Willkommen im cgboard - classic games Forum! Deine gemütliche Retro Gaming Community. Besuche uns auch im Discord Chat.

[Frage] Netzlaufwerke Zeitversetzt verbinden
#1
0
Hallo,

gibt es eine Möglichkeit das ich die Netzlaufwerke Zeit versetzt starten kann.
Da Windows 7 jetzt innerhalb von 35-40 Sekunden komplett hochgefahren ist, hab ich das Problem das die Netzlaufwerke nicht geladen werden können.

Die muss ich also erst nach ca. weiteren 10 Sekunden auf dem Arbeitsplatz anklicken um darauf Zugreifen zu können. Rolleyes
[Bild: 3344442782.png]
FTP Server Zugangsdaten [Bild: <a href=ftp.php?server=markocat.no-ip.biz:2121]" class="mycode_img" />
Zitieren
#2
0
*Luxusproblem* Wink Scherz beiseite...dein Problem dürfte nicht am "schnellen" Bootvorgang an sich, sondern eher an der IP-Vergabe im Netzwerk liegen. Wenn möglich verwende eine feste IP für den Rechner, dann sparst du vielleicht noch 3-5 Sekunden...

Ansonsten kannst du natürlich auch mit einem Script (net use...)die Laufwerke nacheinander einbinden, nur wie gesagt, ich glaube nicht, dass es dann viel schneller gehen wird...
Zitieren
#3
0
Eine Feste IP hatte ich bereits eingestellt.
Mein Rechner ist eigentlich auch sofort mit dem Internet Verbunden, nur irgendwie das Netzlaufwerk zur FritzBox und zum Drucker (Memoryslot) dauert noch etwa 10 Sekunden bis es Verbindet.

Windows 7 will es aber sofort verbinden.

Das mit so einem Script wäre aber eventuell eine Möglichkeit, vielleicht kann ich den irgendwie Zeitversetzt laden.
[Bild: 3344442782.png]
FTP Server Zugangsdaten [Bild: <a href=ftp.php?server=markocat.no-ip.biz:2121]" class="mycode_img" />
Zitieren
#4
0
Soll heißen, die Platte und der Drucker hängen an der Fritzbox, die auch die Datenverbindungen zu ihnen routet? Dann würde ich mal tippen, dass die FritzBox der "Flaschenhals" ist...

Ansonsten kannst du mit dem ping-Befehl einen Zeitversatz einrichten, wobei der net use-Befehl durchgeführt wird, sobald der ping erfolgreich war z.B. ...
Zitieren
#5
0
So ähnlich, dass interne Fritz!Nas und der über WLAN verbunden Drucker wird von der FritzBox verwaltet.
Der Rechner selber hängt über LAN Kabel an der BOX.

Im Rechner hab ich seid kurzem eine SSD, wodurch nach dem Booten alle Programme innerhalb paar Sekunden geladen sind.

Vorher hat es schon gut 5 Minuten gedauert bis alles da war, natürlich waren dann auch sofort alle Netzlaufwerke mit geladen.
Jetzt geht das ganze wo zu schnell.

Hab aber eine Idee, werde mal so einen Script erstellen, wo es die Netzlaufwerke lädt und den versuchen über die Aufgabenplanung Zeitversetzt zu laden.
[Bild: 3344442782.png]
FTP Server Zugangsdaten [Bild: <a href=ftp.php?server=markocat.no-ip.biz:2121]" class="mycode_img" />
Zitieren
#6
0
batch datei und vorher ping hätt ich auch gesacht.
Signaturen stinken
Zitieren
#7
0
Geht leider nicht so einfach wie ich dachte.
Hab eine Batchdatei (*.bat) und folgendes reingeschrieben.

Code:
@echo off
ping 192.168.178.1 -n 10
net use Y: \\\\FRITZ!NAS\\fritz.nas
net use Z: \\\\EPSONC1D756\\memorycard

Funktioniert leider nur wenn ich die Datei mit Adminrechten aufrufe, sonst kennt Windows 7 die Befehle nicht.
Was auch noch etwas stört, dass die Datei solange im Vordergrund ist.

Muss es wo doch mal über die Aufgabenplanung versuchen, da ich dort glaube ich Adminrechte vergeben kann, ohne die Datei zu bestätigen.

EDIT:
Ich hab es jetzt soweit erst mal hinbekommen.
Musste aber 20 Sekunden einstellen, da ich sonst die Eingabeaufforderung zu lange sehe.
Hab auch noch den Befehl "/persistent:no" angehangen, damit Windows die Netzlaufwerke nicht automatisch lädt.
[Bild: 3344442782.png]
FTP Server Zugangsdaten [Bild: <a href=ftp.php?server=markocat.no-ip.biz:2121]" class="mycode_img" />
Zitieren
#8
0
Danke für die Hilfe. Wink
Konnte das Problem jetzt noch besser Lösen.

Hab mit dem Programme AutoIt v3 folgenden Script erstellt.
Code:
Sleep(10000)
Run("net use Y: \\\\FRITZ!NAS\\fritz.nas /PERSISTENT:NO", "", @SW_HIDE)
Run("net use Z: \\\\EPSONC1D756\\memorycard /PERSISTENT:NO", "", @SW_HIDE)

Daraus hab ich eine "Netzlaufwerk.exe" erstellt, die im Autostart eingefügt wurde.
Jetzt werden die Netzlaufwerke automatisch mit 10 Sekunden Verzögerung nach dem Start völlig versteckt geladen. Smile
[Bild: 3344442782.png]
FTP Server Zugangsdaten [Bild: <a href=ftp.php?server=markocat.no-ip.biz:2121]" class="mycode_img" />
Zitieren
#9
0
Klasse Lösung Smile
Zitieren
#10
0
ziemlich nice, das muss ich mir auch ma speichern
Signaturen stinken
Zitieren
#11
0
Kreative Lösung. Werd ich mal im Hinterkopf behalten.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  IE braucht Jahre zum Verbinden Scarlet 7 2.539 08.07.2003, 23:15
Letzter Beitrag: Scarlet

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste