Willkommen im cgboard - classic games Forum! Deine gemütliche Retro Gaming Community. Besuche uns auch im Discord Chat.

[Frage] Leiser Gehäuse- / CPU-Lüfter
#1
0
Ich suche einen leisen Gehäuselüfter (nicht lauter als ca. 25 dbA). Mein jetziger ist enorm laut. Jedenfalls glaube ich, dass ich den auch leiser kriegen kann.

Habe gemessen: Länge und Breite je 9 cm. Habe gesehen, es gibt auch (oder sogar mehrheitlich) 9.2cm. Gibt es wirklich diesen feinen Unterschied oder sind das einfach ungenaue Angaben / Messungen?

Übrigens: Der kommt in eine Halterung, deshalb darf er nur exakt so gross sein. Anschluss: 3-pin an Mainboard.

Kennt sich da jemand aus?

Mfg
Rayman
Raymans FTP - 24h online
Unmengen an DOS-Games, cgboard Uploads, riesige Amiga-, C64-,
Nintendo-, Atari-, Sega- und ScummVM Collections, Handbücher usw.
Zitieren
#2
0
Also Papst-Lüfter sind ziemlich leise bei einem guten Luftdurchsatz, sind dafür allerdings auch um einiges teurer. Vorteile bringen natürlich auch große Lüfter da diese sich langsamer drehen. Was evtl. noch eine Rolle spielt ist der Luftweg in deinem PC, also wie die Luft durch dein System läuft und sich evtl. staut.
Wegen den Maßen, die sind meines Wissen standardisiert, also 80mm, 92mm, 120mm.....

Was auch noch was bringen dürfte wäre ein Potentiometer, damit du die Lüfter von Hand regeln kannst, hat den Vorteil dass bei einer niedrigen Systemauslastung die Drehzahl runtergedreht werden kann und der PC dadurch wieder leiser wird, bei Spielen o.ä. kann es ja lauter sein, da der Sound das Lüftergeräusch in der Regel überdeckt...

Ich hätte persöhnlich übrigens auch noch Interesse an Erfahrungsberichten mit guten leisen Gehäuselüftern, da ich mir einen 2ten einbauen will, um Festplatte, Ram usw. zu kühlen und überleg einen passiven Northbrigde-Kühler einzubauen.

mfg
Zitieren
#3
0
Also ich denke ich habe etwas falsch gemessen. Ich glaube, ich krieg dort auch einen 92mm rein. Das ist ein Dell-PC.

Übrigens der einzige Lüfter im ganzen PC nebst Netzteil (!). Ist folgendermassen aufgebaut: CPU, Passiv-Kühlkörper, eine Art Ansaugstutze bis zur Gehäusewand und dort ist dann der Lüfter angebracht, der die Luft vom Gehäuse hinraussaugt. Also vom CPU bis zur Gehäusewand habe ich einen Kanal. So kann sich die Wärme auch nicht so verteilen im Gehäuse. Klar, von Grafikkarte etc. kommt auch noch wärme, aber hatte bisher nie Abstürze oder so wegen Hitze.

Mit anderen Worten: Es sollte auch ein leistungsstarker Lüfter sein, da es wie gesagt praktisch der einzige Lüfter ist. Ich denke so 2000 U/min oder?

Mfg
Rayman
Raymans FTP - 24h online
Unmengen an DOS-Games, cgboard Uploads, riesige Amiga-, C64-,
Nintendo-, Atari-, Sega- und ScummVM Collections, Handbücher usw.
Zitieren
#4
0
Wie schon gesagt wurde, sind die Papst-Luefter nicht von schlechten Eltern.
Natuerlich sind die ein wenig teurer als andere, .. aber generell sollte man bei sowas nicht sparen, IMHO.

Desweiteren kann ich auch Luefter von Enermax noch empfehlen. Regelbar[1], etc. Wenn man die dementsprechend runterregelt bleibt
man auch locker unter 25db.

Meine laufen Normal bei ~1500U/min & reicht hier aus.

Schau dich einfach mal unter http://www.ichbinleise.de/ ein wenig um.

--
[1] Auch an einen Regler (5" Einschub) anschliessbar. (Bei den Papst(en) bin ich mir gerade nicht 100%ig sicher)
______
-- 'Das Unverständlichste am Universum ist im Grunde, daß wir es verstehen können.' --
Albert Einstein (1879 - 1955)
Zitieren
#5
0
Bei Kühlfragen ist für mich http://www.pc-cooling.de die Referenz. Dort findet man nicht nur eine riesige Auswahl an Lüftern, sondern auch eine detailierte Beschreibung der Lüfter und evt. einen Link auf einen Test dieser Lüfter.

Ich persönlich empfehle Lüfter von YS-Tech.

Beispielsweise den hier, er wird als Silent-Lüfter empfohlen:
http://www.pc-cooling.de/cgi-bin/osb.cgi...CAT_ID=207

Wers bunt mag:
http://www.pc-cooling.de/cgi-bin/osb.cgi...CAT_ID=154

@Rayman: Es kann sein, dass dein bisheriger Gehäuselüfter tatsächlich eine Kantenlänge von 90mm hat, dann passt auch ein 92mm Lüfter nicht in den Kasten. Kannst ja noch mal mit einer Schieblehre nachmessen. Aber auch richtig von dem Gerät ablesen können Wink Ausschlaggebend ist die Kantenlänge und nicht der Abstand der Bohrlöcher oder sonstwas.

Grüsse
DFTT <°)))o><
Zitieren
#6
0
Also bei mir ist im Moment der hier drinnen, der ist mir allerdings trotz Poti noch zu laut.
Normalerweise ist jeder Lüfter regelbar, da die Potis ja über Widerstände funktionieren, also immer bloß eine gewisse Menge Strom durchlassen.

Du kannst es auch einfach so machen dass du erst mal deine Temparaturen protokollierst und dann mal eine Poti einbaust um deinen jetzigen Lüfter zu regeln. Sollte das nicht reichen kannst du ja immer noch einen neuen Lüfter kaufen.

mfg
Zitieren
#7
0
Meiner ist bereits Temperaturgesteuert. Hat einen Sensor und der Lüfter ist auch lauter bei Spielen oder so. Aber auch während dem Betrieb ist er einfach zu laut. Früher war das nich so. Der Rechner ist auch schon drei Jahre alt, also vermute ich, dass der Lüfter mal ersetzt werden muss.

Hab nochmals gemessen: Es ist wirklich 9.2cm, nicht 9cm. Ich habe in der Mitte gemessen, doch dort ist der Lüfter etwas verformt. Aussen am Rand hat er 9.2. Ich suche also einen starken (für CPU geeigneten), ev. Temperaturgesteuerten, leisen Lüfter. Temperaturgesteuert muss er aber nicht unbedinngt sein. Anschluss wie gesagt 3-pinl Mainboard.

Werde mich mal auf den Seiten umsehen. Papst klingt nicht schlecht.

Mfg
Rayman

EDIT: @retep: Dein vorgeschlagener ist zu schwach denke ich.
EDIT2: Der wäre nicht schlecht oder? http://www.ichbinleise.de/product_info.p...ucts_id=64
Raymans FTP - 24h online
Unmengen an DOS-Games, cgboard Uploads, riesige Amiga-, C64-,
Nintendo-, Atari-, Sega- und ScummVM Collections, Handbücher usw.
Zitieren
#8
0
Zitat:Original von Rayman
EDIT2: Der wäre nicht schlecht oder? http://www.ichbinleise.de/product_info.p...ucts_id=64
Jap. Der ist Ok. Den kann man guten Gewissens kaufen.

BTW: http://www.silenthardware.de/reviews/mis...check/92er
______
-- 'Das Unverständlichste am Universum ist im Grunde, daß wir es verstehen können.' --
Albert Einstein (1879 - 1955)
Zitieren
#9
0
Vielen Dank für den Link, sehr interessat.

Mfg
Rayman
Raymans FTP - 24h online
Unmengen an DOS-Games, cgboard Uploads, riesige Amiga-, C64-,
Nintendo-, Atari-, Sega- und ScummVM Collections, Handbücher usw.
Zitieren
#10
0
eine andere Möglichkeit wäre je nach konstruktion das Ansaugrohr ein paar Zentimeter kürzer zu sägen und einen 80mm-auf-120mm-Adapter dranzubasteln um dann gleich einen leisereren 120mm-Lüfter bei besserer Kühlleistung verwenden zu können.

Nur wie dranbasteln? Je nach Konsruktion kannst du den Adapter dann mit gewöhnlichem Heißkleber drankleben und den 120mm-Lüfter ganz normal an den Adapter (evtl. entkoppelt) befestigen.

Mach doch mal ein Foto davon.

Grüsse
DFTT <°)))o><
Zitieren
#11
0
Naja, so weit will ich nun doch nicht gehen. Ich bin ja kein Modder. Big Grin
Ich probiers erstmal mit einem Papst-Lüfter. Mal sehen was der taugt.

Mfg
Rayman
Raymans FTP - 24h online
Unmengen an DOS-Games, cgboard Uploads, riesige Amiga-, C64-,
Nintendo-, Atari-, Sega- und ScummVM Collections, Handbücher usw.
Zitieren
#12
0
Wie hat's jetzt eigentlich geklappt mit dem Lüfter, ist der leise genug bei gleicher Kühlleistung?
Oder hast du in die Richtung noch nichts unternommen?

mfg
Zitieren
#13
0
Tja was soll ich sagen. Der ist lauter als der alte! Ich weiss echt nicht, woran es lag. Der passte, musste noch etwas fixieren und so, aber der war echt nicht zum aushalten. So ein nervendes Nebengeräusch. Ich habe es aufgegeben... Lebe jetzt mit dem Lärm, den ich habe (alter Lüfter).

Mfg
Rayman
Raymans FTP - 24h online
Unmengen an DOS-Games, cgboard Uploads, riesige Amiga-, C64-,
Nintendo-, Atari-, Sega- und ScummVM Collections, Handbücher usw.
Zitieren
#14
0
vielleicht bist du auch einfach nur ein bissel empfindlich ^^
Zitieren
#15
0
Kann auch sein Wink

Mfg
Rayman
Raymans FTP - 24h online
Unmengen an DOS-Games, cgboard Uploads, riesige Amiga-, C64-,
Nintendo-, Atari-, Sega- und ScummVM Collections, Handbücher usw.
Zitieren
#16
0
hmm auf wieviel RPM hast Du den Lüfter denn laufen lassen, umso schneller sich der Lüfter sich ja dreht umso lauter wird er ja, zum anderen würde ich beim Lüfterkauf auch immer auf die Fördermenge eines Lüfters achten. Das der Pabst Lüfter dich aber so enttäuscht hätte ich echt nicht gedacht.
[Bild: guru_meditationihv1.gif]
[Bild: acyslv-2.png]
Zitieren
#17
0
Kann das Ding nicht steuern. Nicht mal die Temperatur kann ich auslesen -> DELL Sad

Mfg
Rayman
Raymans FTP - 24h online
Unmengen an DOS-Games, cgboard Uploads, riesige Amiga-, C64-,
Nintendo-, Atari-, Sega- und ScummVM Collections, Handbücher usw.
Zitieren
#18
0
Zitat:Original von Rayman
Kann das Ding nicht steuern. Nicht mal die Temperatur kann ich auslesen -> DELL Sad

Mfg
Rayman

Irgendwie habt ihr Schweizer nen Faible für DELL PC´s oder schlichtweg zuviel Geld Big Grin Big Grin

Die Schweizer die mir bisher im Netz und auch im real-life begegnet sind, haben nen DELL PC zuhause stehen, langsam werdet ihr mir unheimlich Zunge raus Big Grin
Es ist töricht und falsch, die Gestorbenen zu betrauern. Wir sollten lieber Gott dafür danken, dass diese Menschen leben durften.

(General George S. Patton)
Zitieren
#19
0
Mal was ganz einfaches:wenn du den Papst Lüfter eh schon hast,lass ihn auf 7 volt laufen.7 volt hast du,wenn du an nem Laufwerksstromanschluss den roten und gelben nimmst.
Gelb = 12 volt rot=5 volt, also 12-5=7

Dann sollte man nix mehr hören von dem ding
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [Frage] Windows 11 und CPU/TPM Kompatibilität CrazyJose 36 6.945 10.11.2021, 13:27
Letzter Beitrag: exe06
  SilverStone AP181 18cm-Lüfter Trantor 0 1.875 03.12.2014, 13:57
Letzter Beitrag: Trantor
  Flaschenhals CPU mit GraKa ins Gleichgewicht bringen Dornfeld 13 4.962 28.08.2014, 23:34
Letzter Beitrag: Thorium
  [Suche] leiser CPU Lüfter für 775 K.A.R.R. 4 1.872 06.01.2013, 04:31
Letzter Beitrag: K.A.R.R.
  [Problem] Trekstor Gehäuse erkennt HDD nicht 3kA 4 2.611 17.12.2010, 11:55
Letzter Beitrag: 3kA

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste