board!
[Bild: fyz2bla2s5sxc.gif]
Dieser Beitrag wurde nie editiert. Wozu auch... er ist wie immer perfekt und brillant.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [Review] re.play - The Legacy - Realms of Terror (Microprose 1992 / Dos) HRMeinert 18 6.946 19.08.2016, 19:49
Letzter Beitrag: Heinrich Reich
  [Review] FILM: Professor Layton und die ewige Diva SonataFanatica 7 6.331 04.07.2011, 06:53
Letzter Beitrag: Heinrich Reich
  [Review] Film: Final Fantasy VII - Advent Children (Spoiler-frei) SonataFanatica 4 4.765 23.03.2009, 20:24
Letzter Beitrag: thEClaw

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste