Willkommen im cgboard - classic games Forum! Deine gemütliche Retro Gaming Community. Besuche uns auch im Discord Chat.

[Problem] mit windows
#1
0
hi,
also mein problem ist das wenn ich mein pc hochfahre immer chkdsk ausgeführt wird. das gleiche wenn ich meine festplatte defragmentiere,
aber dann nur eine bestimmte partition.
dann kommt die meldung:

die defragmentierung hat ermittelt, dass auf volumen (J: ) "chkdsk" ausgeführt werden soll.

führen sie chkdsk /f aus.


was kann ich da machen?
ich habe windows xp mit service pack2

danke schon mal für jede hilfe



greetz Mc Morlord
ich wurde zu diesem post gezwungen....
Zitieren
#2
0
Kannst du denn Windows noch starten? Falls ja, probier mal folgendes:

Öffne den Arbeitsplatz und klicke mit der rechten Maustaste auf das betroffene Laufwerk. Dann Eigenschaften, Register Extras und bei "Fehlerüberprüfung" auf "Jetzt prüfen" klicken. Danach "Dateisystemfehler automatisch korrigieren" aktivieren und auf Starten klicken. Anschliessend solltest du den Computer neu starten.

Mfg
Rayman
Raymans FTP - 24h online
Unmengen an DOS-Games, cgboard Uploads, riesige Amiga-, C64-,
Nintendo-, Atari-, Sega- und ScummVM Collections, Handbücher usw.
Zitieren
#3
0
ich habs versucht aber dann kommt die nachricht das das datenträgerprüfprogramm (was fürn wort!) exklusiven zugriff auf bestimmte windowsdatein benötigt.
dann kann ich mich entscheiden ob ich die überprüfung nach erneutem hochfahren durchführen möchte. da passiert dann aber nichts und das problem ist immer noch da. das gleiche hab ich auch mit der partition ausprobiert auf der sich windows befindet hat aber genauso viel gebracht.
trotzdem danke dafür
ich hoffe es kommen noch andere vorschläge Smile
ich wurde zu diesem post gezwungen....
Zitieren
#4
0
Kannst du denn beim Bootvorgang irgendwo chkdsk /f eintippen? Wenn die Meldung kommt, tippe einfach mal chkdsk /f ein und bestätige mit ENTER.

Mfg
Rayman
Raymans FTP - 24h online
Unmengen an DOS-Games, cgboard Uploads, riesige Amiga-, C64-,
Nintendo-, Atari-, Sega- und ScummVM Collections, Handbücher usw.
Zitieren
#5
0
Volumen J? Hast du vieleicht irgendwas angeschlossen mit Speicher, wie nen MP3-Player oder ne Kamera? Wenn ja mal abmachen. Wenn nicht, dann versuch raúszufinden welches Laufwerk als J bezeichnet wird. Ich hatte daselbe Problem mal mit einer defekten SD-Speicherkarte die ich im internen Kartenleser vergessen hatte. Hat ne Weile gedauert bis ich das gerafft hate Big Grin
Coming Soon: AGC - Just play Oldgames
Zitieren
#6
0
nee nee da is nicht angeschlossen
und (J: ) ist eine partition der Festplatte, ja das is halt so warum weiß ich nich mehr Smile
ich muss da irrgend was geklickt haben das das immer kommt aber halt nicht mehr was.
beim bootvorgang was eintippen geht auch nicht.

[EDIT] was mir jetzt aber noch aufgefallen ist das anscheinend die systemüberprüfung dieses chkdsk ist. das bei jeder weiteren bestätigung auf (achtung) überprüfung des datenträgers bei neustart ein weiteres chkdsk auftritt. und das gante dann nochmal überprüft man kann es zwar abbrechen aber jetzt nervt es doppel so stark Smile
jetzt muss ich nur noch wissen wie man diese systemüberprüfung abstellt.
ich wurde zu diesem post gezwungen....
Zitieren
#7
0
Servus,

möglicherweise hilft dir das hier weiter klick

dazu noch weitere infos, die ich mir natürlich nicht durchgelesen habe, aber vielleicht steht da ja was interessantes, wer weiss Wink klick

greetZ
Please disregard any undeserved compliments.
(Announcer - Portal 2)
Zitieren
#8
0
so!
also hochfahren klappt jetzt prima dafür ein dickes danke Icarus Big Grin
aber was noch nicht geht ist das defragmentieren, hab ich auch noch garnicht geschrieben.
da will er immer noch chkdsk /f (check disk) aber ich werd mir mal den riesen thread mal durchlesen und gucken ob ich was finde.
ich wurde zu diesem post gezwungen....
Zitieren
#9
0
ok ich hab jetzt verschiedene commends ausgeführt und es hat nichts funktioniert.
den bootexecute löschen brachte nichts es wurde nur übersprungen, das hat dann aber genauso lange gedauert als wenn ich es ausführen würde.
vllt schreibt ja noch jemand den richtigen befehl noch rein.
ich wurde zu diesem post gezwungen....
Zitieren
#10
0
Versuch mal im Windows auf Start -> ausführen -> "cmd" (ohne "") eingeben und mit ENTER bestätigen -> auf Laufwerk j: wechseln und dann chkdsk /f eingeben

Vielleicht bringt das ja was. Ich habs eben mal bei mir ausprobiert und dabei hat er meine Festplatte überprüft. Fallls du das schon ausprobiert haben solltest, dann kannste diesen Beitrag ignorieren.


Zitieren
#11
0
in norton systemworks issen defrag von norton bei das is um einiges besser habsch gehoert
vllt klappt das ja bei dir
Zitieren
#12
0
@skeeter
das ausfürhren ist ja miein problem da es bei jedem start ausgeführt wird

@XqWyZ
ich benutz kein norton aber danke
ich wurde zu diesem post gezwungen....
Zitieren
#13
0
hmm 2 Möglichkeiteine fallen mir da noch ein, hast Du evt. schonmal in der config.sys oder autoexec.bat nachgeschaut weis jetzt gerade nicht aus dem Kopf in welcher von den beiden Dateien der Defrag Befehl aufgerufen wird evt. ist dort was eingetragen, ansonsten versuche mal folgendes

Start -> ausführen -> msconfig

und dort unter Systemstart nachschauen ob dort Defrag (warum auch immer eingetragen sein könnte) ....die Wege von Windows sind manchmal unergründlich Wink
[Bild: guru_meditationihv1.gif]
[Bild: acyslv-2.png]
Zitieren
#14
0
Hier sind nochmal 5 Möglichkeiten, evtl. haste davon ja was noch nicht versucht... Klick!

evtl. Hilft dir ja auch das hier weiter -> Klick!


Zitieren
#15
0
DANKE!!!!
danke an alle die geschrieben haben, jetzt läuft alles wieder rund und es gibt keine probleme mehr Big Grin
ich wurde zu diesem post gezwungen....
Zitieren
#16
0
Na und wo lag der Fehler nun? Wäre bestimmt auch für andere User hilfreich die evt. mal das selbe Problem haben könnten.
[Bild: guru_meditationihv1.gif]
[Bild: acyslv-2.png]
Zitieren
#17
0
ich hab in der datei (siehe icarus ersten link) leer gelassen und ein 2 defragprogramm benutzt (das soll besser als das microsoft gedönse sein)
die anderen sachen die ich gemacht hab beruhen auf langem durchhaltevermögen und rumprobieren deswegen kann ich so nichts genaueres sagen. aber das beides dürfte auschlaggebend sein.
ich wurde zu diesem post gezwungen....
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [Frage] Windows XP ist tot, es lebe Windows XP donald 9 657 26.07.2023, 19:52
Letzter Beitrag: Juttar
  [Frage] DirectX 9.0 auf WIN 11 mit DirectX12 Ultimate Commodus 2 538 16.06.2023, 15:34
Letzter Beitrag: Commodus
Question [Problem] WinBin2Iso unter Windows 10 Juttar 2 510 10.05.2023, 01:08
Letzter Beitrag: Juttar
  [Frage] [Windows 16 Bit] Text aus Anwendung extrahieren tuetenelch 8 1.196 01.12.2022, 15:26
Letzter Beitrag: Mustrum
  [Info] Windows 11 Riesenupdate auf 22H2 Commodus 15 2.186 16.10.2022, 11:47
Letzter Beitrag: goodsubarita

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste