Willkommen im cgboard - classic games Forum! Deine gemütliche Retro Gaming Community. Besuche uns auch im Discord Chat.

Neue Festplatte - lohnt es sich ?
#1
0
Ich überlege mir eine neue Festplatte zuzulegen. Meine jetzige (2x Samsung HD252KJ im RAID 0) hat mittlerweile 9 Jahre auf dem Buckel mit 25.636 Betriebsstunden. Die mittlere Betriebsdauer wurde von Samsung mit 600.000 angegeben. Also noch lange nicht am Ende.
Alleine wegen der Performance käme ein Neukauf in Betracht. Nun fand ich von der Bulk-Version meiner ins Auge gefassten Festplatte ein Benchmark:

[Bild: 325522_03_b.jpg]


Das hier sind nun meine aktuellen Werte, wohlgemerkt im RAID (leider Text, kein Bild zum schnellen Abgleich):

Sequential Read (Q= 32,T= 1) : 112.932 MB/s
Sequential Write (Q= 32,T= 1) : 120.613 MB/s

Random Read 4KiB (Q= 32,T= 1) : 1.413 MB/s [ 345.0 IOPS]
Random Write 4KiB (Q= 32,T= 1) : 1.564 MB/s [ 381.8 IOPS]

Sequential Read (T= 1) : 108.838 MB/s
Sequential Write (T= 1) : 120.596 MB/s

Random Read 4KiB (Q= 1,T= 1) : 0.371 MB/s [ 90.6 IOPS]
Random Write 4KiB (Q= 1,T= 1) : 1.537 MB/s [ 375.2 IOPS]


Lohnt es sich, macht sich ein Schub bemerkbar ? Für mich sieht es jetzt nicht allzu fortschrittlich aus.
Zitieren
#2
0
Hi,

dies ist meine Plextor PCI SSD in meinem Win7 PC.
Da das Board nur SATA2 Ports hat, habe ich diese Lösung gewählt. Kein RAID.
Lass es wie es ist, oder lege dir SSD Laufwerke zu.
Ich bin auch am überlegen, aber 1 GB kostet ca. 1€, 1 TB = 1000€ aufwärts (PCI SSD).

[Bild: plextor47rpf.jpg]

Hier meine normalen mechanischen HD's am SATA2 Port. Kein RAID.
WDC WD30 00HLFS
[Bild: wd302ipor.jpg]
WDC WD30 EURS
[Bild: wd30eu17rqr.jpg]

Ich weiß jetzt nicht, was für ein Schub du dir versprichst, aber die aktuellen HD's sind bestimmt schneller, als die alten Schätzchen.
Äh.. meine verbauten Platten sind auch nicht die neuesten, aber 9 Jahre haben sie noch nicht auf dem Buckel.
Zitieren
#3
0
anderweitig dachte ich schon an eine hybridplatte. ich vertraue ssd nicht und teuer sind sie auch. und die speicherzellen haben auch nur begrenzte zugriffe, danach werden sie deaktiviert oder schreibgeschützt.
da wäre eine hybrid ein echter kompromiss. ich dachte zuweilen an die seagate ST1000DX001. ist unwesentlich teurer als eine normale HDD. und die kundenrezensionen fallen positiv aus. chip hatte die 2TB variante getestet und landete auf platz 2.
Zitieren
#4
0
CrazyJose schrieb:anderweitig dachte ich schon an eine hybridplatte. ich vertraue ssd nicht und teuer sind sie auch. und die speicherzellen haben auch nur begrenzte zugriffe, danach werden sie deaktiviert oder schreibgeschützt.

Noch schlimmer, sie gehen einfach kaputt.

Daher packt man da ja nur "Unwichtiges" wie OS, oder Office drauf, als "Datengrab" eignen sich aktuell nur HDDs, MOs (oder Magnetbänder)

Auch Spiele sollte man nicht unbedingt auf eine SSD packen, einige SPeichern/Lesen ständig vom Datenträger was so SSDs durchaus schnell an die Grenzen bringen kann, der Vorteil ist sowieso bei Spielen eher gering
Zitieren
#5
0
Moment.
Es kann dann nur nicht mehr geschrieben werden, lesen geht weiterhin.

Hybrid schön und gut aber an den Performanceschub einer SSD kommt eine Hybrid bei weiten nicht dran. Und so teuer sind die nicht mehr 140€ für 500gb SSD sind doch nicht 1€ pro gb.

Wegen Lebenszeit:

Ich finde das beschreibt das sehr gut:

Schreibzyklen x Kapazität in GB / SSD-Faktor x GB pro Jahr = Lebensdauer in Jahren

Bei den Schreibzyklen kann man nicht verkehrt machen, wenn man weiss, um welche Art Speicher es sich handelt, sind diese Werte immer gleich. Für SLC liegt dieser bei 100.000 Zyklen. Bei MLC sind es 3.000 und bei TLC 1.000. Die Kapazität in GB gibt an, wie viel Speicherplatz auf der Platte insgesamt verfügbar ist. Wer also eine 500 GB Platte besitzt, trägt hier als Wert 500 ein. Der SSD-Faktor ist etwas komplizierter, denn er gibt das Verhältnis der echten Datenmenge zu den tatsächlich geschriebenen Daten an. Der Faktor kann im Grunde aus dem Datenblatt entnommen werden. Findet man hierzu nichts, kann immer mit dem schlechtesten Wert von 5 gerechnet werden, um zumindest eine Abschätzung zu erhalten. Bei GB in Jahren kann eigentlich nur geschätzt werden. Beim heutigen Datenaufkommen dürfte man aber mit einem Wert von 5 GB am Tag sehr nah an der Realität liegen. Diese Zahl wird dann Mal 365 gerechnet.

Als Beispiel kann man folgende Rechnung anführen:

MLC: 3.000 x 500 GB / 5 x 1825 GB = 164 Jahre
[Bild: 5dnx1syg1tc.jpg]
I am Guybrush Threepwood, mighty Pirate!

[Bild: general-small.png]
Cebion's Adventure Corner! Adventures von 1986-2000
Zitieren
#6
0
ich bin mir schon bewusst, dass eine hybrid längst nicht an eine ssd rankommt. unbestritten. allerdings stellt es ein kompromiss zur ssd dar mit den vorteilen einer hdd.
die frage die ich mir stelle ist, was passiert wenn der flash-speicher einer sshd defekt ist ? kann weiterhin die hdd + puffer genutzt werden wobei dann auf den vorteil des flash-speicher verzichtet wird oder ist die dann auch gänzlich unbrauchbar ?
Zitieren
#7
0
Hi,

[z=Cebion]Und so teuer sind die nicht mehr 140€ für 500gb SSD sind doch nicht 1€ pro gb.[/z]
Musst schon richtig lesen! Ich sagte PCI SSD und nicht SATA SSD. 1€/GB kommt schon hin, geht auch noch teurer. Intel 910 Serie.
Diese ist bei mir drin -> https://www.alternate.de/Plextor/PX-256M...=7&lk=8565 <- weil ich in disem PC nur SATA2 Anschlüsse habe.
Für eine SATA SSD brauchst du SATA3 (6Gb/s), sonst fährst du nur halbe Geschwindigkeit.

Eine Hybrid würde ich mir nicht kaufen. Nix Halbes und nix Ganzes, genau wie früher der 386SX.
Ich habe 3 HD's im PC. Eine SSD für's Betriebssystem und notwendige Programme und 2 normale, mechanische Festplatten.
Du findest im Netz genügend Anleitungen, damit die SSD lange lebt.
Zitieren
#8
0
Ich hab die hier und auch nur SATAII. Mit SATAIII wäre sie wahrscheinlich noch fixer, aber ich bin bis jetzt sehr zufrieden. Smile

http://geizhals.de/samsung-ssd-850-pro-2...at&hloc=de

Und hey, Samsung gibt 10 Jahre Herstellergarantie, von daher kann man SSDs schon trauen.
Web Upload Archiv Upload down? Dann hier melden: klick

[Bild: garfieldadminx9pa7.gif]

Mein FTP: [Bild: ftp.php?server=ftp.corsafahrer.com&port=22222] Ihr braucht für einige Uploads Winrar 5 zum Entpacken!
Zitieren
#9
0
naja die 10jahre garantie sollte man nochmal genauer ansehen

Warranty 128GB/256GB : 10 Years or 150 TBW, 512GB/1TB/2TB : 10 Years or 300 TBW (Whichever comes first)


sprich bei 150terrabyte schreiben is die garantie aber auch weg bevor deine garantie ende is



hab bei mir gelesen 11898199964
geschrieben 2805428483

allerdings ka ob das kilo oder megabyte sind Big Grin da kommt schon was zusammen ^^
Zitieren
#10
0
Ich kenne keinen normalen Nutzer oder auch Powernutzer, welche an das Limit neuer SSDs herankommen. Zudem hat eine SSD den mechanischen Platten gegenüber Vorteile, welche so krass sind und den Kauf einer mechanischen Platte doch fast ausschließen.

Die Angaben oben sind (wenn ich mich nicht verkuckt habe) 2,8 TB und sollten KByte sein.

Ich würde mir (die 500GB Version hab ich vor 2 Wochen auch selbst gekauft Big Grin) eine 850 Evo von Samsung holen. Wer ein wenig mehr ausgeben will, eine 850 Pro von Samsung. Dazu für die Sammlung der Video, Audio und sonstiges eine HDD seiner Präferenz dazu.
OGND Member seit dem legendären ezboard
Old Games Never Die
[Bild: elefant.gif]
Der Elefant vergisst nie
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Lohnt sich der Kauf der 'Mass Effect'-Serie? Heinrich Reich 8 3.162 16.09.2022, 07:49
Letzter Beitrag: Heinrich Reich
Star [Biete] Neue - UNBENUTZE Android 10 TV box ebenhausen83 0 949 12.08.2020, 16:22
Letzter Beitrag: ebenhausen83
  [Biete] Xbox One Konsole mit 1TB extra Festplatte und 45 Spielen Gadler 0 1.633 03.04.2018, 08:52
Letzter Beitrag: Gadler
  neue Sonnenbrille? ReservoirDog 6 2.339 25.06.2017, 12:12
Letzter Beitrag: CrazyJose
  Chromecast - Lohnt sich das??? Corsafahrer 11 4.997 21.09.2014, 13:35
Letzter Beitrag: Corsafahrer

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste