Willkommen im cgboard - classic games Forum! Deine gemütliche Retro Gaming Community. Besuche uns auch im Discord Chat.

[Info] Firewatch - Erste Eindrücke
#1
0
[Bild: 2609427-firewatch.png]

Ich spiele nun schon etwa 3 Stunden Firewatch und ich bin echt begeistert.

Das Spiel beginnt mit einer Einführung, die ich so noch nie gesehen habe und zuerst dachte ich "Da waren die Macher aber faul!" doch dann half es irgendwie, die Stimmung des Spiels zu formen.



Zu viel will ich natürlich nicht verraten, darum halte ich alles vage. Man spielt Henry, der einen Job als "Parkranger" (eignetlich das falsche Wort) angenommen hat.
Es ist seine Aufgabe, Waldbrände von seinem Turm aus zu endecken und zu melden.
Im Trailer sieht man, dass man viel über ein Funkgerät mit seiner Chefin, Delilah, kommunizieren muss.

Die Dialoge sind super, witzig, charmant und man lernt Delilah immer besser kennen.

Firewatch lebt von seiner Umgebung, man kann viele Dinge aufheben und begutachten. Wer sowas mag, wird Firewatch lieben Smile

Die Story mag etwas lahm klingen, ist bisher aber sehr spannend und die Atmosphäre ist grandios! Denn etwas stimmt mit dem Park nicht und man ist nicht alleine...

Ich freue mich auf die weiteren Stunden mit Firewatch und hoffe, das Game macht so weiter, wie es angefangen hat...

EDIT: Ich sehe gerade, Sonata hat es auch gezockt Big Grin
Ha ha! Schmecke den kalten Stahl schwächliches Kanonen-Halteseil!!
IMMER auf der Jagd nach der CD-Version...
[Bild: testdnok.jpg]
Zitieren
#2
0
beidem spiel haben ja viele rumgeheult es sei sein geld nich wert vielzuschnell durch und habens trotzdurchspielen umgetauscht.

Manchmal hab ich das gefühl die leute sind alle verhunzt wenns nirgenswo mehr rumst grafikexplosionen das man epileptische anfälle kriegt sind die nichmehr zufrieden die wissen echte qualität nich zu schätzen
Zitieren
#3
0
Mein PC ist so alt, musste ALLES runter drehen, optisch nciht so schön aber spielerisch einfach klasse! Smile


Bin leider auf einen gamebreaking Bug gestoßen... Nach einer Aktion wird der Tag nicht abgeschlossen...

Hat jemand ein Savegame von Tag 33 oder davor? Sad
Ha ha! Schmecke den kalten Stahl schwächliches Kanonen-Halteseil!!
IMMER auf der Jagd nach der CD-Version...
[Bild: testdnok.jpg]
Zitieren
#4
0
Von dem Spiel hat mir letztens noch ein Freund erzählt, der war auch begeistert, meinte aber, dass es recht kurz ist für ein Story-Spiel. Ich werds mir mit den 20€, die das kostet, noch überlegen. Interesse hab ich aber auf jeden Fall. Schon länger kein Spiel mit wirklich fesselnder Story mehr gespielt.
Zitieren
#5
0
purpur schrieb:Schon länger kein Spiel mit wirklich fesselnder Story mehr gespielt.

Hast Du schon Layers of Fear gespielt ? Davon war ich sehr angetan Geschockt grafisch wie auch spielerisch.
Zitieren
#6
0
Ja, hatte ich mit einem Freund durchgespielt, war definitiv super. Big Grin Wenn auch keine Minute zu kurz. Wäre das Spiel noch länger gegangen als die 4-5 Stunden, dann wäre mir langweilig geworden, da es irgendwann zur Routine wurde. So fand ich es aber genau richtig und es gab einen tollen Abschluss. War echt eine gute Erfahrung. Ist jetzt aber auch schon gut ein halbes oder 3/4 Jahr her.

Das letzte Spiel, das mich aber so rein von der Geschichte, der Atmosphäre und den Charakteren, aber besonders von der Geschichte, und hab ich schon die Geschichte erwähnt, so richtig aus dem Leben geballert hat war SOMA. Genau so ein intensives Erlebnis möchte ich nochmal haben.

Also ich hab mir jetzt für 12€ einen Steam-Key für Firewatch geholt!
Zitieren
#7
0
Wo gabs den denn für 12 €?

Tipp: leg direkt am Anfang jeden neuen Tages ein eigenes Savegame an Smile

Besonders wichtig: Tag 33 (und mir dann mailen Wink )
Ha ha! Schmecke den kalten Stahl schwächliches Kanonen-Halteseil!!
IMMER auf der Jagd nach der CD-Version...
[Bild: testdnok.jpg]
Zitieren
#8
0
Ok werd ich machen. Big Grin

Naja ich hol mir die Keys immer woanders wenn die da bedeutend günstiger sind. Zum Beispiel mmoga.com, oder eben eBay, wo solche Shops vertreten sind. Steam ist ja eigentlich nur günstiger wenn mal was im Angebot ist.

Das mach ich aber natürlich nur, wenn der Preisunterschied das rechtfertigt. Nachteil ist nämlich, dass man Keys von externen Anbietern bei Nichtgefallen nicht umtauschen kann.

Edit:

Hier mein Spielstand für Tag 33. Wink

Hab bis hierhin ca. 2 Stunden gespielt und jetzt erstmal ausgemacht. Bis jetzt gefällt mir das echt gut, ich kann jetzt zwar noch nicht von Begeisterung sprechen, aber das kommt bestimmt noch, denn so langsam passieren seltsame Dinge. Bin gespannt wie es weitergeht.


Angehängte Dateien
.sav   1_Day_33.sav (Größe: 853,25 KB / Downloads: 1)
Zitieren
#9
0
Yeah! Danke purpur! Endlich kann es weiter gehen!

Hast du am Anfang:
bei den Mädels den Radio ins Wasser geworfen oder den Schnapps geklaut?
Ha ha! Schmecke den kalten Stahl schwächliches Kanonen-Halteseil!!
IMMER auf der Jagd nach der CD-Version...
[Bild: testdnok.jpg]
Zitieren
#10
0
Radio ins Wasser geworfen. Big Grin
Zitieren
#11
0
Sehr gut Big Grin

Hab ich auch Big Grin

Hab das Spiel gerade durch Smile Gefällt mir sehr gut, das Ende ist

Ok und das weder negativ noch positiv. Ich finde sogar, dass viele Enden oft enttäuschend sind. Bei Firewatch ist es wirklich ok, ein gutes Enden. Nicht überragend aber eben auch nicht enttäuschend Smile Ich bin zufrieden.
Ha ha! Schmecke den kalten Stahl schwächliches Kanonen-Halteseil!!
IMMER auf der Jagd nach der CD-Version...
[Bild: testdnok.jpg]
Zitieren
#12
0
Hab das Spiel letzte Nacht auch noch durchbekommen, war ja wirklich kein langes Spiel. 4 Stunden hab ich gebraucht. Waren aber tolle 4 Stunden.

Ich hab das Spiel bis zum Ende echt genossen und war das Geld auf jeden Fall wert, 20€ hätte ich bei der kurzen Spielzeit aber zu teuer gefunden. Der ganze Verlauf ist immer spannender und mysteriöser geworden und ich kam mir nachher vor wie in einem Thriller. War echt packend und ich konnte nicht mehr aufhören weil ich immer wissen wollte wie es weitergeht.

Aber ich fand das Ende leider überhaupt nicht gut. Irgendwie hat mir das ein bisschen was von der eigentlich so tollen Story genommen.

Es ist nicht einfach nur, dass man nicht mit Delilah zusammen gekommen ist.
Die sind sich zwar sehr, sehr nahe gekommen (und das allein über Funk ohne sich jemals zu sehen), sodass man schon recht früh den Eindruck gewonnen hat, dass Henry in ihr seine neue Liebe findet (wenn auch nicht sofort, er war gerade mal dabei mit seiner dementen Frau abzuschließen, was er aber scheinbar auch getan hat, zudem hat er sich ja extra diesen Job genommen um sein altes Leben hinter sich zu lassen), aber sie wollte am Ende dennoch ihren eigenen Weg gehen. Muss ja nicht immer ein Happy End geben und das fand ich ok. Traurig aber gut.

Was mich aber am Ende gestört hat war das Gefühl der Leere, als wäre alles umsonst gewesen ohne irgendwas aufzuklären. Es ist einfach nichts passiert. Man hat bei all dem Psychoterror und dieser extrem verzwickten Lage einfach mehr erwartet als einfach nur einen Vater, der nach dem (selbstverschuldeten) Tod des Sohnes verschwunden war und die beiden belauscht hat ohne wirklich was Böses zu wollen. Irgendwas Krasses hat mir da gefehlt, nachdem der Storyverlauf zuvor sooo viel Spannung aufgebaut hatte und man so oft fehlgeleitet wurde.

Was für eine Person sich wirklich hinter Delilah versteckt hat, wurde auch nicht geklärt. Denn mittendrin hab ich angefangen ihr zu misstrauen, da ihre Reaktionen teilweise sehr fragwürdig waren und sie manchmal auch bestimmten Fragen ausgewichen ist. Es wurde immer eindeutiger, dass auch sie etwas zu verheimlichen hat und hab auf den ultimativen Twist gewartet. Aber es kam einfach nichts. Ich bin schon im Kopf durchgegangen, dass sie ebenfalls hinter all dem steckt um mich am Ende irgendwie, irgendwo auszuliefern. Aber es ist einfach nichts passiert.

Mein Misstrauen fing genau an als Delilah mich Nachts geweckt und irgendein wirres Zeug gebrabbelt hat (ich glaub das war Tag 33). Auch hat man mal mitbekommen wie sie mit jemand anderem gesprochen hat. Und durch das Verheimlichen von Brians Anwesenheit (Kinder waren ja verboten) hat sie sich, genau wie Ned, strafbar gemacht - sicherlich wusste sie auch von seinem Tod. Ist also nicht unwahrscheinlich, dass das ganze tatsächlich von Delilah und Ned inszeniert war, um alles in Brand zu stecken und unbeschadet davonzukommen.

Ich als einzig verbliebene Person, die ständig von A nach B geschickt wird, bin also als aller letztes auf dem Weg zum Helikopter, wo die noch nichtmal auf mich warten will. Warum?! Sehr seltsames Gespräch war das. Sie sagt, sie kann nicht warten, aber schickt dennoch einen neuen Heli los. Ich hab erst gedacht: "Boa, jetzt kommts" und dass Delilah jetzt ihr wahres Gesicht zeigt und man sie durchs Funkgerät sagen hört "Ich bin die letzte, wir können los" oder sowas. Irgendwas Heftiges halt. Aber auch hier wieder nichts.

Als ich dann auf dem Weg zum Abholpunkt war, hab ich als Nächstes noch damit gerechnet, dass ich es durch irgendwelche anderen, nicht geplanten Umstände gar nicht mehr rechtzeitig schaffe und als einzige Person in den Flammen zurückbleibe. Oder dass ich auf dem Weg dorthin noch irgendwas Unerwartetes herausfinde, was die Wahrheit aufklärt. Irgendwas. Selbst in Delilahs Turm, der wirklich letztmögliche Moment doch noch einen richtig fetten Plottwist einzubauen, war einfach nur Delilahs gewöhnlicher Turm.

Es war völlig offensichtlich, dass da die ganze Zeit was im Busch war und Delilah höchstwahrscheinlich nicht die ist, die sie vorgegeben hat zu sein, und dennoch passiert nichts Unerwartetes, womit Henry nicht gerechnet hätte. Er kommt unbeschadet zum Helikopter und nichts weiter. Und all die Paranoia, die zuvor aufgebaut wurde, hatte keine Bedeutung. Sehr fad. Dadurch ist der Kreis einfach nicht geschlossen worden.
Ein wirklich grandioses, intensives Spielerlebnis mit tollen Charakteren, tollen Dialogen, einer tollen Entwicklung... aber einem Ende, das den vorangegangenen Ereignissen irgendwie nicht gerecht wird.
Zitieren
#13
0
Fand das Ende super, da
es eben keine Verschwörung gibt.
Die Macher schaffen es, beim Spieler aber auszulösen.
Schau mal hier https://quarterly.camposanto.com/the-end....2va1f1ff6

Finde der erklärt es super
Ha ha! Schmecke den kalten Stahl schwächliches Kanonen-Halteseil!!
IMMER auf der Jagd nach der CD-Version...
[Bild: testdnok.jpg]
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Trapped Dead - Das erste Zombiefizierte Echtzeit-Taktik-Spiel ReservoirDog 2 2.116 10.09.2010, 16:54
Letzter Beitrag: D2001-SP1
  [Info] Erste Infos zum neuen Teil von Wolfenstein! Nemu 11 2.210 14.07.2008, 02:37
Letzter Beitrag: ReservoirDog
  [Info] Erste bewegte Bilder zu Quake4 Nemu 0 1.410 18.05.2005, 00:23
Letzter Beitrag: Nemu
  [Info] habe hier erste Quake 4 Screenshots! Nemu 3 1.948 15.09.2004, 19:20
Letzter Beitrag: terror
  Doom3: erste Eindrücke Jungfernknacker 26 6.820 21.08.2004, 22:33
Letzter Beitrag: NeWsOfTzzz

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste