Willkommen im cgboard - classic games Forum! Deine gemütliche Retro Gaming Community. Besuche uns auch im Discord Chat.

[Frage] Portable CD Drive mit Command Befehlen?
#1
0
Hallo,

ich suche nach einem portablen Virtual CD Drive Möglichkeit.
Mein Ziel ist es eine R2P Version von einem Game zu erstellen, wo ich aber die CD dafür brauche.
Und dachte das man dafür eventuell das via einer Batch lösen kann das dann ein Drittprogramm aufruft das dann das Virtual CD Drive erstellt und die entsprechende CD ISO / BIN / CUE Image laden tut.
Quasi über ein Command Befehl.

Das Teil sollte Multitrack CDs können.

Also sowas wie:
Track1.bin
Track2.bin
Track3.bin
CD.cue

Dann soll das Spiel starten und nach dem beenden des Games das CD Drive Image wieder entladen und entfernen.
Quasi eine temporäre Lösung.

OS soll sein Win10 und aufwärts.


Frage jetzt: Gibt es sowas und wenn ja, wie funktioniert es, wo bekommt man es her? ^^

Kann ja auch sein das es sowas nicht gibt. Hab sonst immer mit Deamon Tools soweit gearbeitet. Oder UltraISO.
Zitieren
#2
0
Noch nie selbst probiert, aber evtl. geht das mit WinCDEmu portable?

https://wincdemu.sysprogs.org/tutorials/cmdline/
Zitieren
#3
0
ImgDrive Portable
ImgDrive 2.x unterstützt Windows 7/10/11
Es gibt auch als ImgDrive Pro für 9.9$

https://www.yubsoft.com/imgdrive/

[Bild: 01awfn3.jpg] [Bild: 028pdr3.jpg]


WinCDEmu 4.0 Portable

https://wincdemu.sysprogs.org/portable/

https://wincdemu.sysprogs.org/tutorials/portable/

[Bild: 03yhdy9.jpg]


PassMark OSFMount v2.0.1001 22 Mar 2018

OSFMount ist eine Sammlung virtueller Laufwerkstools, die das Mounten lokaler Disk-Image-Dateien als Laufwerksbuchstaben,
RAM-Datenträger und das Mounten von CD- oder DVD-Images (der Einfachheit oder Geschwindigkeit halber) ermöglicht.
Zu den unterstützten Image-Typen gehören IMG, DD, ISO, BIN, NRG, SDI, AFF, AFM, AFD, VMDK (von VMware verwendet), VHD (Virtual PC) und mehr.

https://www.portablefreeware.com/index.php?id=2056

https://www.osforensics.com/tools/mount-...mages.html
Zitieren
#4
0
Hi,

ich habe eine ältere Version von OSFMount. Die ist nicht installiert. Ich kann aber nur ISO Images mounten.

Hier ist eine Beispielsbatch von einem Spiel:

@echo off
if not "%OS%"=="Windows_NT" echo Sorry, falsches Betriebssystem. & Timeout /T 2 >nul & exit /b
setlocal
set verz=%~d0%~p0
set ll=V T R Q P O N M K J I W X Y Z L U S H G F E D
for %%l in (%ll%) do (
set LW=%%l
mountvol %%l: /L >nul
if errorlevel 1 (
subst | findstr /B "%%l:" > nul
if errorlevel 1 (
net use %%l: >nul 2>&1
if errorlevel 1 goto gotone
)
)
)
echo Kein Laufwerksbuchstabe frei, Pech. & Timeout /T 2 >nul
exit /b

:gotone
cd cd
runassystem.exe osfmount.com -a -t file -f caro.iso -m %LW%:
%LW%:\start.exe
runassystem.exe osfmount -D -m %LW%:
cd..



Es wird zuerst nach einem freien Laufwerksbuchstaben gesucht, dann wird das ISO mit Adminrechten eingebunden, das Spiel gestartet und nach dem Beenden das CD Laufwerk gelöscht.
Zitieren
#5
0
Danke nochmal an euch für die Aufzählung

Habe mich für den WinCDEmu 4.0 Portable entschieden.

Konnte dann eine Batch zusammbasteln die ein CD Laufwerk anlegt, Image mountet, Spiel startet, und das Ganze wieder dann entfernt nach Beendigung des Games.

Code:
.\CD\PortableWinCDEmu-4.0.exe /install
.\CD\PortableWinCDEmu-4.0.exe ".\CD\IMAGE.CUE" /wait
GAME.EXE
.\CD\PortableWinCDEmu-4.0.exe /unmountall
.\CD\PortableWinCDEmu-4.0.exe /uninstall

Hat prima geklappt.

Nur schade das keine Multitrack-Images gehen.

Ich denke da wird es kein Tool geben was das kann. Jedenfalls kein Portables.

Also sowas wie:

Code:
FILE "Track01.bin" BINARY
  TRACK 01 MODE1/2352
    INDEX 01 00:00:00
FILE "Track02.bin" BINARY
  TRACK 02 AUDIO
    INDEX 00 00:00:00
    INDEX 01 00:04:00
FILE "Track03.bin" BINARY
  TRACK 03 AUDIO
    INDEX 01 00:00:00
FILE "Track04.bin" BINARY
  TRACK 04 MODE1/2352
    INDEX 00 00:00:00
    INDEX 01 00:03:00
    INDEX 02 00:37:51
Zitieren
#6
0
Hi,

ich wusste garnicht, dass PortableWinCDEmu ein command line interface hat.
Was etwas stört ist 4x die Adminrechte zu bestätigen.

Hast du mal CDMage ausprobiert?
Man soll damit z.B. PS1 Images mit mehreren .bin Dateien in eine bin/cue umwandeln können.
Vielleicht kann WinCDEmu das umgewandelte Image einlesen.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [Frage] DosBox mit glsl Shader Support Commodus 5 743 11.02.2023, 10:37
Letzter Beitrag: tomwatayan
  Alle Spiele mit den Namen "Nekketsu" oder "Kunio-Kun" LeChuck 13 3.382 17.10.2022, 01:32
Letzter Beitrag: Glurak
  Problem mit PCem donald 0 973 19.10.2020, 12:50
Letzter Beitrag: donald
  PCem Speicherproblem mit XMS Turaltay 15 10.761 30.01.2020, 14:13
Letzter Beitrag: Turaltay
  [Info] RetroArch 1.7.8 mit AI Service für unübersetzte Japan Klassiker. Retro-Nerd 3 2.764 09.09.2019, 21:10
Letzter Beitrag: Cebion

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste