Willkommen im cgboard - classic games Forum! Deine gemütliche Retro Gaming Community. Besuche uns auch im Discord Chat.

Roguelike
#1
0
Seit einer knappen Woche beschäftige ich mich mit Spielen des "Roguelike"-...Genres, oder wie auch immer man das nennen mag. Für waschechte Oldgamer, die zur Not auch mal ein Text-Adventure rauskramen, ist das vermutlich ein sehr potentes Spielprinzip, wenn auch die von mir bisher getesteten Spiele in der Regel relativ neu sind. Was nicht heißt, dass sie so aussehen würden.

Und wo, wenn nicht hier, kann man wohl über sowas diskutieren? Wink Vielleicht kennt ja jemand noch ein paar interessante Kandidaten, ich würde gern noch das ein oder andere Spiel dieser Kategorie ausprobieren.

Ich werde einfach mal meinen sehr kurzen Werdegang schildern, vielleicht kann ich den ein oder anderen ja an den Spielen interessieren. Die Spoiler enthalten Informationen zum Download der Spiele und jeweils Link(s) zu Videos bei Youtube, die mir selbst als guter Einstieg erschienen.

-------------------------------------
Angefangen hat das ganze bei mir mit Dwarf Fortress.
Dwarf Fortress
Dwarf Fortress mit Phoebus-Grafik-Paket

Code:
Pro:
-riesige zufallsgenerierte Spielwelt
-extrem detailliertes Kampfsystem
-extrem detailliertes Wundsystem
-Personen und Gegenstände in der Welt haben eine Geschichte
-Quests sind nicht zufallsgeneriert, sondern befassen sich mit dem Übel, von dem die Welt geplagt wird
-sehr natürliches "Level-System" ohne Level
-sehr regelmäßige Weiterentwicklung
-kann mit Tilesets oder gar Grafik-Paketen zu einem recht hübschen Spiel aufgewertet werden

Contra:
-Adventure-Modus ist nur der sekundäre Spielmodus und spielt sich daher nicht so toll wie in einigen anderen Roguelikes
-Generieren einer großen Welt mit langer Geschichte dauert seeehr lange (vielleicht eine Stunde oder zwei)
-übermäßig komplizierte Steuerung

Let's Play von einem meiner favorisierten Youtuber - einfach die Rohversion des Spieles, für die ganz Harten Wink :


Ein Tutorial mit einem hübschen Grafik-Paket, das ich auch schon genutzt habe und absolut für den Einstieg empfehlen würde:

Kurzer Bericht:
Ich kann mich erinnern, dass ich im Laufe der Jahre schon ein paar Mal über dieses Spiel gestolpert bin und auch mal ein Youtube-Video angeschaut habe. Zumindest habe ich genau das versucht, nach zwanzig Sekunden musste ich allerdings mit Brechreiz abbrechen und schnell Crysis um die schrecklicken Erinnerungen in eine dunkle Ecke meiner Seele zu verbannen.
Kürzlich habe ich dem Spiel jedoch aus mir unbekannten Gründen noch eine Chance gegeben, mich mit Hilfe einiger Videos in die übermäßig komplizierte Steuerung reingefunden und letzten Endes großen Spaß mit diesem völlig von mir unterschätzten Spiel gehabt.
"Dwarf Fortress" bietet zwei Spielmodi - den Kernmodus habe ich nie probiert, ich habe mich auf den Abenteurer-Modus beschränkt, der den Namen "Roguelike" wohl verdient. Das wirklich Faszinierende am Spiel ist für mich die Welt, die nicht einfach zufallsgeneriert wird, sondern auch, je nach Wunsch, mit einer üppigen Geschichte aufwarten kann. "Üppig" heißt in diesem Fall, dass nach der Generierung der Welt der Werdegang eines jeden intelligenten Wesens verfolgt und in einer Art Geschichtsbuch gespeichert wird. Zivilisationen führen Kriege, breiten sich über das Land aus, dunkle Mächte werkeln im Untergrund und haben mit Hilfe von sich Untertan gemachten Vampiren/Wer...kreatueren usw. in mächtigen Positionen vielleicht ganze Landstriche unter Kontrolle.
Jeder gespielte Charakter (und wohl auch jedes erstellte Fort im anderen Spielmodus) liefert einen Bestandteil zur persistenten Geschichte der eigenen Welt - alle erdenklichen Details dieser Geschichte kann man sich im "Legends"-Modus jederzeit anschauen. Man sollte sich damit abfinden, dass ein Abenteurer schnell das Zeitliche segnen kann - was einem Raum für Experimente mit neuen Abenteurern gibt.
Ganz besonders erwähnenswert ist auch das Kampfsystem des Spieles. Ich habe noch in keinem Spiel jemals ein so detailliertes Kampfsystem gesehen - um mir tausend Worte der Beschreibung zu sparen, sollte sich jeder Interessierte einfach eines der verlinkten Videos anschauen.

Die Nachteile des Spieles sind eine recht komplizierte Handhabung, die einiges an Einarbeitung benötigt, sowie der Mangel an roten Fäden für den Abenteurer.

Talente werden übrigens sprichwörtlich trainiert, es gibt im Spiel keine Level oder Stufen. Und auch wenn der lieb gewonnene Abenteurer mal ein Bein/Arm/Auge/sonstwas verliert, ist das Spiel keinesfalls zu Ende. Heldentaten können weiter vollbracht werden, wenn auch im Kampf zu etwas Tücke gegriffen werden muss.

Ich habe mich ein wenig auf die Suche begeben und noch zwei weitere interessante Spiele gefunden, die ich selbst bisher nicht ausprobiert habe. Bei beiden mangelt es mir persönlich ein wenig an Atmosphäre und Tiefe. Aber sie gehören scheinbar zu den prominenten Vertretern des Genres und sollen hier nicht fehlen:

-------------------------------------

NetHack
NetHack

Code:
Pro:
???

Contra:
???

Ein Let's Play der grafisch aufwändigeren Variante:

-------------------------------------

Desktop Dungeons
Desktop Dungeons

Code:
Pro:
???

Contra:
???

Eine nette Übersicht über das Spiel, die einen fundierten ersten Eindruck ermöglicht:

-------------------------------------

Beim dritten gefundenen Spiel schlugen dann einige Alarmglocken an: Als großer Fan der Alien-Filme konnte ich mir Aliens: Roguelike nicht entgehen lassen.
Aliens: Roguelike

Code:
Pro:
-äußerst atmosphärisch
-ausreichend einfaches/komplexes Charaktersystem

Contra:
---

Und auch hier ein kleines einleitendes Video, das ich nach einer Minute abbrechen musste um selbst erstmal eine Runde zu spielen. Smile

Kurzer Bericht:
Auch wenn das Spiel an Komplexität nicht mit "Dwarf Fortress" mithalten mag, so bietet es auf Grund der gewählten Farben und der Hintergrundmusik doch Aliens-Atmosphäre vom Feinsten. Kampfsystem und Charakterentwicklung sind eher RPG-typisch, also leicht zugänglich und nicht übermäßig kompliziert.

Wer das Gefühl vermisst, mit einer einzigen Patrone im Magazin durch dunkle Gänge zu schleichen, während jederzeit ein Monstrum um die Ecke springen kann, das einem den Schädel abreißt, ist bei diesem Spiel sicher gut aufgehoben. Wenn man bedenkt, dass dieses Gefühl trotz der ASCII-Grafik sehr schnell aufkommt, dann sollte klar sein, dass "Aliens: Roguelike" ein mehr als würdiger Vertreter des Genres ist.

-------------------------------------
Nachtrag 1: Das hier hatte ich ganz vergessen: Prospector
Prospector
Code:
Pro:
???

Contra:
???

Let's Play, das einen Eindruck vermitteln sollte:

Kurzer Bericht:
Prospector scheint ein Roguelike im All zu sein. Man hat ein Raumschiff, erkundet Planeten und fremde Lebensformen, verdient sich Geld...sowas eben.

Ich kann leider bisher nur berichten, was ich im Let's Play gesehen habe. Selbst gespielt habe ich dieses Spiel noch nicht, aber das wird sich definitiv ändern - es sieht nämlich so aus, als wäre es genau das richtige für mich.


Soviel erstmal von meiner Seite. Über weiter Ideen zu solchen Spielen würde ich mich freuen. Ich selbst bin auf den Geschmack gekommen, was ich noch vor ein paar Wochen für vollkommen unmöglich gehalten hätte. Zunge raus

Nachtrag 2: Hier noch weitere Titel:

Dungeons of Dredmor
Dungeons of Dredmor
Code:
Pro:
???

Contra:
???

Zitieren
#2
0
http://www.dungeonsofdredmor.com/

Wahrscheinlich das beste Spiel im Rogue-Stil das ich kenne.

[Bild: tumblr_lzcdx1XzU11r1icabo2_500.jpg]

(und selbstverständlich eins an dem ich selbst beteiligt war: http://jockethebeast.phatcode.net/darkwoods2.shtml )
[Bild: agrogif0jy0l.gif][Bild: space6arbd.gif][Bild: colossuscrrdx.gif]
Zitieren
#3
0
legen schrieb:http://www.dungeonsofdredmor.com/

Wahrscheinlich das beste Spiel im Rogue-Stil das ich kenne.
Ich bin drauf gestoßen, aber es hat mir erstmal gar nicht gefallen. Und das wird so bleiben, wenn du nicht wenigstens ein Argument zum Ausprobieren bringst. Zunge raus

legen schrieb:(und selbstverständlich eins an dem ich selbst beteiligt war: http://jockethebeast.phatcode.net/darkwoods2.shtml )
Hm, wie kommt's denn dazu? Würdest du das Spiel auch empfehlen oder ist es eher ein Experiment?

PS: Ich hasse diese Bilder. Die mit dem...Troll drauf, oder was das sein soll. Das kommt daher, dass ich einige Zeit in einem anderen Forum war, das überfüllt war von Schreihälsen, Vollidioten, pubertären 40-jährigen, Foren-Trollen und anderem Abschaum und ständig diese Bilder gepostet wurden. Mittlerweile steigt mein Blutdruck leicht, wenn ich sowas sehe.
Zitieren
#4
0
thEClaw schrieb:Ich bin drauf gestoßen, aber es hat mir erstmal gar nicht gefallen. Und das wird so bleiben, wenn du nicht wenigstens ein Argument zum Ausprobieren bringst. Zunge raus

Manchmal machts einfach nicht Klick Wink Ich habe selbst nicht viel gespielt, aber hatte das Gefühl es hier mit 'dem' waschechten Roguelike zutun zu haben.

thEClaw schrieb:Hm, wie kommt's denn dazu? Würdest du das Spiel auch empfehlen oder ist es eher ein Experiment?

Ist nur kurz, wenns dich interessiert versuch das Graphic Remake. Es ist aber absolut klassisches Rogue, keine Statuswerte, keine Story, keine Schnörkel. Einfach taktisches Dungeoncrawling

thEClaw schrieb:PS: Ich hasse diese Bilder. Die mit dem...Troll drauf, oder was das sein soll. Das kommt daher, dass ich einige Zeit in einem anderen Forum war, das überfüllt war von Schreihälsen, Vollidioten, pubertären 40-jährigen, Foren-Trollen und anderem Abschaum und ständig diese Bilder gepostet wurden. Mittlerweile steigt mein Blutdruck leicht, wenn ich sowas sehe.

soll ich das Bild rauseditieren? Wink (Ist übrigens das einzige Meme-Troll-Bild das ich mag)
[Bild: agrogif0jy0l.gif][Bild: space6arbd.gif][Bild: colossuscrrdx.gif]
Zitieren
#5
0
legen schrieb:
thEClaw schrieb:Ich bin drauf gestoßen, aber es hat mir erstmal gar nicht gefallen. Und das wird so bleiben, wenn du nicht wenigstens ein Argument zum Ausprobieren bringst. Zunge raus

Manchmal machts einfach nicht Klick Wink Ich habe selbst nicht viel gespielt, aber hatte das Gefühl es hier mit 'dem' waschechten Roguelike zutun zu haben.
Ich habe es ja noch nicht gespielt. Dass es das bisher einzige kostenpflichtige hier genannte Spiel ist, hilft nicht. Ich werde wohl auch da mal ein Let's Play schauen und sehen, ob es mir gefällt. Das Problem ist eben, dass ich mit "Dwarf Fortress" angefangen habe und darum so einige Sachen erwarte, die für ein reines Roguelike eher nicht üblich sind.

legen schrieb:Ist nur kurz, wenns dich interessiert versuch das Graphic Remake. Es ist aber absolut klassisches Rogue, keine Statuswerte, keine Story, keine Schnörkel. Einfach taktisches Dungeoncrawling
Na vor ASCII-Grafik habe ich keine Angst mehr. Habe Dwarf Fortress erst mit Grafik-Paket, dann nur noch mit Tileset (also verändertem Font) und dann pur gespielt. Was mir einst wie widerlicher Brei erschien ist mittlerweile eine hübsch detaillierte Spielwelt. Big Grin
Zitieren
#6
0
thEClaw schrieb:Das Problem ist eben, dass ich mit "Dwarf Fortress" angefangen habe und darum so einige Sachen erwarte, die für ein reines Roguelike eher nicht üblich sind.

Hmm, ja das könnte problematisch werden. Dwarf Fortress hat halt noch den ganzen Stadtbau Aspekt, der sehr unüblich für einen Roguelike ist. hmmm.....Dungeon Keeper?
[Bild: agrogif0jy0l.gif][Bild: space6arbd.gif][Bild: colossuscrrdx.gif]
Zitieren
#7
0
legen schrieb:
thEClaw schrieb:Das Problem ist eben, dass ich mit "Dwarf Fortress" angefangen habe und darum so einige Sachen erwarte, die für ein reines Roguelike eher nicht üblich sind.

Hmm, ja das könnte problematisch werden. Dwarf Fortress hat halt noch den ganzen Stadtbau Aspekt, der sehr unüblich für einen Roguelike ist. hmmm.....Dungeon Keeper?
Den Fortress-Modus habe ich noch nie probiert. Ich bin eigentlich auf der Suche nach Roguelike-Spielen Big Grin. Ich bezog mich insbesondere auf das Kampfsystem und die Tatsache, dass die Welt eine Geschichte hat, an der man mit beliebig vielen Abenteurern persisten mitwirken kann. (Oder auch mit 'nem Fortress, aber davon will ich noch gar nichts wissen.)
Zitieren
#8
0
Da hast du ja schon ein paar gute druch. Nethack ist natürlich ein absoluter Klassiker.

Wenn du dich für die Entwicklung interessiert, kannst du ja auch mal das sagenumwobene Rogue, welches das Genre begründet hat, selbst ausprobieren.

Aber Rogue war noch nicht mal das erste roguelike. Davor kamen noch Beneath Apple Manor und Temple of Apshai. Aus historischem Intresse kann ich beide sehr empfehlen, sind auch heute durchaus noch spielbar auch wenn sie natürlich nicht das bieten was modernere roguelikes bieten.

Aber gerade Beneath Apple Manor finde ich als erstes roguelike auf Homecomputern schon erstaunlich. Habs erst vor nem halben Jahr gespielt.
Wir entwickeln Spiele, schaut mal vorbei: CatBit Software
Zitieren
#9
0
Ich werde mir definitv alle anschauen. Aber vermutlich werde ich zu wenigen nochmal zurückkehren. Dwarf Fortress, Aliens und Prospector scheinen bisher die besten Kandidaten zu sein. Mal schauen, ob sich unter den weiteren noch ein Leckerbissen befindet.

Temple of Apshai habe ich sogar schonmal gespielt, vor vielen Jahren. Damals fand ich es unvorstellbar, wie man sowas primitives spielen kann. Big Grin
Da fällt mir auch noch ein Spiel namens "Castle" ein, das ich mal gespielt habe. Gehört wohl auch in diese Kategorie, allerdings ging es dort nur um einen Highscore, was mich auf den ersten Blick erstmal abschreckt.

Ich hänge mir mal eine Liste von den Spielen an, die ich noch testen muss (und die oben noch nicht erwähnt sind). Einfach als Merkliste für mich, vielleicht füge ich sie oben später zu:

Dark Woods 2
Rogue
Beneath Apple Manor
Temple of Apshai
???Castle??? (da bin ich nicht mal mehr sicher, ob der Titel stimmt)
Zitieren
#10
0
legen schrieb:[URL]
[Bild: tumblr_lzcdx1XzU11r1icabo2_500.jpg]

das kenn ich nur da her

[Bild: tumblr_lrktlmu9tj1qj2vouz7.jpg]

und da her

[Bild: 126534_nowkiss_15kurg.jpg]
Signaturen stinken
Zitieren
#11
0
Ich bin kein Fan von den RogueLike Spielen, wollte aber als DwarfFortress Fanatiker einwerfen, dass es seit ein paar Tagen eine neue Version gibt mit vielen Verbesserungen im Adventure Modus und natürlich auch im Fortress Modus.

Ich spiele eigentlich nur den FortressModus und finde ihn genial. Eines der wohl komplexesten Spiele mit einer der wohl besten KIs - finde ich... Mit 2 Monitoren und StoneSense + DwarfTherapist einfach der HAMMER!
OGND Member seit dem legendären ezboard
Old Games Never Die
[Bild: elefant.gif]
Der Elefant vergisst nie
Zitieren
#12
0
OSIRIS schrieb:Ich bin kein Fan von den RogueLike Spielen, wollte aber als DwarfFortress Fanatiker einwerfen, dass es seit ein paar Tagen eine neue Version gibt mit vielen Verbesserungen im Adventure Modus und natürlich auch im Fortress Modus.

Ich spiele eigentlich nur den FortressModus und finde ihn genial. Eines der wohl komplexesten Spiele mit einer der wohl besten KIs - finde ich... Mit 2 Monitoren und StoneSense + DwarfTherapist einfach der HAMMER!

Willst du nicht mal ne kleine Anleitung machen wie man das alles machen muss, oder ein Lets Play?
Ich habe auch schon ein paar mal mit dem spiel angefangen und entmutigt wieder aufgegeben als meine Startgruppe recht schnell ausradiert wurde!
"Man muss nur die ersten Vier- oder Fünfhundert niederkartätschen, der Rest läuft von selbst weg." ("Il fallait en balayer quatre ou cinq cent ans avec du canon et le reste courrait encore."
- Napoleon, 1792
Zitieren
#13
0
Hm, du wirst lachen... genau das dachte ich mir schon oft. Aber leider habe ich nicht soviel Zeit und meine "Bekannten" die mir helfen wollten haben sich sehr schnell als nicht sehr aktiv herausgestellt. Falls es ein paar Leute hier geben würde, welche mir helfen (Seite steht sogar schon, CMS steht usw. eine Fanseite ist quasi schon "fertig" und wartet drauf genutzt zu werden) wäre ich definitiv wieder bereit etwas auf die Beine zu stellen!
OGND Member seit dem legendären ezboard
Old Games Never Die
[Bild: elefant.gif]
Der Elefant vergisst nie
Zitieren
#14
0
OSIRIS schrieb:Ich bin kein Fan von den RogueLike Spielen, wollte aber als DwarfFortress Fanatiker einwerfen, dass es seit ein paar Tagen eine neue Version gibt mit vielen Verbesserungen im Adventure Modus und natürlich auch im Fortress Modus.
Weiß ich natürlich schon, bin ja selbst erst seit ein paar Tagen am Spielen. Zunge raus

OSIRIS schrieb:Ich spiele eigentlich nur den FortressModus und finde ihn genial. Eines der wohl komplexesten Spiele mit einer der wohl besten KIs - finde ich... Mit 2 Monitoren und StoneSense + DwarfTherapist einfach der HAMMER!
Ich hatte bisher keine Lust, mich in den Fortress-Modus einzuarbeiten. Die Installation vieler Mods zur Herstellung einer gewissen Spielbarkeit macht das ganze auch nicht attraktiver.

Mir geht ehrlich gesagt die Entwicklung von Dwarf Fortress deutlich zu langsam. So ein großes Projekt mit unzähligen Bug-Quellen allein zu stemmen dauert eine Weile. Das Spiel ist zwar schon "hochinteressant", aber es fehlt doch noch so einiges. Und deswegen habe ich überhaupt angefangen, mich nach anderen Spielen der Kategorie umzuschauen.
Zitieren
#15
0
Viel brauchst du nicht:
1. Phoebus' Graphic Set
2. Optional, aber zu empfehlen: Dwarf Therapist zu verwalten der Aufgaben deiner Zwerge.
3. Optional, Zum 3D visualisieren von DF. Geschmackssache, ich spiele nie damit... Stonesense

Das wars eigentlich.
OGND Member seit dem legendären ezboard
Old Games Never Die
[Bild: elefant.gif]
Der Elefant vergisst nie
Zitieren
#16
0
Phoebus-Paket habe ich ja schonmal erwähnt, ist auch mein Favorit (das Paket von Ironhand gefällt mir auch sehr gut). Vanilla ist aber auch kein Problem mehr. Und Stonesense ist noch nicht für die neue Version verfügbar, das will ich aber irgendwann mal ausprobieren. Einfach nur, weil es bestimmt witzig ist.
"Dwarf Therapist" sieht ganz stark danach aus, dass es für jemanden wie mich, der noch kein einziges Mal den Fortress-Modus gespielt hat, vollkommen überdimensioniert und vermutlich sogar unbrauchbar ist. Schön bunt ist es ja, aber ich hätte keine Ahnung, was ich damit machen soll. Big Grin

Die Frage der Einrichtung wäre damit so ziemlich geklärt, vielleicht kann Gotteshand ja dann loslegen Wink. Die Grafik-Paket-Ersteller bieten in der Regel ein Paket inklusive den Grafiken an, sodass man nur noch den Therapist installieren müsste.

PS: Soundsense ist auch eine witzige Erweiterung. Soll besonders im Fortress-Modus gut funktionieren, im Adventure-Modus sind hauptsächlich Kämpfe und diverse Kleinigkeiten gut vertont.
Zitieren
#17
0
Dwarf Therapist ist relativ einfach. Kurze Erklärung:
Du siehst in den Zeilen deine Zwerge und in den Spalten die Berufe (Labor).
Mit einem Klick in eine Zelle der Matrix kannst du für den Zwerg den Beruf aktivieren oder eben deaktivieren.
Das schwarze ausgefüllte Quadrat innerhalb einer Zelle zeigt an, wie gut dein Zwerg diese Arbeit schon kann.
Also Auswahl treffen und rechts am Bildrand bestätigen und die Änderungen in DF zurückschreiben.

Bei mehr als 20 Zwergen alles manuell in den Charakterübersichten zu machen ist nämlich sehr sehr müßig.
OGND Member seit dem legendären ezboard
Old Games Never Die
[Bild: elefant.gif]
Der Elefant vergisst nie
Zitieren
#18
0
Ich werde es ausprobieren. In einer Woche habe ich einen kleinen Freizeitüberschuss, in dem ich eigentlich programmieren wollte. Aber dann spiele ich halt Dwarf Fortress und schiebe die lang geplanten Verbesserungen an meinem kleinen Programm auf die lange Bank.
Hoffentlich läuft das Spiel dann auch auf dem Rechner, der mir zur Verfügung steht. Vielleicht sollte ich auch einen Beamer anschließen, um die ASCII-Pracht besser genießen zu können? Big Grin

Macht der Fortress-Modus süchtig? Und ist er noch komplizierter in der Bedienung als der Adventure-Modus?
Zitieren
#19
0
Männer, jetzt habt Ihr mich ein wenig neugierig gemacht. Ist dieses Dwarf Fortress auch mal was für zwischendurch? Und die ganzen Erweiterungen, die genannt wurden, die gehören alle zu Dwarf Fortress, richtig?
[Bild: forumavatarhermanmuns10u97.jpg] ...lädst du noch oder leechst du schon?
Zitieren
#20
0
Insanus schrieb:Männer, jetzt habt Ihr mich ein wenig neugierig gemacht. Ist dieses Dwarf Fortress auch mal was für zwischendurch? Und die ganzen Erweiterungen, die genannt wurden, die gehören alle zu Dwarf Fortress, richtig?
Das sind teilweise Mods oder auch Zusatzprogramme, aber sie beziehen sich alle auf Dwarf Fortress. Englische Videos zum Roguelike-Abenteuer-Modus gibt es im ersten Thread, falls du dir das anschauen möchtest. Zum Fortress-Modus habe ich kein Video verlinkt, da ich mich damit eben noch nicht befasst habe. Falls jemand ein schönes Tutorial o.ä. kennt/findet, immer her damit.

Wie wird man eigentlich in Dwarf Fortress zum Vampir? Die wollen mich nie beißen, sondern einfach nur umbringen. Oder muss ich vielleicht ganz anders vorgehen?

Übrigens habe ich gelesen, dass zu "Aliens: Roguelike" in nächster Zeit noch ein Update zu erwarten ist. Da mir das Spiel noch immer mit am besten gefällt, bin ich mal gespannt, was dieses Update mit sich bringt.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Roguelike vs Dungeon Crawler Dornfeld 6 2.012 18.02.2014, 21:26
Letzter Beitrag: thEClaw

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste