Willkommen im cgboard - classic games Forum! Deine gemütliche Retro Gaming Community. Besuche uns auch im Discord Chat.

[Grafik] ESRGAN/ SFTGAN (Bildvergrösserung mittels Ai)
#11
0
Swiffer25 schrieb:Ich bin da ein Laie.

Aber darf ich Ihre Aussage so interpretieren, dass es dazu "einfach" wieder eine Datenbank benötigt, halt mit entsprechendem Inhalt?

Richtig, die programmierte künstliche Intelligenz benötigt Datensätze und Rechenleistung. Umso mehr von beidem vorhanden ist, umso besser wird das Ergebnis.

Momentan wird dies, wie Osiris schon sagt, im Industriellen Umfeld auf spezielle, kleinere, Gebiete angewandt. Ich konnte mir Beruflich auch schon einige "Industrie 4.0" Konzepte und Lösungen anschauen die mit AI arbeiten.

Zum Beispiel Plastik-boxen für Kleinteile, wie Schrauben oder ähnliches, mit einer eingebauten Kamera. Die Kamera macht regelmäßig Bilder und sendet Sie an ein AI-Programm. In dem AI-Programm wird hinterlegt welcher Schraubentyp sich in der jeweiligen Box befindet. Durch Referenzbilder kann das Programm nun bewerten wie viele Schrauben sich gerade in der Kiste befinden, und die Anzahl direkt im Warenwirtschaftssystem einpflegen. Das ganze mit einer Genauigkeit von 99%.

So etwas sind momentane "AI" Anwendungen. Mit steigender Rechenleistung, mehr Datensätzen, und effizienterer Programmierung können die Anwendungsgebiete jedoch immer komplexer werden. Somit denke ich auch dass sich die Bildvergrößerung durch AI noch enorm Verbessern kann. Smile
[Bild: banner_cool3zhjth.jpg]
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
ESRGAN/ SFTGAN (Bildvergrösserung mittels Ai) - von D2001-SP1 - 02.02.2019, 15:21

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste