Willkommen im cgboard - classic games Forum! Deine gemütliche Retro Gaming Community. Besuche uns auch im Discord Chat.

Der Preis-Rate-Thread
#1
0
Hi Leute!

Heute habe ich auf dem Flohmarkt einen neuen Laptop erstanden.

Ich verrate euch so viel:
- Es ist ein Acer mit AMD Turion 64 CPU @ 1,6 GHz
- 2 GB RAM
- Windows 7


Ihr könnt nun raten, was er gekostet hat Smile
[Bild: gog.png] [Bild: opel.png] [Bild: atr.png]
In ewigem Gedenken an SonataFanatica... R.I.P., mein alter Freund  Sad
Zitieren
#2
0
Also mehr als 30€ hätte ich nicht bezahlt.
Denke mal du wirst auch in diesem Preisrahmen sein.
[Bild: 5dnx1syg1tc.jpg]
I am Guybrush Threepwood, mighty Pirate!

[Bild: general-small.png]
Cebion's Adventure Corner! Adventures von 1986-2000
Zitieren
#3
0
Ist das einer der ersten 64-Bit Prozessoren? Sieht für mich schon deutlich wertvoller als 30€ aus. Aber da es ein Flohmarkt war...ich sage 75€.
Zitieren
#4
0
Alles falsch. Der Typ hat mich anscheinend voll abgezogen. Ich hab 170 Steine dafür hingelegt.

Das geilste an der Sache ist: Es ist zwar Windows 7 drauf, aber keine anständigen Treiber dafür. Und die scheint es für Win7 auch nicht zu geben. Ich weiss noch nicht mal, was genau für ein Modell das ist, weil es nirgends draufsteht.

Heute ist echt nicht mein Tag...

edit: Hab zumindest den Modellnamen gefunden... Aspire 7520. Anscheinend war da vorher Vista drauf....
[Bild: gog.png] [Bild: opel.png] [Bild: atr.png]
In ewigem Gedenken an SonataFanatica... R.I.P., mein alter Freund  Sad
Zitieren
#5
0
Wird dann wohl so nen China Import sein. 64bit Treiber wirst du nie dafür sehen. 32bit Treiber könntest du Glück haben, dass die mal für Vista rausgekommen sind.

Ansonsten direkt mal den Chipsatz ermitteln lassen sowie alle anderen Komponenten. HWInfo oder Aida64 und dann direkt beim Chiphersteller runterladen. Die Windowstreibersuche wird dir wahrscheinlich bei so nen Noname keine passenden Treiber vorschlagen.

Ok Win7 kostet 70 Euronen, aber 100 Euro für so nen Flohmarktding ohne Garantie und noch nicht mal nen Herstellernamen Geschockt
Zitieren
#6
0
Wenn vorher Vista drauf war, kannst du auch die Vistatreiber für Win 7 nehmen. Wink
Web Upload Archiv Upload down? Dann hier melden: klick

[Bild: garfieldadminx9pa7.gif]

Mein FTP: [Bild: ftp.php?server=ftp.corsafahrer.com&port=22222] Ihr braucht für einige Uploads Winrar 5 zum Entpacken!
Zitieren
#7
0
Atreyu schrieb:Alles falsch. Der Typ hat mich anscheinend voll abgezogen. Ich hab 170 Steine dafür hingelegt.
Ach was. Ohne Flohmarkt hätte ich auch über 100 geschätzt (die vorgeschlagenen 30 haben mich ziemlich amüsiert Zunge raus). 170€ ist allerdings ein bisschen viel, wie ich finde. Der Prozessor ist immerhin schon ein älteres Modell.

The_Mad schrieb:Die Windowstreibersuche wird dir wahrscheinlich bei so nen Noname keine passenden Treiber vorschlagen.
Wo ist denn "Acer Aspire" ein Noname-Produkt? Die Dinger sind doch bekannt, von daher wäre es womöglich eine gute Idee, ein Linux drauf zu installieren - den Windows-Key kann man vielleicht anderweitig verwenden.

Was für eine Festplatte steckt denn im Laptop, Atreyu? Ich habe mir für meinen mittlerweile stillgelegten HP irgendwas vor knapp zwei Jahren eine neue IDE-Festplatte mit 160GB Speicherplatz zugelegt. Das Ding brauche ich jetzt allerdings nicht mehr, da mein vor kurzem erstandener (ebenfalls stark gebrauchter) Laptop schon SATA unterstützt.
Zitieren
#8
0
Ich sag mal so: Es hätte besser laufen können. HL2 läuft trotz Dualcore gerade noch so flüssig.

Die Platte hat 160 GB.

Angeblich kann man bei dem Teil RAM und Grafikchip austauschen....
[Bild: gog.png] [Bild: opel.png] [Bild: atr.png]
In ewigem Gedenken an SonataFanatica... R.I.P., mein alter Freund  Sad
Zitieren
#9
0
Ach, das ist schon ein Dualcore? Und die Platte hat 160GB? Dann sieht's doch schon ganz gut aus. Hat der Akku noch Saft?
Zitieren
#10
0
Es ist ein Dualcore (zumindest glaub ich das, wenn es heisst "AMD Turion 64 X2 Mobile"), aber anscheinend fehlen da irgendwelche Treiber, jedenfalls sollte da HL2 wesentlich schneller laufen.

Der Akku ist nicht mehr das Wahre, er hält vielleicht 1 1/2h.
[Bild: gog.png] [Bild: opel.png] [Bild: atr.png]
In ewigem Gedenken an SonataFanatica... R.I.P., mein alter Freund  Sad
Zitieren
#11
0
Was ist denn für ne Graka verbaut? 1,5 Std. halte ich für völlig normal. Der Turion ist jedenfalls ein ziemlicher Stromfresser. AMD ist erst mit dem Fusion richtig mobil geworden. Wink
Web Upload Archiv Upload down? Dann hier melden: klick

[Bild: garfieldadminx9pa7.gif]

Mein FTP: [Bild: ftp.php?server=ftp.corsafahrer.com&port=22222] Ihr braucht für einige Uploads Winrar 5 zum Entpacken!
Zitieren
#12
0
Naja, das geht doch. Der Akku meines ersten Laptops war so am Ende, dass er nichtmal mehr eine Minute hielt - und ein Neukauf ist immer recht kostspielig, zumindest im Verhältnis zum Gesamtpreis des Laptops.

Klingt auf jeden Fall nach 'nem netten Laptop. Auf meinem kann ich nichtmal davon träumen, Half Life 2 zu spielen. Der war allerdings auch für andere Dinge gedacht.
Zitieren
#13
0
Naja, der Laptop ist... sagen wir mal: okay. Ein Schnäppchen war es vielleicht nicht, aber auch nicht allzu übel.
Mich ärgert nur, dass die Deppen die Hälfte der Treiber weggelassen haben. Jetzt musste ich eben die Vista-Treiber auf Win7 machen (was witzigerweise funktioniert).

Nur eines ärgert mich noch: Die Bluetooth-Treiber funktionieren nicht. Es wird immer angezeigt "Es wurde kein Bluetooth-Gerät gefunden", obwohl es sogar eine Taste zum ein- und ausschalten vom Bluetooth hat.
Bluetooth mag zwar nicht allzu wichtig sein, aber ich möchte einen Laptop, bei dem ich alle Features nutzen kann...
[Bild: gog.png] [Bild: opel.png] [Bild: atr.png]
In ewigem Gedenken an SonataFanatica... R.I.P., mein alter Freund  Sad
Zitieren
#14
0
Atreyu schrieb:Jetzt musste ich eben die Vista-Treiber auf Win7 machen (was witzigerweise funktioniert).

Dasselbe Treibermodell. Kein Wunder also. Wink
Web Upload Archiv Upload down? Dann hier melden: klick

[Bild: garfieldadminx9pa7.gif]

Mein FTP: [Bild: ftp.php?server=ftp.corsafahrer.com&port=22222] Ihr braucht für einige Uploads Winrar 5 zum Entpacken!
Zitieren
#15
0
Also ich sag mal so, da hast du dich schwer übern Tisch ziehen lassen, ich hatte für dieses Notebook maximal 60 Euro ausgegeben. Aber manchmal sind die Flohmarktverkäufer einfach unglaublich hinterlistig und verlangen mehr als das Gerät eigentlich Wert ist!
Zitieren
#16
0
Freak11 schrieb:Also ich sag mal so, da hast du dich schwer übern Tisch ziehen lassen, [...]
Ich kaufe nicht täglich Laptops, aber "schwer" über den Tisch ziehen lassen? 60€? Oder gar 30€? Das klingt reichlich illusionär. Dualcore, 2GB RAM, Windows 7-Lizenz und eine 160GB-Festplatte. Dazu natürlich noch einiges mehr - wenn du sowas für 60€ erstehen kannst, dann hast *du* den Verkäufer über den Tisch gezogen. (Was nichts schlechtes ist. Wink )
Zitieren
#17
0
Erinnert mich an einen Laptopkauf von meinem Bruder auf dem Flohmarkt:

Mein Bruder sieht nen Laptop mit Dockingstation, Drucker und Ersatzakku und fragt mich wieviel das Teil denn wert ist. Ich sag "Keine Ahnung, sag ihm einfach du zahlst 20€ dafür, du musst bei Preisverhandlungen immer niedrig einsteigen, weil der Preis dann nurnoch nach oben geht."
Mein Bruder geht zum Stand und kommt mit dem Laptop und allem Zubehör zurück und sagt er hat das 20€ Angebot akzeptiert. Die Leute um uns rumm haben schon etwas merkwürdig geschaut. Big Grin

War allerdings auch schon ein etwas älteres Modell.
Wir entwickeln Spiele, schaut mal vorbei: CatBit Software
Zitieren
#18
0
Das ist so eine Sache mit diesen Computern Zunge raus

Ich habe z.B. ein Laptop i3 3rd generation mit 4gb ram für 300€ für einen Kollegen bestellt.

Wenn man nun 170€ für einen Laptop bezahlt der 4-5 Jahre alt ist und lediglich 100€ mehr für nen Topaktuellen-Laptop zahlt ist das Ruder weit ausgeholt.

Mit gebrauchten Laptops ist das so ne Sache.
Man kennt ja den Verfall des Preises sobald man eine Ware kauft.

Wäre der gleiche Laptop im Internet mit vollen Spezifikationen gewesen hätte ich bestimmt 80-100 zahlen würden.
Auf einem Flohmarkt bei dem man keine Möglichkeit hat den Laptop zu testen etc. ist das ziemlich gefährlich.

Das positive hierbei ist natürlich das Win 7 dabei ist.
Da würde es sich schon fast lohnen nur das Win 7 zu nehmen.


Hab mal eben ein Vergleichprodukt gesucht

Klick
[Bild: 5dnx1syg1tc.jpg]
I am Guybrush Threepwood, mighty Pirate!

[Bild: general-small.png]
Cebion's Adventure Corner! Adventures von 1986-2000
Zitieren
#19
0
Cebion schrieb:Ich habe z.B. ein Laptop i3 3rd generation mit 4gb ram für 300€ für einen Kollegen bestellt.

Wenn man nun 170€ für einen Laptop bezahlt der 4-5 Jahre alt ist und lediglich 100€ mehr für nen Topaktuellen-Laptop zahlt ist das Ruder weit ausgeholt.
Du vergisst, dass Preise nicht linear skalieren. Ein zwei Jahre alter Laptop mag 300€, ein drei Jahre alter 200€ kosten, ein sechs Jahre alter Laptop 150. Wenn du den Preis stur linear skalieren wuerdest, muesste ich fuer jedes gekaufte Geraet, das aelter als sechs Jahre ist, noch Geld dazubekommen. Von daher sind 100€ mehr fuer ein wesentlich besseres Geraet kein Unding - fuer nochmal hundert Euro mehr bekommst du sicher nochwas viel besseres.


Cebion schrieb:Hab mal eben ein Vergleichprodukt gesucht

Klick
Deutlich bessere Hardware, aber defekt. Da wuerde ich Atreyus Laptop auf wenigstens 120€ schaetzen.
ebay ist fuer sowas eine ganz gute Richtlinie. Wenn du ein Smartphone hast, Atreyu, dann haettest du auf dem Flohmarkt mal schnell nach einem guten Preis schauen und dann die Haelfte bieten sollen. Wink
Zitieren
#20
0
Das Schlimme ist ja... ich HABE ein Smartphone Big Grin

Mir kam nur das Angebot so gut vor, dass ich gar nicht dran gedacht habe, es zu hinterfragen...
[Bild: gog.png] [Bild: opel.png] [Bild: atr.png]
In ewigem Gedenken an SonataFanatica... R.I.P., mein alter Freund  Sad
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Der "lustige Bilder" Thread Beule 2.465 592.638 28.04.2024, 07:59
Letzter Beitrag: Heinrich Reich
  [Video] Youtube Thread berlintiger 3.179 685.289 21.04.2024, 08:13
Letzter Beitrag: Heinrich Reich
  Toiletten in Spielen - Bilder Thread Gadler 24 4.530 15.07.2023, 17:35
Letzter Beitrag: Mustrum
  Der "Owned by..." Thread Metalaz0 2.441 601.805 29.06.2023, 18:56
Letzter Beitrag: Doremi
  Der Ctrl+V Thread Atreyu 31 8.774 17.06.2023, 20:20
Letzter Beitrag: Mustrum

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste