Willkommen im cgboard - classic games Forum! Deine gemütliche Retro Gaming Community. Besuche uns auch im Discord Chat.

[Suche] Gesucht: sehr guter Scanner!
#1
0
Hey Leute!

Wie ihr wisst, scanne ich ja regelmäßig Spieleboxen, Handbücher, Poster und sonstiges Zusatzmaterial hochauflösend ein, um meinen Coverscan-Thread weiter zu füllen.

Vor etwas über einem Jahr hab ich Laserschwert gefragt, ob er meinen 600 dpi-Scan von "Legend of Kyrandia 2: Hand of Fate" zu einem seiner legendären Adventure-Poster umwandeln kann. Seine verspätete Antwort darauf lautete: "Gerade nochmal den Scan angeguckt, und eigentlich kann ich nur sagen, dein Scanner ist reif für die Tonne... ich vermute, deshalb habe ich das Ding noch nicht angepackt, aber so genau erinnere ich mich nicht mehr"

Und wenn ich mir die Scans so im Durchschnitt mal anschaue, ist da durchaus was dran. Ich sitze oft sehr lange an der Nachbearbeitung, bis so ein Coverscan Einzug in den Thread nehmen kann.


Daher nun meine Frage: wenn ich mir nun einen neuen Scanner anschaffen möchte, der so richtig gute Scan-Ergebnisse bringt..... was für einer müsste das sein?

Ihr könnt euch schon denken: drucken, mailen, kopieren, ... mir alles vollkommen unwichtig. Ich brauche also kein Multifunktionsgerät.

Tipps?


Ich liebäugele ja mit dem hier...
Zitieren
#2
0
Ich hab mir vor 2 Wochen einen gekauft.
Kann dir ja mal was einscannen musst mir nur die Auflösung sagen dann siehste ja ob es zufriedenstellend ist.
[Bild: 5dnx1syg1tc.jpg]
I am Guybrush Threepwood, mighty Pirate!

[Bild: general-small.png]
Cebion's Adventure Corner! Adventures von 1986-2000
Zitieren
#3
0
Ich hab da aber nicht so die Ahnung, wie man sowas vergleichen könnte. Am besten wäre natürlich, wenn du genau dasselbe einscannen würdest wie ich und dann vergleichen wir die Bilder.

Lass mal überlegen... was könntest du denn mal einscannen, das ich auch habe?

edit: ich hab DIE Idee! Lass uns beide mal das Cover vom Monkey Island 1 Karton in 600 dpi einscannen und dann stellen wir hier beide die Dateien als Dropbox-Link (oder so) ein. Wink
Zitieren
#4
0
Hab' damals auf den Dings.. den na, sag' schon gehört, der mir auch zu LIDE geraten hat.
[Bild: avatar-1869.gif]

http://testsiege.com/scanner-test/?gclid...tAodf10AmA

Für ca. 30 Euronen mehr gibt es schon den 210er. Warum der allerdings immer noch Testsieger ist, weiß ich zwar nicht, bin aber für DIN-A4 völlig zufrieden, liebäugele allerdings mit einem DIN-A3 Scanner.
Schwerter zu Flugschafen!
Zitieren
#5
0
Bitte sehr kp ob ich es richtig gemacht habe.
Es waren keinerlei Filter etc. aktiv.

https://www.dropbox.com/s/itftzetcthnd3ec/IMG_0001.jpg
[Bild: 5dnx1syg1tc.jpg]
I am Guybrush Threepwood, mighty Pirate!

[Bild: general-small.png]
Cebion's Adventure Corner! Adventures von 1986-2000
Zitieren
#6
0
hättet ihr die möglichkeit auch andere bilder von spielen zu scannen ? würde mich anbieten wollen, zwecks 3. vergleich. nur keine kartons, hab die alle einkartoniert Big Grin
wie wärs mit phantasmagoria, das front inlay ? ich denke einen guten scanner erkennt man auch daran, ob er schwarz auch schwarz scannt oder ob ein grauschleier drin ist...so erstmal meine annahme
Zitieren
#7
0
Das Spiel hab ich aber nicht im Originalkarton...
Was haben wir denn alle?

@Cebion: irgendwie ist deins im Direktvergleich ein bißchen verwaschen obwohl es 15 MB hat und meines nur knappe 8 MB. Allerdings ist der Moiré-Effekt bei meinem Bild deutlicher zu sehen als bei deinem Bild. Hier ist mein Scan:

https://dl.dropboxusercontent.com/u/21285275/Bild.jpg
Zitieren
#8
0
Kann dir beim Scannerkauf jetzt zwar nicht helfen, aber ich kann dir nur wärmstens VueScan empfehlen. Ist ein 1A Scanner Programm. Deutlich besser als meine mitgelieferte Software.
Zitieren
#9
0
SonataFanatica schrieb:Was haben wir denn alle?

Command & Conquer 1 ? Big Grin
Zitieren
#10
0
CrazyJose schrieb:
SonataFanatica schrieb:Was haben wir denn alle?

Command & Conquer 1 ? Big Grin
Ah, stimmt! Lasst uns das nehmen.
Zitieren
#11
0
SonataFanatica schrieb:
CrazyJose schrieb:
SonataFanatica schrieb:Was haben wir denn alle?

Command & Conquer 1 ? Big Grin
Ah, stimmt! Lasst uns das nehmen.

Also, ich hab das nicht. Rolleyes
Web Upload Archiv Upload down? Dann hier melden: klick

[Bild: garfieldadminx9pa7.gif]

Mein FTP: [Bild: ftp.php?server=ftp.corsafahrer.com&port=22222] Ihr braucht für einige Uploads Winrar 5 zum Entpacken!
Zitieren
#12
0
Ich werde das VUE-Scan mal probieren.
Der hat meinen Scan nämlich trotzdem in knapp 20 sekunden gemacht.
[Bild: 5dnx1syg1tc.jpg]
I am Guybrush Threepwood, mighty Pirate!

[Bild: general-small.png]
Cebion's Adventure Corner! Adventures von 1986-2000
Zitieren
#13
0
Also gut. Command & Conquer 1 – 600dpi – Rohscan ohne Bearbeitung.
Meine Version sieht so aus:

https://dl.dropboxusercontent.com/u/21285275/Bild.jpg
Zitieren
#14
0
ich denke mal, so gut der scanner auch sein mag, man wird immer einen arsch voll arbeit bzgl. nachbeartbeitung haben.

die ganzen flecken und streifen, der scan is schief, die ganzen logos die im endposter nix zu suchen haben, waaaaah, horror.

cebions bild mag verwaschener sein, dafür sieht man in der vergrößerung diesen punktewahninn fast nicht.
Signaturen stinken
Zitieren
#15
0
Zu dem Punktewahnsinn... naja, das ist halt bei 600 dpi immer recht krass. Aber dafür (also für den Moiré-Effekt) benutze ich das Programm Neat Image, dann wird daraus mit drei Klicks das hier:

https://dl.dropboxusercontent.com/u/2128...ltered.jpg
Zitieren
#16
0
SonataFanatica schrieb:Zu dem Punktewahnsinn... naja, das ist halt bei 600 dpi immer recht krass. Aber dafür (also für den Moiré-Effekt) benutze ich das Programm Neat Image, dann wird daraus mit drei Klicks das hier:

https://dl.dropboxusercontent.com/u/2128...ltered.jpg

ja, das sieht doch schon viel besser aus Cool
Signaturen stinken
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  VPN Anbieter gesucht, wie sind eure Erfahrungen ReservoirDog 15 3.477 15.09.2021, 21:19
Letzter Beitrag: Gismo
  Autokauf - Guter Preis oder nicht? Atreyu 5 2.804 29.09.2019, 15:59
Letzter Beitrag: Atreyu
  Gute, interne Soundkarte gesucht! Atreyu 20 4.309 05.04.2018, 14:02
Letzter Beitrag: Atreyu
  [Suche] Lightgun für Amiga / C64 gesucht Dirty Harry 6 3.214 10.04.2017, 20:45
Letzter Beitrag: Dirty Harry
  Günstiges Smartphone für meine Mutter gesucht Corsafahrer 6 2.939 11.12.2016, 17:15
Letzter Beitrag: Apie

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste