Willkommen im cgboard - classic games Forum! Deine gemütliche Retro Gaming Community. Besuche uns auch im Discord Chat.

[Tutorial] Konvertieren von Comics (CBR) in das Epub Format
#1
0
Mache hier mal ein Tutorial, wie man cbr Dateien in das epub Format umwandeln kann, so dass man es bequem auf nem Ebook Reader lesen kann. Smile

Als erstes braucht ihr Calibre:
http://calibre-ebook.com/

[Bild: calibre01x6u8c.jpg]

Ladet dann als erstes das Comic in die Datenbank:

[Bild: calibre021i71m.jpg]

Bei mir der Hall of Fame Band 2 - Vicar

[Bild: calibre03n7uvj.jpg]

Wartet, bis dieser eingeladen ist, dann Rechtsklick auf den Eintrag und konvertieren wählen:

[Bild: calibre04il7al.jpg]

Folgender Dialog geht auf:

[Bild: calibre0500usc.jpg]

Geht da unter Seiteneinrichtung und wählt das Profil für euren Reader aus (bei mir Sony Reader).

[Bild: calibre06qtugm.jpg]

Klickt OK und das Konvertieren startet. Unten rechts rotiert dann so ne Fortschrittsanzeige.
Das dauert dann eine kleine Weile.

Dann Rechtsklick auf den Eintrag und wählt Öffne Speicherort.

[Bild: calibre079y7zn.jpg]

Die epub Datei dann nur noch auf euren Reader packen.

Das Ergebnis sieht bei mir so aus:

[Bild: img_11710burn.jpg]

[Bild: img_1172qt7wh.jpg]

Evtl. fand das jemand hilfreich. ^^
Web Upload Archiv Upload down? Dann hier melden: klick

[Bild: garfieldadminx9pa7.gif]

Mein FTP: [Bild: ftp.php?server=ftp.corsafahrer.com&port=22222] Ihr braucht für einige Uploads Winrar 5 zum Entpacken!
Zitieren
#2
0
Farbige Comics auf einem Graustufendisplay finde ich nicht so spitze. Mit ein Grund, warum ich mit dem Kauf eines E-Book-Readers noch warte: ich möchte am liebsten einen haben, der auch Farben darstellen kann (theoretisch würden wohl sogar schon 16 Farben ausreichen, den Rest macht man dann meinetwegen mit Dithering). Aber eben nicht für unsagbar viel Geld.

Dennoch vielen Dank für das Tutorial. Dann weiß ich in Zukunft schon einmal, wo ich nachschauen muss, sobald ich einen Reader habe Fröhlich
Zitieren
#3
0
Besser wäre natürlich ein Tablet. Farbige Reader sollen wohl kommen, aber so gehts erstmal auch. ^^
Web Upload Archiv Upload down? Dann hier melden: klick

[Bild: garfieldadminx9pa7.gif]

Mein FTP: [Bild: ftp.php?server=ftp.corsafahrer.com&port=22222] Ihr braucht für einige Uploads Winrar 5 zum Entpacken!
Zitieren
#4
0
eBooks = eInk-Display (z.B. Kindle)
Comics = Tablet (10 Zoll optimal für meine Zwecke)

Für Mangas und SW-Comics geht natürlich auch ein Reader mit eInk. Ich hab natürlich beides und bin zufrieden damit Wink
Für CBR-Dateien auf Android nutz ich übrigens PerfectView als App.
Coming Soon: AGC - Just play Oldgames
Zitieren
#5
0
Evtl. kauf ich mir dieses Jahr noch nen Tablet. Vielleicht ja günstig nen Galaxy Tab 10.1 bei Ebay schiessen. Smile

Ansonsten müssten ja etliche Dinger mit Win 8 kommen, da müssen ja auch günstige mit Android dabei sein. Wink
Web Upload Archiv Upload down? Dann hier melden: klick

[Bild: garfieldadminx9pa7.gif]

Mein FTP: [Bild: ftp.php?server=ftp.corsafahrer.com&port=22222] Ihr braucht für einige Uploads Winrar 5 zum Entpacken!
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [Info] Das klappt so nicht. Juttar 0 181 01.04.2024, 02:52
Letzter Beitrag: Juttar
  [Info] Falls bei euch das Update auf Windows 10 nicht angezeigt wird.. Fexel 10 4.559 23.07.2015, 22:35
Letzter Beitrag: Cyphox
  [Info] Das neue GOG SonataFanatica 34 12.423 14.05.2015, 07:47
Letzter Beitrag: Heinrich Reich
  Legitimer Nachfolger von boerse.bz? Deathwing 32 12.321 30.12.2014, 10:44
Letzter Beitrag: Cebion
  Aprilscherze von Google & Co Corsafahrer 5 3.464 02.04.2012, 15:53
Letzter Beitrag: Gadler

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste