Willkommen im cgboard - classic games Forum! Deine gemütliche Retro Gaming Community. Besuche uns auch im Discord Chat.

[Problem] svchost.exe unter win2k nimmt system ressourcen weg
#1
0
tach auch
seit kurzem, oder eher seit etwas mehr als kurzer zeit verursacht die svchost.exe ein paar probleme:
im taskmabnager kann man sehen dass sie permanent 99% der rechenzeit einnimmt.
mir ist schon klar dass die svchost.exe viele tasks macht für windows, aber SOVIELE nun auch wieder nicht
der pc ist unerträglich lahm, ich kann fast garnix merh machen ohne mich nach einem guten buch für die darauffolgenden ladezeiten zu sehnen...
ich bin mir ziemlich sicher dass es ein wurm, virus, trojaner oder ähnliches ist...
es kann auch ein dialer sein der über die exe einwählen will, kein modem findet und es immer weiter versucht.
ebengrade habe ich neugestartet, die svchost.exe hielt sich ruhig, nach UNGEFÄHR einer halben stunde ging es dann wieder los mit dem terror
formatieren hilft nix, was immer es ist, es befindet sich auf einer meiner anderen 2 vollbepackten HDD's die ich ungern formatieren würde...
irgendwelche vorschläge?
Ein Betriebssystem sie zu knechten, sie alle zu finden, ins Dunkle zu treiben und ewig zu binden, im Lande Microsoft, wo die Schatten drohn.
(Bill Gates - Herr der Rechner)
Hasse dich nicht schon am frühen morgen!
Schlaf bis Mittag!
win98 - der grösste virus der welt
Zitieren
#2
0
wenn es ein virus oder dialer ist, müsstest du den doch auf jeden fall mit ner ganz aktuellen viren-scanner-version finden.

andere möglichkeit vielleicht; was lädst du denn automatisch beim start von windows?? vielleicht ist da ein programm, dass unsinn macht.


mfg
Zitieren
#3
0
anti vir findet nix, nen anderen virenscanner habsch net.
winpatrol meldet sich auch nicht.
registry hab ich durchsucht, und eine mstasks.exe in irgendeinem autostart ordner gefunden, dass iss aber nur der dropper von irgendeinem trojaner, die trojaner datei selbst, system.exe hab ich nicht gefunden
allerdings gehören zu dem trojaner auch folgende dateien:
svchostc.exe
svchosts.exe
im taskplabner steht aber deutlich svchost.exe

interressant ist auch, da ich grade nebenbei kucke wo genau der eintrag von mstasks.exe war, ich sie jetzt nicht mehr finde^^
langsam bin ich am überlegen ob eine komplett formatierung ohne jegliche backups nicht doch sinnvolles ist...


EDIT
Zitat:C:\\WINNT\\SYSTEM32\\TFTP1460

Enthält Signatur des Wurmes Worm/Rbot.GT

das zeigt antivir des öfteren, rbot und sdbot verstecken sich in solchen tftp dateien immer im system 32 ordner, auch vor der formatierung.
help, ich beginne durchzudrehen
XD

EDIT
Zitat:C:\\WINNT\\SYSTEM32\\TFTP1636

Enthält Code des Windows-Virus W32/Parite

noch einer
Ein Betriebssystem sie zu knechten, sie alle zu finden, ins Dunkle zu treiben und ewig zu binden, im Lande Microsoft, wo die Schatten drohn.
(Bill Gates - Herr der Rechner)
Hasse dich nicht schon am frühen morgen!
Schlaf bis Mittag!
win98 - der grösste virus der welt
Zitieren
#4
0
dann ist der fall ja wohl klar: virusbefall.

Lass mal Stinger von McAfee übers system sausen. der hatte damals bei mir ein paar würmer gefunden, die antivir nicht gefunden hat.


mfg
Zitieren
#5
0
Moinsens Wesley,

saug die mal Spybot Search & Destroy, lass den mal über deine Platte wuseln,
SP4 Für W2k um die Lücken von W2K zu schliessen, die aktuellste Version vom H+BEDV Antivir (http://www.free-av.de) und XP-Antispy (http://www.xpantispy.org/) zum endgültigen absichern deines Rechners. Der XPAntispy läuft auch unter w2k. Danach sollte auch mit der svchost.exe ruhe sein.
Es ist töricht und falsch, die Gestorbenen zu betrauern. Wir sollten lieber Gott dafür danken, dass diese Menschen leben durften.

(General George S. Patton)
Zitieren
#6
0
Zitieren
#7
0
Es gibt irhgendnen Befehl der litet dir auf welche Tasks in der SVhost laufen. Den beehl müßteste bei Windows finden. Einfach die betroffene svhost angucken dann siehste welches Programm der Speicherfresser ist und wie er heißt dann kannst ihn dir ja mal anschauen und umbennen und gucken ob besserung eintritt. Wenn du keien Nachteile hast kannste die #Datei dann löschen.
Vom Rechtsstaat über'n Überwachungsstaat zum Präventionsstaat. Deutschland Willkommen George Orwell grüßt dich.
Zitieren
#8
0
ok, momentan hat das problem aufgehört, hab einen online virenscanner benutzt, wenns wieder auftritt was ich denke da nix gelöscht wurde, probier ich eure methoden aus, trotzdem danke für die hilfe, ein weiteres beispiel dass auf die user hier verlass iss
Ein Betriebssystem sie zu knechten, sie alle zu finden, ins Dunkle zu treiben und ewig zu binden, im Lande Microsoft, wo die Schatten drohn.
(Bill Gates - Herr der Rechner)
Hasse dich nicht schon am frühen morgen!
Schlaf bis Mittag!
win98 - der grösste virus der welt
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Question [Problem] WinBin2Iso unter Windows 10 Juttar 2 504 10.05.2023, 01:08
Letzter Beitrag: Juttar
  [Frage] datei zuordnung unter dos (norton commander / dos navigator) ? K.A.R.R. 0 1.270 31.03.2020, 19:14
Letzter Beitrag: K.A.R.R.
  [Frage] avast online security weg beim firefox K.A.R.R. 5 3.210 10.05.2017, 10:38
Letzter Beitrag: K.A.R.R.
  Laptop HDD 100% ausgelastet, System träge Atreyu 8 4.223 25.04.2017, 16:45
Letzter Beitrag: Atreyu
  PresentationFontcache.exe erzeugt hohe Prozessorlast Nemu 2 2.336 28.10.2016, 19:26
Letzter Beitrag: Nemu

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste