Willkommen im cgboard - classic games Forum! Deine gemütliche Retro Gaming Community. Besuche uns auch im Discord Chat.

[Problem] C64 - Bild flackert....need help!
#1
0
Habe seit gestern mein ersteigerten C64 bekommen. Leider aber mit einem Flackern:

[Bild: 4qmjcri7.jpg]

Ist mit diesem Kabel an einem LCD-TV angeschlossen - http://www.ebay.de/itm/Commodore-C64-C12...3cc8472fab
Weiss da jemand vielleicht Rat? Angeblich lief es beim Verkäufer, zumindest laut Beschreibung. (angeschlossen an einem C64 Screen / 1084s glaube ich)
Zitieren
#2
0
C64 am LCD ist problematisch, der Rechner hatte nie ein sauberes PAL Signal ausgegeben. Dazu kommt, das die Scart S-Video Kabel vom Kabelspezialisten selbst bei mir (da zwar Röhre) Probleme macht haben.

Es gibt für LCD TVs ein noch ein alternatives spezielles Kabel, was du bei Doc's Hardware Kiste bestellen kannst.

http://www.shop.docshardwarekiste.de/com...tvs?c=1187


Ich nehme doch an, das dein LCD TV über Scart auch S-Video ausgeben kann?
Awards für außergewöhnlich gute oder lustige Threads/Posts:

1. Gadler = für sein wasserdichtes "Wie suche ich richtig" Tutorial.
Zitieren
#3
0
Jo Problem LCD TV bzw. schlechte A/D Wandler, Lösung: HDMI Konverter kaufen, selbst die günstigen sind besser als die A/D Wandler der meisten TV's. Auch wenn Retro-Nerd meinen wird das die günstigen nix taugen. Wink

Ich habe das Vorgängermodel von diesem und der kommt mit all meinen Konsolen und Rechnern zurecht, inklusive C64.
Wir entwickeln Spiele, schaut mal vorbei: CatBit Software
Zitieren
#4
0
Bevor man sich selbst einen billigen HDMI Konverter kauft würde ich definitiv das spezielle LCD Kabel vom Doc ausprobieren. Der baut die selber und kennt die Problematik.
Awards für außergewöhnlich gute oder lustige Threads/Posts:

1. Gadler = für sein wasserdichtes "Wie suche ich richtig" Tutorial.
Zitieren
#5
0
Naja kommt drauf an was er noch so anschließen will.

Was ist das denn genau für ein LCD. Ich weiß aus Erfahrung das die LG mit sehr vielen analogen Geräten Probleme machen. Bei meinem Model lief kaum eine alte Konsole spielbar und die die liefen hatten diverse Fehlerchen. Bei meinem Cousin liefen zwar mehr aber alles was auf NTSC lief hatte ne gute halbe Sekunde Verzögerung, damit war nix actionreiches spielbar.
Wir entwickeln Spiele, schaut mal vorbei: CatBit Software
Zitieren
#6
0
Erstmal vielen Dank für die schnellen Antworten! Smile

Um das ganze mal ein wenig genauer zu erleutern:
Ich habe noch einen zweiten C64 gekauft (C64G), dieser funktioniert mit dem Kabel einwandfrei! Falls aber das Kabel vom Doc besser sein könnte, werde ich dies sicherlich mal bestellen.
Angeschlossen habe ich den C64 an meinen Sharp 32" LCD-TV (noch ohne FullHD). HDMI Konverter Box könnte kurz zum testen ausleihen.

Wie sieht es eigentlich mit dem Resettaster aus: http://www.shop.docshardwarekiste.de/com...7db689bb3d
Taugt der was?

Edit: So sieht das ganze mit dem Spiel Soulless von Psytronik aus:

[Bild: uazqkcgq.jpg] [Bild: 9w5drctq.jpg]
Zitieren
#7
0
Hehe, diesen speziellen Resettaster hatte ich mir mal gewünscht, da die 1541-II Floppy über den Modulport Port per Board Rev 469 (also ab dem C64-II/c) nicht komplett resettet wird.

Ich würde dir für den C64 sowieso ein Multifunktionsmodul mit Schnell-Lader, Resetkopf, Freezer für Tools etc vorschlagen. Sowas wie das Action Replay MK VI.

Edit: die Screenshots zeigen das fehlerhafte Bild. Die Farben stimmen da ja überhaupt nicht. Dazu noch Grafik Müll. Wie sieht denn der C64G aus?
Awards für außergewöhnlich gute oder lustige Threads/Posts:

1. Gadler = für sein wasserdichtes "Wie suche ich richtig" Tutorial.
Zitieren
#8
0
Werde das ganze gleich anschliessen und fotografieren...

PS: HDMI Konverter Box leihe ich mir auch gleich kurz aus (Netter Nachbar! Big Grin )

Retro-Nerd schrieb:Ich würde dir für den C64 sowieso ein Multifunktionsmodul mit Schnell-Lader, Resetkopf, Freezer für Tools etc vorschlagen. Sowas wie das Action Replay MK VI.

Wie ist das Final Cartridge 3? Habe leider kaum Ahnung vom C64... Sad
Aber sehr grosses Interesse daran! Pleased
Zitieren
#9
0
Final Cartridge 3 ginge auch, das dürfte sogar sehr günstig zu haben sein. Ich finde das Action Replay nur von der Bedienung etwas besser und es scheint auch etwas kompatibler zu andere Software zu sein.

Wer mehr ausgeben möchte kauft sich die 1541 Ultimate (Floppy Ersatz) oder das geniale EasyFlash 3 (angepasste Spiele und alte C64 Cart Images lassen sich flashen, Null Ladezeiten).
Awards für außergewöhnlich gute oder lustige Threads/Posts:

1. Gadler = für sein wasserdichtes "Wie suche ich richtig" Tutorial.
Zitieren
#10
0
Hier die Bilder auf meinem C64G:

[Bild: cvzbq8qe.jpg] [Bild: 2psd7tai.jpg]
[Bild: 4o5u4w7h.jpg] [Bild: jb89s5yt.jpg]
(Entschuldigt die schlechte Bild Qualität, aber meine Iphone Kamera ist schneller zur Hand! Big Grin )

Zwar ist es beim Bild mit dem Ritter auch nicht ganz fehlerfrei, aber ansonsten sieht der rest eigentlich gut aus!
Auch mit anderen Spiele die ich habe, siehts gut aus.


Edit: Gleich wird das ganze mit einer hochwertigen HDMI Konverter Box getestet! Big Grin
Zitieren
#11
0
Sieht schon besser aus, aber immer noch nicht korrekt. Siehe meinem Screenhost.

[Bild: thumb-i186098ba21cf.jpg]


Der C64G gibt allgemein ein etwas sauberes Bild aus als der alte Brotkasten von 1982/83. Trotzdem könnte das LCD Kabel vom Doc noch die Farbfehler beheben, da ist wohl ein 300 Ohm Widerstand drin.
Awards für außergewöhnlich gute oder lustige Threads/Posts:

1. Gadler = für sein wasserdichtes "Wie suche ich richtig" Tutorial.
Zitieren
#12
0
Das sieht ja um einiges besser aus! Kein Emu Screenshot!? Wink
Aber einen Defekt seitens der älteren Version des C64, sollte nicht vorhanden sein deswegen?
Farbram Problem oder so!? Habe ein wenig im Forum64 recherchiert / muss mich glaub auch dort anmelden Smile
Zitieren
#13
0
Doch, ist ein Emu Screenshot. Das Bild habe ich aber fast exakt so angepasst (per aufwendigen PAL Emulation Einstellungen in Micro64), dass es wie auf meinem Sony Trinition Röhren TV aussieht.

Sofern noch irgendwo eine Röhre rumsteht würde ich beide mal dort anschliessen. So auf den ersten Blick sieht mir das nur nach einem Problem mit dem LCD plus Kabel aus. Ansonsten würde wohl der blaue Enschaltbildschirm auch buntes Kram anzeigen, sofern das Farbram einen weg hat.
Awards für außergewöhnlich gute oder lustige Threads/Posts:

1. Gadler = für sein wasserdichtes "Wie suche ich richtig" Tutorial.
Zitieren
#14
0
Ich hoffe es liegt wirklich an diesem einen Kabel. Zumindest sieht es eher danach aus, da es bei beiden Geräten Probleme erzeugt.

Ich hätte wohl von Anfang an beim Doc bestellen müssen...
Letzte mal musste ich leider rund 8 Wochen warten, bis mein Amiga RGB Kabel angekommen ist. Sad
Zitieren
#15
0
Ich weiss, er hat im Moment sehr viel um die Ohren und macht das ja alles nur nebenbei. Vielleicht vorher mal eine Mail schreiben, ob er derzeit überhaupt zeitnah liefern kann.

Der HDMI Konverter brachte nichts?
Awards für außergewöhnlich gute oder lustige Threads/Posts:

1. Gadler = für sein wasserdichtes "Wie suche ich richtig" Tutorial.
Zitieren
#16
0
Wie siehts mit diesem aus? http://www.ebay.co.uk/itm/Commodore-64-C...3a6df74f56
Klingt zumindest nicht schlecht.

Edit: Achja, der HDMI Konverter..... Rolleyes
Das Bild war mit dem alten C64 nicht mehr farbig und mit dem C64G hatte es ziemlich fehlerhaft ausgesehen!
Zitieren
#17
0
Mmh, der Verkäufer schlägt ja selber einen Röhren TV für sein Kabel vor. Wird wohl nicht für LCD/Plasma optimiert sein.
Awards für außergewöhnlich gute oder lustige Threads/Posts:

1. Gadler = für sein wasserdichtes "Wie suche ich richtig" Tutorial.
Zitieren
#18
0
Am liebsten hätte ich einen 1084s... Cry
Dort geht ja auch der C64, nebst dem Amiga 500?
Zitieren
#19
0
Sollte funktionieren, sofern man da 20 Jahre alte Monitore anschliessen möchte. Ich empfehle immer noch einen 55cm Sony Triniton TV mit flacher Bildröhre, aus der KV21 Reihe. Darauf achten, das der S-Video kann. Zum Beispiel der KV21FX30.
Awards für außergewöhnlich gute oder lustige Threads/Posts:

1. Gadler = für sein wasserdichtes "Wie suche ich richtig" Tutorial.
Zitieren
#20
0
Naja, einen Sony Trinitron der KV21 Reihe kenne ich. Hat meiner Meinung nach eines der besten Bilder, die es in einem Röhren TV gab!
Leider habe ich soetwas schon lange nicht mehr... Sad

Ich teste das ganze morgen mal an einem kleinen Röhren TV. Werde dann wieder berichten, wie es mit meinem aktuellen Kabel ausschaut.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Win 98 Rechner kein Bild bei Bootvorgang Opitz! 11 612 20.11.2023, 17:46
Letzter Beitrag: Juttar
  [Suche] 5 1/4 Disketten für C64 terror 11 5.852 04.10.2020, 02:01
Letzter Beitrag: Traxx Amiga EP
  [Info] Neuer PC im C64 Design geplant ReservoirDog 2 6.050 28.03.2010, 22:49
Letzter Beitrag: tsampikos
  [Problem] Dreamcast Bild Schwarz victorymon 9 3.248 27.03.2010, 19:16
Letzter Beitrag: Insanus
  [Problem] Bild friert während dem zocken ein snes 37 7.961 28.05.2006, 14:52
Letzter Beitrag: snes

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste