naja, es gibt halt ländliche gegenden, viele dörfer und mittendrin ne fahrschule und die stadt mit vielen fahrschulen...in den ländlichen gegenden kosten die fahrschulen meist ein bisschen mehr, bzw. das preisniveau liegt etwas höher, da sie eh kaum konkurenz erwarten müssen und die meisten dörfler lieber zur fahrschule inner nächsten ortschaft gehen, als extra inne stadt zu fahren...plus inner stadt gibt es meist min. drei bis vier fahrschulen...bei uns hier inner umgebung (hannover und umland) sind es sogar mehr als 20(!)...da wird viel an den preisen gedrückt und so...
...und mit 600-700€ für den lappen kommste eigentlich gut zurecht, wennde nen talentierter fahrer bist...ich musste für meinen schein in d-mark fast genau 1100 bezahlen (prüfungen sind das teuerste am ganzen spaß)...also wärens heute so um die 550€ zzgl. den allgemeinen aufschlägen in den letzten jahren...sollten also so bei 700€ angekommen sein...jedenfalls wenn man nur die pflichtstunden macht und eine übungsstunde...
...ich rate dir in sachen 80er enduro zu honda und yamaha; sind einfach DIE endurofirmen und mit denen haste am wenigsten probleme...außerdem gibts dafür 100pro immer ersatzteile und zu nem günstigen preis...die allergeilste enduro ist die yamaha yz...
...die sieht sogar als 80er geil aus, ist von vornerein höher und hat extreme anzüge...allerdings gibts die kaum als straßenumbau - man muss es meist selbst machen...ist aber einfach (vorher mit tüv-beauftragten reden, was verlangt wird)...
...und 125er chopper sind der letzte schrott; musste den schein mit einem machen (du fährst inner fahrschule ungedrosselt) und die kam nie ausn latschen...hab auch keine mit guten anzügen gesehen bzw. mal angetestet...außerdem ist das kurvenverhalten ätzend...da is nix mit rüberhängen und so
außer du magst funkensprühende fußrasten ^^
...in sachen mopeds in den klassen 80er&125er kannste mir wenig erzählen, bin nämlich fünf jahre cross gefahren und kenne viele karren aus einschlägigen bastlererfahrungen
so ne simson ist sicherlich auch lustig, aber nix für längere zeit...
...kann dir natürlich aber auch nur tipps geben, dass richtige moped bzw. ähnliches für dich musste selbst finden und geschmäcker sind verschieden...
hauptsache ist:
1. du schaust dich rechtzeitg um; spätestens, wenn du angefangen hast, den führerschein zu machen, solltest du schon die ersten angebote rumliegen haben und schonmal über konkrete modelle nachgedacht haben...das beste ist, man hat die karre schon vorm lappen, damit man sie noch durchchecken und aufrüsten kann...nix ist schöner als mit dem lappen inner tasche, gleich nachher prüfung auf sein eigenes moped steigen zu können und erstmal allein ne runde zu drehen, wohin man will...
2. moped beim kauf genaustens untersuchung; schau einfach auf alles...angefangen bei den bremsklötzen, über den zustand von zügen, vergaserzustand, roststellen, dellen oder unstimmigkeiten an teilen (vor allem am rahmen; such nach farbläufern, die auf ne neue lackierung hinweisen etc.)...frag nach unfällen, instandsetzung der schäden, nach ständiger wartung und welche mittel angewendet wurden (vergaserreiniger, fette, öle etc.)...
3. probefahrt vor kauf; obs nun aufm verkaufsgelände der firma oder wenn privatkauf, auf irgendeinem feldweg inner nähe...es soll dein moped sein und du musst wissen ob es zu dir passt und außerdem ob wirklich alles tadeslos funzt...vor allem auf das kuppeln, gang einlegen etc. achten...obs irgendwo hakt oder ähnliches...kleine mängel sofort beanstanden, drückt eventuell den preis oder zeigt dir, dass du das ding nicht kaufen solltest...
4. auf die papiere achten; nicht nur deshalb, weil das ding geklaut sein könnte...sondern auch wg. dem tuning...wenn die tuningteile nicht in der betriebserlaubnis oder dem fahrzeugschein eingetragen sind, weißt du auch nicht, wie lange sie schon dran sind und ob sie überhaupt legal sind...die karre könnte richtig durchgenommen sein und bald auseinanderfallen...bzw. ne motorüberholung wird fällig oder sie kann auch richtig heiß sein...ein dicker gianelli oder pit star auspuff sieht zwar richtig phat aus, aber ist auch extrem auffällig...genauso wie entdrosselschalter mitten am lenker
wenns zu auffällig wird, erkennt das auchn normaler streifenpolizist...es gibt inzwischen viele legale tuning-teile für die niederen ccm-maschinen, die wirklich gut sind...und wenn's dann schon die hardcoreteile sein müssen, dann lieber das dezente schwarz als das aufpolierte chrom ohne dämmwolle
aber naja, hast ja auch noch ein bisschen zeit...und ich hab wieder zuviel geschrieben *lol*...is aber nen thema, dass ich wirklich totquatschen kann...
...biste denn schonmal aufm bock gewesen? also haste schon runden gedreht mit so nem ding? wenn nich', haste dann vll nen freund, der damit schon durch die gegend rast? du solltest auf jeden fall schon vorher mal nen bisschen erfahrung gesammelt haben...ich hatte es da leicht, hatte schon vorm lappen genug übung, aber nen freund von mir ist auch nur mofa mit schaltung vorher gefahren und fand leichter den einstieg...wenn du schon ein bisschen gefühl für's kuppeln/schalten hast und so bestimmte eigenarten von den dingern kennst, ist das immer besser...