Willkommen im cgboard - classic games Forum! Deine gemütliche Retro Gaming Community. Besuche uns auch im Discord Chat.

[Problem] Barthon 2600+ läuft unter Athlon XP 2000+
#1
0
hallo, ich habe einen barthon 2600+ von AMD, eines tages hab ich mir gedacht, ich werd mal diesen ein WENIG hochtakten, also ab ins bios, und den multiplikator um x0.5 hochgenommen, danach ging GAR NIX mehr, also hab ich den cmos-jumper auf clear gemacht (bestimmt 20mal oder so), dann ging er wieder, nur komischer weise waren alle onboardgeräte deinstalliert (ich hab ein MSI KT6 DELTA), dann hab ich die wieder installiert, dann wollt ich im CORECENTER (ein programm ich glaube nur für MSI-boards, wo man den prozessor einstellen kann) den prozessor wieder richtig takten (der mit 1,1 Ghz lief), also hab ich corecenter den prozessor takten lassen in dem ich dem "center" den FSB automatischen einstellen lassen habe, dann bei circa FSB 150 is der ganze rechner dann abgeschmiert (abgestürzt), also ich wieder hochgefahren hab war er wieder auf 1,1 ghz getaktet, und im gerätemanager steht "ATHLON 2000+", aktuell läuft der prozessor mit 1537Mhz (134 * 11,5), eins wär noch zu sagen, ich hab im bios probiert den fsb auf 166mhz zu stellen, aber sind nur die auswahlmöglichkeiten "100mhz und 133mhz", wie kann ich den prozessor wieder richtig takten?, danke
Zitieren
#2
0
ram kapuitt?
ich würde mal nen andern ram testen der mehr fsb hat.
Ich hatte mal ein änliches problem, man konnte den fbs ned richtig einstellen, da hab ich den ram gewechselt und alles ging.
Das liegt meines wissens daran, dass der fbs von cpu und ram immer seperat sein muss, und wenn die cpu mehr kann als der ram bringt das nüx.


kann aber auch sein das ich stuss verzapf, das is ne ganze weile her und ich weiß nur das ich am ende mit sd- statt ddr-ram dastand Big Grin
Zitieren
#3
0
danke erstma für die antwort, also ich denke es liegt nicht am ram (auch ich kann mich täuschen), da es vorher ya auch ging mit 256 (noname) DDR-ram pc2100
Zitieren
#4
0
Das die Onboard geräte fehlen ist klar durch löschen des Cmos sind alle Bio9s einstellungen in den Safe Settings (Werkseinstellungen. Die Onboard Geräte müssen deshalb erstma wieder im Bios angestellt werden. Haste denJumper4 nach dem Clearen auch wieder richtig gesetzt für normal Betrieb? Studier mal die Betriebsanleitung nach jumper Einstellungen kann seien das man villeicht bei deinem Mainboard nach löschen des Cmos andere jumper neusetzten muß. Schau auch weiter im handbuch nach FSB etc und machs net per Software. Zumindesat solange nicht bis es wieder normal läuft.

Was sagt den das Bios beim starten sagt es dann direckt das es nur nen 2000 ist oder ist er da noch der eigentliche? Eventuell findeste auch noch Hilfe im Board vom Hersteller.
Vom Rechtsstaat über'n Überwachungsstaat zum Präventionsstaat. Deutschland Willkommen George Orwell grüßt dich.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Information [Info] Vorbestellung der Atari Gamestation Pro läuft an Juttar 11 650 01.10.2023, 08:42
Letzter Beitrag: Heinrich Reich
  Monitor - Wie läuft es so bei euch? :) Gismo 19 9.245 08.11.2019, 08:01
Letzter Beitrag: Juttar
  [Suche] Diamond Stealth 3D 2000 K.A.R.R. 8 4.303 12.07.2019, 02:12
Letzter Beitrag: K.A.R.R.
  Amiga 1200/2000 Passwort Problem Gabumon 0 1.671 28.04.2014, 13:44
Letzter Beitrag: Gabumon
  [Problem] cdi läuft auch nicht victorymon 10 3.032 27.03.2010, 03:33
Letzter Beitrag: victorymon

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste