Willkommen im cgboard - classic games Forum! Deine gemütliche Retro Gaming Community. Besuche uns auch im Discord Chat.

[Film] Blade Runner 2049 (Film-Nachfolger)
#8
0
[Bild: br204939px7.jpg]


Spoiler-freies Fazit:


Hab den Film heute zusammen mit Malkav und Lena im "Kinepolis" in Enschede (Niederlande; daher natürlich im Originalton) gesehen und wir sind absolut begeistert von "Blade Runner 2049".
Zuerst also eine eindeutige Entwarnung an alle befürchtenden Kritiker: Der Film ist RICHTIG gut.

Die gesamte Cinematographie ist etwas, das ich heutzutage absolut nicht mehr erwartet hätte. Ich hätte wirklich nie gedacht, nochmal einen (neuen!) Film sehen zu können, in dem die einzelnen Szenen so ausgekostet werden. Die Orte im Film sind zu einem Großteil absolut atemberaubend. Ein paar der optisch genialsten Einstellungen, die ich je gesehen habe. Man könnte den Film praktisch an einer beliebigen Stelle pausieren und das Standbild als Poster drucken lassen – so grandios ist die Welt dargestellt. (Wenn ich mir noch etwas hätte wünschen können, dann wären das höchstens mehr Szenen auf "Straßenlevel" gewesen. Davon kamen zwar ein paar, aber ich hätte gerne mehr gehabt.)

Sehr toll an der Optik war auch, dass der überwältigende Großteil organisch gestaltet war. Klar gab es CGI, aber so spärlich, dass der Film richtig schön greifbar wirkte. Extrem viele Kulissen waren tatsächlich richtig gebaut und eben nicht per Computer eingefügt. War eine schiere Freude.

Der Soundtrack fügt sich dabei perfekt in das optische Spektakel ein. Klar kommt das Ganze im Leben nicht an den Vangelis-Soundtrack aus "Blade Runner" ran, aber ich denke, dass dieser Anspruch auch nicht erhoben wird. Die Filmmusik war (spürbar) sehr sensibel in die unterschiedlichen Szenen eingebettet. Es gab nur wenige Szenen mit "Inception"-ähnlichem Dröhnen, die nicht hätten sein müssen, aber glücklicherweise waren das nur wenige und erst sehr spät im Film.

Der Film ist bei imdb.com gut weggekommen: Er ist derzeit bei 8.6, was sich spätestens nach dem DVD-Release wohl auf einer guten 7.5 oder so einpendeln wird (das Original liegt bei 8.2), aber selbst eine 7.5er-Wertung ist bei einer Fortsetzung eines solchen Kult-Klassikers wohl extrem selten. Die Negativbewertungen basieren zu einem Großteil darauf, dass der Film für die Bewerter offenbar "zu langatmig" ist. Das haben Lena, Malkav und ich keineswegs als Negativpunkt empfunden, sondern ganz im Gegenteil sehr genossen. Man verweilt einfach unheimlich gerne in der Filmwelt. Das Pacing ist richtig perfektionistisch – hab ich ewig so nicht mehr erlebt.

Die Story an sich ist auch solide. Man hat während des Films den Eindruck, dass der Film ein Geschenk an Fans der "Blade Runner"-Welt ist. Das Original brauchte natürlich keine Fortsetzung, ganz klar. Aber "2049" braucht man auch gar nicht so sehr als direkte Fortsetzung ansehen, sondern eher so nach dem Motto "Interessiert euch, wie sich die Welt aus 'Blade Runner' nach einigen Jahren so entwickelt hat, wer sie bewohnt und was sich dort tut? Dann schaut euch '2049' an." – Es kommen auch wohl noch Story-Elemente, die an den alten "Blade Runner"-Film anschließen, aber diese waren gut inszeniert. Es gibt wohl Momente, wo man denkt "Oh-ooohh... das könnte Fans verärgern", aber diese Momente werden stets gerettet. Smile (Und GOTT SEI DANK gab es keine "Terminator"-ähnlichen Nachäffungen von Kult-Sätzen aus dem Original. Sowas zieht Filme immer eher ins Alberne, find ich.)


Also: Ein (für mich persönlich) perfektes Erlebnis. Besser hätte ich mir diesen Film auch echt nicht vorstellen können. Alle Zweifel und Ängste sind wie weggepustet. Ich bin voll und ganz zufrieden und wünschte, ich hätte den Film jetzt schon auf Blu-Ray.

Grandios! Fröhlich
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Blade Runner 2049 (Film-Nachfolger) - von dx1 - 21.12.2016, 21:27
Blade Runner 2049 (Film-Nachfolger) - von SonataFanatica - 14.10.2017, 01:22

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Euer Fazit über den zuletzt gesehenen Film! Atreyu 994 275.895 30.05.2023, 16:51
Letzter Beitrag: Juttar
  [Film] Rings (der dritte "The Ring"-Film) SonataFanatica 1 2.115 04.02.2017, 01:27
Letzter Beitrag: SonataFanatica
  [Film] Suche Film... SonataFanatica 14 4.170 01.03.2016, 17:14
Letzter Beitrag: Corsafahrer
  Der schlechteste Film den ihr je gesehen habt Sir.ART 361 136.180 28.07.2015, 22:51
Letzter Beitrag: Cyphox
  [Film] Der AVGN-Film ist raus!!! SonataFanatica 28 10.195 16.01.2015, 16:43
Letzter Beitrag: WesY2K

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste