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facTotumRL - Roguelike-Sammlung Ready2Play
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facTotumRL
v3 (170 Spiele enthalten)

Einleitung:
Seit ich mir vor etwas ueber einem halben Jahr das erste Mal ein "Roguelike" angeschaut und die anfaengliche Phase von "Was ist denn dieser Brei auf meinem Bildschirm?" ueberwunden habe, habe ich so manches Spiel ausprobiert. Ueber hundert sogar. Der Schmerz, den der nahezu voellige Verzicht auf Grafik (und haeufig Musik) anfangs verursacht hat, ist der Erkenntnis gewichen, dass die vollkommen auf das Gameplay fokussierte Entwicklung eines Spieles Perlen hervorbringen kann, von denen man auf dem "Spielemarkt" nur traeumen kann.

Herausforderung fuer jeden Spieltyp (von einsteigerfreundlich bis zu knueppelschwer), teilweise bestens ausgefeilte Spielmechaniken, komplexe Welten...Inhalt ohne Ende eben, in den meisten Faellen voellig kostenlos. Netterweise gibt es auch wenige kommerzielle Roguelikes, genannt seien hier Dungeons of Dredmor oder auch Epilogue.


Grundlagen:
Wer die weiter oben verlinkte Definition eines Roguelikes nicht lesen will, bekommt hier eine Kurzfassung, was ein Roguelike in der Regel zu bieten hat:
  • zufallsgenerierte Welt
  • "Permadeath/Permafailure" - man hat genau ein Leben; wenn man mal einen Arm verliert...muss man eben ohne klarkommen!
  • rundenbasierte Bewegung
  • komplexe Tastatursteuerung
  • ASCII-Grafik oder bestenfalls zweckmaessige 2D-Grafik
Dieses Paket:
Ich habe mit viel Muehe eine Sammlung von Roguelikes erstellt, von denen jedes ohne Installation irgendwelcher Software einfach per Doppelklick gestartet werden kann. Als Frontend kommt facTotum zum Einsatz, und zu fast allen Spielen gibt es ein paar Screenshots. Nicht selten habe ich mich auch an einer Bewertung versucht, damit die wirklich guten Spiele auch als solche zu erkennen sind.

Ein Grossteil der enthaltenen Spiele sind "7 Day Roguelikes" (7DRL, erschaffen in 7 Tagen), die meist eine relativ kurze Spielzeit bieten. Nichtsdestotrotz bringen diese Spiele immer neue Ideen fuer grandiose Spielmechaniken mit und viele von ihnen sind ausgesprochen gut.

Natuerlich sind auch weitere Spiele enthalten. Die Qualitaet dieser liegt weit ueber dem, was ein erster Blick auf die simple Optik erwarten liesse. Dass ich noch immer nicht alle davon selbst gespielt habe, liegt nicht etwa an Faulheit, sondern daran, dass ich bei manchem Spiel fuer ein paar Wochen haengen bleibe.

Einige der ganz grossen Brocken sind nicht im Paket enthalten und daher unter dem Reiter "Excluded" zu finden. Besonders Spiele wie Dwarf Fortress oder Tales of Maj'Eyal werden auch fleissig weiterentwickelt, sodass ich mein Paket staendig aktualisieren muesste. Aber auch diese Spiele muessen nicht installiert werden und koennen von Hand heruntergeladen und mit wenigen Handgriffen zu facTotumRL zugefuegt werden. (Und das sollten sie auch! Wink )


Installation:
  1. facTotum RL herunterladen und entpacken
  2. in der Liste von Spielen stoebern
  3. bei Gefallen die nach Reitern sortierten Spielepakete laden (und eventuell noetige Tools); Links dazu weiter unten
  4. Spiele entpacken in facTotumRL\\Games\\
  5. Tools entpacken in facTotumRL\\Tools\\
    [/list=1]
    Links:
    Code:
    facTotumRL_v3
        http://www.mediafire.com/download.php?ut0pon44gms3e0n

    Spiele:
        7DRL2005
        http://www.mediafire.com/download.php?ehvogw9e2vqe1b8

        7DRL2006
        http://www.mediafire.com/download.php?0qs987elj6r5hqy

        Minigun 7DRL2006
        http://www.mediafire.com/download.php?gh81burea13yyxd

        7DRL2007_v2
        http://www.mediafire.com/download.php?oyupe4xzev5yohw

        7DRL2008
        http://www.mediafire.com/download.php?on4pd3p1x1qv1rc

        7DRL2009
        http://www.mediafire.com/download.php?7l1vhyz1n2xa69z

        7DRL2010
        http://www.mediafire.com/download.php?5axg4w4aa7c8chq

        7DRL2011
        http://www.mediafire.com/download.php?s9l1aeqlv0z1c64

        7DRL2012_v3
        http://www.mediafire.com/download.php?ctctub90qlpbbax

        More 7DRLs
        http://www.mediafire.com/download.php?2nak4ojp918tm95

        Roguelikes
        http://www.mediafire.com/download.php?ea7d1u2ybn031s3 (a-f)
        http://www.mediafire.com/download.php?ox82ppzaz7ie9ip (g-l)
        http://www.mediafire.com/download.php?jkwhassjlu6oqrw (m-r)
        http://www.mediafire.com/download.php?a9mqg6n1xq0b6i5 (s-z)

        Commercial
        http://www.mediafire.com/download.php?e67644q3k147k6b

        DOS
        http://www.mediafire.com/download.php?umvv2may8uvr64m

    Tools (von jetzt an in einem Paket):
        Tools v2
        http://www.mediafire.com/download.php?1wfgt1jn3p8xffx

    Empfehlungen:
    In der Hoffnung, ein wenig Interesse zu wecken, will ich ganz kurz ein paar meiner Favoriten vorstellen. Alle nicht erwaehnten Spiele sind natuerlich trotzdem einen Blick wert.

    AliensRL
    [Bild: aliensrlbpqbg.png]
    Wer "Aliens" mag (den Film natuerlich) und sich von der Atmosphaere dieses Spieles einfangen lassen kann, dem muss ich dieses Spiel ans Herz legen. Ein tolles Interface, eine grandiose Sounduntermalung sowie eine huebsche pseude-ASCII-Grafik verleihen dem Spiel den letzten Schliff - selten habe ich soviel Adrenalin bei einem Spiel zu spueren bekommen!
    Cataclysm
    [Bild: cataclysm7mrab.png]
    Das erste von zwei Spielen, die sich die Zombie-Apokalypse vorknoepfen und dabei eine unglaublich immersive Welt sowie ein tolles Spielerlebnis erschaffen. "28 Days Later" meets DayZ und mehr. Das Spiel bietet eine unendlich (!) grosse Welt, ueberlaufen von Zombies - und dort gilt es zu ueberleben. Nahrung suchen, Waffen modifizieren, vollkommen eigene Fahrzeuge zusammenschweissen, die als mobile Basis dienen koennen...der Phantasie sind kaum Grenzen gesetzt.
    Cataclysm hat leichte Sci-Fi Einschuebe, sodass man z.B. in unterirdischen Militaerkomplexen bionische Upgrades fuer seinen Koerper finden kann. Obendrein gibt es ein extrem ausgefeiltes Crafting-System - man kann sich behelfsmaessige Waffen, Granaten oder sogar ein Nachtsichtgeraet bauen. Denn wer sich am Tage auf Streifzug durch das Einkaufszentrum einer Grossstadt macht, wird vermutlich niemandem mehr davon berichten koennen.
    Grand Rogue Auto
    [Bild: grandrogueautoe9r22.png]
    Wie der Name vermuten laesst, ist dieses Spiel an "Grand Theft Auto" angelehnt. Es befindet sich noch in der Entwicklung, sodass viele Dinge erst spaeter im Spiel sein werden. Diverse Untergrundorganisationen, eine riesige Stadt zum Pluendern und erkunden, die gewohnt miesepetrige Polizei, die einem nichtmal einen Bankraub durchgehen laesst...viele Eckpunkte sind bereits vorhanden, die dieses Spiel auch halbfertig zu einem wirklich tollen Erlebnis machen.
    Nightfall
    [Bild: nightfallf2p34.png]
    Eines der juengsten 7DRL-Spiele, das trotz der kurzen Entwicklungszeit viel Feinschliff spueren laesst. Das Spiel selbst ist sehr kurzweilig - nach einer Bruchlandung auf einem fremden Planeten erkundet der Spieler die Gegend, bekaempft Gegner und versucht zu ueberleben. All das, waehrend man stets die hereinbrechende Nacht im Nacken hat, deren Schwaerze mit ihren Armen nach einem greift.
    Schwer zu beschreiben, aber wirklich spassiges Spiel, bei dem jede Bewegung ueberlegt sein sollte.
    Rings Of Valor
    [Bild: ringsofvalor9eq2o.png]
    Ein weiteres extrem kurzweiliges Spiel. In einer Arena kaempfen zwei Teams von je drei Leuten gegeneinander. Das ganze findet in Echtzeit statt, die vielen Charakterklassen haben ihre Wurzeln in "Dungeons & Dragons".
    Das Spiel fordert Augen und Reflexe anfangs stark - aber wenn man sich erstmal eingefuchst hat, macht es unglaublich Spass. Diverse "Achievements", die neue Charakterklassen etc. freischalten, lassen auch den Langzeitspass nicht zu kurz kommen.
    Rogue Survivor
    [Bild: roguesurvivoroso26.png]
    Das zweite Spiel, das sich einer Zombie-Apokalypse widmet. Dieses legt besonderen Wert auf die Simulation der Umwelt (jedes Wesen hat einen Namen, jeder andere "Survivor" ist persistent), das gesamte Spiel ist auf eine einzelne Stadt fokussiert. Die Spielmechanik verschiebt den Fokus auf das Ueberleben an sich - Talente werden nicht (wie oft) durch Training verbessert, sondern bei jedem Sonnenaufgang wird dem Spieler eine zufaellige Auswahl an Verbesserungen angeboten.
    Es gibt diverse Dinge zu erforschen, die vielleicht etwas wie eine Story erkennen lassen. Leider empfinde ich persoenlich das Spiel als wirklich schwer - mehr als vier Tage habe ich trotz zahlreicher Spielversuche nicht ueberlebt.
    Definitiv voellig anders als "Cataclysm", aber fuer Freunde des Stadt-Settings vermutlich noch besser.
    Spelunky
    [Bild: spelunkyn7uc7.png]
    Ein 2D-Sidescroller. In Echtzeit. Man muss das Spiel erst spielen, um zu erkennen, dass es sich als Roguelike qualifiziert. Es ist wahnsinnig herausfordernd, bietet huebsche Grafik sowie nette Musikuntermalung. Die Level sind zufallsgeneriert, die Gegner zahlreich, die Lernkurve ist steil. Und wer sich schon immer mal wie Indiana Jones fuehlen wollte, der muss diesem Spiel eine Chance geben.
    Tolle Ideen (und Spiele) wie CastlevaniaRL, DiabloRL, DoomRL und ZeldaRL koennen hoffentlich allein durch ihre Namen Lust auf mehr machen.


    Und...spielst du schon?

    PS: Beschwerden, Erfahrungsberichte, Fragen, politische Diskussionen sowie Vorschlaege fuer weitere Spiele sind willkommen.
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#2
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Hammersammlung. Roguelike ist jetzt zwar nicht meine Lieblingsspielrichtung aber wenn ein elitärer Mitverfasser des Reachbackmagazins seine persönlichen Empfehlungen bereitstellt ist es unangebracht das Angebot abzulehnen.
Werd mir einige sicher ansehen, vielen Dank.
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#3
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Dornfeld schrieb:Roguelike ist jetzt zwar nicht meine Lieblingsspielrichtung [...]
Es ist auch nicht direkt eine Spielrichtung. Es ist eher ein Oberbegriff fuer Spiele saemtlicher Art, die gewisse Rahmenbedingungen erfuellen. Von Arcade-Shooter ueber Jump&Run bis zu RPGs werden viele Genres bedient. Letztere sind besonders stark vertreten, nicht zuletzt weil "Roguelike" ja bedeutet, dass es Gemeinsamkeiten mit Rogue geben muss - und das war nun mal ein RPG. Zunge raus
Die fein abgestimmte Spielmechanik und ganz besonders der permanente Tod sind fuer mich persoenlich die Gruende, die Spiele zu spielen. Und bei der Menge an verfuegbaren Roguelikes koennte ich das bis zum Ende meines Lebens tun (es entstehen ja auch staendig neue), ohne jemals ein kommerzielles Spiel zu vermissen.

Dornfeld schrieb:ein elitärer Mitverfasser des Reachbackmagazins
Ein was? So moechte ich nicht wieder beschimpft werden! Zunge raus Big Grin
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#4
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Damit man in ein paar Jahren noch weiß wo das "elitär" herkam.

Wann gehört man zur Elite?
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#5
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Ich habe mir bisher auch nie ein Roguelike angeschaut, hauptsächlich wegen der etwas antiquaten ASCII-Grafik der meisten, doch wenn ich hier jetzt so etwas wie Grand Rogue Auto oder ZeldaRL lese, muss ich schon alleine wegen des Namens unbedingt mal einen Blick drauf werfen. Außerdem will ich mir unbedingt mal dein facTotum-Programm anschauen.

Vielen Dank für dieses ziemlich große Ready-to-Play-Paket. Smile
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#6
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tomwatayan schrieb:Ich habe mir bisher auch nie ein Roguelike angeschaut, hauptsächlich wegen der etwas antiquaten ASCII-Grafik der meisten, doch wenn ich hier jetzt so etwas wie Grand Rogue Auto oder ZeldaRL lese, muss ich schon alleine wegen des Namens unbedingt mal einen Blick drauf werfen.
Ganz ehrlich: GRA ist noch frueh in der Entwicklung, ZeldaRL habe ich nur kurz angespielt. Die Pflichtspiele sind meiner Meinung nach die oben von mir extra genannten Spiele (und potentiell weitere, die ich noch nicht getestet habe).
Die Grafik hat mich anfangs auch abgeschreckt. Es ist kein ganz leichter Einstieg - aber er lohnt sich wirklich. So epische Erlebnisse wie man sie z.B. in Cataclysm hat, wird man kaum in einem anderen Spiel finden.

Uebrigens ist auch eine Art Text-Adventure dabei, DaybreakRL. Und eine Reihe von Capture-the-flag Spielen (Domination, Domination Empires - sehr spassig). Und ein Arcade-Spiel (Fuel), einige Schleich-Spiele (ich glaube Mujahid und Shadow Rogue) usw.
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#7
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Update
facTotumRL v2 (Screenshots fuer alle Spiele sind vorhanden)
7DRL2012 v2 (Spiel(e) aktualisiert)
Roguelikes a-o v2 (Spiel(e) aktualisiert und zugefuegt)
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#8
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Da schaue ich mal neugierig rein. Danke (wobei mich eher fT interessiert Fröhlich).
PS: Du bist übrigens mein Lieblingsuser in diesem Board!
[Bild: fyz2bla2s5sxc.gif]
Dieser Beitrag wurde nie editiert. Wozu auch... er ist wie immer perfekt und brillant.
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#9
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Gadler schrieb:Da schaue ich mal neugierig rein. Danke (wobei mich eher fT interessiert Fröhlich).
Jaja, kein Schwein interessieren Roguelikes. Zunge raus Dabei sind darunter vielleicht einige der besten Spiele, die ich je gespielt habe. Ich muss mal schauen, wo ich das Paket noch anbieten kann. Die ganze Welt muss suechtig werden nach dieser Art von Spiel! Big Grin
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#10
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Das FASTER THAN LIGHT sieht recht interessant aus. Aber ausgerechnet das ist kommerziell.
PS: Du bist übrigens mein Lieblingsuser in diesem Board!
[Bild: fyz2bla2s5sxc.gif]
Dieser Beitrag wurde nie editiert. Wozu auch... er ist wie immer perfekt und brillant.
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#11
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Gadler schrieb:Das FASTER THAN LIGHT sieht recht interessant aus. Aber ausgerechnet das ist kommerziell.
"Interessant aussehen" ist kein gutes Bewertungskriterium fuer die Spiele im Paket. Zunge raus
FTL habe ich schon ausgiebig gespielt. Besitze leider (noch) nicht alle eingetragenen kommerziellen Spiele, aber von der Qualitaet her nehmen sie sich mit den freien Spielen nichts - wenn man von der Grafik absieht (denn kommerziellen Erfolg kann man ohne Grafik heutzutage wohl nicht haben).

PS: FTL macht wirklich Spass (ist aber sehr schwer), und eine Demo sollte demnaechst auch erscheinen. Ansonsten kostet es beim Entwickler knapp 7€.
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#12
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thEClaw schrieb:denn kommerziellen Erfolg kann man ohne Grafik heutzutage wohl nicht haben
Das Auge spielt nunmal mit, und das nicht unwesentlich. Fällt eben als estes auf, und das wobei ich nicht nur darauf achte. ZZT ist nach wie vor ein Spiel, was ich gene mal auf meinem DS anwerfe.
PS: Du bist übrigens mein Lieblingsuser in diesem Board!
[Bild: fyz2bla2s5sxc.gif]
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#13
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Ich wollte mal fragen welche Roguelikes es gibt die KEIN RPG sind. Also sowas wie Spelunky beispielsweise.
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#14
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JohnSheridan schrieb:Ich wollte mal fragen welche Roguelikes es gibt die KEIN RPG sind. Also sowas wie Spelunky beispielsweise.
Definier mal RPG. Ich spiele in den letzten Tagen viel DoomRL. Grandios gut und voll auf Action ausgelegt, hat aber RPG-Anteile (Inventar und ein paar Talente sind vorhanden).

Spontan faellt mir noch ChessRogue ein. Aber auch da entwickelt sich die Spielfigur weiter - ist also vielleicht auch ein RPG...
Also: Welche Spielmechanik moechtest du nicht vertreten sehen? Da die Spiele oft auf Tiefe ausgelegt sind, sind fast immer Elemente vorhanden, um die Spielfigur weiterzuentwickeln.
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#15
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Naja, diese Spiele aus der Vogelperspektive schrecken mich durchaus ab. Sowas wie Spelunky inde ich dagegen ziemlich genial - auch wenn es sauschwer ist. Also vorallem Spiele die die Plattform oder Arcaderichtung gehen, würden mich interessieren.
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#16
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Aha. Vogelperspektive = RPG? Ist zwar Bloedsinn, aber jetzt weiss ich, was du meinst. Zunge raus

Die Vogelperspektive ist eines der Hauptmerkmale der Spiele. Es gibt einige Sidescroller bzw. arcadelastige Spiele, aber die sind in der Regel nur im weiteren Sinne noch Roguelikes. Unter den 7DRL-Spielen sind einige Experimente (MegamanRL oder MetroidRL oder so z.B., Fuel und vermutlich mehr), die ueber eine Seitenperspektive verfuegen.

Oft sind die Spielmechaniken sowie das Charaktersystem komplex, das Spiel rundenbasiert und der Schwierigkeitsgrad sehr hoch. Die Vogelperspektive bietet sich der Uebersicht halber an, das wusste auch schon das originale Rogue.
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#17
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@John: Eines ist mir noch eingefallen. Ein Sidescroller - ist noch nicht fertig entwickelt und daher bis jetzt nur im Browser spielbar (und noch nicht im hier angebotenen Paket enthalten). Aber der Stil, die Liebe zum Detail und die Spielmechanik sind sehr gut gelungen. Trotz huebscher Grafik und Aehnlichkeiten zu Spelunky ist es mehr im Sinne eines "normalen" Roguelikes. Einfach mal ausprobieren, kostet ja nichts und lohnt sich wirklich. Wink

Red Rogue
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#18
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Also SPELUNKY finde ich wirklich am BESTEN !!! Spiele ich sehr oft und
(zu) lange Zunge raus !!! Ist wirklich ein geniales Spiel und macht süchtig und wirklich Lust auf mehr !!! Pleased
[Bild: 4grs2c.gif]
OLD OLDGAMES JUNKIES !!!
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#19
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Mal wieder ein Update hier - mittlerweile habe ich ca. 40 weitere Spiele dem Paket zugefuegt (hauptsaechlich "waschechte" Roguelikes Wink ), viele Spiele auf die neueste Version aktualisiert und meinerseits besonderen Spass mit Spielen wie

Red Rogue (mittlerweile fertig entwickelt)
[Bild: screenshot037gbvm.png]

und

Hydra Slayer
[Bild: screenshot03ubzka.png]

gehabt. Ersteres ist mal wieder ein Sidescroller (fantastisch detailliertes Spiel mit tollem Theme), letzteres ist eher ein Puzzle-Roguelike, das die eigenen Kopfrechenkuenste fordert und meiner Meinung nach sehr fuer Einsteiger in das Genre zu empfehlen ist. Leicht zu erlernen, aber schwer zu meistern. Smile
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