Willkommen im cgboard - classic games Forum! Deine gemütliche Retro Gaming Community. Besuche uns auch im Discord Chat.

[Frage] Schule/Ausbildung -> Spiele
#1
0
Hallo in die Runde,

ich interessiere mich für Spiele, die im Rahmen von Schule und Ausbildung in den 80er/90er Jahren verwendet wurden (oder auch früher und später). Grundsätzlich glaube ich da zwei Bereiche unterscheiden zu können:

- Spiele mit primär pädagogischem Sinn, entweder einfacherer Natur wie "Wasserkochen" oder eher komplexer wie Stromtag oder Sahel.
- Spiele mit primärem Unterhaltungszweck, aber auch pädagogischem Anspruch wie "Dunkle Schatten" 1-3.

Ich würde mich freuen von möglichst vielen Spielen für Ausbildung & Schule zu hören, eure Beobachtungen aus der Zeit und was ihr zu dieser Thematik denkt.

Viele Grüße vom elch
Zitieren
#2
0
1990 war ich im Rahmen einer Projektwoche an meiner Schule in einer Computer-Gruppe. Dort haben wir mit "Cartooners" von Electronic Arts eigene kleine Zeichentrickfilme erstellt. Die uns zur Verfügung gestellten Rechner waren noch XTs, aber immerhin mit EGA-Karten und Farbmonitoren.



Was Dein Stichwort "Sahel" anbelangt: Im selben Jahr hatten wir auch so eine Art geistigen Vorgänger von "Hunger in Nord-Afrika" im Erdkundeunterricht gespielt. Unsere Version war aber noch rein textbasiert (und mutmaßlich in BASIC programmiert). Es gab ja so einige Vertreter dieser Art (Hunger in Afrika, Hunger in Sudan und wie sie nicht alle hießen). Ich verlinke mal ein Video der bekanntesten Version:

Zitieren
#3
0
Vielleicht auch Werbespiele in dieser Richtung?
Schwerter zu Flugschafen!
Zitieren
#4
0
Ritter Arthaud

Solche Bildungsprogramme finde ich auch gut. Ich glaube, Vikings gab es da auch.
Zitieren
#5
0
Ritter Arthaud Kreuzzüge: Verschwörung im Königreich des Orients gibt es auch auf archive.org
Es wird in Deutschland von Cornelsen vertrieben

[Bild: MEQOBPF_t.jpg]

https://archive.org/details/cd-2_20220309


Zeitalter der Industrialisierung (Cornelsen) gibt es auch auf archive.org

[Bild: MEQOBM6_t.jpg] [Bild: MEQOBM7_t.jpg]

https://archive.org/details/industrialisierung/
Zitieren
#6
0
Ah wunderbar, danke! Ihr habt ja schon sehr viel angebracht.

Cartooner ist ja witzig, das erinnert mich an eine Software aus den 90ern - ich komme nur gerade nicht auf den Namen, war das von Microsoft?

Dazu gab es ja auch noch Microsoft Creative Writer und Painter. Welche - verkindete? - Software würde euch da noch einfallen?

Klar, Lernspiele wie Mathe Blaster gab es auch noch.

Und Multimedia Sachen, dazu hat fischbeck ja schon etwas angebracht. Mir fallen dazu noch Ausgaben von Büchern, z.B. "Das Flagschiff des Königs" ein. Auch erinnere ich mich an eine (im Wesentlichen unbelebte) 3D-Version einer Burg. Auch hierzu will mir der Name nicht einfallen.

Werbespiele haben wir in unserer Schulzeit nicht genutzt, aber ich erinnere mich, dass es Software von den Sparkassen (für den CPC) und von Energiefirmen gab.

Vielen Dank euch, ich bin gespannt, was wir noch zusammentragen. Leider (?) hat sich meine eigene Schulzeit vor allem mit Delphi-Programmierung und bestenfalls Präsentationen in PowerPoint zusammenklicken beschränkt.
[url=https://winworldpc.com/product/microsoft-creative-writer][/url]
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Früher oder Heute - Welche Spiele sind wirklich besser? Heinrich Reich 15 3.211 28.02.2024, 13:46
Letzter Beitrag: purpur
  Nancy Drew Spiele Spezialist gesucht Teddybaerchen 0 151 21.01.2024, 17:23
Letzter Beitrag: Teddybaerchen
  [Info] Capcom Spiele exe06 1 385 14.06.2023, 19:48
Letzter Beitrag: Nemu
  Frage: kann jemand diese Spiele portable machen? lopez72 10 1.181 15.12.2022, 10:06
Letzter Beitrag: Juttar
  Angekündigte Spiele, die nie erschienen sind. SonataFanatica 54 8.490 02.10.2022, 08:02
Letzter Beitrag: Heinrich Reich

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste