Willkommen im cgboard - classic games Forum! Deine gemütliche Retro Gaming Community. Besuche uns auch im Discord Chat.

[Info] Winulator - Windows 95 / 98 Spiele auf Android spielen
#1
0
Schönen Samstag Abend Euch Smile

Ich habe eben auf Chip gestöbert und bin auf diese News gestoßen

http://www.chip.de/news/Winulator-Window...37642.html

Damit kann man die guten alten Windows 95 / 98 Spiele auf Android spielen. Die Software ist noch Beta, verspricht für die Zukunft aber viel Smile
Wenn ich mich recht eirnnere, gibt es doch auch für PC einen Android Emulator. Darin könne man doch die App laufen lassen und somit auf dem PC wieder spielen. Hab das aber noch nicht getestet.

Versucht's mal Wink
Zitieren
#2
0
Ich mein dann kann ich mir auch gleich eine VM aufsetzen statt in nem Android Emulator nen Win 95 Emu am laufen zu haben Big Grin
[Bild: 5dnx1syg1tc.jpg]
I am Guybrush Threepwood, mighty Pirate!

[Bild: general-small.png]
Cebion's Adventure Corner! Adventures von 1986-2000
Zitieren
#3
0
Ich bin ja gespannt, ob damit später auch irgendetwas laufen wird, was man nicht in einer VM zum Laufen kriegt. Caesar III und Starcraft laufen auf XP noch problemlos und dürften deshalb auch in einer neueren Windows-Umgebung prima über die VM-Lösung funktionieren.

Insbesondere bleibt die Frage, ob da auch an einer 3D-Grafik-Unterstützung gearbeitet wird.
Zitieren
#4
0
Oder endlich einen brauchbaren Kompatibilitätsmodus.
Zitieren
#5
0
tomwatayan schrieb:Ich bin ja gespannt, ob damit später auch irgendetwas laufen wird, was man nicht in einer VM zum Laufen kriegt. Caesar III und Starcraft laufen auf XP noch problemlos und dürften deshalb auch in einer neueren Windows-Umgebung prima über die VM-Lösung funktionieren.

Insbesondere bleibt die Frage, ob da auch an einer 3D-Grafik-Unterstützung gearbeitet wird.
Die Sache ist ja für Android, es macht garkeinen Sinn die Software unter Windows zu nutzen, das würde extrem lahm laufen.

Die Idee für so eine Software hatte ich auch schon und auch ein bissel Prototyping betrieben. Ich hatte es ArWin genannt. Aber da es zuviel Arbeit war, hab ich es nicht umgesetzt.

Der unterschied zu ner VM auf Android ist, das hier kein kompletter Rechner emuliert werden muss, es werden lediglich die API's auf die nativen API's gewrapped und der x86 Code rekompiliert. Dadurch ist es bis zu 10 mal so schnell wie über ne VM, welche die komplette API und OS auch rekompilieren muss.
Wir entwickeln Spiele, schaut mal vorbei: CatBit Software
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [Frage] Windows XP ist tot, es lebe Windows XP donald 9 661 26.07.2023, 19:52
Letzter Beitrag: Juttar
  [Frage] DirectX 9.0 auf WIN 11 mit DirectX12 Ultimate Commodus 2 541 16.06.2023, 15:34
Letzter Beitrag: Commodus
Question [Problem] WinBin2Iso unter Windows 10 Juttar 2 513 10.05.2023, 01:08
Letzter Beitrag: Juttar
  [Frage] [Windows 16 Bit] Text aus Anwendung extrahieren tuetenelch 8 1.200 01.12.2022, 15:26
Letzter Beitrag: Mustrum
  [Info] Windows 11 Riesenupdate auf 22H2 Commodus 15 2.191 16.10.2022, 11:47
Letzter Beitrag: goodsubarita

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste