Willkommen im cgboard - classic games Forum! Deine gemütliche Retro Gaming Community. Besuche uns auch im Discord Chat.

Ich einfach unverbesserlich 3D Bluray auch 2D?
#1
0
Würde mir gerne den Film als Steelbook zulegen, weil ich den ersten auch schon als Steelbook habe. Da ich zwar nen 3D Bluray-Player habe, aber mein TV das nicht kann, frage ich mich, ob man die 3D-Bluray auch in 2D abspielen kann. Jemand Ahnung?

http://www.amazon.de/Ich-Einfach-unverbe...00DNR9RXS/
Web Upload Archiv Upload down? Dann hier melden: klick

[Bild: garfieldadminx9pa7.gif]

Mein FTP: [Bild: ftp.php?server=ftp.corsafahrer.com&port=22222] Ihr braucht für einige Uploads Winrar 5 zum Entpacken!
Zitieren
#2
0
In einer Rezension steht:
"...Ich bin kein Fan von 3D, weil die Effekte oft enttäuschend sind und man irgendwann Kopfweh bekommt, aber in diesem Fall würde ich wirklich empfehlen, in die 3D-Version zu gehen...."
Klingt, als ob man es wählen kann. Ob das nun stimmt, ist dahingestellt, denn der Kollege fürfte die Scheibe auch noch nicht haben.
Ein gewisser S.H. hat ja auch ganz zufällig danach gefragt. Vielleicht bekommste er ja eine Antwort Fröhlich
PS: Du bist übrigens mein Lieblingsuser in diesem Board!
[Bild: fyz2bla2s5sxc.gif]
Dieser Beitrag wurde nie editiert. Wozu auch... er ist wie immer perfekt und brillant.
Zitieren
#3
0
Also ich würde vermuten, dass man 3D Blurays auch in 2D abspielen kann. Mir widerstrebt die Vorstellung, dass es keine "Abwärtskompatibilität" gibt. Ist aber, wie gesagt, nur eine Vermutung.

Ich würd's auf nen Versuch ankommen lassen. Wenn es geht, um so besser, wenn nicht, ist nicht allzu viel Geld im Eimer. Und früher oder später wird es eh keine nicht-3D-fähigen Fernseher mehr geben.

Ah, grad erst gesehen, bis zum 7. November ist ja noch ein bisschen Zeit. Bis dahin müsste sich das doch rausfinden lassen, oder? Im Zweifelsfall ne Billig-3D-Bluray kaufen und testen, falls es die Dinger irgendwo günstig im Abverkauf gibt.
[Bild: forumavatarhermanmuns10u97.jpg] ...lädst du noch oder leechst du schon?
Zitieren
#4
0
Also wenn ich den Text richtig interpretiere, dann werden Bluray-3D-Discs standardmäßig so kodiert, dass man den Standard 2D-Film in 1080p auf der Disc hat und einen zweiten Stream, der die Bildunterschiede für das linke und rechte Auge mit zwei Mal 720p angibt, um den perspektivischen Eindruck zu erschaffen:
Sony schrieb:Understanding 3D: MVC Encoding
MVC stands for Multiview Video Coding. It is an amendment to the H.264/MPEG-4 AVC video compression standard developed with joint efforts by MPEG/VCEG that enables efficient encoding of sequences captured simultaneously from multiple cameras using a single video stream.

The MVC format includes a full-frame 2D AVC stream, called the base view, and a secondary offset stream called the dependent view. MVC streams are backward compatible with H.264/AVC, which allows standard 2D Blu-ray Disc™ players and software to decode stereoscopic video streams. They play the base view and simply ignore the additional information contained in the dependent view.

The MVC format is highly efficient, and the dependent view only adds about 50% extra bit rate to the overall stream.

Eingabedateien sind allerdings zwei 1080p-Streams, vom linken und vom rechten Kameraauge. Ich frage mich da gerade, ob man eigentlich aus diesen zwei getrennten Kamerabildern das exakt gleiche zentrale 2D-Bild herausbekommt wie wenn man mit einer mittig platzierten 2D-Kamera die gleiche Szene ablichtet. Gerade bei Animationsfilmen, die leicht auf zwei verschiedene Arten gerendert werden könnten, wäre es interessant zu wissen ob's da Unterschiede zwischen dem 2D-Bild der 3D-Version und dem 2D-Bild der 2D-Version gibt.

Zu der Abwärtskompatibilität: Laut einigen Internet-Aussagen kann das jede Firma beim Authoring der Bluray selbst entscheiden, ob sie die 2D-Wiedergabe erlaubt oder komplett unterbindet.
Gibt allerdings auch andere, die behaupten, dass man mit einem 3D-fähigen Bluray-Player immer selbst übers Einstellungsmenü entscheiden kann, wie der Film gezeigt werden soll (also ob 2D oder 3D) und es damit keine Einschränkungen gibt.
Zitieren
#5
0
Insanus schrieb:Ich würd's auf nen Versuch ankommen lassen. Wenn es geht, um so besser, wenn nicht, ist nicht allzu viel Geld im Eimer. Und früher oder später wird es eh keine nicht-3D-fähigen Fernseher mehr geben.

Eher ist es so das es keine 3D TVs mehr geben wird, dass ganze hat sich nicht durchgesetzt. Als nächstes kommen die UHD TVs...
Zitieren
#6
0
Gabumon schrieb:
Insanus schrieb:Ich würd's auf nen Versuch ankommen lassen. Wenn es geht, um so besser, wenn nicht, ist nicht allzu viel Geld im Eimer. Und früher oder später wird es eh keine nicht-3D-fähigen Fernseher mehr geben.

Eher ist es so das es keine 3D TVs mehr geben wird, dass ganze hat sich nicht durchgesetzt. Als nächstes kommen die UHD TVs...

Die dann auch noch gewölbt sind. Dadurch könnte auch ein räumlicher Effekt erzeugt werden. Wink
Web Upload Archiv Upload down? Dann hier melden: klick

[Bild: garfieldadminx9pa7.gif]

Mein FTP: [Bild: ftp.php?server=ftp.corsafahrer.com&port=22222] Ihr braucht für einige Uploads Winrar 5 zum Entpacken!
Zitieren
#7
0
Ein BRD-Player, der 3D-BRDs abspielt, aber entweder selbst nicht 3D-fähig ist oder an einen nicht 3D-fähigen Fernseher angeschlossen und entsprechend eingestellt ist, wird das Bild ausgeben, welches für das linke Auge gedacht ist. Tut er das nicht, dann ist entweder der Player oder die Scheibe nicht standardkonform. Der zweite Stream ist genauso 1080p wie der erste, da sich die Bilder aber sehr ähneln bezieht er sich viel auf den ersten, weshalb er nur etwa halb so viel Daten benötigt wie der erste. Ein mittiges Bild wird für die 2D-Wiedergabe nicht errechnet, sondern es wird einfach der zweite Stream ignoriert. Steht so auch in Deinem Zitat, tomwatayan.
Zitat:Original von H_D_BS
Lies mal den letzten Post von dx1 Wink
Zitieren
#8
0
Gabumon schrieb:Eher ist es so das es keine 3D TVs mehr geben wird, dass ganze hat sich nicht durchgesetzt. Als nächstes kommen die UHD TVs...
Denke auch, das war nur eine Modeerscheinung. Die meisten sind einfach nicht interesiert, und schon gar nicht zu dem Mehrpreis.

Corsafahrer schrieb:Die dann auch noch gewölbt sind. Dadurch könnte auch ein räumlicher Effekt erzeugt werden. Wink
Oh ja, wie die Bildschirme in TOYS. Das wäre mal eine nette, neue Sache:
[Bild: zwischenablage01myse7.jpg]
PS: Du bist übrigens mein Lieblingsuser in diesem Board!
[Bild: fyz2bla2s5sxc.gif]
Dieser Beitrag wurde nie editiert. Wozu auch... er ist wie immer perfekt und brillant.
Zitieren
#9
0
Die 2D Fassung ist als extra BR Disk mit dabei.

http://www.bluray-disc.de/blu-ray-filme/...u-ray-disc
Awards für außergewöhnlich gute oder lustige Threads/Posts:

1. Gadler = für sein wasserdichtes "Wie suche ich richtig" Tutorial.
Zitieren
#10
0
Retro-Nerd schrieb:Die 2D Fassung ist als extra BR Disk mit dabei.

http://www.bluray-disc.de/blu-ray-filme/...u-ray-disc

Ah cool. Danke. Smile
Web Upload Archiv Upload down? Dann hier melden: klick

[Bild: garfieldadminx9pa7.gif]

Mein FTP: [Bild: ftp.php?server=ftp.corsafahrer.com&port=22222] Ihr braucht für einige Uploads Winrar 5 zum Entpacken!
Zitieren
#11
0
Was schließen lässt, dass eine 3D-BD kein 2D Bild kann. Sonst müsste man keine Zusatzdisc in die Hülle stecken.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Externer BluRay-Brenner Atreyu 10 4.929 25.12.2016, 15:31
Letzter Beitrag: Atreyu
  [Biete] [VERKAUFE] BluRay Player Philps BDP 7500mk2 (schwarz) Fexel 0 1.421 12.12.2012, 16:15
Letzter Beitrag: Fexel
  [Suche] Shop für günstige Neuware (Speziell: BluRay) Fexel 0 1.205 26.03.2012, 17:04
Letzter Beitrag: Fexel
  Zavvi - Zahlung nun auch per Paypal möglich ReservoirDog 0 2.023 17.01.2011, 08:50
Letzter Beitrag: ReservoirDog
  The Hut - nun auch Zahlung per Paypal ReservoirDog 6 3.362 08.01.2011, 14:11
Letzter Beitrag: OSIRIS

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste