Willkommen im cgboard - classic games Forum! Deine gemütliche Retro Gaming Community. Besuche uns auch im Discord Chat.

[Problem] Elektriker im Forum unterwegs?
#1
0
Joa, gestern ist meiner Freundin die Milch übergekocht und so Gott es wollte, hat sich diese in die Ritzen des Ofens zur Elektrik durchgekämpft. Es gab nen lauten Knall, die Sicherung vom Ofen und die am Sicherungskasten sind raus geflogen und es Schicht im Schacht, der Ofen/Herd tut nix mehr.

Ich bin kein Elektriker und bei Starkstrom naja...ich bin zwar Irre aber so Irre nun auch wieder nicht, jemand ne Empfehlung oder wohnt jemand nähe Schwerte der sich das mal gegen nen kleinen Obolus anschauen würde?
[Bild: guru_meditationihv1.gif]
[Bild: acyslv-2.png]
Zitieren
#2
0
Ich empfehle deiner Freundin das ding wegzuwerfen und Ersatz zu besorgen. Wenns schnell gehn muss zb für Heute bei kleinanzeigen oder so gucken ist immer was dabei. Wenn nicht einfach Pizza heute bestellen und morgen losziehen^^

Bei Sachen wie nem Herd würd ich es nicht reparieren oder reparieren lassen,
kann böse ausgehen.
Zitieren
#3
0
Drakon99 schrieb:Ich empfehle deiner Freundin das ding wegzuwerfen und Ersatz zu besorgen.
Kommt auf den Alter des Herdes an und was beschädigt wurde.

Drakon99 schrieb:Bei Sachen wie nem Herd würd ich es nicht reparieren oder reparieren lassen,
kann böse ausgehen.
Grundsätzlich stimme ich zu, soferne es sich eine Fachkraft (und damit meine ich ausschließlich einen Elektriker und sonst niemanden) erstmals ansieht.

Wenn es sich um eine Kleinigkeit handelt, das leicht zu beheben ist (verschmorte Platte/Schalter/Draht), dann muss es nicht gleich ein neuer Herd sein.
[Bild: bug.gif]
Dt. Text-Patch für die engl. Uncut-Version von ›IHNMIMS‹
https://ihnm.blogspot.com/Thread
Zitieren
#4
0
Meistens ™ gehen die Platten selber kaputt oder ein Siebentakt Schalter (bei neueren 9Takt Stufenlos). Die sind weder teuer noch schwer ein zu bauen.
Diagnose ist hier wichtig.
Allerdings - wenn man noch alte normale Platten benutzt ist wirklich darüber nach zu denken hier gleich zu einem Ceran Kochfeld zu schwenken - oder Induktion.
Die sind erstmal leichter zu reinigen und da kann auch nichts mit Wasser passieren.

Ist das ein Einbaugerät oder ein Standgerät?
Im Zweifelsfall kann man bei einem Einbaugerät auch nur das Kochfeld wechseln und ist dann auch günstiger als wenn man sich den Umstand macht alles durchzumessen.[1]

Einen Elektriker braucht ihr da eh. Schwerte ist leider nicht mein Bereich Cry

[1] Autarkes Cerankochfeld
Alle Angaben ohne Gewehr und Munition.
Zitieren
#5
0
Drakon99 schrieb:Ich empfehle deiner Freundin das ding wegzuwerfen und Ersatz zu besorgen. Wenns schnell gehn muss zb für Heute bei kleinanzeigen oder so gucken ist immer was dabei. Wenn nicht einfach Pizza heute bestellen und morgen losziehen^^

Bei Sachen wie nem Herd würd ich es nicht reparieren oder reparieren lassen,
kann böse ausgehen.

Willkommen in der Konsumgesellschaft. In meinen Augen absoluter Blödsinn. Er soll ne Elektrikerstunde bezahlen, dann läuft das Ding wieder. Vor allem, wenn er schon weiß, dass die Sicherungen gekommen sind, warum soll er den Herd wegwerfen?? DAZU sind Sicherungen da, um Schäden an den Bauteilen zu minimieren, in solchen Fällen. Sone Sicherungen kosten fast nix und nen lokaler Elektriker hat Arbeit. Wozu hunderte von Euros für nen neuen Herd rauswerfen? Und Thema Kleinanzeigen: da weiß auch niemand ob der nachbar da schonmal dran war...
Zitieren
#6
0
ja elektriker muss sein wegen versicherungsschutz wenn am ende was passiert die bude abfackelt seit ihr wenigstens abgesichert.


Autarke kochfelder gibts allerdings auch für steckdosenanschlüsse
Zitieren
#7
0
Oh mann, die normale Schukosteckdosenlösung ist nur ein Notbehelf.
Wenn man sowas macht wird das normale Schukosteckdosenkabel abgenommen und an die Gerätesteckdose mit einem E-Herd Anschlusskabel aus Silikon mit mindestens 2,5 qmm angeschlossen.
Das wird jeder Elektroinstallateur so machen. Jedenfalls hab ich es damals in der Berufsschule so gelernt.
Wenn man das Gerät nur einphasig anschließt kann man nicht alle Platten gleichzeitig nutzen. Da ist man über die 3600W und die 16A Sicherung fliegt.

Wenn man sich die Bilder anschaut zum Kochfeld was ich gepostet hat:
Entweder 2L + N mit 16 A abgesichert ODER 1L + N mit 32A abgesichert.
Also ich verbau keine Schuko Steckdosen mit 32 A *g*
Die normalen Busch-Jaeger sind nur bis 16 A zugelassen und Du brauchst 4 qmm als Zuleitung Wink

Warum ich übrigens das autoarke Kochfeld vorgeschlagen hab: Für 84€ bekommt man bei Amazon gleich den nötigen elektrischen Anschluss + Einbau dazu. Und dafür macht das kein Elektriker vor Ort.
Alle Angaben ohne Gewehr und Munition.
Zitieren
#8
0
Nemu schrieb:
Drakon99 schrieb:Ich empfehle deiner Freundin das ding wegzuwerfen und Ersatz zu besorgen. Wenns schnell gehn muss zb für Heute bei kleinanzeigen oder so gucken ist immer was dabei. Wenn nicht einfach Pizza heute bestellen und morgen losziehen^^

Bei Sachen wie nem Herd würd ich es nicht reparieren oder reparieren lassen,
kann böse ausgehen.

Willkommen in der Konsumgesellschaft. In meinen Augen absoluter Blödsinn. Er soll ne Elektrikerstunde bezahlen, dann läuft das Ding wieder. Vor allem, wenn er schon weiß, dass die Sicherungen gekommen sind, warum soll er den Herd wegwerfen?? DAZU sind Sicherungen da, um Schäden an den Bauteilen zu minimieren, in solchen Fällen. Sone Sicherungen kosten fast nix und nen lokaler Elektriker hat Arbeit. Wozu hunderte von Euros für nen neuen Herd rauswerfen? Und Thema Kleinanzeigen: da weiß auch niemand ob der nachbar da schonmal dran war...

Nix Konsumgesellschaft, ich bin der letzte der nicht zuerst versucht zu reparieren. Also unterstelle mir erstmal nichts. Ich werf so selten was weg das ich das echt unnötig und beleidigend von dir finde.

Wenn der Herd nicht grad recht neu ist lohnt sich ein Elektriker kaum da die auch nicht grad billig sind. Muss man halt abwägen.
Zitieren
#9
0
btw: sorry drakon, hab dich im IRC nicht gesehn *g*
Alle Angaben ohne Gewehr und Munition.
Zitieren
#10
0
SkyBird schrieb:btw: sorry drakon, hab dich im IRC nicht gesehn *g*

Macht nichts Smile
Zitieren
#11
0
Hi,

bei unserem Herd war das Ceranfeld kaputt, hatte mehrere Sprünge. Ist was draufgefallen.

[Bild: vackerbilddsjaq.jpg]

Flüssigkeit, die da reinlaufen könnte. Kurzschluss?
Wir haben uns einen neuen Herd gekauft, der alte Herd hatte keine Umluft.
645 €. Mal schaun, ob die Hausratversicherung (Glasbruch) da was beitut.
Zitieren
#12
0
Drakon99 schrieb:Ich empfehle deiner Freundin das ding wegzuwerfen und Ersatz zu besorgen. Wenns schnell gehn muss zb für Heute bei kleinanzeigen oder so gucken ist immer was dabei. Wenn nicht einfach Pizza heute bestellen und morgen losziehen^^

Bei Sachen wie nem Herd würd ich es nicht reparieren oder reparieren lassen,
kann böse ausgehen.
Drakon99 schrieb:Nix Konsumgesellschaft, ich bin der letzte der nicht zuerst versucht zu reparieren. Also unterstelle mir erstmal nichts. Ich werf so selten was weg das ich das echt unnötig und beleidigend von dir finde.
Fast 2 komplett verschiedene Meinungen in 2 Sätzen Rolleyes

Eventuell den Schaden begutachten lassen, wenns reparabel ist: gut. Wenn nicht bei dem Elektriker was neues kaufen, die rechnen oft auch die Kosten für die Überprüfung raus, wenn bei ihnen käufst, und sooo viel teuerer ist das auch net, wenn net so nen Abzocker erwischst.
Zitieren
#13
0
Ich gehe mal stark davon aus, dass Drakon das in etwa so meinte:

"Bei einer Sache wie einem Herd kann das böse ausgehen, daher würde ich sowas nicht reparieren oder reparieren lassen, sondern lieber Ersatz besorgen. GENERELL bin ich der letzte, der nicht erst versucht zu reparieren und werfe selten etwas weg, aber bei Dingen wie einem Herd ist das nunmal etwas Anderes."

Wink
Zitieren
#14
0
Danke erstmal für die Rückmeldung.

Zum einen war das mein Herd, den meine Freundin in die Jagdgründe geschickt hat. Wink

Ich bin in der Regel auch dagegen etwas weg zu schmeißen, wenn man es hingegen noch reparieren kann bzw. diese nicht mehr Geld kostet, als etwas neues.

Ich werde jetzt einen neune kaufen. Die Frage wegen dem Elektriker bezog sich auch darauf den Herd anzuschließen.

An Starkstrom gehe ich nicht ran, dass sollte jemand vom Fach machen.
[Bild: guru_meditationihv1.gif]
[Bild: acyslv-2.png]
Zitieren
#15
0
ReservoirDog schrieb:Danke erstmal für die Rückmeldung.

Zum einen war das mein Herd, den meine Freundin in die Jagdgründe geschickt hat. Wink

Ich bin in der Regel auch dagegen etwas weg zu schmeißen, wenn man es hingegen noch reparieren kann bzw. diese nicht mehr Geld kostet, als etwas neues.

Ich werde jetzt einen neune kaufen. Die Frage wegen dem Elektriker bezog sich auch darauf den Herd anzuschließen.

An Starkstrom gehe ich nicht ran, dass sollte jemand vom Fach machen.
Nen Arbeitskollege hat mir damals die Küche aufgebaut und auch den Herd angeschlossen. Wenn du willst, kann ich ihn mal fragen. Smile
Er ist zwar kein Elektriker, aber er hat wirklich super Arbeit gemacht. Smile
Web Upload Archiv Upload down? Dann hier melden: klick

[Bild: garfieldadminx9pa7.gif]

Mein FTP: [Bild: ftp.php?server=ftp.corsafahrer.com&port=22222] Ihr braucht für einige Uploads Winrar 5 zum Entpacken!
Zitieren
#16
0
donald schrieb:Hi,

bei unserem Herd war das Ceranfeld kaputt, hatte mehrere Sprünge. Ist was draufgefallen.

[Bild: vackerbilddsjaq.jpg]

Flüssigkeit, die da reinlaufen könnte. Kurzschluss?
Wir haben uns einen neuen Herd gekauft, der alte Herd hatte keine Umluft.
645 €. Mal schaun, ob die Hausratversicherung (Glasbruch) da was beitut.



wenn dun freund mit versicherung hast kann er ja sagen ihm is der topf aus der hand gerutscht ;Big Grin



Was reparieren angeht kommt es immer auf die sache an nen 100euro herd für dann 200-300 reppen lassen is blödsinn da kann man gleich was neues holn aber wenn das dann wie oben 650euro kostet kann man da drüber nachdenken.


Das ganze muss in relation zueinander stehen es is löblich zureparieren aber nur um des willens is das auch nich das ware.

Nach dem motto fleisch is schlecht wir essen nurnoch soja dafür fällen wir erstmal riesige wälder ab für die flächen usw ;D


Mein monitor 200euro gekauft nach garantie kaputt reperator sollte 150euro kosten wow super leider is vieles ja auf dem system aufgebaut billig in anschaffung teuer im reparieren vorrausgesetzt ersatzteile sind nach jahren noch da
Zitieren
#17
0
Ich hab dieses gigantische Bild von donald mal verthumbnailt Big Grin
Web Upload Archiv Upload down? Dann hier melden: klick

[Bild: garfieldadminx9pa7.gif]

Mein FTP: [Bild: ftp.php?server=ftp.corsafahrer.com&port=22222] Ihr braucht für einige Uploads Winrar 5 zum Entpacken!
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Was für ein Forum..... Cyphox 21 9.913 13.07.2010, 10:46
Letzter Beitrag: SonataFanatica
  Wieder unterwegs mit der Zeitmaschine… Malkav 33 8.241 24.06.2010, 10:42
Letzter Beitrag: SonataFanatica
  wo ist das Willkommen Forum? Clicker 5 2.261 27.07.2007, 22:35
Letzter Beitrag: Syntax
  Forum spielchen: Wörterkette Schumi xXx 127 21.389 13.01.2003, 18:04
Letzter Beitrag: Axman
  Empire Deluxe (Liga) Forum d3stiny 0 2.658 05.11.2002, 03:18
Letzter Beitrag: d3stiny

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste