Willkommen im cgboard - classic games Forum! Deine gemütliche Retro Gaming Community. Besuche uns auch im Discord Chat.

[Problem] SB AWE 64 PnP & DOS
#1
0
Hallo an alle,

ich hab mir vor kurzem wieder meinen alten DOS-Rechner (AMD K6/200, 64 MB RAM, S3 TRIO, SB AWE 64 PnP) aufgebaut. Nu hab ich aber das Problem, dass bei einigen Spielen (Indy3 - The Last Crusade, Cannon Fodder, Gabriel Knight 1 ...) entweder die Soundkarte nicht erkannt wird und das Game somit ohne Sound läuft oder der Sound funktioniert, aber Spiel stürzt ab irgendwann. Bei Cannon Fodder ist es ganz kurios, da die Musik funktioniert aber Soundeffekte nicht, der meldet immer, dass er die Soundkarte nicht initialisieren kann. Also entweder hab ichs wirklich verlernt, die AWE richtig zu installieren, oder ich hab was übersehen. Der Configuration Manager funktioniert, die anderen Treiber (AWEUTIL...) auch. Bei neueren Spielen (Under A Killing Moon...) geht alles bestens.

Bitte helft mir :-(
TheLuzifer
Zeigt mir Eure Uhren und ich sage Euch, wie spät es ist.
Zitieren
#2
0
Wenn Du eine PnP Karte unter DOS installierts, musst Du zuerst einen PnP-Manager installieren und dann erst die eigentlichen DOS-Treiber.

Den PnP-Manager und die Treiber gibt es auf http://www.soundblaster.com .

Vieleicht hilft das ja etwas weiter.
Terror's FTP: Onlinestatus:[Bild: <a href=ftp.php?server=terror.serveftp.org]" class="mycode_img" />
[Bild: 1043405.png]
Zitieren
#3
0
PnP Manager und Treiber sind alle installiert und funktionieren tadellos.

Karte funktioniert ja auch bei neueren Spielen bestens, krieg halt irgendwie keine General Midi oder SB Pro/SB 16 Emulation hin.
Zeigt mir Eure Uhren und ich sage Euch, wie spät es ist.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wie baue ich eine DOS-Sammlung auf? SQX 40 7.542 03.02.2024, 14:53
Letzter Beitrag: korallenkaiser
  So ziemlich alle DOS games in einem Paket r2p Glurak 63 7.881 10.11.2023, 19:10
Letzter Beitrag: GBuster
  DOS- und Retro-Games KI-Upscaling GBuster 15 3.214 13.11.2022, 17:13
Letzter Beitrag: Traxx Amiga EP
  an alle DOS Experten - DSA (Schicksalsklinge) - Roland Midi Frage lopez72 11 1.686 29.04.2022, 06:57
Letzter Beitrag: lopez72
  [Frage] DOS-Adventures mit Sprachausgabe Doremi 83 23.758 27.10.2021, 08:15
Letzter Beitrag: selectahpat

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste