4
Ich wollte hier mal so nach und nach einige QB64 Programme die ich zusammen geschraubt habe vorstellen.
Zum Kompilieren werdet ihr das QB64 brauchen: https://www.qb64.org/portal/
Meine Programme: QB64 Programs (mediafire.com)
Die Programme sind nicht mit QBasic kompatibel. Also nix für die DOSBOX und Co.
Ich habe mich vor einigen Jahren für QB64 entschieden, einfach um selbst geschriebene alte Qbasic Programme auf neuen Systemen zum laufen zu bekommen. Da ich sehr viel Bastle kommt da meist das ein oder andere kleine Werk bei raus das ich euch hier vorstellen möchte. ^^
Ich werde die Programme so nach und nach präsentieren, da ich nicht alles auf einmal Online habe und einiges erst suchen oder mit Kommentaren versehen muss.
Die Kommentare werde ich weitestgehend auf Deutsch halten. Hin und wieder kann es aber auch vorkommen das es englische Kommentare im Quellcode gibt, da ich oft ins Englische abdrifte beim Quellcode kommentieren ^^
Zu den Programmen:
eigener Text/Grafik Mauszeiger
Der Text Mauszeiger stellt den typischen Rechteckigen Mauszeiger dar wie er in DOS verwendet wurde. Hier musste ich mit Peek und Poke und den Text Speicher B800 arbeiten.
Beim Grafik Mauszeiger wird mit Get und Put einen Mauszeiger erzeugt der im DATA Store gespeichert wurde. Im Beispiel habe ich 2 Mauszeiger mal gekritzelt die man ausprobieren kann.
Idee hinter der Sache war für QB64 individuelle bzw. Text Modus bezogene Mauszeiger zu nutzen.
DukeNukem QB64 Tools v3 bySagaraS
Beinhaltet mehrere Programme die ich zum Editieren von Duke Nukem 2 mal verwendet hatte.
Die Kommentar Beschreibung ist etwas arg und in Englisch gehalten. Aber ich denke das ich relativ übersichtlich programmiert habe noch
(entsprechende Testdatein zum verwenden der Tools liegen aus den Spielen bei)
Inhalt:
Das Tool hatte ich für Mystic Towers mal geschrieben um mir die Tilesets, Bilder und co. zu extrahieren und zu betrachten.
Ist leider nie richtig fertig geworden.
Das Tool kann im aktuellen Status Amiga Sprites (Amiga Bank), normale Sprites (SP), Font Sprites (FNT), PCX Datein, B800 Memory Dump (BIN), Monster Paletten Datein (SPP) und die Highscores.tab anzeigen. Es lassen sich sowohl Bild und Palette separat anzeigen.
Ebenfalls schon rudimentär drin ist das abspielen der MOD Tracker Files. (Wenn ihr sie im Viewer abspielt, werden sie temporär im gleichen Verzeichnis extrahiert. Ihr könnt sie also auch rauskopieren. ^^
Mit Tabulator kann man zwischen den Fenstern wechseln.
Die Taste F nutze ich meist für Vollbild <-> Fenster Wechsel
Weitere Tools folgen....
Eure Meinung ist mir wichtig!
Habt ihr Fragen zu den Programmen stellt sie hier. Habt ihr eine Meinung dazu bzw. sogar Vorschläge zur Verbesserung würde mich das gern interessieren.
Zum Kompilieren werdet ihr das QB64 brauchen: https://www.qb64.org/portal/
Meine Programme: QB64 Programs (mediafire.com)
Die Programme sind nicht mit QBasic kompatibel. Also nix für die DOSBOX und Co.
Ich habe mich vor einigen Jahren für QB64 entschieden, einfach um selbst geschriebene alte Qbasic Programme auf neuen Systemen zum laufen zu bekommen. Da ich sehr viel Bastle kommt da meist das ein oder andere kleine Werk bei raus das ich euch hier vorstellen möchte. ^^
Ich werde die Programme so nach und nach präsentieren, da ich nicht alles auf einmal Online habe und einiges erst suchen oder mit Kommentaren versehen muss.
Die Kommentare werde ich weitestgehend auf Deutsch halten. Hin und wieder kann es aber auch vorkommen das es englische Kommentare im Quellcode gibt, da ich oft ins Englische abdrifte beim Quellcode kommentieren ^^
Zu den Programmen:
eigener Text/Grafik Mauszeiger
Der Text Mauszeiger stellt den typischen Rechteckigen Mauszeiger dar wie er in DOS verwendet wurde. Hier musste ich mit Peek und Poke und den Text Speicher B800 arbeiten.
Beim Grafik Mauszeiger wird mit Get und Put einen Mauszeiger erzeugt der im DATA Store gespeichert wurde. Im Beispiel habe ich 2 Mauszeiger mal gekritzelt die man ausprobieren kann.
Idee hinter der Sache war für QB64 individuelle bzw. Text Modus bezogene Mauszeiger zu nutzen.
DukeNukem QB64 Tools v3 bySagaraS
Beinhaltet mehrere Programme die ich zum Editieren von Duke Nukem 2 mal verwendet hatte.
Die Kommentar Beschreibung ist etwas arg und in Englisch gehalten. Aber ich denke das ich relativ übersichtlich programmiert habe noch
(entsprechende Testdatein zum verwenden der Tools liegen aus den Spielen bei)
Inhalt:
- B800 Memory Viewer. Einige Spiele hatten, wenn man es beendet hatte eine Text Anzeige. Diese kann man hiermit anzeigen lassen.
- CMP Extractor + CMP Creator. Damit lassen sich die Duke Nukem 2 als auch Cosmos Comic Archive extrahieren und auch wieder zusammenfügen
- Image Viewer. Ein für 320x200 16 Farbpaletten Cosmo Grafik zu Bitmap und Bitmap zu Cosmo Grafik Konvertierer mit Vorschau.
Auch die 640x480 256 Farbpalette LCR.MNI große Datei lässt sich damit konvertieren
- TileSet Viewer. Damit lassen sich die Tilesets + Backgrounds von Duke Nukem darstellen. Kann auch als Bitmap gespeichert werden. NICHT umgekehrt.
Das Tool hatte ich für Mystic Towers mal geschrieben um mir die Tilesets, Bilder und co. zu extrahieren und zu betrachten.
Ist leider nie richtig fertig geworden.
Das Tool kann im aktuellen Status Amiga Sprites (Amiga Bank), normale Sprites (SP), Font Sprites (FNT), PCX Datein, B800 Memory Dump (BIN), Monster Paletten Datein (SPP) und die Highscores.tab anzeigen. Es lassen sich sowohl Bild und Palette separat anzeigen.
Ebenfalls schon rudimentär drin ist das abspielen der MOD Tracker Files. (Wenn ihr sie im Viewer abspielt, werden sie temporär im gleichen Verzeichnis extrahiert. Ihr könnt sie also auch rauskopieren. ^^
Mit Tabulator kann man zwischen den Fenstern wechseln.
Die Taste F nutze ich meist für Vollbild <-> Fenster Wechsel
Weitere Tools folgen....
Eure Meinung ist mir wichtig!
Habt ihr Fragen zu den Programmen stellt sie hier. Habt ihr eine Meinung dazu bzw. sogar Vorschläge zur Verbesserung würde mich das gern interessieren.