Willkommen im cgboard - classic games Forum! Deine gemütliche Retro Gaming Community. Besuche uns auch im Discord Chat.

[Problem] router bzw dsl modem verlansahmt den verbindungs-speed
#1
0
moinsen
ich dachte ich beglücke euch mal wieder mit der fortsetzung meine beliebten episode: "probleme, die Wesley wegen seinem DAU status nicht lösen kann"

also, das problem ist folgendes:
ich sitze momentan an einer adsl flat anbindung, da kann man eigendlich niemals meckern wenns um den ping beim spielen geht, dennoch macht endeweder der router (d-link 604) oder das modem (ka welches, liegt hinter nem schweren schrank, das standart modell von HTP[hannover-tefephon-partners],schwarz) probleme, es verlangsahmt den speed, als kleines beispiel:
ich kann keine soldat matches(ein 2d shooter) mehr hosten, da der ping alle um den verstand bringt, ebenso habe ich bei tibia(ein mud) schwere lags, auch wenn der server auf dem ich mich befinde alles andere als überlastet ist, hier nochmal die technischen daten die ich grade weiss:

Router "D-Link 604"
Modem -leider unbekannt, ich krahms nachher mal hinter dem schrank hervor-
am netzwerk hängen 2 pcs, beide win2k, beide arbeiten normal und haben den gleichen, schlechten ping.

ich habe auch des öfteren die verbindung auf speedtest seiten im internet gestestet, die ergebnisse reichen von "isdn" zu "33k modem", sind also ungenau, aber schlecht.
ich muss dazu noch sagen dass der router jetzt UNGEFÄHR 4 jahre alt ist, er hat auch bereits einige macken (die virtual firewall wird ab und an gelöscht, d.h. dass die einträge selbst wahrscheinlich noch da sind, aber man kann nicht mehr auf sie zugreifen da er die seite zum einstellen nicht mehr vollständig aufbaut).
ab und an hilft es, beide geräte(modem und router) vom stronkreis zu trennen und eine stunde zu warten, die verbindung ist nach wiederanbringen im netzwerk der beiden geräte weitesgehend normal für 3-4 stunden, danach verschlechtert sich der ping allerdings wieder und das problem beginnt von neuem.

ich wäre jedem für hilfe und tips dankbar
Ein Betriebssystem sie zu knechten, sie alle zu finden, ins Dunkle zu treiben und ewig zu binden, im Lande Microsoft, wo die Schatten drohn.
(Bill Gates - Herr der Rechner)
Hasse dich nicht schon am frühen morgen!
Schlaf bis Mittag!
win98 - der grösste virus der welt
Zitieren
#2
0
Was für Rechner laufen denn da noch an dem Router? Die einfachen Geräte unterstützen i.d.R. kein Traffic-Shaping usw. Von daher kann es sein, dass andere Rechner auch die Leritungn auslasten und du so einen niedriegen Ping hast.

Grüsse
DFTT <°)))o><
Zitieren
#3
0
Es kann aber auch sein dass einige Online Games mit den Grösseneinstellung der Pakete nicht klar kommen. In der Regel liegt es aber weniger an dem Router sonder eher an den Netzwerkeinstellungen von Windows.

Du kannst ja mal mit folgendem Progi experimentieren:

http://www.soft-ware.net/system/hardware...p02427.asp
Zitieren
#4
0
nunja, es laufen wirklich nur die beiden von mir beschriebenen comuter am netzwerk, ich gebe auch zu dass das beispiel mit den games teilweise nicht alles sagt, da ja auch verschiedene browser seiten sich verdächtig langsam aufbauen.
ich probier jetzt einfach mal das tool von knuddel aus, thx
Ein Betriebssystem sie zu knechten, sie alle zu finden, ins Dunkle zu treiben und ewig zu binden, im Lande Microsoft, wo die Schatten drohn.
(Bill Gates - Herr der Rechner)
Hasse dich nicht schon am frühen morgen!
Schlaf bis Mittag!
win98 - der grösste virus der welt
Zitieren
#5
0
Hast du die alles selbst vergeben, oder funzt der Server beid ir als DHCP? Wenn ja, dann amch alles lieber selber. Und check mal ob im IE automatisch nach Proxyeinstellungen etc. aktiviert ist, wenn ja ausschalten. Das waren die beiden Probs die mal bei einem BEkannten von mir das Internet per Browser verlangsamt hatten
Coming Soon: AGC - Just play Oldgames
Zitieren
#6
0
hmm, srry, aber die frage habsch so net ganz verstanden XD
falls du jetzt fragtest ob ich eine dynamische ip hab, ja, aber irgendwie glaube ich dass du das nicht wissen woltlest^^
naja, frag einfach nochmal.(bitte)
hab die suche der automatischen einstellung mal ausgemacht, gibt es eine ähnliche option beim firefox?
Ein Betriebssystem sie zu knechten, sie alle zu finden, ins Dunkle zu treiben und ewig zu binden, im Lande Microsoft, wo die Schatten drohn.
(Bill Gates - Herr der Rechner)
Hasse dich nicht schon am frühen morgen!
Schlaf bis Mittag!
win98 - der grösste virus der welt
Zitieren
#7
0
Wenn du einen Router hast, bekommt der Router die IP von deinem Anbieter zugewiesen (212.76.12.98 z.B.), diese ändert sich bei jeder Neueinwahl (Dyn IP). Doch für deine anderen Rechner die am Router angeschlossen sind ist quasi jetzt der Router dein Provider, und nun will jeder Rechner auch seine eigene IP-Adrese haben. Im Endeffekt laufen dann al die vom Router zugewiesenen IP-Adressen wieder an der Vom Provider zugewiesen Adresse zusammen. Der Datentransfer wird hierbei vom Router geregelt. Wenn der Router die IP's zuweisen soll (automatisch), dann funktioneirt er als DHCP-Server, alternativ kann man das aber auch manuell und fest einstellen. Das ist in jedem Fall zu machen, da man dadurch zum einen vielleicht besgaten Geschwindigkeitszuwachs erfährt, zum Anderen ist es auf jeden Fall eine Sache der Übersichtlichkeit wenn man Sachen im Netzwerk installiert oder sonstwas da erledigen will.
Beim manuellen Einstellen muss zunächst die DHCP-Funktion im Router deaktiviert werden. Dann bekommt jede Netzwerkkarte deiner Rechner die an den Router sollen eine feste IP zugewiesen. Das geht über den Gerätemanager. IP sollte 192.168.0.2 für Rechner 1, 192.168.0.3 für Rechner 2 etc. sein. 192.168.0.1 ist die IP deines Gateways und Nameserver, also in dem Falle von deinem Router. Diese 3 IP's (Netzwerkkarte,Nameserver,Gateway) trägst du bei deiner Netzwerkverbindung ein. Und das war es auch schon Wink
Falls noch Fragens ind frag, ich weiß das meine erklärungen sehr durcheinander sind und schlecht verständlich Wink
Coming Soon: AGC - Just play Oldgames
Zitieren
#8
0
@Wesley

Der lahme Seitenaufbau und die lags bei den Spielen liegt nicht an Dir sondern an HTP. Die haben mehr Kunden als Ihr Netz verkraftet. Das kannst Du ganz einfach testen: Zwischen 10 und ca. 22 Uhr habe ich max. 50-60 kb/s. In der restlichen Zeit habe ich zwar 130kb/s aber der schwankt extrem zwischen 60 und 130kb/s. Vom Seitenaufbau will ich eigentlich erst garnicht reden. Das ist ein scheiss Verein. Ich bin da jetzt zwei Jahre gebunden.

Aber ich habe mir eine zweite Leitung von QSC legen lassen und ich habe damit rund um die Uhr meinen vollen Speed. Das mit der Netzauslastung hatt mir übrigens der Techniker erzählt welcher die zwiete Leitung gelegt hatt. Davor hatte ich Arcor und nie Problene aber HTP-DSL ist icht das Letzte. Selbst bei ISDN hatt man teilweise extrem lahmen Seitenaufbau. Und die Leute am Support? Meine Leitung gibt angeblich 6MBit her. Na toll.
Terror's FTP: Onlinestatus:[Bild: <a href=ftp.php?server=terror.serveftp.org]" class="mycode_img" />
[Bild: 1043405.png]
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [Frage] Alte Rechner verwerten bzw. verkaufen Antiheld 1 202 23.03.2024, 08:44
Letzter Beitrag: Heinrich Reich
  [Frage] Desktop PC mit Router verbinden (W-Lan) 3kA 4 3.353 21.07.2014, 15:56
Letzter Beitrag: Corsafahrer
  Datasette bzw. Kassettenlaufwerk Cebion 4 2.381 27.09.2012, 19:11
Letzter Beitrag: Cebion
  [Problem] Bei Konfiguration Router + Kabelmodem + Wlan Nemu 1 2.116 01.12.2009, 22:40
Letzter Beitrag: memphis
  Repeater mit Router? Atreyu 14 3.763 10.11.2009, 21:47
Letzter Beitrag: OSIRIS

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste