28.12.2023, 21:39
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(23.09.2023, 11:26)tomwatayan schrieb: Achso. Ja, in dem Fall hast du Recht. Der Resi4-DLC wurde sicherlich Back-to-Back mit dem Hauptspiel geplant und entwickelt. Andererseits finde ich es viel schlimmer, wenn einfach gleich zu Beginn ein Season Pass mitverkauft wird und dann irgendein beliebiger DLC-Inhalt aus dem Boden gestampft wird, nur um die Season-Pass-Verkäufe zu rechtfertigen, auch wenn die Autoren gar keine richtigen Ideen für DLC-Inhalte hatten. Viele DLCs und Add-Ons, die ich mir in der Vergangenheit angeguckt hatte, wirkten nämlich immer völlig unnötig und waren in allen Belangen schlechter als das Hauptspiel. Deshalb habe ich schon viel Hoffnung, dass es bei diesem DLC durch die frühzeitige Planung besser sein wird.
Ich habe den DLC Separate Ways jetzt gespielt und der wirkte leider doch ziemlich überflüssig. Ich habe mich inzwischen informiert und herausgefunden, dass es die Idee des Separate Ways DLC auch schon für das originale Resident Evil 4 gab. Gefühlt haben sie aber alle guten Aspekte des originalen DLCs schon ins Hauptspiel des Remakes integriert. Zwar gab es im Remake-DLC eine Szene, die ich im Hauptspiel vermisst habe, die zweite von mir vermisste Szene war aber nicht wirklich drin. Ansonsten ist eigentlich alles Schauplatz-Recycling, aber einfach nur vollgestopft mit zufälligen Gegnern und unwichtigen Boss-Encountern, denn die guten für die Geschichte wichtigen Szenen sind natürlich schon im Hauptspiel enthalten.
Also wenn da was im Vorfeld geplant wurde, dann einfach nur, dass das Hauptspiel gut darsteht und das Add-On allen begründet weggelassenen Inhalt bekommt.