Willkommen im cgboard - classic games Forum! Deine gemütliche Retro Gaming Community. Besuche uns auch im Discord Chat.

[Frage] Chasm - The Rift - Gibt es da eine MOD?
#1
0
Chasm benutzt ja die Quake-Engine. Für Quake gibt es ja die übergeniale Darkplaces-Engine.

Ist Euch bekannt, ob irgendjemand Chasm aufgebrezelt hat?
Zitieren
#2
0
Anscheinend gibt es noch keine Engine, oder MOD für Chasm - The Rift.

Daher habe ich mal probiert Chasm - The Rift auf der DosBox in 640x480 zum Laufen zu bekommen. Das große Problem ist, das man das Spiel nur mit "core=normal" zum Laufen bekommt, sonst gibt es einen Runtime Error!

Mit core=normal ist das Spiel aber "fast" unspielbar langsam!

Das ist leider bei allen DosBox-Versionen so.


Es gibt aber wohl eine Lösung des Problems, um diesen Quake-Clone auch mit core=dynamic laufen zu lassen und damit das Spiel flüssig mit 640x400 zu geniessen.

Siehe hier vom abandonia-Forum:

To fix the runtime error:
use an hex editor and change the bytes at offset 0x14030 from f7 f3 to 90 90inside the PS10.EXE version 1.05 (from the csmtcpip patch).Chasm works fine @640x400 inside dosbox with core=dynamic.

Auf PAGE 3 GANZ UNTEN, letzter Beitrag:
LINK

Nur bin ich für Hexeditoren zu blöd.

Hat vielleicht jemand von Euch schon so eine modifizierte Version, oder ist in der Lage so eine basteln?
Zitieren
#3
0
Commodus schrieb:Nur bin ich für Hexeditoren zu blöd.
Hat vielleicht jemand von Euch schon so eine modifizierte Version, oder ist in der Lage so eine basteln?
Lad' die Datei hoch.. ich editiere Dir das!
PS: Du bist übrigens mein Lieblingsuser in diesem Board!
[Bild: fyz2bla2s5sxc.gif]
Dieser Beitrag wurde nie editiert. Wozu auch... er ist wie immer perfekt und brillant.
Zitieren
#4
0
Gadler schrieb:
Commodus schrieb:Nur bin ich für Hexeditoren zu blöd.
Hat vielleicht jemand von Euch schon so eine modifizierte Version, oder ist in der Lage so eine basteln?
Lad' die Datei hoch.. ich editiere Dir das!

Das ist aber nett! Danke! Ich habe sie mal im Anhang dran geklebt.


Angehängte Dateien
.7z   PS10.7z (Größe: 99,52 KB / Downloads: 4)
Zitieren
#5
0
Erledigt!

Frage mich allerdings, was da bei Euch nicht läuft. Bei mir läuft Chasm mit 640x480 einwandfrei. Und das bei folgennen Einstellungen:
DosBox 0.74

core=auto
cycles=auto (bzw max)
cycleup=500
cycledown=20


Angehängte Dateien
.exe   PS10.exe (Größe: 267,5 KB / Downloads: 20)
PS: Du bist übrigens mein Lieblingsuser in diesem Board!
[Bild: fyz2bla2s5sxc.gif]
Dieser Beitrag wurde nie editiert. Wozu auch... er ist wie immer perfekt und brillant.
Zitieren
#6
0
DU HAST ES GEFIXT!!!!

Es läuft! BUTTERWEICH mit core=dynamic!
DANKE GADLER! DANKE VIELMALS!
Zitieren
#7
0
Commodus schrieb:DU HAST ES GEFIXT!!!!
Es läuft! BUTTERWEICH mit core=dynamic!
DANKE GADLER! DANKE VIELMALS!
Kein Thema.... hat vielleicht 10 Sekunden gedauert Fröhlich.
Magst Du das Spiel in der fertigen Version mal hochladen?
PS: Du bist übrigens mein Lieblingsuser in diesem Board!
[Bild: fyz2bla2s5sxc.gif]
Dieser Beitrag wurde nie editiert. Wozu auch... er ist wie immer perfekt und brillant.
Zitieren
#8
0
Gadler schrieb:Magst Du das Spiel in der fertigen Version mal hochladen?

Ja, gerne:

FIX & FERTIG GEPATCHT inkl. ADDON mit 3 neuen Leveln und neuen Monstern als R2P mit zwei START.BAT´s! Wer Quake mochte, kann sich das ja mal ansehen.

Hier ist es:


Registriere dich oder logge dich ein, um den Inhalt zu sehen...
Zitieren
#9
0
Commodus schrieb:
Gadler schrieb:Magst Du das Spiel in der fertigen Version mal hochladen?

Ja, gerne:

FIX & FERTIG GEPATCHT inkl. ADDON mit 3 neuen Leveln und neuen Monstern als R2P mit zwei START.BAT´s! Wer Quake mochte, kann sich das ja mal ansehen.

Hier ist es:

>>>Hide aus dem Quote entfernt<<<
Magst Du das nochmal woanders hochschieben? Er läd nur eine EXE runter (wohl ein Downloader), bei dem mein Antivir zickt. Sowas lasse ich grundsätzlich liegen.
Hätte gerne ein RAR oder 7z Archiv Fröhlich.

AHA.. den Haken bei Acc... wegmachen.

Habe übrigens ein AddOn für Chasm.... wer's bei Zeiten mal hochladen.
[Bild: chasmi4od2.jpg]

//EDIT
Ach, das Addon ist schon drin.. hatte ich übersehen.
PS: Du bist übrigens mein Lieblingsuser in diesem Board!
[Bild: fyz2bla2s5sxc.gif]
Dieser Beitrag wurde nie editiert. Wozu auch... er ist wie immer perfekt und brillant.
Zitieren
#10
0
Vielen Dank für das All-In-One-Ready-to-Play-Paket, Commodus. Das hole ich mir dann entsprechend auch. Chasm wollte ich auch noch einmal gerne spielen. Fröhlich
Zitieren
#11
0
Ja, Chasm macht wirklich Spaß, aber es basiert wohl doch nicht auf der id-Quake-Engine, obwohl es anfänglich so aussieht!

Man kann nicht richtig nach oben und unten sehen, sondern es zoomt mehr nach oben/unten, wie bei der Build-Engine von 3DRealms.

Es ist eine eigene Engine. Irgendwie ein Zwitter aus der Build-Engine und er id-Engine. Die Chasm-Engine hat Probleme Höhen und Tiefen darzustellen. Daher gibt es kaum Höhenunterschiede in den Leveln! Aber dafür gibt es ganz nette Effekte, wie Staub und Rauch. Auch die Lichtquellen sehen für ein Shooter diesen Alters ganz gut aus, etwa wenn Rundumleuchten die Gänge beleuchten.

Diese Version hier ist auch die Originalversion, wo man Gegner die Gliedmaßen abschiessen kann. In Deutschland wurde Chasm indiziert und es kam eine entschärfte Fassung auf den Markt, mit dem üblichen grünen Blut und man konnte die Gegner nicht verstümmeln!
Zitieren
#12
0
Chasm hatte ich damals von einem Computerclub ausgeliehen. Hatte mir damals Spaß gemacht. Danke Commodus.
[Bild: 4tso321l6kiq.gif] [Bild: g1062us3t.gif]
Zitieren
#13
0
"Gadler-Exe" ? .... schwupp und weg Zunge raus Big Grin


Und, hat jemand das Spiel mit der gepimpten Exe jetzt schon problemlos durchgezockt?
Chasm scheint ja bei einigen config-Einstellungen schnell Heuschnupfen zu bekommen, bei mir selbst auf scaler=hq3x.

Hatte dafür mal 'nen Fan-Installer, selbst der funzt nicht mehr.

[Bild: rifzuq66.jpg]
Zitieren
#14
0
Also ich bin jetzt gerade in einem ägyptischen Setting mit 640x480. Übrigens bin ich sehr überrascht, was für nette Einfälle das Spiel bietet. Der Boss der ersten Welt lässt sich mit herkömmlichen Mitteln nicht vernichten.

Wo Du gerade die Scaler ansprichst. Die sind bei SVGA ja eh deaktiviert, aber man könnte ja mal in der Dosbox SVN einen Shader wie advancedAA probieren. Damit lassen sich dann ALLE Pixel beseitigen. (theoretisch)
Zitieren
#15
0
thx für den upload. Meine Version bekomme ich nicht zum laufen
Zitieren
#16
0
Ist diese Version 1.05 die neuste?
Zitieren
#17
0
Danke für das Spiel Big Grin Big Grin Big Grin
Zitieren
#18
0
Kann das nochmal jemand hochladen? Die Datei auf hugefiles.net ist weg.
Zitieren
#19
0
wäre echt nett wenn jemand das nochmal hochladen könnte!
Zitieren
#20
0
Hab's selbst noch gefunden. Hier:

Code:
http://www.mediafire.com/download/1hazzgtzrry5ria/Chasm_-_The_Rift.7z
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wie baue ich eine DOS-Sammlung auf? SQX 40 7.323 03.02.2024, 14:53
Letzter Beitrag: korallenkaiser
  [Frage] Gibt es einen Source-Port von Opposing Force oder Blue Shift? Commodus 6 688 14.01.2024, 09:39
Letzter Beitrag: Topper_Harley
  [Info] The Making of Day of the Tentacle (30th Anniversary Documentary) GBuster 11 668 01.07.2023, 12:16
Letzter Beitrag: purpur
  [Problem] Quake 2 Missionpacks mit Berserker Mod LIFT PROBLEM Commodus 0 403 27.03.2023, 10:58
Letzter Beitrag: Commodus
  [Frage] Blood - Gibt es da schon Support für bessere Grafik Commodus 7 4.442 02.07.2022, 14:48
Letzter Beitrag: Juttar

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste