Willkommen im cgboard - classic games Forum! Deine gemütliche Retro Gaming Community. Besuche uns auch im Discord Chat.

[Frage] Powerpoint Frage/Problem
#1
0
Moin! Ich sitz hier an so einem Problem. Folgendes möchte ich umsetzen. Ich habe eine Folie mit einer politischen Karte, in der es um die geopolitische Situation des Irans und der angrenzenden Länder gehen soll. Cool

[Bild: irangeopolitisch2zk8l.jpg]

Nun möchte ich folgendes umsetzen: Iran bleibt so, aber ich möchte nach und nach die angrenzenden Länder kurz und knackig im Stil einer Aufzählung abarbeiten. Jedes Land soll dann auf Knopfdruck innerhalb seiner Grenzen mit einer anderen Farbe (Rot z. B.) ausgefüllt werden, um den Sachverhalt darzustellen (ähnlich wie in Paint - mit Farbe füllen). Zu allerletzt würde ich gern noch Kleine "Punkte" setzen, die Militärbasen der Amis darstellen. Am besten sollten diese irgendwie nett aufploppen oder sowas. Kann mir da jemand bei helfen? Confused

edit: jetzt seh ich grad, wie scheiße ich das Bild ausgeschnitten hab ^^ naja, da muss ich dann wohl nochmal ran... Fröhlich
Zitieren
#2
0
Mehrere Bilder uebereinander legen und dann die Reihenfolge, in der sie angezeigt werden, einstellen. So imitierst du quasi eine Abfolge. Alternativ kannst du auch direkt in PowerPoint auf dem Bild zeichnen und dann per Anzeigereihenfolge einen sehr aehnlichen Effekt erreichen.
Das waeren meine Ideen - oder wolltest du exakte Beschreibungen, wie du das ganze machen musst?
Zitieren
#3
0
Danke dir für die Anregungen. Bin Noob. Keine Ahnung von dem Kram Smile Also gern etwas ausführlicher Fröhlich Danke dir!
Zitieren
#4
0
Wenn du es gaaanz simpel willst, klatsch die Bilder einfach nacheinander in die ppt. Also das Ausgangsbild auf Folie 1, dann das gleiche Bild mit Land A eingefärbt auf Folie 2, dann das Bild aus Folie 1 mit Land B eingefärbt auf Folie 3 usw. ... wenn du die Bilder alle in der gleichen Größe lässt und an der gleichen Position einfügst, sieht es so aus, als wäre es ein und dieselbe Folie (lediglich der Folienzähler unten läuft weiter, falls vorhanden und über Masterfolie gesteuert). Dann musst du dir um das Einblenden und die Reihenfolge-Einstellungen auch keine Gedanken machen.
Please disregard any undeserved compliments.
(Announcer - Portal 2)
Zitieren
#5
0
ok. also irgendwie mit übereinanderlegen muss es gehen, ja? d.h. ich kann nicht direkt die flächen füllen? das könnte ich dann ja "live" ohne reihenfolge machen...hmmm. schade. dann komm ich wohl nicht drumrum, 20 oder mehr bilder zu machen. vlt. hat ja noch jemand eine idee? Cool
Zitieren
#6
0
Die schnellste, zielführendste und schmerzfreiste Variante ist meiner Meinung nach die die Icarus bereits angedeutet hat.

1. Schneid die Karte genau so aus, wie Du sie brauchst und bearbeite sie in Paint
2. Für jede Variante eine Datei erzeugen, so wie die Karte eben eingefärbt sein soll
3. Das erste Bild in die Powerpoint Präsi einbauen
4. Das nächste Bild mit der exakt gleichen Größe und an der exakt gleichen Position auf einer neuen Folie einfügen
5. Dann hast Du zwar 20 Folien (oder so), aber bedenke dass Du auch die Redezeit entsprechend einplanen musst

Wenn Du eine "geliehene" Karte nimmst und nicht vorhast, das ganze als Vollzeitjob zu machen, ist das sicherlich die einfachste Variante. Ich bin mit dieser Methode durch sämtliche Präsentationen gekommen, die ich seither gehalten hatte.

Nebenbei noch ne andere Frage, sofern die gestattet ist: In welchem Rahmen musst Du den Vortrag halten? Weiterbildung o.ä.? Wieviel Redezeit hast Du? Nicht, dass Du Dich hinterher mit der Zeit vertust.
[Bild: forumavatarhermanmuns10u97.jpg] ...lädst du noch oder leechst du schon?
Zitieren
#7
0
Hi Insanus! Danke dir. So werd ichs dann wohl tatsächlich machen müssen Rolleyes aber alles ok. wird schon gehen.

Fragen sind natürlich gestattet. Das ist im Rahmen meiner Weiterbildung. Redezeit sind 20 Minuten. Für diesen Abschnitt habe ich ca. 3, maximal 4 Minuten geplant. Es ist ja im Grunde nur eine Aufzählung mit je 1 kurzen Kommentar. Ich habe mein script an sich auch schon ordentlich gestutzt und komprimiert. beim Probesprechen kam ich auf 32 Minuten. viiieeel zu lang! aber momentan bin ich ohne diese sache hier bei 17 Minuten, bei ruhigem sprechtempo. daher habe ich mich auch für die visualisierung direkt auf der karte entschieden. das hat mich vorher viel zu viel zeit gekostet. Cool

theClaw, Icarus, Insanus, danke für eure Hilfe! Fröhlich
Zitieren
#8
0
In Zukunft kannst du dich auch komplett von Powerpoint abwenden und alles im Prezi machen – kommt immer extrem gut an bei Vorträgen!
Zitieren
#9
0
Yupp! Netter Hinweis! Danke, ja. War in diesem Fall leider Vorgabe What

Ansonsten is Prezi n großartige Sache, Habe da schonmal eine gesehen und fand es wirklich großartig!
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  REGEX Problem Gadler 12 152 Vor 4 Stunden
Letzter Beitrag: GBuster
  AutoHotkey Frage (Französische Accente) SagaraS 0 371 24.06.2023, 20:49
Letzter Beitrag: SagaraS
  [Problem] Kleines QB64 Problem zwecks Maus und Buttons SagaraS 3 535 12.03.2023, 23:17
Letzter Beitrag: SagaraS
  [Problem] Frage zu altem Nero Backup Corsafahrer 9 2.379 14.05.2021, 08:33
Letzter Beitrag: Heinrich Reich
  Dosbox Joystick Problem Drakon99 2 2.264 21.04.2016, 10:25
Letzter Beitrag: Drakon99

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste