Willkommen im cgboard - classic games Forum! Deine gemütliche Retro Gaming Community. Besuche uns auch im Discord Chat.

[Suche] Alternatives Packerprogramm...
#1
0
Suche wie der Thread es schon sagt einen besseren Packer als Winrar und Winace. Momentan teste ich 7-Zip der meiner Meinung nach die Files sogar besser komprimiert. Kennt jemand noch ein vergleichsweise gutes Packprogramm kann auch etwas exotischer sein, es geht mir hauptsächlich darum das die files extrem komprimiert werden.
[Bild: guru_meditationihv1.gif]
[Bild: acyslv-2.png]
Zitieren
#2
0
Ich hoffe mal du hast als Vergleichswert mit WinRAR als solides Archiv gepackt und auf sehr gute kompression gestellt?
Zitieren
#3
0
nö kenne mich damit absolut nicht aus Wink Habe damals immer nur unter Dos mit lha, arj und pkunzip per Befehlseingabe gepackt (kleiner scherz)! Solid Archiv und beste Kompressionsrate sind als Standard bei mir eingestellt. Wink Und beide kommen sie bis jetzt nich an die Kompression von 7-Zip ran.
[Bild: guru_meditationihv1.gif]
[Bild: acyslv-2.png]
Zitieren
#4
0
und als was packt 7-zip? .zip? höhö und dabei ist zip doch eigentlich so lame
Zitieren
#5
0
primär in seinem eigenen Format .7z , es unterstützt allerdings auch andere Formate wie .zip .rar .arj .cab ect.

HP von 7-Zip
[Bild: guru_meditationihv1.gif]
[Bild: acyslv-2.png]
Zitieren
#6
0
Hey das 7-Zip ist ja echt hammer aber seht selbst:

Quelle (Quake 1 Spiel): 55.598.7500 Bytes
Winrar: 19.134.781 Bytes
7-Zip: 15.433.423 Bytes

Fast ganze 4MB unterschied bei 50MB. Ich habe alles auf maximum gestellt und Solid Archive.

Besonderes bei grossen Datein ala ISO's stelle ich mir 7-Zip sehr effective vor.
Und das besste es ist FreewareSmile

Vielen Dank für den Tip..

terror
Terror's FTP: Onlinestatus:[Bild: <a href=ftp.php?server=terror.serveftp.org]" class="mycode_img" />
[Bild: 1043405.png]
Zitieren
#7
0
Also von den Features vom .7z format gefällt mir:
Supporting files with sizes up to 16000000000 GB
doch am besten *gg*
wenn man dann aber in die anderen formate packt hat man ja leider auch wieder die schlechtere kompression. na ich denke mal .7z wird da so schon ans maximum kommen.
Zitieren
#8
0
Zitat:Original von terror
Quelle (Quake 1 Spiel): 55.598.7500 Bytes
Winrar: 19.134.781 Bytes
7-Zip: 15.433.423 Bytes

Mein Quake: 15.063.784 Bytes Wink
Fertig gepackt, so dass es via batch selbstextrahierend ist: 15.183.215 Byte.

___

7zip ist kein besonders guter Packer! Das Programm ist die "weiterentwickelte" Version des alten Packers 777. Nur packt es in den meisten Fällen ein ganzes Stück schlechter... 7zip ist ein armes Programm.

ReservoirDog: Du musst dir immer zuerst überlegen, WAS du packen willst. Für viele Fälle gibt es spezialisierte Packer, die insgesammen nicht sehr gut abschneiden, aber in ihrem Spezialgebiet sehr, sehr gut sind.

Wenn es darum geht, Spiele zu packen, führt noch immer kein Weg an UHARC vorbei, obwohl dieser großartige Packer auf den Compression-Test-Listen längst nicht mehr ganz oben schwimmt.

Wenn du große Spiele packen möchtest, empfielt sich teilweise der Einsatz mehrerer Packer. Optimieren lässt sich das ganze noch, wenn man irgendwann mal raus hat, wie man die Dateien kombinieren muss, damit sie einen möglichst gut packbaren Datenstream formen. Dazu empfielt es sich hin und wieder mehrere (meist zwei) Archive zu erstellen, die dann insgesammt kleiner werden, als alles zusammen in eines gepresst ergeben würden. Der Unterschied ist bei kleinen Spielen minimal - bei Großen können durchaus mehrere MB dabei herausspringen.

Am Anfang hilft wirklich nur nächtelanges Ausprobieren und frei kombinieren bis zum verrecken. Irgendwann hat man dann genug Erfahrung, um die Sache meist richtig einzuschätzen.

Ein netter Anfang ist das hier: maximum compression (Sollte man immer mal im Auge behalten).

Ansonsten kann man gerade größere Spiele zerstückeln um auch hier mit speziellen Algorithmen das letzte Byte herauszuholen. Auf diese Sache habe ich mich vor ein paar Jahren spezialisiert. Wenn jemand ein Spiel von mir herunterläd und es kleiner packen kann - bitte melden. Dann habe ich nämlich wohl etwas übersehen.

Bei irgendwelchen Fragen helfe ich natürlich gerne weiter.


V-man
(28.06.1994 - 28.06.2004) Zehn Jahre: Freies Dos!

FreeDOS - BUNT! war gestern!

SkullTag 96b released! Grab your Doom2.wad and get doomin'!

Für ein paar Oldies besucht meine Seite: V-man's AWare
Zitieren
#9
0
Bei doppelt gepackten sachen war es eigentlich größer als einzeln gepackt (mit dem besseren alg.)
Zitieren
#10
0
@NeWsOfTzzz: Nicht doppelt gepackt! Das kann eigentlich gar nichts bringen. Ich meine, die Dateien in zwei getrennten Archiven zu verstauen! Und hier kommt auch das Kombinieren ins Spiel.


V-man
(28.06.1994 - 28.06.2004) Zehn Jahre: Freies Dos!

FreeDOS - BUNT! war gestern!

SkullTag 96b released! Grab your Doom2.wad and get doomin'!

Für ein paar Oldies besucht meine Seite: V-man's AWare
Zitieren
#11
0
achso, wenn zb. rar gut für text datein ist dann die da rein und ace für exe dann die da rein, richtig? Pleased
Zitieren
#12
0
@V-Man

Ob 7-Zip ein so armer Packer ist sei nun mal dahin gestellt, jedenfalls packt er besser als Winrar und Winace. Sicherlich hast Du damit nicht unrecht das es bestimmte Packer gibt die sich darauf spezalisiert haben bestimmte Formate "extrem" zu komprimieren. UHARC packt doch auch nur bestimmte File Formate wie .pak .wav Files oder Irre ich mich da gerade? Maximum Compression schaue ich mir an. Allerdings möchte ich nicht unbedingt 5 Packprogramme nutzen um sagen wir es mal grob 2-3 MB zu sparen, deshalb war auch die frage dementsprechend gestellt ob es ein alternatives Packprogramm gibt.

Das, daß doppelte packen in den seltensten Fällen was bringt ist klar, allerdings habe ich gerade in den letzten Tagen eine komische Erfahrung mit einer ISO machen müßen. Diese wurde zuerst mit Winrar auf 210 MB und dann nochmals mit Winace gepackt und war dann nur noch 87 MB groß aber das war wohl eine Ausnahme.
[Bild: guru_meditationihv1.gif]
[Bild: acyslv-2.png]
Zitieren
#13
0
@NeWsOfTzzz: Genau das meine ich.

@ReservoirDog: WinAce und WinRar haben es jedenfalls noch nie geschafft, eine neue Version ihrer Packalgorithmen zu präsentieren, die schlechter packen als die Alten... Zunge raus

Zitat:UHARC packt doch auch nur bestimmte File Formate wie .pak .wav Files oder Irre ich mich da gerade?

UHARC ist als Universalpacker gar nicht schlecht. Habe bisher noch keinen besseren gefunden.

Zitat:Allerdings möchte ich nicht unbedingt 5 Packprogramme nutzen um sagen wir es mal grob 2-3 MB zu sparen, deshalb war auch die frage dementsprechend gestellt ob es ein alternatives Packprogramm gibt.

Kommt auf die Größe und den Inhalt des zu Packenden an. Bei größeren Spielen kannst du an deine Angabe locker noch eine 0 dranhängen.


V-man
(28.06.1994 - 28.06.2004) Zehn Jahre: Freies Dos!

FreeDOS - BUNT! war gestern!

SkullTag 96b released! Grab your Doom2.wad and get doomin'!

Für ein paar Oldies besucht meine Seite: V-man's AWare
Zitieren
#14
0
Na ich werde das mal durchtesten, habe momentan eh noch ein paar Tage Urlaub Smile

P.S. : Gerade mal ein DDL für UHARC zur Hand, bin zu faul selbst zu suchen. Wink
[Bild: guru_meditationihv1.gif]
[Bild: acyslv-2.png]
Zitieren
#15
0
ich benutze PentaZip. Bin zufrieden damit ... komprimiert auch sehr gut.
Zitieren
#16
0
Ihr könnt auch mal WinUHA versuchen.
Zitieren
#17
0
also, laut div. benchmarks liegt 7zip immer knap hinter oder manchmal sogar vo uharc

dat
Albert Einstein:
Zitat:2 Dinge sind Unendlich, das Universum und die Dummheit der Menschen. Nur bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher
Zitieren
#18
0
Zitat:Original von Dr. Azrael Tod
also, laut div. benchmarks liegt 7zip immer knap hinter oder manchmal sogar vo uharc

Es kommt immer darauf an, was man packen möchte. Ich habe mal meine eigenen Kompressionsversuche mit ca. 20 verschiedenen packern gestartet und verschiedene Kriterien aufgestellt. Dabei war "ganze Spiele" ein eigenes Kriterium - und hier hat UHARC (richtig eingesetzt, wohlgemerkt) *immer* gewonnen. Wink

V-man
(28.06.1994 - 28.06.2004) Zehn Jahre: Freies Dos!

FreeDOS - BUNT! war gestern!

SkullTag 96b released! Grab your Doom2.wad and get doomin'!

Für ein paar Oldies besucht meine Seite: V-man's AWare
Zitieren
#19
0
wenn du mal auf den link gucks, wirst du sehen, das das oft auch dort ein kriterium war. (ändert natürlich nichts daran, das Uharc genial ist)

DAT
Albert Einstein:
Zitat:2 Dinge sind Unendlich, das Universum und die Dummheit der Menschen. Nur bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher
Zitieren
#20
0
Moin,

also auf http://www.maximumcompression.com findet sich in der Summary
(http://www.maximumcompression.com/data/summary_sf.php)
folgendes Packerprogramm fast immer auf Platz 1: PAQAR 4.0.

Auf deren Seite findet sich dann ein Link zu einem Packer, der
"letztendlich jede Datei auf eine Groesse von 0 bytes" komprimiert.
^_^

Zitat: The BARF compressor will compress any nonempty file by at least
one byte. Thus, by compressing already compressed files over and over
again, it is possible to eventually reduce any file to 0 bytes.

Zu finden unter: http://cs.fit.edu/~mmahoney/compression/barf.html

Hab's mir allerdings noch nicht angeschaut.
Ist aber sehr interessant. :-))

Bye, AtomicHEAD (:<
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [Frage] Alternatives Brennprog. zu CloneCD?? Socke 8 3.470 10.02.2004, 08:44
Letzter Beitrag: ice

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste