Willkommen im cgboard - classic games Forum! Deine gemütliche Retro Gaming Community. Besuche uns auch im Discord Chat.

[Frage] [FERTIG] Code-Switching in Videospielen
#21
0
Ich hab jetzt schon den Großteil fertig. Smile

Als Beispiele für Akzente und Dialekte hab ich die Fraktionen von "Wildstar" genommen und Elaines britischer Akzent in Teil 3 und 5 von "Monkey Island". Für das Signalisieren der ethnischen Identität hab ich die Grußformeln und fremdartigen Wörter der Einwohner in "Albion" benutzt und das Gespräch mit Paarthurnax in "Skyrim". (Ich hätte da auch noch das Beispiel aus "The Longest Journey" genommen, aber ich hab leider nicht mehr soviel Platz, ich darf nur maximal 3850 Wörter und ich bin schon bei 2900 oder so. Daher nehm ich pro Aspekt nur 2 Beispiele.)

Jetzt folgt nur noch situationsbedingtes Code-Switching – da nehm ich dann Lavernes veränderte Sprache in "Day of the Tentacle", wenn sie sich als Tentakel verkleidet hat (das hier zum Beispiel) und mal gucken was noch. Vielleicht den Durchsagen-Sprecher von "Dishonored" oder Wheatley aus "Portal 2" oder so. Weiß ich noch nicht.

Switching for Affective Function hab ich noch nicht, dazu könnte ich Guybrushs Gespräch mit der Voodoo-Priesterin in Teil 3 nehmen, wo sie ihn fragt, ob er ihre Enkelkinderfotos sehen will und man im Dialogfeld nur sowas auswählen kann "um Gottes Willen NEIN!", Guybrush dann aber sagt "... vielleicht später!" Wink Dann vielleicht noch als zweites Beispiel das Rumgefluche in Muttersprache in "GTA V" oder ein paar Dialog-Optionen aus "Planescape Torment".
Zitieren
#22
0
Dir ist ja hoffentlich klar, dass du verpflichtet bist den fertigen Schrieb hier zu posten, oder?
Zitieren
#23
0
Kann ich gerne machen, wenn's fertig ist. Wink

edit: sooooo! Fröhlich Es ist fertig und an die Dozentin versendet. Wer Lust hat, kann sich die Arbeit HIER anschauen. Wink
Zitieren
#24
0
Yeah, DotT ist Example Nummer 1! Wink
Zitieren
#25
0
Nummer 1 unter "Code-Switching in Social Situations", ja. Wink
Zitieren
#26
0
Stellst Du echt eine PDF mit (D)einer Anschrift online?
Zitat:Original von H_D_BS
Lies mal den letzten Post von dx1 Wink
Zitieren
#27
0
Naja, das ist nunmal die komplette Arbeit in der Form, wie ich sie auch der Dozentin zugesendet habe. Aber du hast schon recht, ich hatte gar nicht daran gedacht. Ich ändere die Version, die ich hier verlinke, mal ab. Danke für den Hinweis.

edit: so, fertig.
Zitieren
#28
0
Datenschutz Dornfeld is pleased.
Zitieren
#29
0
Zum Glück hab ich ja die ursprüngliche PDF noch. Big Grin
Zitat:Original von H_D_BS
Lies mal den letzten Post von dx1 Wink
Zitieren
#30
0
Naja, bei dir mach ich mir ja keine Sorgen (mehr). Big Grin Wink
Zitieren
#31
0
Brauchste auch nicht. Ich werde ohne Deine Erlaubnis nicht mal Deine Telefonnummer nutzen, geschweige denn im Telefon speichern, weil die sonst bei google landen würde. Es sei denn, es handelte sich um einen voll krassen Notfall. So krass, dass mir grad kein Beispiel einfällt. Mhm, sagen wir mal Dr. Fred Edison bräuchte Deine Hilfe und würde mich nach Deiner Telefonnumer fragen. In diesem Fall würde ich Dich anrufen, Dir die Sache schildern und Dir seine Nummer geben. Big Grin

Und bezüglich Deiner Klammerung: Es gibt Sachen, die gehören sich einfach nicht. Selbst wenn wir verfehdet wären, bräuchtest Du Dir keine Sorgen machen. Sowas ist wie die Katze des Feindes töten, um sie anschließend in den Totoro-Rucksack seiner dreijährigen Tocher zu stopfen. Geschockt

Fragen: Darf ich Deine Anschrift und Telefonnumer speichern? Wenn ja: Mit oder ohne google-Bezug, Du notorischer Youtuber? (Nur für denn Fall, dass ich Dich mal stalken will, wenn Du reich und berühmt bist. Mit Betonung auf "reich".) Big Grin
Zitat:Original von H_D_BS
Lies mal den letzten Post von dx1 Wink
Zitieren
#32
0
dx1 schrieb:Und bezüglich Deiner Klammerung: Es gibt Sachen, die gehören sich einfach nicht. Selbst wenn wir verfehdet wären, bräuchtest Du Dir keine Sorgen machen.
War auch mehr als Gag gedacht – sowas traue ich auch niemandem zu. Und SO ein Problem hatte ich ja noch nie mit dir, dass ich dich für einen derartigen Unmensch halten würde. Ganz im Gegenteil: da ich dich für einen eloquenten Pen & Paper-Spieler halte, schreibe ich dir eine hohe Empathie zu. (Wobei ich mich im selben Atemzug für diesen Stereotyp entschuldigen muss.)

dx1 schrieb:Sowas ist wie die Katze des Feindes töten, um sie anschließend in den Totoro-Rucksack seiner dreijährigen Tocher zu stopfen. Geschockt
Erzähl mir bitte, dass du dir dieses Szenario nur selbst ausgedacht hast und dass es nicht wirklich irgendwo irgendwann mal passiert ist...! Geschockt

dx1 schrieb:Fragen: Darf ich Deine Anschrift und Telefonnumer speichern? Wenn ja: Mit oder ohne google-Bezug, Du notorischer Youtuber? (Nur für denn Fall, dass ich Dich mal stalken will, wenn Du reich und berühmt bist. Mit Betonung auf "reich".) Big Grin
Schön, dass du das Wort "Reich" mit reingebracht hast, denn Heinrich Reich habe ich ebenfalls schon vor einer ganzen Weile mal erlaubt, meine Adressdaten und Telefonnummern zu speichern – und das Ganze resultierte im Endeffekt in einen Wochenend-Besuch seinerseits, der wirklich super war.

Kurz gesagt: klar! Smile (Auch wohl mit Google-Bezug, sowas ist mir egal.) Ich schick dir zusätzlich auch noch eben meine Handynummer per PN zu, denn unsere Festnetznummer ist ein bißchen unnütz wenn es um Erreichbarkeit geht.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [Suche] Handy D2 und D1 Code! Socke 5 2.088 19.11.2003, 17:49
Letzter Beitrag: *BlackJack*

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste