Willkommen im cgboard - classic games Forum! Deine gemütliche Retro Gaming Community. Besuche uns auch im Discord Chat.

[Musik] AAAAAAHHHHHHH!!!!!! RICHIE IS BAAAAACK!!!!!!!!
#1
0
Wäre ECHT beinahe an mir vorbeigegangen, aber nun habe ich es doch noch mitbekommen. RICHIE ist zurück! Jaaaa, DER Richie Sambora! Der weltbeste Gitarrist ÜBERHAUPT!!! Er bringt seit 15 Jahren wieder mal ein Soloalbum raus und ich habe mir just eben grad die Deluxe-Edition vorbestellt. Digital kommt es am 18. raus. Die CD-VÖ dann am 25.

Ich bin soooooooooooooooo aufgeregt!!! Fröhlich Fröhlich Fröhlich Fröhlich

Richie war immer saugeil und ich freue mich ihn endlich wieder singen zu hören, nachdem er bei Bon Jovi ja nicht mal mehr Background Vocals hat! Angry Angry Angry Angry


Hier schonmal zum reinhören!!!!!!!

Zitieren
#2
0
Sehr schön, dass du dich so freust! Fröhlich


Dennoch, nix für Ungut, aber ich finde die Wahl deines Thread-titels wenig gelungen. Der Titel ist wenig informativ, Richie könnte ja nun jeder Tropf sein, der im Musikbusiness tätig ist, der Name ist nun nicht einzigartig. Mal ehrlich, wer kennt hier schon einen Background Sänger von Bon Jovi beim Namen?

Informativ und gelungener wäre beispielsweise: "Richie Sambora/Bon Jovi Background Vocalist kehrt (endlich) mit Soloalbumg zurück" Da weiß man sofort was gemeint ist! Die erste Reaktion ist darum auch etwas wie "Aha, soso, wie interessant, da lese ich doch gleich mehr" und nicht (wie in meinem Fall) "Waahh! Was soll das denn? Kann der mal gescheit schreiben?!!"

Auch die ganze Form (Capslock, tausend Ausrufezeichen!) des Titels wirkt sehr irritierend! Ich finde es immer stilistisch negativ auffallend, wenn um etwas deutlich zumachen in Unmaßen Großsbuchstaben verwendet werden. Natürlich freust du dich darüber, das ist ja auch schön, aber das kannst du ja auch im Infotext deutlich machen, Forentitel - finde ich - sollten eigentlich relativ neutral gehalten werden.

In dem Sinne, lieber John, es würde mich freuen, wenn du beim nächsten Mal, wenn dein Herz vor Freude überschäumt und du es dem Board mitteilen willst, deine Freude auch in einen formal ansprechenden Titel fließen lässt Fröhlich Fröhlich Fröhlich
[Bild: nosig3hbec.png]
Zitieren
#3
0
Ich stimme der Eule vollkommen zu. Schön, dass du dich freust, aber mir zum Beispiel sagt der Name überhaupt nichts, da wäre ein entspannterer Titel angepasst.
[Bild: gog.png] [Bild: opel.png] [Bild: atr.png]
In ewigem Gedenken an SonataFanatica... R.I.P., mein alter Freund  Sad
Zitieren
#4
0
Richie, Richie, Richie... hmmmmm... lass mal überlegen...

Lionel Richie?
Richie Rich?
Richie Blackmore? (Ach nee, der schreibt sich ja "Ritchie"...)
Richie Kotzen?
Richie Faulkner?

Ach neeeeeeeeee... warte mal. Wenn John sich so sehr freut, KANN es sich nur um eine Person handeln, die kaum einer kennt. Wink

Wie? Richie Samba? Richie Sambuca? Richie Salmonella? Kenn ich nicht. Achso, Bon Jovi... hmpf. War klar. Rolleyes Zunge raus
... mal ganz davon abgesehen, dass die meisten User solche höchst speziellen Dinge (die sicherlich den Großteil der User hier nicht interessieren) eher in den "Auf was freut ihr euch gerade"-Thread geschrieben hätten.

Im Ernst: ich hab mich mindestens genau so sehr (vermutlich sogar noch ein bißchen mehr) über das neue Lunatic Soul-Album gefreut. So sehr, dass ich das größtmögliche Coverartwork gepostet und auch sicherlich mehrere Ausrufezeichen und Smileys gepostet habe. Allerdings nicht in einen neuen Thread, sondern eben in obengenannten Thread.

Ach ja: UND CAPSLOCK NERVT!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!11einseinself

Wir sollten ein Sicherheitssystem für den Button "Neuer Thread" einführen. Sowas wie das hier:

[Bild: new_thread_cats4sse.gif]
Zitieren
#5
0
Atreyu schrieb:Ich stimme der Eule vollkommen zu. Schön, dass du dich freust, aber mir zum Beispiel sagt der Name überhaupt nichts, da wäre ein entspannterer Titel angepasst.
Ihr Banausen! Wer Richie Sambora nicht kennt, hat keine Ahnung von ... irgendwas!

Ich kenn' den natuerlich auch nicht. Und wollte vorhin schon irgendwas dummes schreiben - habe es aber auf jetzt verschoben, wo ich mit meinem dummen Kommentar in der Masse untertauchen kann. Zunge raus
Zitieren
#6
0
thEClaw schrieb:Und wollte vorhin schon irgendwas dummes schreiben - habe es aber auf jetzt verschoben, wo ich mit meinem dummen Kommentar in der Masse untertauchen kann. Zunge raus
Ich wollte den Thread eigentlich ignorieren, damit John selbst mitbekommt, wie "bedeutsam" der Thread für uns CGBoardler ist. Dann ertönte allerdings aus dem Schlafzimmer "ey, ich hab grad auf Johns Thread geantwortet"... Rolleyes Zunge raus Big Grin


edit: bitte nimm das nicht zu persönlich, John. Einiges klingt schon ein wenig gemein, wie ich das schreibe. Du weißt: ich mein das nicht ganz so ernst. Wink
Zitieren
#7
0
Da fand ich es spektakulärer als der Trololo Mann gestorben ist.

Aber sage mal hast du net gesagt du holst dir ALLES! ausser Nahrungsmittel aus zweiter Hand um mit deinem Geld nicht diese ausbeuterischen Konzerne und in diesem Fall Plattenlabels zu unterstützen? Es wird verlegt von Rykodisc und der gehört zu Warner. Dachte immer du kriegst Krebs bei dem Gedanken.
"Man muss nur die ersten Vier- oder Fünfhundert niederkartätschen, der Rest läuft von selbst weg." ("Il fallait en balayer quatre ou cinq cent ans avec du canon et le reste courrait encore."
- Napoleon, 1792
Zitieren
#8
0
Den kenn ich auch noch, war mal auf der Bravo Hits 23 drauf. Suuupa Ritschie kommt zu disch gefliegt...
Zitieren
#9
0
Dornfeld schrieb:Den kenn ich auch noch, war mal auf der Bravo Hits 23 drauf. Suuupa Ritschie kommt zu disch gefliegt...
Big Grin Big Grin Big Grin Kraaaaaass, den hatte ich schon vollkommen vergessen! Big Grin
Zitieren
#10
0
Wir dulden keinen Anstand weil er Freigeister verwirrt !!! CAPPPS LOCKKK!!!

Zunge raus
[Bild: 4grs2c.gif]
OLD OLDGAMES JUNKIES !!!
Zitieren
#11
0
JohnSheridan schrieb:... DER Richie Sambora! Der weltbeste Gitarrist ÜBERHAUPT!!!

Das gibt es ja mal mindestens 100 andere Rolleyes Und die Liste vom Rolling Stone Mag dürfte wohl auch bekannt sein...Die wird mal ganz lässig von Hendrix angeführt, Santana hats leider nur auf 15 geschafft...
Zitieren
#12
0
memphis schrieb:
JohnSheridan schrieb:... DER Richie Sambora! Der weltbeste Gitarrist ÜBERHAUPT!!!

Das gibt es ja mal mindestens 100 andere Rolleyes
Du scheinst John noch nicht zu kennen... Rolleyes
Zitieren
#13
0
Wo ich den Thread Titel gelesen habe, dachte ich er mein Süper Richie (kommt zu dich gefliegt usw).

Alles nur aus zweiter Hand kaufen, ausser Essen? Ha! Schönes IDeal aber absolut Unrealistisch und nur Wichtigtuerei


PS: Verkaufe zeranstes gebrauchte Spültuch und ein Klumpen Stahlwolle.
[Bild: 4tso321l6kiq.gif] [Bild: g1062us3t.gif]
Zitieren
#14
0
lexcom schrieb:Wir dulden keinen Anstand weil er Freigeister verwirrt !!! CAPPPS LOCKKK!!!

Zunge raus

Den raff ich nicht. Worauf spielt das an?
Zitieren
#15
0
Ey, ausgerechnet Herr Sonata spielt sich hier als Retter des CGBoards auf. Dabei ist er doch der König der Caps-Lock-Threads!

AAaaaaarrgh!!! NIX LOS HIER!!!

Okay, jetzt stehts 1:1. Also gibts doch nicht sooo viele Von Dir, auch wenn es gefühlt immer anders ist. Warten wir mal ab, wenn Bethesda meint, dass es mal wieder Zeit für eine neue episch-verbuggte Saga aus der "Elder Scrolls"-Reihe ist. Big Grin


----------------------------------------

Also bitte: Richie Sambora ist in der Tat einer der weltbesten Gitarristen. Und wieso Blackmore? Der Mann schreibt sich Ritchie. Des Weiteren: wenn der Thread von mir kommt und von einem Richie die Rede ist, KANN es ja nur einer sein. Meine Güte, solangsam solltet ihr mich doch kennen.

Und ja, diese Threadüberschrift ist Zeichen eines Aufschreis! Einer Freude!!! Ich bin heute Mittag regelrecht vom Stuhl gefallen und hatte Tränen in den Augen vor Freude, als ich besagte Nachricht von Richie auf Facebook gelesen habe. Ey, darauf warte ich seit über einem Jahrzehnt! Ich hätte nach div. Interviews nie erwartet, dass er überhaupt nochmal was solo macht! Also lasst mir doch meine Freude. Kann ich ja nix dafür, dass ihr keine Fans von einem Musiker seit, der euch seit Kleinauf durch alle Lebenslagen begleitet... Sonst könntet ihr meine Reaktion vielleicht, etwas nachvollziehen...
Zitieren
#16
0
JohnSheridan schrieb:Okay, jetzt stehts 1:1. Also gibts doch nicht sooo viele Von Dir, auch wenn es gefühlt immer anders ist. Warten wir mal ab, wenn Bethesda meint, dass es mal wieder Zeit für eine neue episch-verbuggte Saga aus der "Elder Scrolls"-Reihe ist. Big Grin
Big Grin Big Grin Big Grin

JohnSheridan schrieb:Und wieso Blackmore? Der Mann schreibt sich Ritchie.
Hab ich doch auch dazugeschrieben... Confused

JohnSheridan schrieb:Des Weiteren: wenn der Thread von mir kommt und von einem Richie die Rede ist, KANN es ja nur einer sein. Meine Güte, solangsam solltet ihr mich doch kennen.
Wenn man den Namen noch nie gehört hat (also seinen vollen Namen) und auch nicht weiß, dass einer von Bon Jovi Richie heißt, dann kann das doch auch gottweißwas für ein anderer Typ sein. Vielleicht irgendso'n Underground-Gothic-Heini oder ein Held aus dem Osten – das würde ebenfalls zu dir passen, bei sowas abzugehen. Wink

JohnSheridan schrieb:Also lasst mir doch meine Freude. Kann ich ja nix dafür, dass ihr keine Fans von einem Musiker seit, der euch seit Kleinauf durch alle Lebenslagen begleitet... Sonst könntet ihr meine Reaktion vielleicht, etwas nachvollziehen...
Tun wir doch auch. Wink Wir wollen dir ja nix. Ist doch schön, wenn du sowas Tolles erlebst.

Etwas, das EXAKT so war, hab ich übrigens auch vor kurzem erlebt, als Anders Zackrisson, der ursprüngliche Sänger von Nocturnal Rites ("meiner" ERSTEN Metal-Band) nun endlich, nach über 12 Jahren verlauten ließ, dass er wieder singt. Stell dir nur vor, wie adrenalinig der Moment für mich war. Seit meinem 16. Lebensjahr begleitet mich seine Stimme nun schon durch's Leben (ich werde diesen Oktober 30!) und seit 2000 hat man nie wieder was von ihm gehört! Fröhlich

Insofern: ich verstehe dich nur allzu gut und freu mich für dich! Smile
Zitieren
#17
0
Ist ja auch nicht soooo ernst gemeint. Kennst mich doch, wenn ich so abgehe, dann battlen sich meine Hirnsynapasen und ich spreche nur noch im Caps-Lock! Big Grin Big Grin Big Grin

Aber ernsthaft: ich hatte heute mit nem Kumpel ein wenig auf FB gechattet und wir kamen da auf das Thema, was eigentlich wäre wenn es solche Bands wie Bon Jovi oder Aerosmith nicht mehr geben würde. Oder solche Musiker wie Bruce Springsteen. Das sind irgendwo noch die letzten wirklich richtig großen und klassischen Rockstars die wir haben. Irgendwie ist nach ihnen einfach niemand mehr nachgekommen, also niemand der so ein Format besitzt. Wir haben ja mal vor ein paar Monaten wegen der Hoax über Jons Tod gealbert. Aber mal davon ab das ich Fanboy bin: wenn es diese Leute irgendwann echt nicht mehr gibt, dann wird der Musikwelt echt was fehlen. Das sind so gestandene Musiker mit Weltruhm, die aber trotzdem auf dem Boden sind. Das ist so das faszinierende, weißt Du? Die haben es nicht nötig mit Skandalen aufzufallen, sondern man hört immer nur dann was von denen, wenn es um Musik geht - so wie es ja auch sein sollte. Und das ist mittlerweile schon was besonderes.

Da ist mir auch ne Idee für nen Text für meinem Blog gekommen. Welche Welt-Rockstars haben wir eigentlich noch, die auch wirklich aktiv sind und noch regelmäßig Alben veröfentlichen?

- Bon Jovi
- Aerosmith
- Ritchie Blackmore
- Bruce Springsteen
- Sting
- Rod Stewart

Dann wird es auch echt schon eng. Und die sind ja alle nicht mehr die jüngsten. Schade, dass da irgendwo nix mehr nachkommt, oder?
Zitieren
#18
0
Es gibt auch noch Alanis Morissette, auch wenn sie STARK schwankt zwischen gutem Rock und fadem Pop. Aber es gibt sie noch. Und ihre Alben sind immer wieder aufregend.

(Klar, dass geneigte "Ironic"-Fans den anderen Songs von Frau Morissette nichts abgewinnen können – für solche Ewiggestrigen ist die Dame wohl ein One-Hit-Wonder (oder halt Two-Hit-Wonder, wenn man zu "Ironic" noch "You Oughta Know" hinzuzählt). Rolleyes

Ich selbst hatte mir ihr neues Album als Mega-Über-Edition vorbestellt und letzte Woche Freitag war's auch in der Post. Ist ein klasse Album – die Frau kann's auch nach Jahren noch. Und auch bei ihr ist es so, wie du schon sagtest: ewig ist es um sie still und dann kommt doch wieder ein Album. Smile Auch wenn man auf das jetzige mal eben 5 Jahre warten musste.

Aber ansonsten hast du Recht: es gibt echt nicht mehr viele. Sehr schade finde ich auch, dass einige immer mehr verblassen, wie zum Beispiel Sting, der ja nur noch fade Pop-Suppe abliefert (wobei die Reggae-Phase von The Police mindestens ebenso schlimm war). Rockstar kann man den wohl inzwischen gar nicht mehr nennen.

Aber der allergrößte Verlust der Rock-Szene ÜBERHAUPT ist jawohl David Bowie. Sicher, tot ist er noch nicht. Aber er hat auch nun schon seit 2003 (!) kein neues Album mehr rausgebracht. Hin und wieder spielte er seitdem bei Filmen mit und er gastierte auch bei Auftritten verschiedenster anderer Künstler, aber außer Re-Releases alter Alben oder Live-Zusammenstellungen gab es an Veröffentlichungen GAR nichts.

Fazit: die Rock-Welt wird definitiv Schritt für Schritt ärmer, dünner. Sad

Der Vater eines sehr sehr guten Freundes sprach letztens sehr weise: "Wenn man in den 70er Jahren jung war und das Glück hatte, in England zu leben [er selbst ist in England aufgewachsen], hatte man die Möglichkeit, den absoluten musikalischen Zenit mitzuerleben. Das war ein Spektakel, das auf ewig seinesgleichen suchen wird. Stell dir nur mal vor: Pink Floyd, die kostenlos in einer winzigen Kneipe gespielt haben. Deep Purple, The Who, David Bowie, Janis Joplin, ... die man alle während ihres Zenits hautnah und intensiv erleben konnte, wenn man einfach nur am Wochenende in den örtlichen Tanzkeller ging... Egal, wie optimistisch man auch eingestellt ist... SO etwas wird es kein zweites Mal geben. Musikalisch ist es wohl kaum möglich, nochmal so eine Hochphase zu erleben."

Traurig aber wahr. Ich kann mir seine Sehnsucht nach der alten Zeit wohl nur ansatzweise vorstellen.
Zitieren
#19
0
Das Ding ist ja auch, dass die Schule, durch die die besagten Bands gelaufen sind, eine andere, viel härtere war. Heute reicht es ja schon schlecht zu singen, dass auf YT zu stellen und man wird ne Berühmtheit. So toll das Internet ist, hat es dahingehend auch seine extremen negativen Seiten.

Schau Dir mal die Bands und Musiker in den 60er, 70er und 80er an. Die wurden nicht alle sofort berühmt. Sondern die mussten alle mühsam ihre Erfahrungen Sammeln. Sind quer durchs Land getingelt und haben überall ihrem Krams aufgebaut und gespielt wo man sie lies. Bon Jovi beispielsweise sind auch nicht gleich sofort berühmt geworden, bzw. deren Mitglieder. Die haben vor Bon Jovi in etlichen anderen Bands gespielt und sich so ihre Erfahrungen angesammelt. Jon Bon Jovi und Richie Samboara sind beispielsweise schon seit ende der 70er musikalisch aktiv. Die Musiker von Aerosmith haben auch in Schulbands angefangen Musik zu machen, usw. Und dann tourst Du jahre lang und danach bekamst Du in der Regel erst irgendwann nen Major-Vertrag. Aber bis dahin bist Du als Musiker gereift. Die zweite Phase ist dann der Umgang mit dem Erfolg. Daran wären beispielsweise Bon Jovi ende der 80er beinahe gescheitert, bzw. gab es ja dann auch wirklich 1990/1991 die Bandauflösung, bis man sich dann wieder zusammengerauft hat und ab da ging es ziemlich locker und easy und man hat Strategien entwickelt, dass man sich nciht mehr so sehr auf die Nerven geht (nicht umsonst haben dort eben alle noch ihre Solosache, David Bryan z.B. schreibt auch Musicalmusik fürs Broadway).

Das sind so Erfahrungen, die heute niemand mehr großartig macht. Zum einen hat sich das Musikbusiness an sich verändert und zum anderen auch die Labels. Damals hat man Jahre investiert um eine Band aufzubauen. Heute ist es umgekehrt. Heute sucht man den schnellen Erfolg und nach nem Jahr wirst Du als Band / Musiker wieder fallen gelassen. Allein deswegen können keine wirklichen Rockstars mehr entstehen. Da fehlt einfach die Erfahrung, auch im negativen Bereich.

Schau Dir als Beispiel mal Linkin Park an. Klar, die gibt es seit 1991 und haben auch erst ewig gebraucht bis sie dann 10 Jahre später erfolgreich wurden. Aber durch die ganze übertriebene Vermarktung haben die Jungs nicht diese Aura von den oben genannten Bands. Schon allein weil musikalisch immer auf Nummer Sicher gegangen wird, wenig experimentiert wird und es in den letzten 10 Jahren kaum Weiterentwicklung gab. Sie sind die kommerziell erfolgreichste Rockband der Neuzeit, aber es fehlt da einfach das gewisse etwas um an besagte Bands heranzukommen.
Zitieren
#20
0
Das Problem ist glaub ich nicht, dass es früher härter war bekannt zu werden, das ist es heute noch genauso, zumindest dann wenn man keine Sponsoren oder Marketingabteilungen im Rücken hat.

Aber warum es keine so charismatischen Superstars wie in den 70er und 80er mehr gibt, liegt glaub ich zu einem grossen Teil an der Globalisierung.
Die Musiker und Bands die in den 70er aufgewachsen sind und Musik gemacht haben, waren alle gezwungen eigene Stile und Spieltechniken zu entwicklen.
Als ich angefangen habe Gitarre zu spielen, Ende der 80er - Anfang der 90er da war ich tagelang aus dem Häusschen wenn mir irgendwer eine Transkription zu Highway Star kopieren konnte. Lehrer gab es vielleicht im Umkreis mal einen, der mehr oder weniger gut war, man musste sich selber Stücke heraushören die man nachspielen wollte, kurz gesagt es gab kein Internet.
Das war natürlich in den 60er 70er und frühen 80er noch viel krasser und hat dazu geführt, dass die Bands alle einen viel individuelleren Stil und Sound hatten und die Identifikation damit auch stärker war.

Heute findet jeder binnen Sekunden nahezu jeden Song transkribiert im Internet, es gibt Unterrichtsvideos für jedes Instrument jede Technik, jeden Song auf Youtube. Damit sind die Musiker heute technisch alle besser entwickelt, aber halt mit kaum mehr Ecken und Kanten.
Weltweit sind alle auf der selben Schiene, egal ob musikalisch, soundtechnisch oder spieltechnisch, hat sich das durch die Globalisierung und das Internet alles nivelliert und ist viel austauschbarer geworden wie früher. Selber eigene Lösungen fürs Spielen oder Songwriting erarbeitet sich heute keiner mehr.
Jeder hört dieselbe Musik egal ob er in Cairo, in Deutschland oder in der Mongolei sitzt. Einen Jimmy Hendrix oder eine Band wie Pink Floyd wirds wohl nie wieder geben, sowas ist einfach nicht mehr vorstellbar in der heutigen Zeit.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste