Willkommen im cgboard - classic games Forum! Deine gemütliche Retro Gaming Community. Besuche uns auch im Discord Chat.

[Info] 20 Jahre MogelPower
#1
0
MogelPower feiert dieser Tage einen doppelten Geburtstag.

Vor 20 Jahren arbeiteten wir an der ersten Ausgabe unseres Cheatbuches. Ihm folgten rund 30 weitere Bücher und mehrere CD-ROM-Boxen (sowie zahlreiche Lösungsbücher).

Und genau fünf Jahre später, vor 15 Jahren, entwickelten wir die erste Version von www.mogelpower.de. Sie enthielt zunächst Cheats für 1.000 PC-Spiele. Seitdem ist die Datenbank auf mehr als 28.000 Einträge für zahlreiche Systeme gewachsen - von Atari 2600 über C64, Amiga und SNES bis zu den neuesten Konsolen.

Heute laufen monatlich eine Million Besucher unsere Website an. Sie rufen bis zu drei Millionen Cheats und Lösungen ab. Sage und schreibe 360 Millionen Abfragen sind auf diese Weise zusammengekommen.

Vor allem im Jubiläumsjahr 2013 wurde die Datenbank kräftig ausgebaut. Es gab eine umfassende Inventur der Einträge. Durch sie kamen mehrere tausend Cover-Abbildungen hinzu; und verknüpft wurde, was zusammengehört. Der Prozess wird uns noch einige Monate beschäftigen.

Danke für das Vertrauen!

Die Geschichte von MogelPower:
www.mogelpower.de/ueber/geschichte/

Pressemeldung:
www.spielenutzen.de/?p=437

Ausstellung auf der Gamescom 2013:
www.schreibfabrik.de/img/gamescom2013/mut.htm

Interview 20 Jahre MogelPower im LOAD-Magazin (Seite 24-25):
www.load-magazin.de?dl_id=62
Zitieren
#2
0
Herzlichen Glückwunsch zum Zwanzigjährigen!

Benutz eure Seite auch ab und an.

Ja, ich bin gerne mal ein Cheat-Kind. Hätte ich keinen Lifetime-Account bei Cheathappens, und gäbe es Cheats.de nicht, wäre ich sicher NOCH öfter auf eurer Website.

Die Konkurrenz ist groß, aber ihr wart wohl die erste große Seite, die ich dbzgl. angesteuert hab und ab und an auch immer noch tue.
Signaturen stinken
Zitieren
#3
0
Mogelpower, da hab ich früher oft nach Cheats gesucht. Da ich nicht mehr so viel zum zocken komm, lande ich nicht mehr so oft dort, aber ich verspreche, dass wenn ich was suche, dort (wieder) zuerst nachschauen werde.

Zwanzig Jahre ist echt eine Hausnummer - Herzlichen Glückwunsch zum Jubiläum!!!
[Bild: forumavatarhermanmuns10u97.jpg] ...lädst du noch oder leechst du schon?
Zitieren
#4
0
Auch von mir eine herzliche Gratulation!

Schon lustig... Mogelpower.... da klingelte was bei mir. Dann habe ich mir eure Geschichte angeschaut und musste sogleich schmunzeln.

1.) Ich habe die erste Ausgabe der Mogelpower hier bei mir liegen.
2.) Ich bin also auch schon 20 Jahre am Zocken (und cheaten Cool )

Elefant Pleased

STiGMaTa_ch
Lust auf mehr von mir?: Liste der Spiele mit der "STiGMaTa Easy Variante™" Garantie

!!! NEU !!!: Backup aller hochgeladenen Dateien findest du auf auf Corsafahrers FTP
Zitieren
#5
0
Dieses Cheat-it war sogar mal auf der CoverCD der PCGames Big Grin

Aber ich weiss das noch von früher, da kam man in einem Spiel nicht weiter, und Internet gabs nicht. Entweder hieß es "probieren, probieren, probieren" extremes Glück haben das in PCGames & co eine Lösung/Cheats auftauchten oder eben ein für Taschengeldempfänger ätzend teures Buch kaufen. Was aber auch erst Wochen/Monate nach dem das Spiel erschienen war kam.

Heute "meh komm nicht weiter... Google..." da ging viel Spass/frust verloren Sad
Zitieren
#6
0
Wir hatten das Glück, dass wir bereits elektronische Netze nutzen konnten, als wir mit der Arbeit begannen - allen voran FidoNet (Mitgründer Sven betrieb jahrelang eine Mailbox), später auch Usenet, FTP-Server, AOL und CompuServe.

Gerade bei DOS-Spielen sind wir recht gut aufgestellt, weil MogelPower in den ersten Jahren (1993-1997) nur PC-Spiele sammelte. Die Shareware-Ära mit Apogee und id Software wird immer einen besonderen Platz in meinem Herzen haben. :)

Zunächst hatte ich Microsoft verflucht, weil DOS-Spiele unter Windows 7 nicht mehr laufen, aber mittlerweile habe ich mich mit der DOSBox arrangiert. Ich habe aber auch zwei einsatzbereite reine DOS-PCs hier.
Zitieren
#7
0
Sag mal, noch ne ganz andere Frage, die mit dem Jubiläum gar nichts zu tun hat:

Hat das Haus der Computerspiele regelmäßige Öffnungszeiten oder nur nach Voranmeldung? Sind zwar gut 450km von meinem Wohnort Weg (Nähe Stuttgart), aber den Fotos nach ist das wirklich eine Reise wert.
[Bild: forumavatarhermanmuns10u97.jpg] ...lädst du noch oder leechst du schon?
Zitieren
#8
0
Das "Haus der Computerspiele" ist derzeit "nur" eine Wanderschau, die man zu Veranstaltungen erleben kann. Die beiden größten sind die Gamescom und die Lange Nacht der Computerspiele in Leipzig, wieder am 10. Mai 2014. Die lohnt eine längere Anreise:

http://www.schreibfabrik.de/img/spielenacht2013/
http://www.youtube.com/watch?v=6IfgHP0twRQ

Wer aber hier in der Nähe ist, kann sich relativ problemlos zu einem Kaffee mit Privatvorführung zu mir einladen lassen. :) Das ist aber nicht so spektakulär, weil die Sachen eher gelagert als ausgestellt werden.

http://www.schreibfabrik.de/img/impressionen2/
Zitieren
#9
0
Glückwunsch zum 20-jaehrigen. Hab auch noch die Mogelpower-Cds. Hättest was dagegen, wenn ich die hier mal hochladen wuerde?

Dein "Lager" ist total geil. Ein Traum. Smile Fröhlich Pleased
Web Upload Archiv Upload down? Dann hier melden: klick

[Bild: garfieldadminx9pa7.gif]

Mein FTP: [Bild: ftp.php?server=ftp.corsafahrer.com&port=22222] Ihr braucht für einige Uploads Winrar 5 zum Entpacken!
Zitieren
#10
0
Alles klar, das klingt sehr gut. Falls ich es schaffe, komm ich am 10. Mai vorbei, wenn nicht, dann komm ich auf Dein nettes Angebot mit dem Kaffee zurück Smile

Guten Rutsch und auf die nächsten 20 Jahre Mogelpower!
[Bild: forumavatarhermanmuns10u97.jpg] ...lädst du noch oder leechst du schon?
Zitieren
#11
0
Mogelpower kenn ich auch noch aus alten Zeiten.
Das war so um 2000-2002 rum, als wir noch gar kein Internet hatten, ich aber eure Seite aufgerufen habe wenn ich mal eine Lösung für ein Spiel brauchte und bei wem anders online gehen konnte.
Da war das Surfen noch was besonderes und da habe ich eure Seite geliebt. Ich kann mich noch an die "Ultimative Komplettlösung für Super Mario 64" erinnern, ich meine der Guide war doch von euch wenn ich mich nicht irre. Damals habe ich nämlich noch einen Nintendo 64 gehabt aber mir fehlten nur noch ein paar Sterne bei Mario.

Also auch von mir herzlichen Glückwunsch! Smile

Wusste aber gar nicht, dass der Betreiber einer legendären Internetseite hier Mitglied ist. Big Grin Oder hab ich das bloß vergessen? Egal.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste