Willkommen im cgboard - classic games Forum! Deine gemütliche Retro Gaming Community. Besuche uns auch im Discord Chat.

Velaya - Geschichte einer Kriegerin
#1
0
[Bild: velaya_banner0du6d.png]

[Bild: screen_0nhuv5.jpg] [Bild: screen_201u5k.jpg] [Bild: screen_557u6e.jpg]
[Bild: screen_10sfuo0.jpg] [Bild: screen_4m2u5q.jpg] [Bild: screen_12iyu5q.jpg]

Velaya - Geschichte einer Kriegerin

Na gut, wenn Sonata schon über Morrowind Overhaul schwärmt, muss ich auch mal schwärmen. Abe rnicht über TES. Sondern über diese schöne Mod hier!

Bisher hatte ich ein ziemlich mieses Leben gehabt. Damals, in der Barriere, war ich die Zwangsgespielin von diesen Gomez, der sich durch seine miesen Betrügereien zum Führer des alten Lagers aufgeschwungen hatte. Dabei war ich vorher nur eine Magd und wurde deswegen in die Barriere geworfen, weil dieser Arsch Frauen von der Außenwelt für seine perversen Fantasien brauchte. Er hatte die Befehlsgewalt und Rhobar brauchte schließlich das Erz für den Krieg gegen die Orks. Nach dem Fall der Barriere bin ich nun hier gelandet - auf Onars Hof mit diesen schrecklichen Söldnern. Vorhin hat mich einer dieser elendigen Machos niedergeschlagen, weil ich nicht seine sexuellen Gelüste befriedigen wollte. Doch diese Zeiten sind nun endgültig vorbei! Ich werde diesen Hof verlassen, stärker werden und dann werde ich es ihnen heimzahlen!

Nachdem der namenlose Held die Insel Khorinis verlassen hatte, ist so einiges passiert. Die Orks, die vorher das komplette alte Minental überrant hatten, wollten nun auch die restliche Insel angreifen. Nur die Wassermagier konnten sie mit der Beschwörung eines großen erdbebens aufhalten. Dabei ist der Zugang zum Minental verschutt gegangen. Danach sind die Wassermagier wieder zurück nach Jhakendar und haben den Zugang durch das Tor verschlossen. Es scheint eine friedliche Zeit zu sein, auf jeden Fall war sie ruhig. Velaya, da Heldin der Geschichte, möchte in dieser, von Männern dominierten Welt, respektiert werden. Dafür kämpfen, dass Frauen nicht mehr nur als Sexobjekt angesehen werden. Dabei macht sie einige Entdeckungen und findet heraus, dass sich im Norden der Insel eine große Bedrohung für die Einwohner zusammenbraut...


Storytechnisch ist diese Mod allererste Sahne und zeigt die Sicht einer Frau auf die Geschehnisse nachdem der namenlose Held aus Gothic II die Insel mit Diego, Milten, Fester und Gorn in Richtung festland verlassen hatte. Und genau diese Sicht tut der Gothic-Welt auch gut. Piranha Bytes hatten ihrer Zeit ja nicht gerade ein glückliches Händchen gehabt, in dieser Welt charakterstarke Frauen einzubauen - um es mal vorsichtig auszudrücken. Dieses Manko bündelt diese Mod - nein! - diese Fortsetzung, quasi ein Gothic II-2 aus! Es zeigt auch was aus den Charakteren geworden ist.

Vorallem die Quests können in dieser Mod begeistern. Sie sind alle miteinander verbunden. Es gibt einen Hauptqueststrang und einen Subqueststrang. Gerade letzteres führt den Spieler tief in die Welt ein. Man sollte auch jede kleine Aufgabe nachgehen, denn das Spiel ist nicht gerade einfach und man freut sich geradezu über jeden Stufenanstieg. Noch mehr als im Original hat man hier immer die Ungewissheit Was herrscht hinter der nächsten Ecke? Es kann ein harmloser Wolf sein - oder eine Gruppe von Echsenmenschen.

Es macht einfach Spaß Khorinis erneut zu erforschen. Zu schauen was sich so alles geändert hat. Dabei wird man feststellen, dass viele NPCs eigene kleine Geschichten vorweisen und sehr viel zu erzählen haben. Dies macht die Welt um etliches glaubwürdiger als im Original. Und jawohl, auch der Humor kommt nicht so kurz. Vorallem die ganzen Anspielungen auf den namenlosen Helden zaubern den Spieler häufig ein Lächeln auf die Lippen! Aber auch die freche Zunge Velayas ist einfach göttlich, etwa wenn sie auf der Brücke zu Akils Hof die beiden strunzdummen Wegelagerer verarscht.

Diese Lebendigkeit kommt vorallem durch die tolle Synchronisation der Mod! Es wird dringenst empfohlen diese mit zu installieren! Ansonsten sind die Änderungen zum Original im Detail zu suchen. Überall haben sich kleine Dinge ergeben und im Endeffekt hat man die Welt so gut verändert, dass es spannend ist diese nochmals zu erkunden.

Für mich ist Velaya die beste Mod im Gothic-Universum. Es macht einfach Saß und sollte jeden ans Herz gelegt sein, der Wert auf gute Abenteurergeschichten legt! Gothic 2 - Die Nacht des Raben sollte man vorher natürlich gespielt haben. Auch Kenntnisse aus Gothic 1 wären hilfreich um alle Gags und Anspielungen verstehen zu können!

Download:
http://www.worldofgothic.de/dl/download_312.htm
Zitieren
#2
0
Hab ich schon etwas länger. Kann ich wirklich jedem empfehlen. Ist eine sehr gelungene Mod.
Zitieren
#3
0
Thx, John, werde ich auf jedenfall archivieren.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste