Willkommen im cgboard - classic games Forum! Deine gemütliche Retro Gaming Community. Besuche uns auch im Discord Chat.

[Suche] IMG-Editor
#1
0
Gibt es einen Editor für IMG-Dateien (Festplatten-Images)? Bin gerade mal wieder an DosBox mit WIN95 dran. Habe auch ein mountbares Win95 IMG gefunden, allerdings bekomme ich keine zusätzlichen Laufwerke gemountet. Nur C ist da. Wenn ich über Hardwaresuche nun ein CD-Laufwerk installieren will, sucht er paradoxerweise einen Treiber auf CD. Hat jemand eine Idee?
Mit einem IMG-Editor könnte ich die benötigten Dateien auf das IMG kopieren, und von C instalieren.
Wenn jemand in der Lage ist auf eine W95.IMG Festplatte, den CD-Treiber, Sound und 16bit Farben zu installieren (für DosBox) , PN... ich schicke den Link zu der Datei.
PS: Du bist übrigens mein Lieblingsuser in diesem Board!
[Bild: fyz2bla2s5sxc.gif]
Dieser Beitrag wurde nie editiert. Wozu auch... er ist wie immer perfekt und brillant.
Zitieren
#2
0
Mmh, ist das nicht ein ganz normales Image-Format? Schon UltraISO probiert?
Zitieren
#3
0
Benutzt du ein GUI dafür oder die reine DOSBox? Denn IMGMOUNT müsste doch funktionieren...?

Dass du quasi irgendeinen Ordner als Festplatte mountest
MOUNT C C:\\Gadler\\DOSBox\\LaufwerkC

Und dann das Image:
IMGMOUNT D C:\\Galder\\DOSBox\\Images\\Win95.img -t iso

Klappt das nicht?
Zitieren
#4
0
Die Platte habe ich wie folgt gemountet:
IMGMOUNT c D:\\Emulatoren\\DosBox\\win95\\mpuppet\\c.img
boot -l c

Das klappt auch. Ich kann aber keine weiteren Laufwerke mounten, bzw die weren im WIN95 nicht angezeigt.
PS: Du bist übrigens mein Lieblingsuser in diesem Board!
[Bild: fyz2bla2s5sxc.gif]
Dieser Beitrag wurde nie editiert. Wozu auch... er ist wie immer perfekt und brillant.
Zitieren
#5
0
WinImage kann auch manche Festplatten-Images öffnen. Zumindest zwei, die ich hier gerade rumfliegen habe.
Zitieren
#6
0
Gadler schrieb:Die Platte habe ich wie folgt gemountet:
IMGMOUNT c D:\\Emulatoren\\DosBox\\win95\\mpuppet\\c.img
boot -l c

Das klappt auch. Ich kann aber keine weiteren Laufwerke mounten, bzw die weren im WIN95 nicht angezeigt.

Ich versteh nicht ganz, was du da machst. Mountest du mit der Imgmount-Zeile, die du da oben gepostet hast, die Windows 95-CD als Laufwerk C: ? Oder versuchst du, eine Festplatte als Image zu mounten? Mach doch lieber mit Ordner! Wie gesagt:

MOUNT C C:\\Emulatoren\\DosBox\\Ordner_der_Laufwerk_C_repräsentieren_soll
IMGMOUNT D D:\\Emulatoren\\DosBox\\win95\\mpuppet\\Win95.img -t iso

Das mit dem Booten dann nur auf Laufwerk D beziehen.
Ich versteh ehrlich nicht, wo da das Problem liegen soll.
Zitieren
#7
0
Hi,

@Sonata
Das Problem besteht ganz einfach darin, das Win 95/98 den Bootsektor ändert und ein 7er DOS installiert. Das versteht die DOSBox nicht Confused und reagiert mit Fehlermeldungen Angry .
Du musst der DOSBox ein anderes Betriebssystem aufzwingen und das funktioniert nur mit einem Festplattenimage Geschockt (Bootsektor ändern).
Jede andere Emulationssoftware arbeitet auch mit Festplattenimages. QEMU, VPC, VMWare, SheepShaver, Basilisk......
Die DOSBox kann maximal 2 Festplattenimages a 2 GB verwalten - FAT - die DOSBox kann kein FAT32 Image verwalten.

@Gadler
Hier gibt es WinImage.

So mounte ich 2 Images a 2 GB und boote von C:
imgmount c ..\\images\\c.img -size 512,63,64,1023
imgmount d ..\\images\\d.img -size 512,63,64,1023
boot -l c

Das war aber der 2. Schritt.
Der 1. Schritt ist, alles was du brauchst musst du mit WinImage auf d.img kopieren. Dann bootest du von Diskette und Installierst Windows auf c.img

Das sieht so aus:
imgmount c ..\\images\\c.img -size 512,63,64,1023
imgmount d ..\\images\\d.img -size 512,63,64,1023
imgmount a ..\\images\\boot.img -t floppy
boot -l a

Du erstellst dir mehrere .conf Dateien, die du durch unterschiedliche Batch Dateien aufrufst, z.B. Boot.bat, Win.bat.
Zitieren
#8
0
Mein Windows 95 ist doch schon auf c.img installiert. habe bereits eine voll lauffähige Imagedatei, die ich per DOSbox starten kann:
IMGMOUNT c D:\\Emulatoren\\DosBox\\win95\\mpuppet\\c.img
Damit startet er im Win95-Modus, und hat Laufwerk C & A.
Aber ich kann keine zusätzlichen Laufwerke per Dosbox mounten. Hab' auch mit einer .conf probiert, und dem Mount/Imgmount-Befehl probiert... im Win95 Explorer zeigt er nur C: und A: an. Wobei ich nichtmal weiß, wie ich das Diskettenlaufwerk A befülle.

Habe das Image mal hochgeladen.
Hier die conf und der Dosbox-Build.

//EDIT
Mit Winimage kann ich die imemrhin editieren. Habe mal die installierte Version von Yoda-Stories ins img kopiert. Kann man auch prima starten:
[Bild: yo1qjwp.png]
Klappt alledings nur mit meiner japanischen (chinesischen?) WIN95 Installation, weil dort hohe Farbtiefe und Sound korrekt installiert sind. Ist aber ein Anfang Pleased
PS: Du bist übrigens mein Lieblingsuser in diesem Board!
[Bild: fyz2bla2s5sxc.gif]
Dieser Beitrag wurde nie editiert. Wozu auch... er ist wie immer perfekt und brillant.
Zitieren
#9
0
Gadler schrieb:Mein Windows 95 ist doch schon auf c.img installiert. habe bereits eine voll lauffähige Imagedatei, die ich per DOSbox starten kann: IMGMOUNT c D:\\Emulatoren\\DosBox\\win95\\mpuppet\\c.img
Ich meinte ja auch nur. Vielleicht willst du es selber mal installieren.
Zitieren
#10
0
Rücke dem Ziel näher. Habe nun Sound und bis zu 32bit Farben. System läuft stabil.
@donald
Versuche es erstmal mit einer vorinstallierten Version. Wenn gar nichts geklappt hätte, hätte ich von vorn angefangen.
PS: Du bist übrigens mein Lieblingsuser in diesem Board!
[Bild: fyz2bla2s5sxc.gif]
Dieser Beitrag wurde nie editiert. Wozu auch... er ist wie immer perfekt und brillant.
Zitieren
#11
0
Die Frage ist warum überhaupt DOSBox für Win95 nutzen. Ist langsamer und schlechter unterstützt als mit anderen VM's.
Wir entwickeln Spiele, schaut mal vorbei: CatBit Software
Zitieren
#12
0
Gadler schrieb:Mein Windows 95 ist doch schon auf c.img installiert. habe bereits eine voll lauffähige Imagedatei, die ich per DOSbox starten kann:
[...]
Aber ich kann keine zusätzlichen Laufwerke per Dosbox mounten.

Ja, das ist der grosse Nachteil daran und auch der Grund, warum ich diese Variante nicht mehr weiterverfolgt habe. Du kannst schlicht und ergreifend kein CDROM einbinden. Das einzige was du machen kannst ist innerhalb Windows 95 eine Uraltversion von den Daemon Tools zu installieren (was bei mir auch funktioniert hat) und dann ein ISO Image einzubinden.

http://vogons.zetafleet.com/viewtopic.php?t=17324

Prinzipiell funktioniert diese Variante ganz gut, jedoch ist das ganze nicht soooo stabil. Und wenn es bei mir mal gecrasht ist hat es meistens das ganze Image in den Tod gerissen (frag mich nicht warum Geschockt ).

Ausserdem hat diese Variante einen entscheidenden Nachteil. Du kannst keine Spiele mit CD Audio verwenden. Das wird schlicht nicht unterstützt! Ich habe daher das W9x ind Dosbox Projekt vorerst einmal aufgegeben.

Lieber Gruss
STiGMaTa
Lust auf mehr von mir?: Liste der Spiele mit der "STiGMaTa Easy Variante™" Garantie

!!! NEU !!!: Backup aller hochgeladenen Dateien findest du auf auf Corsafahrers FTP
Zitieren
#13
0
Thorium schrieb:Die Frage ist warum überhaupt DOSBox für Win95 nutzen. Ist langsamer und schlechter unterstützt als mit anderen VM's.
Alleine um zu probieren, ob's funktioniert. Ich halte mich auch gerne mit alten BS fit. Und soo langsam ist das nicht. Es gibt bestimmt ein paar nette WIN95-Spiele, die man damit mal wieder spielen kann. Und Mit VMWare oder VirtualPC rumzufummeln ist mir zu umständlich, und zu aufwändig. Außerdem kann ich so WIN95 Spiele im facTotum einpflegen. Der Versuch alleine reizt mich Pleased

@STiGMaTa_ch
Ja, w95 war sehr anfällig. Habe schon ein paar Bluescreens zu Gesicht bekommen. Wenn man das IMG immer zwischenspeichert, ist das aber machbar. Hatte schon befürchtet, das das ein insich geschlosenes System ist, bei dem man keine zusätzlichen Laufwerke mounten kann.
PS: Du bist übrigens mein Lieblingsuser in diesem Board!
[Bild: fyz2bla2s5sxc.gif]
Dieser Beitrag wurde nie editiert. Wozu auch... er ist wie immer perfekt und brillant.
Zitieren
#14
0
Wie kann man nachträglich in einem IMG den Speichererhöhen? Meine IMG ist etwa 250MB groß. Würde den Speicher darin gerne auf 500MB erhöhen. Im WinImage habe ich keine Funktion gefunden!
PS: Du bist übrigens mein Lieblingsuser in diesem Board!
[Bild: fyz2bla2s5sxc.gif]
Dieser Beitrag wurde nie editiert. Wozu auch... er ist wie immer perfekt und brillant.
Zitieren
#15
0
Gadler schrieb:Wie kann man nachträglich in einem IMG den Speichererhöhen? Meine IMG ist etwa 250MB groß. Würde den Speicher darin gerne auf 500MB erhöhen. Im WinImage habe ich keine Funktion gefunden!

Daten sowie Boot-Sektor in ein neues Image beliebiger Größe kopieren?
Zitieren
#16
0
Leider nicht, bzw finde diese Option nicht. Habe auch ein neues Image erstellt, und versucht das alte mit Boosektor rüberzukopieren... ohe Erfolg.
PS: Du bist übrigens mein Lieblingsuser in diesem Board!
[Bild: fyz2bla2s5sxc.gif]
Dieser Beitrag wurde nie editiert. Wozu auch... er ist wie immer perfekt und brillant.
Zitieren
#17
0
Du brauchst 2 Festplatten Images und ein Norton Ghost Disketten Boot Image.
Boote in der DOSBox Norton Ghost, mache ein Backup von C, tausche die Festplatten Images und sichere auf das größere Image zurück.
Zitieren
#18
0
Da ist es einfacher, es neu zu machen Smile
Habe auch gerade eine spezielle Festplatte hiernach erstellt, wenn ich win95 installieren will, hängt Dosbox sich auf....... MANN!!!!
Bekommmst Du eine leere 800MB Festplatte hin? ich habe eine mit dem DosBox Megabuild gebaut, und cyclen etc angegeben... formatiert, scheint aber nicht zu klappen.
PS: Du bist übrigens mein Lieblingsuser in diesem Board!
[Bild: fyz2bla2s5sxc.gif]
Dieser Beitrag wurde nie editiert. Wozu auch... er ist wie immer perfekt und brillant.
Zitieren
#19
0
Du bekommst jetzt erst mal eine PN.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Linux Frage, problem mit Gnome "Partition Editor" ReservoirDog 6 1.918 12.05.2009, 21:02
Letzter Beitrag: *BlackJack*
  [Problem] *.bwt - Img. lässt sich nicht einbinden... Vicman 6 4.476 18.12.2007, 18:45
Letzter Beitrag: Vicman
  [Problem] Offline NT Password & Registry Editor Mr_Crowley 8 2.734 10.11.2004, 16:57
Letzter Beitrag: Mr_Crowley

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste