Willkommen im cgboard - classic games Forum! Deine gemütliche Retro Gaming Community. Besuche uns auch im Discord Chat.

[Frage] CHD's mounten?
#1
0
Gibt es eigentlich einen "CD Mounter" (wie CloneCD), der auch CHD unterstützt?
Möchte auf meinen Laptop ein paar Spiele aufspielen, aber nicht so viel Platz verschwenden....

ScummVM unterstützt auch keine Images im CHD-Format, oder?
PS: Du bist übrigens mein Lieblingsuser in diesem Board!
[Bild: fyz2bla2s5sxc.gif]
Dieser Beitrag wurde nie editiert. Wozu auch... er ist wie immer perfekt und brillant.
Zitieren
#2
0
Das wird leider nicht klappen werter Gadler
Also mir ist darüber absolut nichts bekannt
Zitieren
#3
0
Hi,

die DOSBox-x kann chd Images mounten. Wenn du ein Spielekonsolen Emulator hast, der in der DOSBox läuft, dann kann's klappen.

Ansonsten kannst du das chd Format in ein bin/cue Format umwandeln, wenn dir das bin/cue zusagt. CHDMAN runterladen.
-> https://wiki.recalbox.com/en/tutorials/u...ion/chdman

Direkt chd mounten, kenne ich kein Programm für.
Zitieren
#4
0
(10.01.2024, 14:39)donald schrieb: Hi,
die DOSBox-x kann chd Images mounten. Wenn du ein Spielekonsolen Emulator hast, der in der DOSBox läuft, dann kann's klappen.
Ansonsten kannst du das chd Format in ein bin/cue Format umwandeln, wenn dir das bin/cue zusagt. CHDMAN runterladen.
-> https://wiki.recalbox.com/en/tutorials/u...ion/chdman
Das weiß ich. Umwandeln und zurückwandeln ist kein Problem. Hatte gehofft, es gibt die Möglichkeit die CHD's zu mounten. Die DosBox kenne ich... sind leider ein paar Windows-Spiele bei, die unter DB nicht laufen.
PS: Du bist übrigens mein Lieblingsuser in diesem Board!
[Bild: fyz2bla2s5sxc.gif]
Dieser Beitrag wurde nie editiert. Wozu auch... er ist wie immer perfekt und brillant.
Zitieren
#5
0
Ich habe einen Network Block Device Server gefunden, der CHDs mounten kann: ksv1986/rust-chdnbd - NBD server for MAME CHD files. Dem Netzwerkpfad könnte man dann wiederum einen Laufwerksbuchstaben zuweisen.
Aber das klingt sehr Linux-lastig, ich weiß nicht ob man das unter Windows zum Laufen bekommt.
Zitieren
#6
0
Wieso eigentlich so kompliziert werter @Gadler

ScummVM Spiele sind in der Regel nicht sooo groß
Spielen kann man sowieso immer nur 1 Spiel Smile

Würde halt einfach die 5-10 Besten auf deinen Laptop ballern (Gefühlt hat das keine 5GB) und dann loslegen.

Lieben Gruß
selectahpat
Zitieren
#7
0
Für ScummVM braucht man doch eh keine CD-Images; kann doch alles aus einem (Festplatten-)Verzeichnis gelesen werden, auch Audio-Tracks.

CHD als Laufwerk mounten würde mich aber auch interessieren, für "normale" Windows-Games.
Zitieren
#8
0
Hi,

ich habe keine Spielkonsole, ich habe auch noch nicht mit Mame rumgemacht, bin dies bezüglich  noch jungfräulichmännlich.

Mich würde aber wirklich interessieren, auf welchen Systemen laufen CHD Images? 
Ferner wird von "Windows" Spielen gesprochen. Was für'n Windows? Alt, Mittel, Neu ? (WfW, XP, 10)
Hilfreich wäre auch ein Spiel Titel und das eigentliche System. (Vielleicht werde ich im Archive fündig.)
Das Image zu konvertieren nützt wohl nicht.

Da ich von der ganzen Sache keine Ahnung habe, wäre ein bisschen mehr Info wirklich schon ganz schön nett.
Zitieren
#9
0
CHD ist einfach ein komprimiertes, verlustfreies Imageformat für Datenträger (Festplatten, Disc-Images..).

Das Herkunftssystem spielt keine so grosse Rolle, entwickelt wurde es ursprünglich für MAME um HDD-Images von Arcades zu sichern.

Damit lassen sich aber auch wunderbar optische Datenträger von verschiedenen Systemen sichern und komprimieren.

Was ich auch der Übersicht halber wunderbar finde: Man hat nur eine Datei, auch wenn es mehrere Tracks auf einem Datenträger gibt.
Zitieren
#10
0
Hi,

das Hauptaugenmerk liegt also nur bei der geringeren Größe der Image Datei?

Ich dachte das System spielt eine Rolle.


Trotzdem könnte mir einer ein "Windows Spiel" im CHD Format, das bei ihm nicht läuft, vielleicht per PN zuschicken?
Nur so als Bastel Neugier.
Zitieren
#11
0
(11.01.2024, 13:06)donald schrieb: Hi,

das Hauptaugenmerk liegt also nur bei der geringeren Größe der Image Datei?
exakt!

sehr gerne in der "handheld" welt verbreitet
statt ner .bin / .cue datei (beispiel größe 1gb) wandelt man das ganze in .chd und hat am ende ne größe von 400MB (nur als beispiel)
das über 100+ spiele und mehr gesehen = win situation was den platz auf der sd card betrifft!

ein Windows Spiel als .chd Datei habe ich leider nicht.
Man könnte wie gesagt mit chdman das ganze mal versuchen umzuwandeln (also die .bin .cue datei mit chdman zur ner .chd datei basteln) 
Habe das aber noch nie gemacht/versucht wenn es um ein Windows Spiel ging Smile

MFG
selectahpat
Zitieren
#12
0
Ich finde es einfach erstaunlich, wieviel Platz bei der Komprimierung von chd eingespart wird! Ich habe das BIS JETZT nie benutzt. Fast die Hälfte wird an Speicherplatz eingespart! Bei einer gut gefüllte PSX-Biibliothek atmet die Festplatte mit chd spürbar auf!

Gibt es wirklich keinen Verlust?
Haben Emulatoren durch die Dekomprimierung nicht ein Performance-Problem?

...ich konnte mit Duckstation bei Wipeout z Bsp. nichts feststellen. 

Ich verstehe nicht, wie man eine Datei so weit runterdampfen kann.
Zitieren
#13
0
(11.01.2024, 15:54)Commodus schrieb: Ich finde es einfach erstaunlich, wieviel Platz bei der Komprimierung von chd eingespart wird! Ich habe das BIS JETZT nie benutzt. Fast die Hälfte wird an Speicherplatz eingespart! Bei einer gut gefüllte PSX-Biibliothek atmet die Festplatte mit chd spürbar auf!

Gibt es wirklich keinen Verlust?
Haben Emulatoren durch die Dekomprimierung nicht ein Performance-Problem?

...ich konnte mit Duckstation bei Wipeout z Bsp. nichts feststellen. 

Ich verstehe nicht, wie man eine Datei so weit runterdampfen kann.
Du sagst es!!
Wie gesagt , für die Handheld Community einfach nur ein TRAUM!!
Gerade wenn man ein großes Rompack hat (Beispiel PSX)
Es ist , wie du selbst so schön gesagt hast , einfach unglaublich wieviel Platz man sich da einsparen kann!!
Und ne - von nem Performance-Problem hab ich noch nie was gehört/gelesen + selbst erlebt,.. Yeah
Zitieren
#14
0
(11.01.2024, 13:06)donald schrieb: Hi,
das Hauptaugenmerk liegt also nur bei der geringeren Größe der Image Datei?
Einmal das und man hat eben eine EINE Datei pro Programm. Ähnlich dem damaligen Nero-Images *.NRG, in denen alles vereint ist (keine Unterverzeichnisse nötig, etc.).... perfekt. Und ich habe schon 600MB Isos auf 9MB runterbekommen...
PS: Du bist übrigens mein Lieblingsuser in diesem Board!
[Bild: fyz2bla2s5sxc.gif]
Dieser Beitrag wurde nie editiert. Wozu auch... er ist wie immer perfekt und brillant.
Zitieren
#15
0
Hi,

ich kenne die NRG Images, habe mich aber nie damit anfreunden können.
Die 2 Dateien Bin/Cue fand ich nicht störend, ist auch alles drin.

Die wundersame Wandlung von 600 -> 9 ist doch nicht die Regel.
Ich habe CHD's nach Bin/Cue konvertiert und kam bestenfalls auf den Faktor 2. (Den umgekehrten Weg habe ich nicht ausprobiert.)

Da ich nur am PC sitze ist das für mich nicht unbedingt der Grund alle Images in das CHD Format zu bringen. Ich habe noch keine Speicherplatzprobleme.
Wenn es einen CHD-Mounter gäbe, würde ich es mir überlegen.
Ich habe DT Pro, ISOBuster, UltraISO und komme damit gut zurecht.

Das CHD Image muss also erst in ein "übliches" Format konvertiert werden, das die "normalen" Programme/Emulatoren verstehen.
Wenn du genügend Arbeitsspeicher hast, sollte es doch möglich sein, das CHD Image in ein RAM Laufwerk zu konvertieren.
Das Image im Ram Laufwerk kann dann gemountet werden.
Sollte im Rahmen einer Batch Datei doch möglich sei. Du brauchst 2 freie Laufwerksbuchstaben, RAM Speicher und einige Sekunden mehr Zeit.
Vorteilhafter wäre natürlich ein CHD Mounter.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste