Willkommen im cgboard - classic games Forum! Deine gemütliche Retro Gaming Community. Besuche uns auch im Discord Chat.

Doom3: erste Eindrücke
#1
0
Falls es jemanden interessieren sollte:
Ich hab jetzt bei nem Kumpel die US-Version von Doom3 knapp 4 Stunden gezockt und bin begeistert.

Wie ein Verrückter hab ich bis vor 2 Wochen, also gut 10 Jahre lang, noch Doom1/2/95 (ist übrigens bei D3 dabei) gezockt- doch so schnell wohl nicht wieder. Diese Klassiker haben bei mir vorerst ausgedient.

Die erste Viertelstunde ist eine Mischung aus Half Life (80%) und System Shock 2 (20%), in der man unbewaffnet an der Mars-Station als Security Staff ankommt und durch die Station wandert. Die Grafik ist wie zu erwarten war beispielslos. Zum ersten mal zeigen Fernseher wenn man davor steht nicht 3 aufeinanderfolgende Bilder, sondern minutenlange Programme, Fahrstühle bestehen nicht aus 3/4 texturierten Wänden, sondern haben mehr Polygone als ein ganzer Raum in Quake3, über die Lichteffekte muss ich ja nix mehr sagen.

Am meisten hervorgestochen hat der sonst so unbeachtete Sound, als die Invasion beginnt hört man kreischende Marines per Headset, welche von den Höllenkreaturen überrant werden und die letzten Schreie abgeben, auch dies bisher unerreicht. Ich war zwar darauf eingestellt, dass die Musik minimalistisch wäre (höchstens 2 Instrumente gleichzeitig), habe aber innerhalb von knapp 4 Stunden NICHTS gehört, welches man als Soundtrack, Musikinstrument etc. hätte identifizieren können. Auf gut Deutsch, es gab keine Musik. Ob das an falschen Einstellungen lag, ist eine andere Frage.

Was ich mit dem Artikel sagen wollte: Kaufts euch, krallt euch diese Perle. EA und Kommerz-Konsorten haben schon genug Geld, aber die letzten Rebellen dieser geldgierigen Spieleindustrie heutzutage, nämlcih Id-Soft brauchen das Geld, sie haben es sich nach 4 Jahren harter Arbeit verdient. Wer auch in 3 Jahren noch herausragende Spiele zocken möchte, welche nicht nach Massenkompatiblitäts-Tabellen erstellt wurden, sollte sich das Spiel zulegen.
Cool Metroid Prime : best game ever made! Cool
Zitieren
#2
0
Ist schön längst vorbestellt Wink Wie meinst du das , das der alte Doom Teil auch dabei sind , muss man den freischalten oder ist der irgendwoe versteckt?Und läuft das Game bei dir flüssig?Mache mir da bei meiner 9700Pro sorgen , Doom3 läuft ja auf den Ati-Kraten deutlich langsamer als auf den von Nvidia
Dieser Beitrag spiegelt zum momentanen Zeitpunkt
die Meinung des Verfassers wieder, welche jedoch
zeitlich nicht zwangsläufig konstant bleiben muss.
Alle Rechtschreibfehler sind volle Absicht und sämtliche
Kommentare sind geistiges Eigentum. Das Lesen, dieses
Beitrags erfolgt auf eigene Verantwortung. Sollten Sie
in Verbindung mit der Regierung, Behörden, Anti-Piraterie
Gruppen oder ähnlichen Organisationen stehen, ist das Lesen
dieses Beitrags grundsätzlich verboten.
Zitieren
#3
0
Die Atmosphäre ist wieder absolut id-typisch.
Grafik ist sehr plastisch - da kann kein DirectX-Spiel mithalten. Was Carmack & Co mit OpenGL vorführen, zeigt wie viel mächtiger es gegenüber DirectX ist. Beeindruckende Plastizität trotz erstaunlich geringer Polygonzahl! Bumpmapping und Shadereffekte sind allererste Sahne, besonders gut an den Gesichtern zu sehen. Licht und Schatteneffekte sind wegweisend, und zeigen wo die Entwicklung hingeht. Bei der Realisierung von Glas, Spiegeln Nebeln und Feuer komme ich aus dem Staunen nicht mehr raus. Das ist so genial verwirklicht, - da gibt es für mich nicht den geringsten Zweifel mehr, das Wassereffekte wie in Far Cry für die Doomengine nicht den Hauch eines Problems darstellen.
Gameplay ist ebenso einfach wie atmosphärisch. Es handelt sich wieder einmal um einen klassischen Egoshooter, wie ihn id seinerzeit erfunden hat. Viel Geballer in zu 90% Innenräumen. Sie sind nicht kleiner aber auch nicht größer als in den Vorgängertiteln.
Soundkulisse bietet tatsächlich keine Musik, aber das würde auch eher stören als unterstützen - meine Meinung. Denn man möchte alles aus der Umgebung glasklar wahrnehmen, und nicht heraus hören müssen. Meine Konzentration liegt voll und ganz auf die Wahrnehmung der Umgebungsgeräusche, um schnell vor Monstern gefasst zu sein. Gerade im Dunkel mit spärlicher Taschenlampe hört man umso mehr darauf, da würde mich fette Musik stören.
Schwierigkeitsgrad ist echt anspruchsvoll. Schon auf einfachstem Level kann man überraschend plötzlich das Zeitliche segnen. So werden Hardcoregamer auf höchstem Level ordentlich gefordert.
[SIZE="16"][COLOR="RoyalBlue"]"Zwei Luxusartikel habe ich mir immer geleistet - Zeit und Charakter."[/COLOR][/SIZE] - Oskar Werner
Zitieren
#4
0
Zitat: Kaufts euch, krallt euch diese Perle. EA und Kommerz-Konsorten haben schon genug Geld, aber die letzten Rebellen dieser geldgierigen Spieleindustrie heutzutage, nämlcih Id-Soft brauchen das Geld, sie haben es sich nach 4 Jahren harter Arbeit verdient. Wer auch in 3 Jahren noch herausragende Spiele zocken möchte, welche nicht nach Massenkompatiblitäts-Tabellen erstellt wurden, sollte sich das Spiel zulegen.

Da bin ich ganz Deiner Meinung.

Wer nicht mehr warten kann, der kann es sich auch schon über Ebay vom Ausland kaufen: Doom 3

terror
Terror's FTP: Onlinestatus:[Bild: <a href=ftp.php?server=terror.serveftp.org]" class="mycode_img" />
[Bild: 1043405.png]
Zitieren
#5
0
Ich brauch nen neuen Rechner Cry *lechz*
Früher war mehr Lametta!
Zitieren
#6
0
also ich muss sagen das game ist der hammer .
was handlung anbelangt bin ich ein dauer ESC drücker ^^
aber was das gameplay angeht bin ich beeindruckt , bin zwr erst im 2 level aber mit der knarre na pumpgung und nem maschinengewehr hat mans chon seinen spaß Smile


greetz
------------------------system:----------------------
-----amd xp 2400@ 11 X 216 @ 2376 MHz-------
------gf4 ti4200 @ 250/400 - 325/625---------
--------------- wassergekühlt Wink <-------------

zitat einer guten freundin :

Zitat:eine frau macht nie, nie niiiiichts ohne grund!
Zitieren
#7
0
Habe Doom3 jetzt selber bin aber echt entäucht =( Das Spiel ist sehr Monoton , immer in den engen Gängen rumlaufen mit der Tachenlampe , sich dann erschrecken lassen , Waffe ziehen Monster killen.Man hat nichts zu enddecken richtig , die Lvls sind klein und man hat fast keine Handlungsfreiheit.Es ist zwar gut aber das wars auch , ist halt Painkiller bloß mit Schockeffekten.Und im Multiplayer finden ich keine Games Angry
Dieser Beitrag spiegelt zum momentanen Zeitpunkt
die Meinung des Verfassers wieder, welche jedoch
zeitlich nicht zwangsläufig konstant bleiben muss.
Alle Rechtschreibfehler sind volle Absicht und sämtliche
Kommentare sind geistiges Eigentum. Das Lesen, dieses
Beitrags erfolgt auf eigene Verantwortung. Sollten Sie
in Verbindung mit der Regierung, Behörden, Anti-Piraterie
Gruppen oder ähnlichen Organisationen stehen, ist das Lesen
dieses Beitrags grundsätzlich verboten.
Zitieren
#8
0
ich finds cool. Habs mir heute gekauft und gleich paar stunden gezockt ... finde, dass sich der Kauf gelohnt hat Wink
Zitieren
#9
0
´Hmmm Soll das Spiel nich eigentlich erst am 13 August oder so rauskommen (habch in ner PC Action gelesen....)
Oder ist das die US Version ?
Jedenfalls , werd ich mal nen Kumpel beauftragen mir das Game zu holen ....


Duke

(Wenn HL² rauskommt wird Doom³ eh in den Schatten gestellt :-D)
Zitieren
#10
0
Multiplayer kann man sich eh in den Arsch schieben, ist praktisch Multiplayer wie Doom1 allerdings fehlt ein Koop Modus und ich würde nix lieber machen als sich zusammen mit nem Freund gruseln Cry
Zitieren
#11
0
Es gibt doch nen Coop Mod, den kannst du zocken nur die Story ist dadurch leicht abgehackt, aber passt schon...Die Level lassen sich halt nicht fließend spielen...

Nebenbei: Die Xbox hat einen COOP Mod, so langsam geht mir das auf den Sack, die Pc Benutzer mussten auch für das Splinter Cell Addon bezahlen, obwohl die Xbox User sich das umsonst saugen konnten und Halo auf Xbox hat auch einen Coop, die Pc Version allerdings nicht, naja dafür haben wir aber den Racketenwarthog....
Zitieren
#12
0
mit meinen 800mhz und 128mb ram kann ich höchsten doom2 weiterzocken Baby
[Bild: Bart.gif]

Mein FTP Server:

Online: [Bild: <a href=ftp.php?server=lordmaestro.dyndns.org]" class="mycode_img" />
Meine Daten
Inhalt

[Bild: bunny.gif]
Zitieren
#13
0
Ach es gibt nen Coop? lol ich dachte ich hätte nur was von 4 Modi gelesen wo Coop nicht beistand, mal recherchen anstell...
Zitat:Neben dem Standard Deathmatch (DM) Modus wird es auch die Modi Team Deathmatch (TDM), Last Man Standing (LMS) und selbst Tournament (1vs1) geben.
Von wegen Coop...
Zitieren
#14
0
Zitat:Original von NeWsOfTzzz

Von wegen Coop...

Ich hab das Game und mit dem Coop MOD(LESEN!!!!) kann man es im COOP zocken und die Xbox Version hat einen richtigen Coopmodus Rotes Gesicht

~Edit: Link zum COOP MOD(IFICATION) Rolleyes Rolleyes
Zitieren
#15
0
dachte du meinst coop mod(us) lol
Zitieren
#16
0
würd man das bei 1000mhz und ner geforce 4 ti 4200 zum laufn krign?^^
Zitieren
#17
0
Womöglich schon, aber ohne grafischen Features wie Bumpmapping, etc. Das sieht dann wiederum echt schlecht aus, und lohnt kaum. Auch die Auflösung dürfte bei 800x600 das Höchste der Gefühle werden, abgesehen von Kantenglättung und Anisotroper Filterung - das wirst du auch alles deaktivieren müssen. Fazit: Lass es.
[SIZE="16"][COLOR="RoyalBlue"]"Zwei Luxusartikel habe ich mir immer geleistet - Zeit und Charakter."[/COLOR][/SIZE] - Oskar Werner
Zitieren
#18
0
oh huch

ich habe meine original importversion verloren bevor ich sie installieren konnte. jez muss ich wohl die von einem kumpel nehmen da er ja eine sicherungskopie hat.

ich hoffe der zaunpfahl hat genug gewunken Wink

danke für den tipp ich werd das die tage ma testen und euch bericht erstatten wie toll das aussieht Big Grin


ach eins noch:

ich hab hier nur übelst schlechten 256sd-ram drin, ich glaub der hat schon bei far cry probleme gemacht (15 min ladenzeiten etc. ), wird der wohl wieder rumzicken?
Zitieren
#19
0
aber sowas von, im übrigen kann man praktisch mit keinem normalem pc FSAA oder anisotropischen Filter aktivieren bei genauso praktisch jedem aktuellen spiel
Zitieren
#20
0
Doom 3 find ich absolut genial, auch wenn ich nicht ganz die volle Auflösung spielen kann ist das Spiel grafisch absolut der Hammer!
Der Schwierigkeitsgrad hat abe rim Gegensatz zu den ersten Teilen aber stark angezogen.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [Info] Firewatch - Erste Eindrücke 3kA 12 5.298 22.01.2017, 14:01
Letzter Beitrag: 3kA
  Trapped Dead - Das erste Zombiefizierte Echtzeit-Taktik-Spiel ReservoirDog 2 2.118 10.09.2010, 16:54
Letzter Beitrag: D2001-SP1
  [Info] Erste Infos zum neuen Teil von Wolfenstein! Nemu 11 2.210 14.07.2008, 02:37
Letzter Beitrag: ReservoirDog
  [Info] Erste bewegte Bilder zu Quake4 Nemu 0 1.414 18.05.2005, 00:23
Letzter Beitrag: Nemu
  [Info] habe hier erste Quake 4 Screenshots! Nemu 3 1.951 15.09.2004, 19:20
Letzter Beitrag: terror

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste